Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 1

+A -A
Autor
Beitrag
STR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 21:44
Hallo

Ich habe mir heute den ersten Satz des 1. Klavierkonzert von Mendelssohn angehört, Solist ist Jean-Yves Thibaudet, am Dirigentenpult steht Herbert Blomstedt und dirigiert das Gewandhaus Orchester Leipzig. Mir gefällt diese Aufnahme sehr gut. Blomstedt sorgt für eine gewisse Spannung und Thibaudet spielt auch fantastisch. Ein Kollege hat mir die CD mit Lang Lang ausgeliehen. Als ich die erste Minute gehört habe, blieb mir die Spucke weg, im negativen Sinne. Lang Lang spielt den Klavier ziemlich grausam und Barenboim sorgt auch nicht für eine gewisse Spannung. Bei Blomstedt beginnt das Stück schön leise, mysteriös und steigert sich dann immer mehr, bis schliesslich das Klavier einsetzt und mit der gleichen Kraft wie das Orchester spielt. Diese Spannung vermisse ich bei Barenboim, unmittelbar vor dem Einsetzen des Klaviers ist keine Spannung da und man hört die grossen Trommeln gar nicht. Bei mir sind es vor allem diese ersten Takte, die es mir unmöglich machen, die Aufnahme mit Barenboim und Lang Lang anzuhören.

Tue ich, eurer Meinung nach, Lang Lang und Barenboim 'Unrecht' an oder gefällt euch auch die Aufnahme mit Thibaudet und Blomstedt besser?

Ich freue mich schon auf eure Antworten...

Gruss Marc
WolfgangZ
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 02:11
Hallo, Marc!

... nur ein Link, keine eigene Leistung, denn ich kenne ich das Mendelssohn-Konzert zwar schon lange, habe es auf CD aber nur in einer nicht weiter bedeutenden Aufnahme mit Derek Han bei Brillant.

Weiter oben - im Rahmen der denkwürdigen Klavieraufnahmen - äußert sich heute Jeremias ganz in Deinem Sinne zu der Einspielung mit Lang Lang.

Beste Grüße, Wolfgang Zimmermann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bartók: Klavierkonzert Nr 1
Alfred_Schmidt am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  5 Beiträge
Prokofiev: Klavierkonzert Nr. 3
Marc_E am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  15 Beiträge
Beethoven Klavierkonzert Nr. 5
cr am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  61 Beiträge
Beethoven Klavierkonzert Nr. 0
ph.s. am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  14 Beiträge
Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr 1 - Virtuosenstück oder Kunstwerk
Alfred_Schmidt am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  9 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 - Alte Aufnahme?
jdc am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Tchaikowski Klavierkonzert Nr. 1 Aufnahme gesucht
MBurock am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Mendelssohn: Symphonien
Hörbert am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  31 Beiträge
Mendelssohn: Sinfonien
eltom am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  42 Beiträge
Mendelssohn: Klavierkonzerte
Chris_G am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.297