Welche Oper auf DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
Sailking99
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2004, 18:41
Hallo miteinander,

ich bin fleissiger Operngeher und wollte mir jetzt mal ein paar Opern auf DVD zulegen. Ging also in den MM und hab mal geguckt. Dort fanden sich einige Einspielungen, aber meistens recht alte Inszenierungen. Zum Teil mit etwas komischen Besetzungen. Wenn ich mir aber eine Oper auf DVD kaufe, dann möchte ich eine möglichst hochkarätige Besetzung und auch eine gute Inszenierung. Ich bin mir natürlich bewusst, dass "gute Inszenierung sehr subjektiv ist, aber ich meine eher gute Filmaufnahmen. Besonders wichtig ist natürlich der Klang. Ist 5.1. sinnvoll? Ich denke ja. Was meint Ihr?
Nun aber meine Hauptfrage. Welche Einspielungen könnt Ihr empfehlen. (mein DVD Player kann kein DVD-A, glaub ich - guck ich aber noch nach. Ich hab den Kiss DP-450)
Schlagt einfach mal durch die Bank alles vor, wovon Ihr glaubt, dass es wirklich gut ist und meinen Kriterien entspricht.
Besonders suche ich einen schönen Nabucco .

Gruß Flo
Sailking99
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:12
Hat denn keiner von Euch Klassikfans eine Empfehlung für mich??
cr
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:39
Mir hat die Nabucco mit Sinopoli (DG; Anfang 80er) gefallen (wurde damals auch ziemlich gelobt; eine Szene wurde für die DHFI-Test-CD verwendet). An einigen Stellen leider übersteuert, und vor allem weiß ich nicht, ob es sie auf DVD gibt.

Ich habe bisher nur 2 Opern-DVDs:
Salome (Dohnyani) (EDIT Markus: Habe mir erlaubt aus Deiner Samome eine Salome zu machen )
Aida (Levine): Leider live, dauernde Klatscherei.

Ich frage mich, wo die vielen Opern sind, die es schon vor langem auf Laserdisc gab (zB Karajan)


[Beitrag von Markus am 02. Mrz 2004, 17:23 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:23
Hallo Flo,

folgende Aufnahmen habe ich auf Kassetten, gibt´s aber auch auf DVD. Es sind "nur" Mozartopern, und auch "alte Besetzungen", die aber hochkarätig. Der Klang wird vielleicht auch Deinen Ansprüchen nicht genügen. Ich nenne sei trotzdem mal:

Die Zauberflöte (Philips): Popp, Gruberova, Araiza, Moll, Bayer. Staatsoper, Sawallisch.

Figaro (DG): Freni, Te Kanawa, Ewing, Prey, F.-Dieskau, Wiener Philharm., Böhm. An dieser Aufnahme ist auch bes. beachtlich das Bühnenbild des einzigartigen Jean-Pierre Ponnelle.

Don Giovanni (DG): Siepi, Ernster, Grümmer, Dermota, Della Casa, Edelmann, Berry, Berger (!), Wiener Philharm., Furtwängler.

Così fan tutte (DG): Roocroft, Mannion, Trost, Gilfry, James, Nicolai, Monteverdi Chor, English Baroque Soloists, Gardiner.

Gruß,
Susanna
Markus
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:30
Hallo,

neben der von cr erwähnten sehr guten Salome-Aufnahme (toller Jochanaan alias Bryn Terfel!) besitze ich noch den Rosenkavalier mit Carlos Kleiber (sehr intensiv vom Gesang, sehr klangschön und durchsichtig vom Orchester) sowie Glinkas Ruslan und Ludmilla mit Valery Gergiev (tolle Sängerleistung, sehr idiomatisches Spiel des Orchesters).

Gruß,

Markus.
Hilda
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2004, 18:18
Hallo,

folgende Opernaufnahmen, die ich habe könnte ich empfehlen -natürlich vorbehaltlich etwaiger persönlicher Vorlieben

Wagner / Der Ring des Nibelungen / Bayreuth / Boulez
Ein Klassiker

Wagner / Meistersinger / Berlin / Frühbeck de Burgos
Inszenierung von G. Friedrich, Klasse Sachs und Beckmesser

Mozart / Don Giovanni / Zürich / Harnoncourt
Klasse!

Mozart / Zauberflöte / Covent Garden / Colin Davis
Hinreissend Diana Damrau als Königin. Sehr ausgeglichen besetzt

Strauss / Salome / Covent Garden / Dohnanyi
siehe andere Posts...

Verdi / Don Carlos / Paris, Chatelet / Pappano
Hampson, Meier, Mattila...

Gruss
Klaus
Sailking99
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2004, 19:53
Vielen Dank,

werde mich die Tage mal auf den Weg machen und nach den genannten Opern suchen.
Die Salome scheint ja ein Muss zu sein und der Don Giovanni fixt mich vom lesen auch gleich mal an.

Die Cosi guck ich mir nächste Woche in München erstmal live an.
Und nachdem ich Stehplatz-Premierenkarten für die Meistersinger (auch in Muc)ergattern konnte glaube ich muss die DVD auch her.
Ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Wenn Euch noch mehr einfällt, dann nur her damit.

Gruß Flo
Entilsaar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2004, 13:32
Hallo,

ich sehe/höre zwar nur wenig Oper, aber eine die für mich sehr schön ist, weil schöne Musik und auch witzig:
Rossini - La Cenerentola mit Cecilia Bartoli.
Die Bartoli spielt und singt in dieser Oper einfach spitze, auch ihre Mimik ist genial.


[Beitrag von Entilsaar am 17. Mrz 2004, 13:32 bearbeitet]
Klassikliebhaber
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2004, 23:55
Sehr empfehlenswert:

Tosca Gheorghiu/Alagna Naxos/Arthaus
La Traviata/lopardo (Universal)
Der Liebestrank Gheorghiu/Alagna (Universal) <--UNBEDINGT HOLEN! Sehr spannend,lustig und romantisch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oper!
PC-Freak am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Französische Oper
prometeo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Empfehlung für Oper gesucht
der_Flo am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Suche Oper-Tenor
Niniveh am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Bizet: L'Arlésienne eine Oper?
Korados am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Hat die Oper ausgedient ?
Alfred_Schmidt am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  10 Beiträge
Oper meets Ohrwurm
watcher4711 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  16 Beiträge
Deutschsprachiger Gesang und italienische Oper
Antracis am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  34 Beiträge
Britten: Hörspiel goes Oper: The Turn of the Screw - Höreindrücke?
Torquato am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Umfrage: Das Ende der Oper (gut, tragisch, traurig)
Korados am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen