London, George

+A -A
Autor
Beitrag
mefisto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 07:16
In diesem Jahr jährt sich der Todestag dieses großen Sängers zum 20. Mal.
Wer ist,wie uch, ein Verehrer dieses hervorragenden Interpreten und schreibt mir ?

Gruss Guido
Sonate
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 08:42
Hallo
Habe nur 2 Aufnahmen mit George London nähmlich den holländer Dir ist Antal Dorati London singt den Holländer und die legendäre Aufnahme des Parsifal mit Knappertsbusch dort singt er den Amfortas.In beiden Aufnahmen kommt seine mächtige Stimme sehr gut zur Geltung und ich höre sie immer wieder gerne.Bei der Arie des Holländers : Die Frist ist um hätte er allerdings etwas differrenzierter singen sollen .Dieses ist aber in anbetracht der ansonst guten Leistung des Sängers leicht zu verschmerzen.
Gruss Rainer
lydian
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2005, 19:07
Die liebste Aufnahme der Walküre ist mir die von Leinsdorf - hauptsächlich wegen London. Warum in der Solti-GA des Rings Hotter den Wotan bzw. Wanderer in Walküre und Siegfried singt, hab ich nie ganz verstanden; da gibt Culshaws Buch nichts her.
Bitte nicht falsch verstehen: Hotter ist großartig, aber die Solti-Aufnahme kam für ihn wohl ein paar Jahre zu spät.

Den Dorati-Holländer habe ich selbstredend auch, dazu die Tosca mit Tebaldi/ del Monaco. Aber London war für mich der Wagner-Bassbariton der Nachkriegszeit, sein Scarpia ist durchaus beeindruckend, aber reicht doch nicht ganz an Gobbi ran.

Gruß,
Steff
mefisto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 19:17
Hallo,
Gobbi und London sind ja auch stimmlich nicht zu vergleichen,da der eine ein helleredas dunklere ,der andere das dunklere Timbre hatte. Ich finde beide als Scarpia hervorragend.
Gruss Guido
s.bummer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2005, 22:47
Hallo Mefisto,
hatte mich zunächst verlesen, da ohne Brille:
Grobi und London?.
Doch mit Lese-Hilfe war die Sesamstrasse wech. Obwohl es so schön gepasst hätte?!
George London, der ehemalige Partner von Mario Lanza, ist uns allen im Parsifal bekannt.
Doch wer kennt ihn als Don Giovanni? 1955 in der Aufnahme mit dem WDR Orchester unter der Leitung von Old Klemp.
Sehr empfehlenswert.
Gruß S.
Hilda
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2005, 08:52
Hallo,

meine erste Begegnung mit George London war der 62er Parsifal mit Knappertsbusch (noch auf LP). Auch heute noch verschafft mir London im dritten Akt eine Gänsehaut bei 'Auf Ihr Helden...'

Ein ähnliches Erlebnis folgte dann mit dem 55er Bayreuther Holländer unter Kleiberth (mit Varnay, van Mill, Traxel). Von der Intensität her fällt dagegen der Dorati-Mitschnitt etwas ab - dafür ist er Stereo

Bei Soltis Ring ging es mir immer andersherum. Ich versuche zu verstehen, warum Hotter nicht den Rheingold-Wotan singt. Aber wie bereits erwähnt, gibt selbst Culshaws Buch darüber keine Auskunft. Ich teile die Meinung durchaus, daß der Ring für Hotter etwas spät kam. Ein prinzipiell etwas unstetes Vibrato hatte er aber schon immer, wie ein Vergleich mit dem Knappertsbusch-Ring (aus 56 - glaube ich....) zeigt. Hotter gelingen dafür bei Solti im zweiten Akt Walküre unglaubliche Momente - das müsste man direkt mal mit London bei Leinsdorf vergleichen - leider fehlt mir die Aufnahme noch...

Eher eine enttäuschende Begegnung hatte ich mit London im Verdi Requiem unter Ormandy, dennoch kann ich mir ihn als Scarpia gut vorstellen, obwohl ich die erwähnte Aufnahme nie gehört habe.

Aus meiner Sicht noch dringend zu erwähnen wäre sein Mandryka in Soltis Arabella. Hier schafft er es das 'exotische' dieser Figur weitaus besser darzustellen wie der ubiquitäre DiFiDi. Zudem sind mit Lisa della Casa, Otto Edelmann und Hilde Güden exzellente Partner dabei.



amazon.de


Gruss
Klaus


[Beitrag von Hilda am 14. Apr 2005, 08:53 bearbeitet]
lydian
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2005, 09:32

Hilda schrieb:
Bei Soltis Ring ging es mir immer andersherum. Ich versuche zu verstehen, warum Hotter nicht den Rheingold-Wotan singt. Aber wie bereits erwähnt, gibt selbst Culshaws Buch darüber keine Auskunft. Ich teile die Meinung durchaus, daß der Ring für Hotter etwas spät kam. Ein prinzipiell etwas unstetes Vibrato hatte er aber schon immer, wie ein Vergleich mit dem Knappertsbusch-Ring (aus 56 - glaube ich....) zeigt. Hotter gelingen dafür bei Solti im zweiten Akt Walküre unglaubliche Momente - das müsste man direkt mal mit London bei Leinsdorf vergleichen - leider fehlt mir die Aufnahme noch...



Moin,

in einer Kritiker-Besprechung des Solti-Rings habe ich mal gelesen, dass von Culshaw für den Rheingold-Wotan eine relativ jung klingende Stimme verlangt wurde. Macht ja auch durchaus Sinn. Im weiteren Verlauf, wenn Wotan mehr und mehr resigniert, hat Hotter mit seiner Darstellungskunst sicher ein paar Vorteile gegenüber dem kraftvolleren, runder klingenden London.
Was den 2. Akt der Solti-Walküre betrifft, gebe ich Hilda recht. Die Schluss-Szene des 3. Aktes gestaltet London m. E. aber noch beeindruckender.
Jedenfalls: zwei erstklassige Sänger, denen nachgetrauert werden darf.

Nachtrag:
@Hilda
Die Leinsdorf-Walküre ist nicht nur wegen London großartig. Auch Vickers Siegmund gefällt mir besser als King bei Solti, Rita Gorr ist eine großartige Fricka (Christa Ludwig bei Solti ist aber kaum zu toppen). Die Klangtechnik ist hervorragen (Kenneth Wilkinson). Nicht so über-präsent wie bei Solti - irgendwie wärmer, stimmiger.

Gruß,
Steff


[Beitrag von lydian am 14. Apr 2005, 09:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bartok, B.: Herzog Blaubarts Burg (A Kékszakállú Herceg Vara)
mefisto am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  26 Beiträge
Wagner: Aufnahmen der Bayreuther Festspiele
mefisto am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Bohnen, Michael
mefisto am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  5 Beiträge
Wagner: "Ring"-Aufnahmen
mefisto am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  84 Beiträge
Vorstellung des "Dresdner Kammerchor"
pt_concours am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  10 Beiträge
Giacomo Puccini: Messa di Gloria
pt_concours am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Von wem ist dieses Halleluja (Besetzung: Orgel, Chor, Bläser)
wta am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  12 Beiträge
Strauss, R.: Vier letzte Lieder - wer singt sie am besten?
Mariusz35 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  7 Beiträge
Schwierigkeiten mit geistlicher Musik
Martin2 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  17 Beiträge
Martin, Frank : In terra pax
Kings.Singer am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429