Umfrage
Hat die Oper ausgedient ?
1. Ja, die Mehrheit des Klassikpublikums kann mit Opern nichts mehr anfangen (5.6 %, 1 Stimmen)
2. Ein wenig ist das Interesse doch abgeflaut (5.6 %, 1 Stimmen)
3. Opernliebhaber gibt es zwar massenhaft, aber sie schreiben nicht in Foren (0 %, 0 Stimmen)
4. Es gibt genügend Opernliebhaber, aber wir müssen sie erst in Forum (61.1 %, 11 Stimmen)
5. Warum sollen wir hier über Oper schreiben? Es gibt genug andere Themen (22.2 %, 4 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Hat die Oper ausgedient ?

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mrz 2004, 23:38
Hallo Forianer,

es scheint so, als ob der Bereich Oper in der Klassikwelt nicht mehr auf jenes Interesse stößt, wie noch vor 20, 30, oder gar 40 Jahren.
Indizien dafür gibt es viele: Vorbei die Zeit der Luxusinzenierungen mit Pomp und Pracht, teuersten Kostümen und Bühnenbildnern. Vorbei die Zeit der Primadonnen und superteuren Tenöre. Vorbei die Zeit der Schallplattenveröffentlichungen in edler Verpackung,
einen Hauch von Luxus verströmend.
Aber auch in den mir bekannten Klassikforen, dieses bildet hier keine Ausnahme, stösst man derzeit eher auf mildes Desinteresse. So scheint es jedenfalls mir.
Daß das Opernpublikum die "modernen" Inszenierungen flieht,
erscheint mir nachvollziehbar, aber auf CD sieht man das ja
glücklicherweise nicht. Dennoch -- Ich erinnerie mich-- in meiner Jugend wurde über die Qualität eines Sängers fast "gestritten", heute gibt es fast keine Sänger von Opern um derentwillen sich das Streiten lohnt.

Oder sehr Ihr das anders?

Gruß
aus Wien
Alfred
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:13
Hallo Alfred,

insgesamt ist das Interesse sicher etwas abgeflacht, wenn man andererseits versucht z.b. Karten fürs Operfestival zu bekommen, scheint es doch nicht so flau zu sein.
Hier im Forum sind sicher nicht allzuviele Fans, allerdings ist die Anzahl der Threads im Moment auch sehr hoch
cr
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:19
Noch vor 15-20 Jahren war es ziemlich mühsam, für die Wiener Staatsoper Karten zu bekommen. Wenn berühmte Sänger waren, habe die Leute ja bis zu zwei Tagen vor der Voverkaufsstelle kampiert (tw. im Auftrag von Kartenbüros, die die Karten dann um Phantasiepreise weiterverkauften). Da ich nur mehr unregelmäßig in Wien bin, habe ich leider keine Ahnung, ob sich das geändert hat??
Oliver67
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:30
Ich mochte Opern noch nie, aus folgenden Gründen:

Hauptgrund: ich höre gern menschliche Stimmen, in Opern werden diese jedoch oft gequält (bis an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit und darüber hinaus gefordert) und das mag ich überhaupt nicht

2. Der Inhalt der allermeisten Opern vom literarischen Standpunkt aus ... (da lese ich lieber was ordentliches)

3. (zum Glück, wegen 2. ?) versteht man den Text sowieso nicht

Oliver
cr
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:34
Ich habe das auch immer so empfunden und habe daher auch nur relativ wenige Opern (ein paar Verdi und viele Wagner und Turandot). Dann wollte ich auf die DVDs warten und habe aufgehört, Opern-CDs zu kaufen. Opern-DVDs habe ich aber auch erst zwei.
Irgendeine Oper scheint jetzt neu ins Kino zu kommen (Tosca?)


[Beitrag von cr am 13. Apr 2004, 23:16 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:52
Hi,

hier in Stuttgart liegt die Auslastung der Staatsoper um die 95%. Liegt bestimmt an den vielen Auszeichnungen, die Stuttgart die letzten Jahre eingeheimst hat.
Ob das so bleibt, wenn der Intendant Hr. Zehelein demnächst geht, bleibt abzuwarten. Der Nachfolger (Name vergessen, z.Zt. Intendant in Hamburg?) scheint bekannt dafür zu sein, die Abonnenten zu vergraulen.

Ich persönlich mag moderne Inszenierungen, mit kargen symbolischen Bühnenbildern oder einer Portion Ironie bei vermeintlich ernstem Stoff wie dem Ring. Pomp und Kitsch stößt mich eher ab (siehe Musicals). Liegt wohl auch daran, dass ich um etliches länger das Schauspiel besuche als die Oper. Deshalb fehlt mir auch ein Vergleich zu früheren Jahrzehnten.

