Musik über Laptop zu leise - evtl. ext. Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
knockout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 13:57
Hallo,

kurz zu meiner Anlage:
Betreibe 2 IMG StageLine Subs und 2 Peavy Tops über eine Powermaxx 6500 Endstufe.
IMG StagLine Doppel-CD Player und ein Numark DJ Mischpult.
(also leider Low Budget)
Hieran angeschlossen ein Laptop, dazwischen geschaltet eine
DI-Box um Brummschleifen (die vorhanden waren) zu vermeiden.
Ich nutze die eingebaute Soundkarte über den Kopfhörerausgang.
Als Programm nutze ich den Ultramixer.

So, nun zu meinem Problem:

Ich habe einen riesengroßen Unterschied in der Lautstärke zwischen Musik aus CD-Player und MP3´s vom Laptop. Am Laptop sind alle Regler voll aufgedreht.

Komme ich hier mit einer externen Soundkarte weiter, oder hab ich evtl. ein anderes Problem wie die DI-Box, oder die Software??

Vielen Dank für Antworten

Gruß
Knockout

ach ja, und frohe Weihnachten
eBill
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 16:10
Hast Du mal die Wiedergabe vom Laptop ohne DI-Box betrieben, wie ist es dann? Eine DI-Box ist ja nur im Problemfall (Brummen) notwendig bzw. für den Problemfall gibt es auch Alternativen wie z. B. Notebook-Netzteil mit Eurostecker.

Es gibt DI-Boxen mit Übertrager nicht 1:1 sondern z. B. 2:1 ... wie ist die genaue Bezeichnung der DI-Box?

Wie gesagt, zuerst Weglassen der DI-Box probieren, erforderlichenfalls für die Zeit des Testes Notebook mit Akku betreiben.

Mein DJ-Programm ist übrigens auch UltraMixer Professional.


eBill
knockout
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 16:40
danke für die Antwort. Es handelt sich um eine Palmer PAN04
stereo, passive DI Box.
Ich habs vorher natürlich ohne probiert, es mach aber kein so großen Unterschied, bis auf die Brummschleife.
Als Laptop nutze ich ein HP 550 mit der originalen Soundkarte. Ich hätte mir ja auch schon eine externe bestellt, habe aber hier bei der Suche gelesen, daß diese auch "leise" sein können.

Knockout
eBill
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 18:23
Wenn das Mischpult keine Gainregler hat oder diese bereits entsprechend eingestellt sind, sehe ich mit der vorhandenen Hardware kaum Möglichkeiten. Ich hatte mit verschiedenen PCs und verschiedenen Soundkarten und sonstigen Signalquellen (HiFi-Standalone- und DJ-CD-Player) und verschiedenen Mischpulten noch nie Pegelprobleme.

Hast Du noch einen "großen" PC zum probieren? Ansonsten eine externe Soundkarte probieren und hoffen, daß die funktioniert.

... ich sehe gerade, daß Du offensichtlich eine falsche DI-Box hast, eine mit Übertragungsfaktor 10:1, siehe auch Bild:



... dort ist auch von Input Line-Level und Output Microphone-Level die Rede! Diese DI-Box ist offensichtlich für Gitarren zum Anschluß an Mikrofonkanäle gedacht. Dann sollte es aber ohne DI-Box zumindest pegelmäßig funktionieren.

EDIT: Wie heißt das Mischpult genau? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die DI-Box zwischen Laptop und DJ-Mixer eingeschleift. Hast Du mal versucht, die DI-Box zwischen Mixerausgang und Endstufe einzuschleifen? Hast Du zwecks Vermeidung von Brummen probiert, alle Geräte der gesamten Wiedergabekette an einer Netzverteilerdose zu betreiben?


eBill


[Beitrag von eBill am 25. Dez 2009, 18:59 bearbeitet]
knockout
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 22:27
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Bei dem Mixer handelt es sich um den Numark DM 2050.
Jep die DI Box ist zwischen Mixer und Laptop geschaltet.
Zwischen Mixer und Endstufe habe ich noch nicht probiert.
Kabel hängen alle an einer Schalterleiste.

Gruß
Knockout
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 08:48
mhm , den Unterschied kenn ich auch und ich glaube nicht das es an deiner box liegt, habe vom laptop(kopfhörerausgang) auf yamaha mixer / usb auf yamaha mixer keinen unterschied in der LS, ich habe dann mit MP3 Gain alle MP3s auf eine Lautstärke gebracht da viele leise/unterschiedlich waren. Hatt lange gedauert .
Trotzdem hab ich einen Unterschied vom cd player zum laptop aber das stört mich weniger, kann ich ja am kanal ausgleichen.
Gruß
knockout
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2010, 12:14
So, hab nochmal getestet. Ohne DI Box ist es unwesentlich lauter, dafür hab ich aber dann ein Dauerbrummen.
Was auf jeden Fall Besserung bringt sind die Gainregler im Ultramixer-Programm höher zu stellen. Bisher hatte ich lediglich die Regler der Soundkarte voll aufgedreht und den
Gainregler am Mischpult. Klangmäßig gehts.
War gestern nochmals im Fachhandel und da hat man mir näher gelegt einen neuen Mixer zu kaufen wie z.B. Denon oder Pionier bei dem in den einzelnen Kanälen eine Pegelanzeige ist um die Übergänge von CD(laut) auf Laptop/MP3(leise) gleichmäßig hinzubekommen. Macht evtl. Sinn. Zudem sagte man mir, daß klangmäßig Welten zwischen meinem Numark (ca. 120,--) zu einem 400 Euro´s Denon Mixer liegen. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Was meint Ihr?

Danke und Gruß

Knockout
eBill
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 14:53
Hast Du denn diese DI-Box mal zwischen Ausgang Mixer und PA-Endstufe eingeschleift? Das wäre die einzige sinnvolle Stelle. Natürlich mußt Du ab DI-Box-Ausgang mit symmetrischen Kabeln (Mikrofonkabel) weitergehen.

Wie gesagt, ich benutze auch UltraMixer ... in der Mastersektion darfst Du den Regler "Gain" nicht über Mittelstellung drehen (bzw. nur minimal drüber, ca. 1 Uhr Stellung max.). Weiter aufziehen erzeugt Verzerrungen, jedenfalls ist es bei mir so. Doppelklick auf "Gain" setzt den ja auch auf Mittelstellung.

Wenn alles die Pegelprobleme nicht behebt, dann wäre Dämpfung der Pegel der CD-Spieler eine Möglichkeit, es sind 2 Widerstände erforderlich, siehe Vorschlag hier. Entweder Du kannst selbst mit dem Lötkolben umgehen oder kennst jemanden. Käufliche Cinch-Dämpfungsglieder habe ich noch nie gesehen.

Der Mixer selbst ist richtig eingestellt, es stehen keine Schalter auf "Phono" und dort hängen die CD-Spieler dran (abgesehen von der Klangverfälschung)?? Die Frage ist berechtigt, weil genau dieses Problem in einigen Forenanfragen bestand.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung: Laptop --> ext. Soundkarte --> Mischpult
xcecil26954 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  12 Beiträge
ext. Soundkarte > behringer djx 750
knerik33 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte Laptop -> Mixer
mocoer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  58 Beiträge
Soundkarte für Laptop!
cFoSs am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
DJ-Set und Laptop und Soundkarte
djgarfield68 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Soundkarte?
gghousemusic am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  9 Beiträge
Soundkarte
ByNN am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte
Zelty am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Vorhören mit Numark Soundkarte u. Media Monkey
xcecil26954 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  19 Beiträge
Soundqualität Kopfhörerausgang vs.USB-Soundkarte
JohannesD am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen