Zuverlässiger Laptop-Mixer/Midi-Controller?

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrnator
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 19:57
Guten Abend,

nach rund zwei Jahren Enttäuschung mit dem BCD 2000 bin ich nun endlich bereit, auf etwas "funktionierendes" umzusteigen. Ja ja wer billig kauft usw., die Floskeln kenn ich schon. Ach und wer Interesse an dem Stück Plastikmüll hat oder sonstwie masochistisch veranlagt ist, kann sich gerne melden...

Jedenfalls leg ich gelegentlich (meist eher im Bekanntenkreis) Mucke rein vom Laptop auf. Das Ding muss also nicht die Welt kosten und auch keinen Riesenschnickschnack mitbringen. Aber es soll

- fehlerfrei unter XP laufen
- einen ordentlichen Klang haben, am besten Soundkarte eingebaut
- 2 Kanäle haben (ext. Anschluss von CD oder so optional)
- Mic-Anschluss haben
- Audio-out zum Vorhören dabei haben

Bislang hab ich kaum selbst was gemacht, sondern nur Playlists erstellt. Es motiviert aber auch nicht gerade, wenn der Mist nicht flüssig läuft. Aber jetzt fuchs ich mich am PC gerade in djDecks rein und ich merke mit einem mal, wie man besser mit dem Mixen wird, wenn man übt. Also der Controller sollte mit diesem (und einigen weiteren) Programmen gut zusammenspielen. Ableton Live hat mich auch sehr fasziniert, aber als Hobby ist das doch noch etwas teuer. Das Ganze läuft dann übrigens an einem Aktivsystem von DB (2x Fullrange + 1 Sub).

Bei Thomann bin ich auch öfter unterwegs, Reloop sieht mir dabei aber zu sehr nach Behringer aus. Was kann man denn von Vestax, Numark und Konsorten empfehlen?

Gruß
Peter
Ohrnator
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 12:50
Hat wohl keiner was zu sagen, ok ich schieb's mal auf das schöne Wetter bzw. WE.

Hab mich noch mal umgesehen und finde der Numark Omni Control sieht doch ganz wertig aus. Falls jemand mit dem recht neuen Teil schon Erfahrungen hat, wär's schön. Vom Preis her ist das auch noch ok für meine Verhältnisse, zumindest erwarte ich mir hier eine bessere Verarbeitung.
Freezer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 13:10
Hi,

ich hatte bis vor kurzem die Hercules DJ Console RMX und bin auch immer sehr zufrieden mit gewesen. Läuft super mit Virtual DJ (extra Version dabei), hatte mir denn die Pro Version von VDJ geupdated, gibt Rabatt. Auch mit Traktor und Konsorten läuft die Console einwandfrei, meistens gitb es schon fertige Midi-Mappings und du musst selber nix mehr konfigurieren. Kostenpunkt etwa 250-300€
Wenns ein bisschen mehr sein darf schau dir mal den Vestax VCI-300 (ca. 600€) an, das dürfte zu Zeit das Non-Plus Ultra im Bereich "reiner-midi-Controller" sein. Das Ding wird mit Rane Serato Itch ausgeliefert, ein kleiner Bruder von Serato Scratch Live, also eine sehr ausgereifte und zuverlässige DJ-Software, die neben Traktor und BPM auch in Clubs teils verwendet wird.
Achja beide Controller haben eine integrierte Soundkarte, also ist keine externe nötig.
Hab die Hercules nur verkauft da ich mir jetzt ein Korg Zero 4 Mixer und 2 Pioneer CDJ-1000 MK 3 geleistet hab / leisten will, ist halt für größere Auftritte besser geeignet, aber für kleinere Hauspartys wirst du mit einen von den sehr glücklich werden!

Gruß Matze


[Beitrag von Freezer am 26. Mai 2009, 13:11 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 13:33
handzup93
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 14:30
Hi,

Ich kann da pegasusmc nur vokommen zustimmen das TorQ Xponent ist da denk ich mal genau das richtige für deine zwecke ich habe selber TorQ aber das conectiv Vinyl da ich mit TT arbeite. Aber uber das TorQ Xponent hab ich bisher nur gutes gehört es macht einen klasse sound und TorQ läuft auch einwandfrei auf Windows XP !


