JBL LSR 305P MKII an Traktor Kontrol s2 mk3 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
homer1nho
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2020, 13:17
Hallo,
bin absoluter Neuling was das DJ-Thema angeht.

Ich würde gerne meine beiden JBL LSR 305P MKII Boxen mit dem Traktor Kontrol s2 mk3 verbinden.

Problem: Aus den Boxen kommen entweder XLR- , oder in meinem Fall 6,3er Klinkenkabel (nutze sie normalerweise im Home Studio an einem UR242 Audio Interface), der Controller hat allerdings nur 1 3,5er Klinke-Buchse und 1 Main Out RCA.

Wie kann ich die beiden Boxen jetzt anschließen? Gibt es einen Adapter von 2x 6,3er Klinke auf 1x 3,5er Klinke? Oder kann ich nur eine Box anschließen (mit Adapter 6,3 auf 3,5)? Oder kann ich mein Interface nutzen, um quasi mit einem 6,3er Klinke Kabel in die 3,5er Traktor-Buchse zu gehen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Dan
BjoernMZ
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2020, 13:37
Ich würde sagen vom Main Out Cinch auf Klinke in die Boxen..der Main Out ist doch regelbar denke ich.
Damit ist der Traktor Controller das Audiointerface,aufnehmen kann man dann mit Traktor auf dem PC, wenn ich das richtig sehe...ist ja kein Standalone oder?
homer1nho
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2020, 13:43
Danke für die schnelle Antwort!
So ein Kabel meinst du dann, oder? https://www.thomann....dEAQYASABEgI5I_D_BwE


Und dann einfach Laptop per USB an Traktor Kontrol und Traktor Control per Cor­dial CFU 1,5 PC an die Boxen?


[Beitrag von homer1nho am 28. Apr 2020, 13:55 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2020, 13:54
Jop. Eventuelle Probleme können durch die unsymmetrische Verbindung entstehen, meist geht aber alles glatt.
homer1nho
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2020, 13:56
Danke dir!

Was bedeutet "unsymmetrische Verbindung" in dem Fall?

Und dann einfach Laptop per USB an Traktor Kontrol und Traktor Control per Cor­dial CFU 1,5 PC an die Boxen?
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2020, 14:19
https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung
https://de.wikipedia...ostecker_(zweipolig)

Unsymmetrisch: Signal+Masse bzw Rückleiter, bei Stereo demnach mindestends drei Leiter notwendig.
Symmetrisch: Signal+invertiertes Signal+Schirm.

In deinem Fall geht Signal+Masse jeweils für Links und Rechts raus, Signal bleibt Signal, Masse geht auf inv. Signal und Schirm. Aber lässt sich alles gut erklärt im Netz finden, mögliche Probleme/Ursachen/Lösungen ebenso.


[Beitrag von MarsianC# am 28. Apr 2020, 14:24 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2020, 14:51
Mal andersrum gefragt, deine Soundkarte hat doch symmetrische Ausgänge und kann den Audiostream von der Traktor Software direkt verarbeiten...Der Traktor ist dann ein reiner Controller...Ist am Ende auch besser was Latenzen angeht...

LG
homer1nho
Neuling
#8 erstellt: 28. Apr 2020, 15:03
Ich kann dir leider nicht ganz folgen...du meinst Boxen ans Interface und das Interface mit dem Traktor verbinden?
BjoernMZ
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2020, 15:15
Wie hast du es vorher angeschlossen?
Der Traktor S2 kann doch als reines Steuergerät angeschlossen werden...Die Muisk wird ja im PC abgespielt, mit der Traktor Software..


[Beitrag von BjoernMZ am 28. Apr 2020, 15:17 bearbeitet]
homer1nho
Neuling
#10 erstellt: 28. Apr 2020, 15:33
Habe es bisher noch gar nicht angeschlossen..ist das erste Setup

Also würdest du es einfach mit einem Kabel mit dem Interface verbinden? Oderl ieber die Lösung mit dem Kabel favorisieren?


[Beitrag von homer1nho am 28. Apr 2020, 15:34 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2020, 11:36
Ich würde die LS mit einem symetrischem Kabel(xlr) an das Steinberg hängen und den Traktor nur mit USB an den PC.
In der Traktorsoftware natürlich das Steinberg Interface als Audioausgang wählen...Ich denke mal das Steinberg hat die bessere Performance als Soundkarte, und kurze latenzzeiten sind bei realtimegeschichten immer anzustreben.

Ich habe mit Traktor Produkten noch nie was gemacht,hat aufjeden Fall die beste DJ Software, ich denke aber mal das man das so anschliessen und betreiben kann. Ist nur die Frage ob der Kopfhörer Ausgang am Traktor dann noch läuft.


Oder den Traktor als Soundkarte und mit Chinch auf Klinke in die LS...Dann läuft aber alles nur über das Teil. Wenn du dann mal was mit der Steinbergkarte machen willst musst du die analog an den Traktor klemmen oder an den LS alles umstecken.Wenn man keinen Preamp hat ist das Steinberg die bessere Schnittstelle...
Für beide Varianten brauchst du also nur diese zwei Kabel Typen. Dann kannst du vergleichen wie es besser läuft, denn in deinem Fall ist die Timing Qualität beim auflegen entscheidend, ob der Traktor oder die Steinbergkarte da besser läuft ist einen Vergleich Wert.

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 29. Apr 2020, 11:50 bearbeitet]
homer1nho
Neuling
#12 erstellt: 29. Apr 2020, 12:00
Super, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Ich teste beides Mal aus und schaue, was den besseren Eindruck macht.
BjoernMZ
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2020, 12:06
Bei der ersten Variante kommt der Kopfhörer an die Steinberg Karte, das muss man dann in der Traktor Software einstellen.
ASIO Treiber sind da die beste Wahl...Der S2 Controller ist dann ein reines Steuergerät für die Traktorsoftware...

Gern geschehen ich hoffe es läuft auch so..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traktor Kontrol S4
Tobse97 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
Traktor Kontrol S2 wird nicht erkannt!
raven2665 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  2 Beiträge
traktor kontrol s4
FOGGER-! am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  15 Beiträge
Traktor Kontrol Z1
-Flow- am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Fragen zu Traktor Kontrol S4 und Traktor
Prinzenrolle27 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Frage zum Traktor Kontrol S4
just_me1993 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Traktor Kontrol S2 Mk.II funktioniert nicht richtig mit iPad 3
Bass-Oldie am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  2 Beiträge
Technische Frage zum Output Level (Kontrol S4 Mk3)
FlorianKl am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  8 Beiträge
welche Soundkarte für Defekten Traktor Kontrol S4
IdyiNASty am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  3 Beiträge
NI Traktor S2 oder S4
Cobran am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502