Mixer (Anfängerfrage)

+A -A
Autor
Beitrag
Diesie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 14:54
Moin liebes Forum,
ich liebäugel mit einen neuen Mischer und habe (trotz Durchsicht verschiedener BD's)ein Verständnisproblem mit der
Send/Return-Funktion verschiedener Geräte. Derzeit habe ich einen Yamaha SU "irgendwas"(alter Minisampler aus den 90zigern) an Mic-In (weil der Rest belegt ist)angeschlossen.
Haben moderne Mischer hier Vorteile bzw. benötige ich für den Sampler dann überhaupt noch einen separaten Kanal? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Ich bedanke mich für alle Erklärungsversuche!
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 15:27
Die Send/Return-Funktion ist kein eigener Kanal oder ähnliches.
Quellen (wie den Sampler) kannst du darüber nicht an das Pult anschließen.

Send/Return dient zum einschleifen von Effektgeräten.
Das Signal des jeweiligen Kanals geht zum Send raus.
Von dort in ein Effektgerät (z.B. einen Kompressor) und geht in "bearbeiter" Version über den Return wieder in den Mixer zurück.
Diesie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 16:44
Danke für die schnelle Antwort,
eine Send/Return-Funktion benötige ich dann wohl eher nicht, da ich nur privat&hobbymäßig im Wohnzimmer am auflegen bin.
LG Diesie
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 23:56
der mic in wird gar nicht die passenden elektrischen anschlusswerte bieten, es dürfte bescheiden klingen. vom sampler kommt ein line-signal
Diesie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 10:04
Ja, das hatte ich auch vermutet - funktioniert aber am vorhandenen Mischer gut. So wie ich das aufgebaut habe, würde ich eigentlich einen 6-Kanal-Mischer brauchen, was sicher völlig überzogen ist.
Bei den Denon Mixer soll eine Zuweisung der Line-In's über das Pult möglich sein. Hat da jemand Erfahrung?
Danke Diesie
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 21:29
denons mixer sind mit maxtrix input versehen. du hast 8 line-eingänge (davon glaube 3 hinten auf phono schaltbar) und vier hauptkanäle. mit den matrix input selektoren oben kannst du jeden input in jeden kanal legen. es wäre somit sogar möglich auf allen 4 kanälen den selben input zu hören
Diesie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 12:03
Hab ich noch nicht ganz verstanden, hört sich aber interessant an. Bedeutet daß, man kann z. B. wenn an Kanal 1 Phono und CD als Quelle verkabelt sind, die CD hier auf Kanal 2 zuweisen während der Phono abspielt. Und um dann mit der CD auf Kanal 2 zu mixen?? Wäre fast zu schön um wahr zu sein.

Wegen der send-return Funktionen habe ich noch was im DeejayForum gefunden. Hat mich aber auch nicht klüger gemacht, da offensichtlich bei den Herstellern sehr unterschiedlich vorgegangen wird.
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 16:22
das mit dem send/return stimmt. implementiert jeder anders.

erstens der unterschied, WO das signal abgegriffen wird.
2. die frage, ob der send udn return pegel nochmal regelbar ist.
3. die frage, wohin das return zurückkommt. für dj einsatz eignet sich oft eine wet-dry reglung. da kann man dann das originalsignal komplett durch den effekt ersetzen, wenns auf wet steht.
andere mixer habens wie studio oder livemixer nur als dazumischbares effekt signal.


so und was is jetz unklar bei matrix? schau dir nen denon mixer mit matrix input an.
matrix heißt nix weiter, als dass nicht fest vorgegeben wird, auf welchem kanal welcher input landen muss. er kann überall landen. und das auch mehrfach.

natürlich kann jeder kanal nur einen input zur selben zeit haben.

also ja, es ist genau so, wie du es dir da denkst. sowas geht. das sind ein paar schalter und fertig ist. standard dj mixer haben eben einen 2er selektor. jeder kanal kann zw. 2 inputs wählen. und matrix mixer haben eben mehrfachselektoren.


[Beitrag von Danny_DJ am 23. Jan 2011, 16:25 bearbeitet]
Diesie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 18:20
Bedankt für die Antwort - das mit der Matrix hört sich ja super an. Bilder und BD hab ich schon geschaut, ansonsten finde ich hier kaum was zum DN X500 - bestimmt weil alle sehr zufrieden damit sind.
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 19:42
naja der x500 hat ein format, das selten gekauft wird. 19 zoll sind mehr was für mobiljockeys, die alles in einem rack-case haben wollen.

aber hier kannst du berichte von kunden finden:

http://www.thomann.de/de/denon_dnx500.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischer + Laptop im Rack ?
DJ-Fredy am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Simpler Mischer mit Symetrischen Anschlüssen gesucht
hanzo89 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Udb Mischer
Maydayfd am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Xone 23 Mixer Fx Send/Return Problem
Tazcom am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
2-Kanal-Mixer + USB/Midi + Mikro-In
Ohrnator am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  9 Beiträge
Analoges Stereo-Effektgerät für Mixer
Zorg123 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Mixer/ Controller für Ultra Mixer gesucht
nebendahl am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Neuer Mixer: Ecler Nuo 2.0 FX Send/Return für Kaoss Pad 3
floert am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  2 Beiträge
Mixer für unter 1000?
Papa_Bear am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  14 Beiträge
Hifi-tauglicher Mixer reloaded
*papamann* am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964