Streamingdienst für Klassik & „Nische“

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 18. Apr 2021, 12:08
Hallo zusammen,

welchen Streamingdienst würdet ihr einem Freund des Nischenrepertoires (Chandos, CPO, Hyperion, Naxos, BIS, etc.) empfehlen?
Gibt es Erfahrungen mit Amazon HD?
Wie häufig kommt es eurer Erfahrung nach vor, dass Aufnahmen wieder aus dem Katalog verschwinden?

Danke für Input und viele Grüße
Frank
FabianJ
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2021, 16:50
Persönlich nutze ich keinen Streamingdienst, gerade weil ich die volle Kontrolle über meine Musiksammlung haben möchte und nicht möchte, dass etwas davon wegen irgendeines (dümmlichen) Lizenzgezänks plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Ich nutze FLAC-Downloads (aber nur wenn es ein PDF-Booklet dazu gibt) und ganz altmodisch CDs.

Wenn ich einen Streamingdienst nutzen wollte, dann wohl am ehesten Qobuz. Die haben ein große Auswahl (Hyperion fehlt allerdings) und ich mag auch deren Downloadangebot gern. Von den genannten Labels gibt es dort alle außer Hyperion und auch die alten Major Labels sind dort vertreten. Die von mir geschätzten kleineren französischen Labels wie Alpha, Ricercar oder Mirare sind natürlich auch da, ebenso wie etwa Harmonia mundi. Wie einfach oder kompliziert die Nutzung des dortigen Streamingangebotes ist, weiß ich allerdings nicht.

Gibt es Hyperion Records außer bei Apple Music überhaupt bei irgendeinem Streaminganbieter?

Mir ist dort bislang nur einmal aufgefallen, dass ein Album wieder verschwunden ist und zwar Hélène Schmitts Einspielung von Bibers Rosenkranzsonaten. Zum Glück hatte ich das Album da schon heruntergeladen.
boxentroll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2021, 20:46
Ich habe bezüglich Repertoire auch sehr gute Erfahrungen mit Qobuz gemacht.
Gerade in der Nische.

Allerdings ist ein reiner Streamingdienst keine eigene Sammlung, keiner garantiert die ewige Verfügbarkeit.
Obwohl mir ein massenhaftes Verschwinden bei Qobuz bisher nicht aufgefallen ist.
Daher sehe ich das als Ergänzung zur eigenen Sammlung. Die kann dann auch wesentlich kleiner sein, denn die Auswahl der liebsten Aufnahmen läuft dann per Stream, die besten werden dann gekauft und sind in der Sammlung.

Wenn ich Qobuz schon vor 20 Jahren gehabt hätte, wären mir viele Doubletten in der Sammlung erspart geblieben. Ich rede jetzt bewusst nicht von Fehlkäufen. Aber wie oft kam es vor, dass ich aufgrund einer guten Rezension und den 30 s jpc Schnipseln eine Interpretation gekauft habe, die mit dann doch nur so mittelgut gefiel. Das zwei Mal pro Monat gespart und die Nutzungsgebühr ist drin.

arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 19. Apr 2021, 09:44

boxentroll (Beitrag #3) schrieb:
Allerdings ist ein reiner Streamingdienst keine eigene Sammlung, keiner garantiert die ewige Verfügbarkeit. Obwohl mir ein massenhaftes Verschwinden bei Qobuz bisher nicht aufgefallen ist. Daher sehe ich das als Ergänzung zur eigenen Sammlung. Die kann dann auch wesentlich kleiner sein, denn die Auswahl der liebsten Aufnahmen läuft dann per Stream, die besten werden dann gekauft und sind in der Sammlung.


So sehe und betreibe ich das inzwischen auch. Insofern reicht mir auch Apple Music aus, ich brauche kein unkomprimiertes HD-Streaming-Format, lieber habe ich einen Streamer, der so gut wie alles hat. Es erstaunt mich immer wieder, wieviel und vor allem wie schnell Apple die Sachen anbietet, teilweise schon deutlich vor der physischen Veröffentlichung.
DJ_Bummbumm
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2021, 22:35
Für den TE wird das nicht so interessant sein, aber vielleicht für den einen oder anderen Mitleser:

Zum Digital-Angebot unserer örtlichen Bücherei gehört ein Gratis-Zugang zu Naxos Klassik, Jazz und Weltmusik.
Natürlich nur die MP3-128bit-Variante.
Vermutlich machen das auch andere Büchereien.

BB
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 09. Mai 2021, 20:03
Danke für diesen Hinweis, der mir allerdings bekannt war.
Das Naxos-Angebot via Bibliothek ist in der Tat hoch interessant, denn das Repertoire ist in Breite und Tiefe exzeptionell.
Und wenn dann noch Gratis, nur für die Jahresgebühr der Bücherei, dann ist das schon toll.
Mehr Infos:
https://www.naxosonlinelibraries.de/naxos-online-libraries/



[Beitrag von Hüb' am 09. Mai 2021, 20:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenz-CD für Klassik
Wilke am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
Preise für Klassik-DVDs
Markus am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  8 Beiträge
Dumpingpreis für Klassik-CD's
schumi65 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  14 Beiträge
Preise für Klassik-Platten
Weserberglandsondler am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  21 Beiträge
Klassik - DVDs
musiccreator am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  18 Beiträge
Klassik Referenz-SACDs?
peeddy am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Biete LPs / CDs Klassik
Hüb' am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  65 Beiträge
Eloquence - Klassik für interessierte Neulinge
Nonius am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  10 Beiträge
Suche LPs / CDs Klassik
Hüb' am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  24 Beiträge
EURE KLASSIK-FAVORITEN 2006
vanrolf am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen