Harris, Roy: Sinfonien bei Naxos

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 15:43
Ich habe in meinem Yearbook 2006 und 2007 des Penguins Guide gelesen, daß Naxos mit Marin Alsolp angefangen hat, die Roy Harris Sinfonien einzuspielen. Ich kenne die Einspielung der dritten Sinfonie mit Leonard Bernstein. Die finde ich sehr gut, diese Sinfonie gefällt mir sehr gut und natürlich auch in dieser Einspielung. Aber die ist wohl auch sein berühmtestes Werk. Deshalb frage ich mal, was von den neuen Einspielungen der Harrissinfonien zu halten ist, ob es da eventuell Schätze gibt, die ich mir nicht entgehen lassen sollte.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 20:10
Hallo Martin,

bisher gibt es mW nur diese CD hier, die ich besitze:



Einen Gesamtzyklus wird es bei Naxos mit Alsop auch nicht geben, da eine weitere CD mit anderen Künstlern bereits vorliegt.

Musikalisch kann ich nach einmaligem Hören nicht so übermäßig viel mit dieser Musik anfangen, kann mir aber vorstellen, dass die emotionale Aufladung durch einen Dirigenten wie Bernstein ihr gut tut. Andererseits wird Alsop interpretatorisch vielleicht nicht so weit von ihrem Lehrer Bernstein entfernt sein.

Grüße

Frank
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 23:24
Die Naxos-Aufnahme der 3. Symphonie, Harris' bekanntestem Werk, ist indiskutabel. Sehr schlechtes Spiel der Streicher, fehlerhafte Intonation. Nicht mit Bernstein (oder auch Mata auf Dorian) zu vergleichen. Die 4. ist OK, aber auch da gibt es besseres:



auf Vanguard.

Gruß, Thomas
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 09:27
Stimmt, die 7. und 8. von Harris auf Naxos, die nun auch vorliegt, ist mit dem Ukranian State Symphony Orchestra unter Theodor Kuchar eingespielt worden. Übrigens ist die bei JPC für Euro 5,09 noch mal unter dem üblichen Preis von 6 Euro erhältlich. Würde mich schon interessieren, zumal ich diese Interpreten in guter Erinnerung habe ( zum Beispiel mit der Doppel CD mit den Cinderella Suiten und anderen Suiten von Profofjew, auch mit Kuchar und den Ukrainern).

Mir geht es vor allem auch um die Musik. Finde die dritte schon toll.
teleton
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 11:50
Hallo martin und Harris-Freunde,

so ziemlich jeder der sich für Harris interessiert, wird zuerst die Sinfonie Nr.3 in der Bernstein-Aufnahme mit den New Yorker PH kennengelernt haben. Eine besere wird man wohl auch nie mehr finden (diese hatte ich früher auch schon auf CBS-LP); heute auf CD:



Natürlich will man auch die anderen Harris-Sinfonien kennenlernen und da muß man das nehmen was da ist:
Da habe ich dann zuerst vor Jahren die CD mit der
Sinfonie Nr.7 New Zealand SO, Hugh Keelan (KOCH, 2001, DDD)
gefunden, die mit W.Schuman´s Sinf. Nr.6 gekoppelt ist (an Schuman kommt man auch nicht an alle Sinfonien heran).


Die später gekaufte mit Kuchar auf NAXOS ersetzt die KOCH-Aufnahme total, weil diese ungleich besser geraten ist:


Kuchar kenne ich auch schon von der hervorragenden BRILLANT-CD-Box mit sinf.Werken, Jazz-Suiten und Orchestersuiten von D.Schostakowitsch. Ein brillanter Dirigent, der auch hier bei Harris glänzt.


Damit man nun die Sinfonie Nr.4 auch hat ist die NAXOS-CD eine Empfehlung, die man wahrnehmen sollte, auch wenn die Sinfonie Nr.3 nicht die Qualitäten der Bernstein-Aufnahmen hat:



Von der Harris: Sinfonie Nr.3 gibt es auch noch die neuere
DG-Bernstein-Aufnahme, die auch nicht übel ist, aber ich ziehe nach wie vor die CBS-Aufnahme (SONY>) vor, da diese auf mich zupackender wirkt und einen autentischen amerikanissmus mitbringt --- ich bin ohnehin von der Alten gerägt.

Die DG-Aufnahme gab es als Einzel-CD, sie findet sich aber auch in dieser genialen DG-AMERICANS-Box:
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 12:21
Hallo Wolfgang,

eben dieselbe Bernstein CD habe ich auch! Eine tolle Scheibe, ich habe sie heute mal wieder gehört. Auch der Randall Thompson ist sehr gut, auch wenn man den Komponisten vermutlich sonst nicht kennt. Und mit dem David Diamond ( 4. Sinfonie) beginne ich mich auch mehr zu befreunden, auch wenn das ein herberes Werk ist.

Danke für die Empfehlung mit den Harris Sinfonien 7 und 9. von Naxos, ich habe diese mal auf die Merkliste von JPC gesetzt. Übrigens eine ganz nette Idee von JPC, eine Merkliste anzubieten. So eine Merkliste ist ganz schön, man sammelt CDs, die man gerne hätte und wenn man über 50 Euro ist, kann man bestellen.

Kuchar mit den Ukrainern kenne ich sonst halt von Prokovjev. Ich habe erst heute wieder die 3. und 7. Sinfonie von Prokovjev mit diesem Ensemble und diesem Dirigenten gehört, hervorragend!

William Schuman interessiert mich grundsätzlich auch, ich habe eine Scheibe mit dem New England Triptych und der 10., leider hat die einen Fehler.

Gruß Martin
pt_concours
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 20:15
Bis zu diesem Thread sagte mir der Name Harris überhaupt nichts. Doch da man nun mit anderen Augen durch die Welt läuft, bin ich neulich im Netz, als ich etwas ganz anderes suchte , auf eine weitere Einspielung der 3. Sinfonie gestossen. Eine weitere Einspielung der 3. Sinfonie ist zwar nicht Thema des Threads, da alle (?) mit Bernstein scheinbar sehr zufrieden sind. Ich werde sie hier trotzdem mal erwähnen, vielleicht ist es ja doch für Irgendjemanden interessant.

Auf der CD in aus der Reihe "Great Conductor of the Century" mit Serge Koussevitzky ist ebenfalls eine Version (nämlich die erste Einspielung überhaupt) enthalten. Koussevitzky, der Dirigent der Uraufführung, -wenn ich das richtig verstanden habe- äußerte sich sehr enthusiastisch zu diesem Werk "...das bedeutenste Orchesterwerk, das von einem Amerkinaer geschreiben wurde" -frei zitiert).




Gruß B.
teleton
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 10:43
Hallo pt coucours,

die CD mit Kussewitzky könnte gewiss sehr interessant sein; zumal nach seinen enthusiastischen Worten. Aber ist diese nicht in MONO ???
Bei Bernstein bekommst Du eigendlich alles was man bei diesem Werk der Sinfonie Nr.3 sucht - und das bei seinen beiden Aufnahmen auf SONY und DG.

Aber Kussewitzky habe ich sehr gut in Erinnerung bei Barber: Adagio für Orchester, denn packender als auf meiner uralten Tonbandaufnahme habe ich das Adagio nie wieder gehört (trotz Rauschen).

Leider hat mein Tonbandgerät heute starke Gleichlaufschwankungen - es wurde schon mind.10Jahre nicht mehr verwendet (nach später gekauften Super-MC/DAT-und MD-Recordern auch kein Wunder).
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 14:58

teleton schrieb:



Kuchar kenne ich auch schon von der hervorragenden BRILLANT-CD-Box mit sinf.Werken, Jazz-Suiten und Orchestersuiten von D.Schostakowitsch. Ein brillanter Dirigent, der auch hier bei Harris glänzt.



Hallo Wolfgang,

diese CD ist bei mir in den letzten Tagen auch eingetrudelt. Ich habe die 7. dreimal gehört, der Anfang ist vielversprechend, aber dann versandet es irgendwie. Die anderen beiden Werke sagten mir beim ersten Hören auch nicht so zu. Noch mehr hören?

Gruß Martin
teleton
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 18:48

Noch mehr hören?


Hallo martin,
immer zu Ende hören um ein Gesamtergebnis beurteilen zu können.
Aber an die Qualitäten der Harris-Sinfonie Nr.3 kommen seine Sinfonien Nr.7 und 9 nicht heran.
Wenngleich die Kuchar-CD gut ist. Ich werde mir alle anderen auch besorgen, wenn diese greifbar sind.

So wie Dir ging es mir mit einigen Sinfonien von Howard Hanson. Da habe ich auch nach besseren Aufnahmen gesucht, (soweit überhaupt vorhanden) als die mit Schwarz (DELOS). Im Endeffekt mußte ich dann erkennen, das eben in den Werken nicht mehr drin steckt.
Bei Hanson sind es die Sinfonien Nr.1, 2 und ganz besonders die Nr.6, die mich begeistern können.
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 23:17
Hallo Wolfgang,

mit Hanson geht es mir genauso. Habe auch den Schwarz, gefällt mir nicht. 1. und 2. Sinfonie gefallen mir mit anderen Interpreten. Die 6. habe ich auch in dieser Voxbox Doppel CD mit verschiedenen amerikanischen Komponisten. Hat mir bisher noch nicht so zugesagt, müßte ich aber mal wieder hören.

Insgesamt ist der Roy Harris trotz der tollen 3. Sinfonie doch wohl eher ein Exot. Ich war nur neugierig auf diese Naxos CD. Empfehlen kann ich sie allerdings - bisher - nicht. Aber manchmal ist man einfach auch nur neugierig, und auf diese CD war ich nach der 3. einfach neugierig.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haydn Sinfonien
Martin2 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Tempi bei Beethoven-Sinfonien
grobifrank1976 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Borodin: Sinfonien
Martin2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  13 Beiträge
Klassische Sinfonien
JohnD am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Mendelssohn: Sinfonien
eltom am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  42 Beiträge
Schumann: Sinfonien - welche Gesamtaufnahme?
katlow am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  80 Beiträge
Haydn, J.: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  82 Beiträge
Prokofieff (Prokofiev): Sinfonien
T_SteinCgn am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  63 Beiträge
Beethoven: Sinfonien - neue Aufnahmen?
Gantz_Graf am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Mahler: Die Sinfonien
Astrid am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  801 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen