Beethoven Klavierkonzert Nr. 0

+A -A
Autor
Beitrag
ph.s.
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2004, 13:09
Hallo,
Beethoven schrieb in seiner Jugend ein Klavierkonzert in Es-Dur, das nicht in den Kanon der fünf Konzerte aufgenommen ist. Was auch logisch ist, denn es ist nur mehr fragmentarisch vorhanden und man merkt natürlich, dass es ein "Frühstwerk" ist, aber man bekommt eine gute Vorstellung von Beethovens frühen pianistischen Fähigkeiten. Meine Frage: Ich kenne und habe bisher nur diese Aufnahme gefunden: Berliner Symphoniker unter C.A. Bünte; Martin Galling, Klavier. Kennt jemand noch eine andere bzw. weiß jemand ob es von der Erstaufführung in den 1940-er Jahren (das Werk wurde ja rekonstruiert) einen Mitschnitt gibt?
Liebe Grüße Philipp.
Susanna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2004, 14:42
Hallo Philipp,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ein Hinweis: Im ARD Nachtkonzert wird es am 26. 10. 04 gesendet:

http://www.ndrkultur...13,OID577572,00.html

Also:
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Es-dur
- Jugendkonzert - / Lydia Grychtolowna / Rundfunk-
Sinfonieorchester Berlin / Ltg.: Heinz Rögner

Gruß,
Susanna
plume
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2004, 18:43
Hallo, ich habe auch diese Aufnahme mit Galling auf einer alten Turnabout-LP. Allerdings ist das Werk (bis 1890 im Wiener Artaria-Fundus vergraben), dessen Orchesterpart Willy Hess rekonstruiert hat, insofern vollständig, als alle drei Sätze existieren und Galling diese auch spielt. Meinst Du vielleicht das auf derselben Platte befindliche Konzert-Allegro in D-Dur, bei welchem Beethovens Autorenschaft umstritten ist (es könnte ein Werk von Joh. Jos. Rösler sein)?
Das Es-Dur-Konzert (WoO4) gab es zu LP-Zeiten mehrfach, es existiert sogar eine Einspielung (1947, wahrscheinlich die erste) auf Schellackplatten in Frankreich mit dem Pianisten Orazio Frugoni mit Paul Paray als Dirigent (wenig später auf einer VOX-LP herausgekommen). Auch Paul Jacobs hat das Werk auf einer frühen LP der Firma Oceanic (USA) eingespielt, begleitet von René Leibowitz, der sich nicht scheute, eine beinahe atonale Kadenz für das Konzert zu liefern, die Jacobs dann auch noch verwendete.
Kurioserweise vermerkt der Plattentext der Turnabout-LP, das Rondo des Konzerts sei 1934 in Oslo uraufgeführt worden, die erste Aufführung des vollständigen Stücks habe aber erst 1968 in der Londoner Queen Elizabeth Hall stattgefunden - das kann ja so nicht recht stimmen. Vielleicht ist 1938 gemeint?
ph.s.
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2004, 14:54
@ plume



dessen Orchesterpart Willy Hess rekonstruiert hat, insofern vollständig, als alle drei Sätze existieren und Galling diese auch spielt.


Ich habe inzwischen gelesen, dass die Klavierstimme erhalten ist und auf das begleitende Orchester nur Hinweise existieren. 1943 hat W. Hess das Werk dann auf dieser spärlichen Basis rekonstruiert. Ich habe mit fragmentarisch also den Orchesterpart gemeint. Das D-Dur Konzert in einem Satz ist auch auf meiner CD oben. Dazu habe ich allerdings bis jetzt gar keine Informationen gefunden. Kennst du informative Quellen?
Liebe grüße Philipp.
plume
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Okt 2004, 20:18

Das D-Dur Konzert in einem Satz ist auch auf meiner CD oben. Dazu habe ich allerdings bis jetzt gar keine Informationen gefunden. Kennst du informative Quellen?
Liebe grüße Philipp.


Ich habe auch nur die Anmerkungen auf meiner alten Tunrabout-LP mit Galling. Danach gibt es Argumente sowohl für als auch gegen Beethovens Autorenschaft. Es könnte sich danach um ein Werk von Rösler handeln, gegen welche Ansicht angeführt wird, daß ich diesem Falle der erste Satz sehr von den beiden anderen (authentisch von Rösler) absticht, da das Allegro doch eher nach Beethoven klingt. Da wohl bislang keine weiteren sicheren Informationen vorliegen, bleibt die Sache noch eine geraume Weile ein "Indizienprozeß"
ph.s.
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2004, 20:26

Da wohl bislang keine weiteren sicheren Informationen vorliegen, bleibt die Sache noch eine geraume Weile ein "Indizienprozeß"


Denkst Du, dass man da noch Beweise zur Autorenschaft finden wird?
Philipp.
cr
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2004, 20:45
Ich kenne nur das Klavierkonzert Nr.6. Ist das dasselbe??
Dieses habe ich jedenfalls in folg. Aufnahme:

Beethoven: Klavierkonzert Nr. 6 + Chor-Phantasie; Spada/Gibson 1994 (ASV)
ph.s.
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2004, 21:14

Ich kenne nur das Klavierkonzert Nr.6. Ist das dasselbe??


Wenn es in Es-Dur ist, wird es das wahrscheinlich sein!
Die Satzbezeichnungen lauten:
WoO 4
1. Allegro moderato (etwa 11:22 min.)
2. Larghetto (etwa 10:20 min.)
3. Rondo, allegretto (etwa 9:29 min.)

Ich kenne es eigentlich nur unter Konzert Nr. 0. Konzert Nr. 6 habe ich noch nirgends gehört bzw. gelesen.

Das D-Dur Konzert von dem maximal der erste Satz von Beethoven (siehe oben) ist, hat soweit ich weiß keine Ordnungszahl. Allegro (etwa 13:39 min.)

Weiters gibt es noch eine Klavierfassung des Violinkonzertes op. 61 D-Dur, die vom Komponisten selbst stammt.

1. Allegro ma non troppo
2. Larghetto
3. Rondo.Allegro

Also folglich müsste dein Konzert Nr. 6 eines von den dreien sein, weil sonst meines Wissens kein reines Klavier/Orchesterstück mehr existiert (außer natürlich op. 80 "Chorphantasie", aber das wäre dir sicher aufgefallen )
Gruß Philipp.
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2004, 21:39

Ich kenne nur das Klavierkonzert Nr.6. Ist das dasselbe??

Auf dem CD-Rücken meiner Gesamtaufnahme (Oppitz, Gewandhausorchester Leipzig, Janowski, RCA) wird op. 61 (eigentlich wohl op. 61a, die langweilige Klavierfassung des Violinkonzerts op. 61) als Nr. 6 bezeichnet.

Der Hollfelder Die Klaviermusik nennt unter "7 Klavierkonzerte" das Konzert in Es-Dur WoO 4, dann die Konzerte 1-5 und schließlich op. 61a (in dieser Reihenfolge).
Nach dem Rondo B-Dur WoO 6 und der Chorfantasie op. 80 wird noch ein Konzert D-Dur erwähnt, das Beethoven 1815 entworfen (60 Partiturseiten), aber unvollendet hinterlassen habe.
Zuletzt wird ein "als Supplement zur Gesamtausgabe 1890 von Guido Adler herausgegebener Konzertsatz D-Dur" genannt, der nicht von Beethoven stamme, sondern der 1. Satz eines 1802 komponierten und 1809 von André in Offenbach edierten Klavierkonzerts von Joseph Rösler (1771-1812) sei. Rösler habe als Kapellmeister des Fürsten Lobkowitz in Prag gewirkt.

@Philipp
Vermutlich ist der eine D-Dur-Satz auf deiner CD dieser Rösler-Satz.


Gruß
Christian
ph.s.
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2004, 21:54
Nach diesem Buch ist es also sicher, dass der 1. Satz des D-Dur-Konzertes nicht von beethoven ist? Also wäre das ganze Konzert nicht von ihm. Im Musikführer Beethoven/ Werner-Jensen, reclam Leipzig steht z.B. , dass die Autorenschaft beethovens nicht als gesichert gilt (siehe Beitrag von plume). Also schließt nicht jeder Beethoven kategorisch aus. Ich denke, da eine sichere antwort zu erhalten ist unmöglich.

[quote]
(eigentlich wohl op. 61a, die langweilige Klavierfassung des Violinkonzerts op. 61) als Nr. 6 bezeichnet.
[quote]

Für die Klavierfassung des Violinkonzertes habe ich schon beide Bezeichnungen gelesen op. 61a und op. 61b. Das ist dann wahrscheinlich Geschmackssache, denn es gibt keine Unterschiede, die etwa bei den Kadenzen möglich wären.

Philipp.


[Beitrag von ph.s. am 13. Okt 2004, 21:56 bearbeitet]
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2004, 22:11

ph.s. schrieb:
Nach diesem Buch ist es also sicher, dass der 1. Satz des D-Dur-Konzertes nicht von beethoven ist?

Was ist in der Musikforschung schon sicher? Für dich fahre ich am Wochenende mal in die Uni-Bibliothek und leihe mir Literatur aus... Ich stelle dir nur die Fahrtkosten in Rechnung.

Den erwähnten Reclam-Musikführer besitze ich auch (1998). Wo steht da etwas zu dem Konzertsatz? Ich habe es beim kursorischen Lesen nicht gefunden.


Gruß
Christian
ph.s.
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2004, 18:05
Das steht in der Einleitung zum Kapitel "Instrumentalkonzerte". Allerdings habe ich die 2. Auflage 2003. Glaube aber nicht, dass zwischen den Auflagen so ein großer Unterschied ist. Das müsste also drinnen stehen.

Schick mir deine Kontonummer und eine Rechnung, dann bin ich gerne bereit die Fahrtkosten zu ersetzen.

Philipp
Sesquialtera
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2004, 22:37

ph.s. schrieb:
Das steht in der Einleitung zum Kapitel "Instrumentalkonzerte". Allerdings habe ich die 2. Auflage 2003.
[...]
Schick mir deine Kontonummer und eine Rechnung, dann bin ich gerne bereit die Fahrtkosten zu ersetzen.

In meiner Auflage steht da nur etwas zum Es-Dur-Konzert.
Kontonummer klären wir per PM.


Gruß
Christian

PS: Schickes Konterfei, das ich jetzt links bei dir sehe. Hätte dich jünger geschätzt...
ph.s.
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2004, 14:12

Schickes Konterfei, das ich jetzt links bei dir sehe. Hätte dich jünger geschätzt..


Das machen die langen Haare!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven Klavierkonzert Nr. 5
cr am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  61 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 - Alte Aufnahme?
jdc am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzert op. 61a (nach dem Violinkonzert)
op111 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  9 Beiträge
Prokofiev: Klavierkonzert Nr. 3
Marc_E am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  15 Beiträge
Bartók: Klavierkonzert Nr 1
Alfred_Schmidt am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  5 Beiträge
Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 1
STR am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  2 Beiträge
Beethoven Symphonien Nr. 5 & Nr. 6 "Pastorale"
Philos am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  51 Beiträge
4 gewinnt: Beethoven Klavierkonzert; Schubert Sinfonie
martin am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Beethoven: Sinfonie Nr. 3 "Eroica"
Martin2 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  39 Beiträge
Beethoven: Sinfonie Nr.6 - Beste Interpretation
Bromosel am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen