Sehr leiser Sound und Geräusch von Plattenspieler und Mixer trotz erdung

+A -A
Autor
Beitrag
M0hamadazzam
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2020, 20:09
Hey,
Ich habe zwei gebrauchte Turntables reloop rp-6000 mk5 s mit Ortofon dj und ein gebrauchtes Allen & Heath Xone 23. Ich habe alles vor dem Kauf probiert, Die Turntables und der Mixer hatten auch funktioniert aber ich habe der mixer nur mit Cdjs probiert (Line in).

Wenn ich jetzt zuhause beide anschließen, Kriege ich nur sehr leiser Sound, Geräusch und Hum.

Ich habe die Turntables an die Phono Inputs, und ich habe auch beide Turntables an dem Mixer-GND angeschlossen.

Ich habe überprüft, ob die Equalizer-Knobs in der Mitte sind und der Gain-Eingang bei 0 liegt

Wenn ich auch den Gain-Regler erhöhe, nehmen das Rauschen und das Brummen zu.


Kann jemand vielleicht mir helfen, ich weiß nich ob das ein problem mit dem Mixer ist toder ob ich nur was falsches gemacht haben.

Jedes mal wenn ich die Kabel berühre, erzeugt das ein dumpfes Geräusch. Wie die Berührung auf ein Mikrofon

Danke im Voraus
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2020, 21:45
Hallo,

ich finde es recht schwierig, aus deinen Angaben eine Ferndiagnose abzugeben.

Vielleicht kannst du durch gute übersichtliche Fotos zeigen, was du wie angeschlossen hast?

Besteht das Problem auch, wenn nur ein Plattenspieler angeschlossen ist?

Womit hörst du denn? Was ist nach dem Mixer noch angeschlossen?

Theoretisch kann der Phono-Anschluss defekt sein. Oder aber, du hast irgendwas bei der Verkabelung oder Bedienung falsch gemacht.


Grüße
lini
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2020, 22:15
Mohamad: Knifflig, denn die meisten Nutzer hier sind eher mit Hifi- als mit DJ-Equipment vertraut. Insofern wär's vielleicht klug, einen Moderator zu bitten, Deine Frage ins Subforum für DJ-Equipment verschieben zu lassen. Aber auch da wird's wohl nötig sein, mehr Angaben zu den Einstellungen am Mixer zu machen, da würd ich mich Burkie anschließen - und ein Foto von den Einstellungen am Mixer wär dafür wahrscheinlich die beste Option.

Doch schonmal vorab: Ist das Klangbild von den Plattenspieler denn, von den genannten Störungen und der geringen Lautstärke mal abgesehen, ansonsten soweit stimmig - oder klingt's eher krumm im Sinne von sehr bassarm und sehr höhenbetont? Für letzteren Fall wäre nämlich nicht auszuschließen, dass der (bzw. einer der) Vorbesitzer des Mixers von der auf Seite 14 des Mixer-Handbuchs rechts unten unter "RIAA input options" erläuterten Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, die Phono-Entzerrung zu deaktivieren und die Phono- zu Line-Level-Eingängen zu konvertieren, um dadurch vier statt zwei Line-Level-Eingänge zur Verfügung zu haben. In dem Fall wär dann nämlich auch die geringe Lautstärke kein Wunder.

Grüße aus München!

Manfred / lini


[Beitrag von lini am 12. Jun 2020, 22:16 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2020, 22:45
Hallo lini,

alle Achtung, was du noch alles recherchierst für eine Antwort.

Wenn nichts defekt oder falsch verkabelt ist, erscheint mir deine Antwort die wahrscheinlichste Lösung des Problems zu sein.


Grüße
lini
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2020, 09:44

Burkie (Beitrag #4) schrieb:
(...) alle Achtung, was du noch alles recherchierst für eine Antwort. (...)


Och, naja, mei - gerade wenn ich mit an einem Problem beteiligtem Equipment nicht so recht vertraut bin, werf ich da schon gern mal einen Blick auf im Web auffindbares Material, seien's nun Bilder, Bedienungsanleitungen oder nicht selten auch mal Service-Manuals/Schaltpläne. Denn das bringt einen ja da doch öfter mal auf bestimmte Ideen.

Zum Beispiel hatt ich vor einigen Jahren drüben auf VinylEngine mal 'nen Fall, da klang's plötzlich stark basslastig, nachdem der Nutzer seinen Hörraum renoviert/umdekoriert hatte. Also kuckte ich mal nach dem beteiligten Verstärker, in jenem Fall ein Arcam Delta 60, und siehe da: Der hat hinten relativ nah am Eck einen Druckschalter zur MM/MC-Umschaltung (reingedrückt = MC), sodass die Vermutung nahelag, dass der Nutzer versehentlich den Schalter beim Hantieren mit bzw. Herumtragen des Verstärkers reingerückt haben könnte, und das am Spieler montierte Goldring Elektra deswegen plötzlich so basslastig klang - und so war's dann auch.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler + Mixer für Anfänger
Low_Rider am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung Monitore/Mixer/Plattenspieler
SarahLuzie am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  5 Beiträge
Wie? Plattenspieler + 2 Mixer + Laptop
Grinsen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  19 Beiträge
sehr geringe Lautstärke bei PioneerPlattenspieler neu, trotz Phono Eingang
AudioLeonie am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  7 Beiträge
Mixer (Anfängerfrage)
Diesie am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
Externer mixer vs interner mixer
nico21 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
MIxer.
Jeay am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  10 Beiträge
Mixer anschließen
xaxes5 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  16 Beiträge
DJ-Mixer - Kaufberatung max 225 ?
StromGFX am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  40 Beiträge
DJ Mixer zu Mischpult
lazerhawk am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen