Borodin: Sinfonien

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 14:25
Ich hatte mal eine richtig gute Einspielung der Borodinsinfonien. Leider hat mich dann die Empathie für eine bestimmte Person dazu verleitet, diese zu verschenken, ohne daß ich das Gefühl hatte, daß diese das Geschenk überhaupt zu würdigen wußte. Dumm gelaufen. Kann mich nicht mehr an die Interpreten erinnern ( bin in dieser Hinsicht schlecht).

Mein Freund hat die Naxoseinspielung der Sinfonien, ich hatte mal rein gehört und es hat mich nicht umgehauen.

Nun gibt es eine neue Einspielung dieser Sinfonien von Brilliant mit Rozhdestvensky. Die würde mich sehr interessieren. Was ist von ihr zu halten?

Gruß Martin
Fressbacke
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 17:52
Hi Martin!

Mit etwas Glück, wenn die bestellte Box noch vor meinem Urlaub kommt, kann ich dir noch kurz berichten.

Selbst habe ich auch "nur" die Naxos-CD ... solide, aber nicht der "Hammer".

Gerade was die 2. Symphonie angeht, gibt es natürlich auch hervorragende Einzelaufnahmen, so z. B. von Smetacek, Kleiber oder Sanderling.


Ralf
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 18:05
Hi!

Die Nr. 2 mit Sanderling kann ich ebenfalls empfehlen. Besitze die Aufnahmen in dieser CD-Box


http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

bzw. auch die Eterna-Erstpressung.

Hier als Einzel-CD:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Die Naxos-CD ist gut, aber leider nicht das letzte Wort in Sachen Borodin.

Roshdestvensky auf Brilliant/Chandos steht bereits auf meinem Einkaufszettel. Angesichts des Preises erübrigt sich IMHO jede Diskussion.

Viele Grüße

Frank
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 18:19
Noch ein Nachtrag:
Rein klanglich betrachtet hat diese Einspielung hier


http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

einen geradezu legendären Ruf.

Grüße

Frank
Fressbacke
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 18:29
Also Frank - du Verführer *gg*

Die Sanderling-Aufnahme (hab die gleiche) hat mich schier umgehauen beim erstmaligen Hören!

Eine absolute Empfehlung ist auch Smetacek, schon wegen der Kopplung mit Tschaikowskys "1." - aber leider schon lange vergriffen.

Ralf
embe
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 23:24
Hallo,
Gergiev hat für Philips schöne 1+2 gemacht, Philips.
Kein Cover gefunden...gibts die noch?

Dann noch die Gesamtaufnahme mit dem vieldirigierenden Neeme Järvi


Oder Swetlanov eben...aus dieser Serie, ich hab noch die alten Cover...


Gruß
embe
toto_el_bosse
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 23:28

Hüb' schrieb:
Roshdestvensky auf Brilliant/Chandos steht bereits auf meinem Einkaufszettel.

Da auch in der "Symphonie-Sammlung" enthalten, wird diese für mich wieder einen Tick interessanter...

Grüßle, Toto.
Marthaler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2007, 18:03
Gibt ja nicht nur Kleiber, sondern gleich beide Kleibers: Vater Erich (samt NBC Symphony Orchestra, 1947) und Sohn Carlos (samt Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, 1972) mit der zweiten von Borodin:



Freundlich grüßend
Marthaler
teleton
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 13:33
Hallo Borodin-Freunde,

das Roshdestwensky der richtige Borodin-Dirigent ist, davon kann man ausgehen - ob das Dänische RSO dies auch ist um die russische Atmosphäre zu zaubern, bleibt zu testen.

Jedenfalls bringt die von embe genannte Swetlanow-Aufnahme mit dem Akademischen SO der UDSSR Moskau alles mit um die BOROBDIN-Sinfonien referenzwürdig wiederzugeben.

Die Swetlanow-Aufnahmen sind klanglich sehr ordentlich und haben folgende Aufnahmedaten:
Sinfonie Nr.1 und 3 von 1983 ADD
Sinfonie Nr.2 von 1966


Ich hatte von der Sinfonie Nr.1 die Eurodisc-Schallplatte und konnte später die CD´s der Sinfonien Nr.1 und 2 auf einer MELODYIA-CD ergattern und eine weitere CD mit den Sinfonien Nr.1 und 3 auf einer CD vom franz.Label Harmonia Mundi(LeChantDuMonde).
Die nun doppelte Nr.1 klingt auf der Melodyia-CD besser. Ich weiss nicht was de Franzmänner mit den Aufnahmen machen. Das gleiche Negativbeispiel habe ich schon beim Khatchaturian-VC und Schsoakowitsch-VC1+2 erlebt, bei denen die später erworbene Melodia-CD auch besser war.


[Beitrag von teleton am 28. Mai 2007, 13:34 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 26. Jul 2007, 19:54
Hi!

Die von Wolfgang empfohlenen Melodia-Aufnahmen sind wieder zu haben:




Ich persönlich finde das Preisniveau dieser alten Aufnahmen allerdings zu hoch.

Grüße

Frank
teleton
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2007, 10:28
Hallo Borodin-Freunde,

nach Swetlanow muß man sich wirklich fragen, ob man noch eine weitere GA dieser Werke benötigt !?!

Aber wenn eine Brillant-Doppel-CD für unter 7,-EURO auf dem Wühltisch liegt, die auch noch neueren Datums in DDD ist und damit eine TOP-Klangtechnik verspricht und den Namen Roshdestwensky trägt, dann kann man so etwas nicht liegen lassen:


Borodin: Symphonien Nr. 1-3
Romanze für Bariton & Orchester;At the Homes of
Other Folk für Mezzosopran & Orchester; Petite Suite;
Polowetzer Tänze

Tord Wallström, Larissa Dyadkova,
Royal Stockholm PO,
Gennady Roshdestvensky

BRILLANT, DDD

Durch die TOP-Klangqualität sind Strukturen hörbar, die leider bei Swetlanow nicht so präsent sind. Roshdestwensky bietet mit dem Stokholm PO eine russisch klingende hochspannende und fetzige Aufnahme ab, die in allen Punkten begeistert.
Die Paukenstellen bei der Sinfonien Nr.2 (auch die leiseren) sind sehr präsent - kurz --- es ist alles total stimmig.
Die Polowetzer Tänze habe ich noch nicht so perfekt und mit großer Spielfreude gehört, wie hier mit Roshdestwensky. Er übertrifft auch hier seine Aufnahme mit dem Orchestre de Paris (EMI), die ich auf LP habe.

Die Petite - Suite (orch.Glasunow) ist eine angenehme Bereicherung und war mir noch nicht bekannt.

Neben Swetlanow dürfte diese Brillant - Box für die enthaltenen Werke die Referenz sein, da auch klanglich alles stimmt. Mit der Bezeichnung Referenz sollte man vorsichtig sein - aber hier trifft es zu.
Frank hatte ja über die Swetlanow-Aufnahmen und deren zu hohes Preisniveau geschrieben. bei Roshdestwensky ist dieses Problem nicht vorhanden - er ist preiswert und trotzdem perfekt.
Unbedingte Kaufempfehlung.

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Das einzige was mir nicht gefällt ist die blöde Doppel-CD-Falttasche von Brillant, die ich schon durch eine normale Doppel-CD-Hülle ausgetauscht habe. Das Text-Heft paßt wenigstens direkt in die normale CD-Hülle hinein; die Rückseite muß ich neu scannen und drucken.
So eine Schrotthülle (Brillant) kommt mir nicht ins Regal.
thomasio
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2007, 15:36
Unnötiges Komplettzitat eines vorhergehenden Beitrags durch Moderation entfernt.

Hallo,
Habe mir diese CD auch zugelegt (übrigens für nur 5 Euro im Saturn) und bin sehr begeistert. Perfekter digitaler Klang wie er sein soll. Präzise, klar aber kein wenig hart.
Relativ klein auf der Rückseite ist ein Hinweis auf Chandos. Dürften also dieselben Aufnahmen sein, für die man als Einzel-CDs von Chandos ca. 17 Euro bezahlt.

Gruß thomasio


[Beitrag von Hüb' am 11. Nov 2011, 10:19 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 11. Nov 2011, 10:18
Hallo,

gerade neu erschienen ist diese Einspielung sämtlicher Sinfonien aus Seattle:

jpc.de

Sie wurde im FonoForum jeweils mit der Höchstnote für musikalische Güte und Klangqualität bedacht. Wer sich für die Werke interessiert bzw. diese in einer preiswerten Aufnahme erwerben möchte sollte also unbedingt einmal ein Ohr riskieren.

Martins Einwurf zu "der Naxos-Einspielung" im Eröffnungsbeitrag (aus 2007) ist somit nicht mehr gültig, da es sich bei der von mir gezeigten CD um eine Neuproduktion handelt.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 11. Nov 2011, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvorak: Die Sinfonien - gute Einspielung gesucht
jn_wp am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  64 Beiträge
Harris, Roy: Sinfonien bei Naxos
Martin2 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  11 Beiträge
Haydn Sinfonien
Martin2 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Weber, Carl Maria Sinfonien
Martin2 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  4 Beiträge
Gliere, Reinhold - Die Sinfonien
Martin2 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  20 Beiträge
Mendelssohn: Sinfonien
eltom am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  42 Beiträge
Beethoven Sinfonien Karajan Berliner SACD
armstrong am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Haydn: Suche Londoner Sinfonien
jurissima am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  12 Beiträge
Mozart: Die Sinfonien
Hüb' am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
Haydn, J.: Die Sinfonien
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  82 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen