Bartók: Klavierkonzert Nr 1

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2004, 00:38
Bartok schrieb sein 1. Klavierkonzert 1926. Es wurde am 1. Juli 1927 unter Wilhelm Furtwängler in Frankfurt am Main uraufgeführt mit Bartok selbst am Klavier.
Es fällt zeitlich in die mittlere Schaffensperiode Bartoks,
die sogenannte "expressionistische", die durch eine gewisse Nähe zu Stravinsky gekenntzeichnet ist.
Auffallend ist, daß das Klavier zeitweise quasi als Schlaginstrument fungiert. Das Werk ist sehr rhythmisch angelegt, mit scharfen Akzenten,immer wieder wechselt die Stimmung zwischen wilden Ausbrüchen und zarteren Teilen.
Der Orchesterpart war einst für viele Orchster kaum ausführbar, weshalb Bartok dies bei den weiteren Klavierkonzerten berücksichtigte.

Für mich interessant ist, daß ich, obwohl dieser Musikepoche nicht unbedingt zugetan bin(oder vielleicht doch, ich mag ja auch Stravinsky ??), mich der Faszination dieses Werkes (das gilt auch für die anderen Klavierkonzerte) nicht entziehen konnte.Vielleicht liegt dies an den teilweise volkstanzähnlichen Stellen ?
Oder aber am exzessiven Einsatz des Klaviers?
Es gibt etliche Werke, von denen es keine zufriedenstellende Aufnahme gibt.Bei Bartoks Klavierkonzert ist das IMO anders.
Eigentlich möchte man alle haben. Ich habe einige, jedoch auf Vinyl, deshalb schon seit Jahren nicht gehört.
Auf CD besitze ich jedoch (und ich glaube das ist eine der besten Einspielungen) jene mit Ferenc Fricsay und Geza Anda.
Deutsche Grammophon "The Originals"

Wer bietet mehr ??

Grüße aus Wien

Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 05. Mrz 2004, 00:38 bearbeitet]
embe
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:34
Hallo,
Bartoks 1. Klavierkonzert hör ich gern mit:
Geza Anda, Friscay: bis auf den Klang, Pingpong Stereo, ideal, CD, DGG
M. Pollini, Abbado, sehr perkussive Deutung, toller Klang LP u. CD, DGG
Ashkenazy, Solti, etwas gemässigter aber trotzdem fetzig, sehr guter Klang LPu. CD, Decca
Entremont, Bernstein, frisch, fromm, fröhlich, frei, Bernstein entfesselt Urgewalt im Orchester, erstaunlicher Klang CD, Sony
Gruß
embe
sound67
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:44
Ebenfalls Andá, Fricsay, DG.

Gruß, Thomas
op111
Moderator
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 19:35
embe:
Hallo,
Bartoks 1. Klavierkonzert hör ich gern mit:
Geza Anda, Friscay: bis auf den Klang, Pingpong Stereo, ideal, CD, DGG
Ashkenazy, Solti, etwas gemässigter aber trotzdem fetzig, sehr guter Klang LPu. CD, Decca


Da stimme ich voll und ganz zu!
Besonders Anda/Fricsay schaffen einen unverwechselbaren Klang, eine besondere Stimmung. Fricsay, auch ein Unterschätzter.


M. Pollini, Abbado, sehr perkussive Deutung, toller Klang LP u. CD, DGG


Nanu, ich habe VA/Solti schon für vergleichsweise aggressiv perkussiv gehalten, Pollini/Abbado übertreffen die wohl noch. Interessanter Tip. Und das bei der Grammo.

Gruß
Franz
Le_Canadien
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2004, 05:12
ich besitze auch die pollini/abbado scheibe (hab ich allerdinghs schon laenger nicht mehr gehoert) und dann noch barenboim/boulez auf emi. wer ich mir heute abend mal wieder zu gemuete fuehren und dann bericht erstatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 1
STR am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
Prokofiev: Klavierkonzert Nr. 3
Marc_E am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  15 Beiträge
Beethoven Klavierkonzert Nr. 5
cr am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  61 Beiträge
Beethoven Klavierkonzert Nr. 0
ph.s. am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  14 Beiträge
Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr 1 - Virtuosenstück oder Kunstwerk
Alfred_Schmidt am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  9 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 - Alte Aufnahme?
jdc am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Tchaikowski Klavierkonzert Nr. 1 Aufnahme gesucht
MBurock am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Mozart: Klavierkonzert Nr. 21 Vladimir Horowitz gesucht!
timsoltek am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Mozart Klavierkonzert Nr. 21 Interpret gesucht
wostra am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Rachmaninov: Klavierkonzert. 1+2
Druide16 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295