2.1 PA Anlage optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
okmpl
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2020, 13:48
Hallo sehr geehrte Community,

Ich Liebe Musik, es gibt nicht viele Dinge die in mir solch Emotionen hervorrufen können.
Wenn ich das Geld hätte würde ich mir anstatt eines teuren Autos lieber ein HIFI System kaufen.
Ich habe mit 50-150 € Creativ/Logitech Boxen angefangen.
Bis ich bei einem Freund den Vorgänger meines Systems erleben durfte, dass war für mich ein ganz andere Dimension für mich.
Ich selber wäre wohl nicht bei einem Passiv-System gelandet. Er selber hat diese Anlage von seinem Bruder empfohlen bekommen der sich als DJ versucht.
Dies ist jetzt schon paar Jahre her, seit dem habe ich mir etwas mehr Wissen aneignen können.
Wenn auch ich mich immer noch als totalen Anfänger sehe.
Wie Ihr hier nur zu gut wisst, ist diese Thema so komplex.
Die Meinungen gehen öfter mal weit auseinander, ich habe mir z.B eine externe Soundkarte besorgt.
(Sound Blaster Audigy Fx)
Weil ich häufiger gehört habe der Onboard Sound Chip sei immer schlechter, ich habe dies immer bezweifelt und nun glaube ich auch zu Recht. Dieses SBX Pro Studio hatte mich dann doch überzeugt.
Bringt aber wohl nur was bei mp3.
Seit dem ich foobar mit dem WASPI-Plugin nutze scheint die Audigy unnötig.
Mir war nicht klar das Windows bereits das Audiomaterial resampelt, habe sonst einfach FLAC-Datein immer mit dem VLC abgespielt.
Stimmt es denn eigentlich das FLAC mit das "beste Format" ist ?

Ich würde gerne meine Anlage optimieren, ich hatte mal jemanden aus Belgien in meinem Zimmer der sich anscheind gut auskannte und mein System richtig gut bedient hat. Das hat mich sehr Faszieniert und mir gezeigt das es doch einiges ausmachen kann wenn man die Bedinung beherscht, sich auskennt.
Obwohl nur ein Handy per Klinke und ich glaube Spotify verwendet wurde, ist dieses Klangerlebniss bis jetzt unerreicht. Hab mir meine Hand am Subwoofer verbrannt
Nun bin ich bereit für die nächsten Schritte und hoffe hier Gleichgesinnte Weggefährten zu finden die mich an die Hand nehmen. Auf zu neuen Sphären.




FAME

Meine Anlage:
Fame Audio Soundpack 10 SUB MKII

Fame Audio RX 802 Rackmixer

Musik: (FLAC)
HipHop
Elektro
Techno

Häufig ist mir der Bass zuviel oder nicht "Saftig" genug.
Weiß noch damals der Belgier hat den Subwoofer immer etwas im Zimmer bewegt und gelauscht, kann mich leider nicht mehr so an die Position errinnern, jetzt hat sich mein Zimmer aber auch verändert.

Sollte ich vielleicht die Raum Akustik vermessen ? (roomeqwizard evtl. Messmikrofon)
Raumplan

Heute würde ich wohl eher zu einem Aktiven-System greifen, weil ich nun ständig höre das diese besser sein sollen weil nicht soviel eingestellt werden muss.

Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Aufmerksamkeit & wünsche einen guten Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 12:36
Hallo,
ich glaube du bringst da ein paar Sachen durcheinander, oder was meinst du mit:


Heute würde ich wohl eher zu einem Aktiven-System greifen
?

Das von dir benutzte System ist doch aktiv (zumindest zu einem Drittel)!?

Zu den Begrifflichkeiten:

Eigentlich unterscheidet der Begriff "aktiv" oder "passiv" nur, ob die Frequenztrennung für die einzelnen Lautsprecher vor (aktiv per Elektronik) oder nach (passiv per Spulen/Kondensatoren/Widerstände) der Verstärkung durch einen Leistungsverstärker passiert. Dabei ist es erstmal egal ob dieser Leistungsverstärker ein separates Gerät ist oder im Gehäuse des Lautsprechers eingebaut ist.

Leider hat sich im deutschen Sprachraum eingebürgert, Systeme die den Leistungsverstärker im Gehäuse eingebaut haben auch als "aktiv" zu bezeichen. Der englische Sprachraum sagt dazu self-powered, und dass ist wesentlich eindeutiger.

Also folgende Möglichkeiten:

Verstärker treibt eine Box an die intern eine Frequenzaufteilung macht --> passiv
Verstärker mit vorgeschalteter Elektronik treibt eine Box ohne interne Frequenzaufteilung an --> aktiv
Das Ganze jetzt noch als self-powered oder nicht self-powered möglich.

Daraus ergibt sich für dein aktuelles System:
Du hast eine self-powered Subwoofer-Topteil-Kombi mit aktiver Frequenztrennung zwischen Bässe und Höhen/Mitten und 2 passive Topteile mit internen Trennung zwischen Mitten und Höhen.

Grüße


[Beitrag von Siegfried_Kohlmayer am 08. Dez 2020, 12:42 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2020, 16:00
Das ist ein interessanter Aspekt. Ich finde die Terminologie, wie sie hier normalerweise verwendet wird, aber logischer. Wenn die Trennung gemeint ist, finde ich "aktiv/passiv getrennt" passender als nur "aktiv/passiv".

"Aktiv" bedeutet ja "tätig" oder "selbst in einer Sache tätig, sie ausübend (im Unterschied zum bloßen Erdulden o. Ä. von etwas); nicht passiv". So gesehen ist jede Box aktiv, weil sie Luft in Schwingungen versetzt.

Jochen
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2020, 17:19

So gesehen ist jede Box aktiv, weil sie Luft in Schwingungen versetzt.


Und das macht auch eine passive Box

Aber zurück zum TO, was erhoffst du dir vom Ausmessen deines Raumes?
Was meinst du mit "saftig" in Bezug auf Bass?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 PA-System
+Alex94+ am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Neue PA-Anlage Kaufen
showtime112 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  11 Beiträge
Frage bezüglich PA Anlage
Rookee-GE am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  6 Beiträge
Externe Pa Soundkarte
ridder844 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  14 Beiträge
Pa Beschallung!
Dj_Zimooon am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  57 Beiträge
Pa Anlage in Feuerwehrhaus was brauch ich
calimaik am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
kann ich meine PA Anlage so verkabeln?
Slaytanic89 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  7 Beiträge
PA an Hercules Rmx anschließen
sheriff_78 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  6 Beiträge
PA Bilder
Dok91 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
PA Verstärker
Alfi96 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296