Mixer/ Controller für Ultra Mixer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
nebendahl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 06:48
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner DJ Anlage und hoffe hier einen tollen Tipp zu erhalten:
meine DJ Anlage besteht aus folgenden Geräten:
2x JBL PRX 615 Aktiv Lautsprecher
1x IMG Stage 262 DJ Doppel CD Player
1x Laptop

und ein Behringer VMX 1000 Mischpult, dieses soll aber weichen weil,

ich möchte als Beispiel über den zukünftiger Mischer über die Kanäle 1+2 die CD`s reinmischen und über die Kanäle 3+4 vom Laptop die Titel einspielen können. Ich arbeite mit dem DJ Programm Ultra Mixer. Ich möchte aber nichts groß aufgeblähtes haben; keine Jog wheels usw.; ein 5-Kanal Mischer ähnlich dem Behringer NOX 1010. Er soll in ein 19" Rack passen und hinten Anschlüsse für die Aktiv Boxen haben.
Mir wurde alles mögliche Angebote (Numark N 4 , Denon MC 6000, American Audio D4i, DAP Controller), aber entweder passen die nicht in ein 19" Rack oder haben zuviel "Spielkram" dabei oder sind nicht kompatibel mit dem Ultra Mixer.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Gruss

Rüdiger
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 20:50
Behalte einfach dein jetziges Equipment und hol dir ein einfaches Audio Interface - wie die Saffire 6.. Dazu kannst du dann einen Controller deiner Wahl nehmen.
Zum Beispiel: Den Zomo 1000 - den gibt's auch mit rackmount kit.

Alternativ müsstest du einen Controller mit integriertem Audio Interface (z.B. den NI K2) nehmen. Diese sind dann aber meist nicht rackmountable.

Ooooder du verkaufst tatsächlich den Behringer und holst dir einen Clubmixer, in dem das Audio Interface verbaut ist. Diese sind aber meist nur mit Schienen rackmountable. Diese sind meist recht teuer (DJM 900, A&H DB 2 etc.)

Oooder du nimmst so etwas wie den NI S8 - dann verlässt du aber das modulare Setup und bewegst dich zu einem all-in-one setup - was ich dir als (scheinbar?) mobil DJ nicht empfehlen kann, da du sehr viel an Flexibilität aufgibst.

Eine Überlegung wäre noch der A&H Xone 4D: professioneller Clubmixer, zwei Controller-Einheiten zum Bedienen der Software (solange "Ultra Mixer" MIDI unterstützt.. wenn nicht würde ich mich eher von der Software trennen und auf Traktor setzen) UND ein 10/10 Audio Interface. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen.. Aber dabei sehr hochwertig - also nicht wie so oft "alles, aber nichts gut" .. sondern im Fall des Xone 4D tatsächlich "alles und gut".
nebendahl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 08:11
Guten Morgen und vielen Dank für die Ausführung der verschiedenen Möglichkeiten,
ich tendiere zur ersten Möglichkeit mit dem Zomo. Hier habe ich die Info erhalten
das es leider keinen 19" Kit für das Gerät gibt. Wo könnte ich das Teil dann herbekommen?

Gruss

Rüdiger
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 09:43
Ah, da habe ich zu schnell gelesen:
"The optional pro mount rack offers the facility to position the Zomo MIDI-Controller MC-1000 conveniently in front of any 12-inch mixer"

Das heißt du müsstest nach einer Eigenbau-Lösung für 19" suchen.
Papa_Bear
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2014, 21:26
Denon DN MC 3000 gibt es mit Rackmounts... ist wohl leider nicht mehr produziert. Evtl auch den 2000er.
eBill
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2014, 02:13
Für den Zomo MC-1000 sollte sich eine (Bastel-) Lösung für Rackmontage finden ... entweder mit geeigneten Aluwinkeln (große Auswahl von Halbzeugen gibt es z. B. bei eBay) bzw. man gibt bei einer Metallbauwerkstatt Winkel in Auftrag. Andere Möglichkeit wären Rackmount Kits von Fremdgeräten - gibt es auch bei eBay (Beispiel) ... wird kaum genau passen - bei kürzeren Winkeln kann man durch Unterlegen von Abstandsstreifen gleichzeitig die unterschiedlichen Bohrungs-/Gewindeabstände adaptieren.

Der Zomo hat auch eine Soundkarte mit vier Stereokanälen integriert.


eBill
Papa_Bear
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2014, 16:38
A propos Saffire...

Wo wir gerade dabei sind, ich möchte an dieser Stelle warnen, Hifi/Recording AIs im DJ-Clubbetrieb einzusetzen. Hatte in letzter Zeit einige Kandidaten in der Kanzel mit zB der Saffire, um diese stellt einfach nicht genug Pegel zur Verfügung; Optionen in Traktor ausgereizt (Headroom, Gains, blubb).
Kalle, kannst du evtl ein paar DJ-AIs preislich unterhalb der Audio A6 empfehlen? (Wäre mal interessant zu wissen, ausser der A2 natürlich)

Gruß, Bär
DJChannelSixty
Neuling
#8 erstellt: 03. Mrz 2015, 19:42
Die Frage liegt zwar schon ein bisschen zurück, aber ich nutze auch UltraMixer und verstehe nicht warum da ein Controller "nicht kompatibel" sein kann? Man hat doch immer noch die Möglichkeit selbst zu mappen, wenn es kein voreingestelltes Mapping gibt!
DJ_Jörg
Neuling
#9 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:14


Die Frage liegt zwar schon ein bisschen zurück, aber ich nutze auch UltraMixer und verstehe nicht warum da ein Controller "nicht kompatibel" sein kann? Man hat doch immer noch die Möglichkeit selbst zu mappen, wenn es kein voreingestelltes Mapping gibt!


Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, man kann im ultramixer eigentlich alle Controller auch selbst mappen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer / Controller gesucht? HIER LESEN!
kallekenkel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  15 Beiträge
Mixer gesucht?
Darkness88 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Mixer gesucht
Hockerlord am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  9 Beiträge
Controller/Mixer? Hilfe! :)
grandmaster_T am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Mixer und Controller Entscheidungshilfe
edmoses am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  2 Beiträge
Suche USB Controller / Mixer
On3m4nsh0w am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
Mixer als Controller "missbrauchen"
RPI_Fan am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  17 Beiträge
Mixer und Controller, oder Hybrid
Kassenführer. am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
Neuer Mixer gesucht!
Lafuma am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
Zuverlässiger Laptop-Mixer/Midi-Controller?
Ohrnator am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342