LG Sven
Prince_Yammie
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 17:08
Habe soeben das allerneuste in dem Segment entdeckt. Sieht einfach genial aus und bietet alles, was das Herz begehrt. Zugriff auf 2 seperate virtuelle Turn Table z.B.

EKS OTUS - USB DECK WITH AUDIO OUTPUT sieht aus wie ein CD Deck mit eingebautem Mixer vom Feinsten 675 Pfund bei htfr.com

Neuheit die auch auf dem aktuellen Katalog Cover abgebildet ist, ein echter Blickfang :

http://www.htfr.com/more-info/MR248596

Hat das schon mal jemand in Echt gesehen ??


[Beitrag von Prince_Yammie am 31. Mai 2009, 17:12 bearbeitet]
derDJ
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 17:31
Mach keine Kompromisse und kauf einfach den Vestax VCI 300. Ist wirklich der Hammer! Soundmässing sehr gut, Software nach Update top. Haptik + Optik super.

Was will man mehr? Ich bin jedenfalls nach langer Suche "angekommen".

Grüße
derDJ
Ohrnator
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2009, 13:04
Erst mal Danke für die Infos!

Vestax 300 und Torq sehen beide erwachsen und durchdacht aus, kein Vergleich zum BCD. Das Bundle mit KH bei Thomann würde auch passen, da mir der noch fehlt. Rund 700 sind aber auch ne Menge Holz, das werde ich mit Gigs in diesem Jahr wohl nicht mehr einspielen. Aber die Richtung ist mir jetzt klar und es gibt auch noch etwas Urlaubsgeld, mal schauen ...

Denke mit der jeweiligen Software kommt man auch recht schnell klar, die Programme sind ja eh meist ähnlich aufgebaut. Wichtig wäre mir nur FLAC-Unterstützung, da ich meinen Musikbestand nach und nach von mp3 auf dieses optimale Lossless-Format umstelle.
Ohrnator
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 12:40
Also ich denke es wird der Vestax werden. Braucht denn niemand mehr einen tollen BCD 2000, das würde die Finanzierung erleichtern?

Einzig störend bei der Software ist für mich, dass FLAC nicht unterstützt wird. Läuft der Controller denn auch mit djDecks o. ä. ohne großes Gefummel? Konnte dazu im Netz nix finden, nur für den VCI 100, und der hat ja keinen Sound integriert.

Gruß
Peter
Ohrnator
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2009, 11:39
So der 300 ist unterwegs inkl. dem KH (Bundle bei T.), bin schon mal sehr gespannt.

Hatte mir das Teil zuvor bei Musik Produktiv angesehen, wobei mich die Optik und Verarbeitung schon überzeugten. Leider war kein kompetenter Berater da, der mich das Gerät testen ließ, geschweige denn vom Auflegen und Software irgendeine Ahnung hatte, aber wat soll's! Außerdem hatten Sie keine am Lager und am teureren Preis war auch nicht zu drehen, daher doch wieder zum Lieblingshändler.

Mit leichtem Zähneknirschen bin ich gerade dabei, meine schönen FLAC's wieder in mp3 zu konvertieren. WAV oder AIFF fressen mir einfach zu viel Platz, da wird's selbst bei 1 TB sehr knapp. Kann nur hoffen, dass Serato das Format irgendwann mit einbaut, kann ja nicht die Welt an Kosten und Arbeit sein. Bei Zeitguthaben werde ich mal berichten, wie mir die Arbeit dem Controller von der Hand geht.

Der Aufsteiger-DJ
Danny_DJ
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2009, 02:45
hast du mal nen doopelblindtest zwischen deinen flacs und 320er lame-codierten mp3s gemacht?


[Beitrag von Danny_DJ am 21. Jul 2009, 02:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer als Controller "missbrauchen"
RPI_Fan am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  17 Beiträge
Erfahrungen mit Behringer BCD 2000 ?
West_Bell am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  13 Beiträge
Mixer & Midi Controller unter 400 ?
StromGFX am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  25 Beiträge
Midi Controller für Traktor
bjk am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Laptop an analogen Mixer anschließen
SarahLuzie am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
CDJs und Midi Controller
Ibes121 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte Laptop -> Mixer
mocoer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  58 Beiträge
Wie? Plattenspieler + 2 Mixer + Laptop
Grinsen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  19 Beiträge
Midi Controller
StromGFX am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  12 Beiträge
Laptop mit Mixer verbinden
derbecki am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650