Für mich ist die Oper also aktuell -aber nur, wenn auch ein aktueller Bezug herrscht, wie z.B. bei Neuenfels' Meistersingern von Nürnberg, die die Deutsche Einheit zum Thema hat (ok, auch schon leicht angestaubt )

Für Oper Tonträger habe ich mich bislang kaum interessiert. Nur als Vorbereitung auf Opernabende. Mit der DVD-Video hat sich das aber geändert. Ein wesentlicher Teil einer Oper, die Inszenierung, ist nunmehr sichtbar. Sind bei reinen Tonträgern von szen. Aufnahmen bisher die Stimmen von einem Bühnenende zum anderen gewandert oder gelaufen, Stühle umgekippt etc. musste man seine Phantasie spielen lassen (was natürlich auch seinen Reiz haben kann)um nachvollziehen zu können, was sich abspielt.

Grüße
martin
Markus_Berzborn
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:55
Ich hoffe nicht, dass die Oper "ausgedient" hat. Es gibt genug interessante Opern, die viel zu selten zu sehen sind. Aber an der 1237. Rigoletto oder Zauberflöten-Inszenierung habe auch ich nicht unbedingt Interesse, das gebe ich zu.
drbobo
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2004, 15:41
Hallo,


...Der Medienhype zeigt Wirkung: Wo immer sich die Netrebko blicken lässt, werden die Opernkassen belagert, drängen sich die Kartensuchenden noch am Aufführungsabend vor den Pforten der Musentempel. Das Münchner Nationaltheater, wo die junge Sopranistin die Edel-Hure Violetta in Verdis «La Traviata» gibt, ist schon seit Monaten restlos ausverkauft. Auch eine Interview-Veranstaltung mit dem Star ist völlig überbucht. Kartenlose Netrebko-Fans können ihr Idol immerhin via Live-Übertragung im Foyer zu Gesicht bekommen.

Opernkritiker geraten bei Anna Netrebko regelmäßig aus dem Häuschen. Vor allem ihr Salzburger Debüt, bei dem sie 2002 unter Leitung von Nikolaus Harnoncourt eine spärlich bekleidete Donna Anna in Mozarts «Don Giovanni» sang, wurde unisono als Triumph gefeiert. Die Kritiker schwärmen: «glockenrein», «silbern», «laser-perfekt». Der «Focus» titelt: «Ohrgasmus im Liebesakt». Wieder andere sprechen gar von der «neuen Callas»....


Soweit aus dem Bericht von HR-online.
Nicht dass ich ein Freund des Medien-Hypes bin, aber die Oper scheint wieder etwas im Aufwind zu sein, auch wenn die x-te Aufführung von La Traviate läuft.


[Beitrag von drbobo am 04. Apr 2004, 15:42 bearbeitet]
Antracis
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2004, 20:32
Also, ich liebe die Oper und bin auch modernen Inszenierungen nicht abgeneigt wie im normalen Theater halt auch. Wie dort gilt allerdings ebenfalls, dass eine Inszenierung nicht zwangsläufig gut ist, nur weil literweise Blut und nackte Körper verschlissen werden.
Wie auch immer, ich bin sehr gepannt auf die Bayreuter Machenschaften von Schlingensief (Parsifal) und besonders auf Lars von Trier (Ring). Wie das ausgeht, weiß wohl niemand, aber Spannung verheißt es allemal.


Ansonsten ist mein aktuelles "praktisches" Problem mit der Oper "live":

1. Happige Preise. Während ich für die Berliner Philharmoniker schon ab 12EUR mit einem Podiumsplatz hinkomme, brauche ich für eine Oper schon gut und gerne das dreifache für einen einigermaßen akzeptablen Platz.

2. Die Auswahl an inspirierten Vorstellungen ist sehr gering. Und es gibt nichts schlimmeres, als viel Geld für ein uninspiriert runtergeleiertes Repertoirestück zu blechen. Leider sind viele Routineaufführungen so. Es gilt also, gut zu wählen.

3. Wir haben zwar in Berlin 3 Opernhäuser mit teilweise auch sehr ordentlichem "Hausensemble", aber mir fehlen die großen Sänger doch - von denen gibt es immer noch genug, nur kommen Sie nicht mehr nach Berlin.
Kein Problem, hier Krystian Zimerman oder Gidon Kremer zu erleben, aber auf einen Bryn Terfel als Falstaff wartet man z.B. vergebens.


Insofern höre ich Oper meist auf CD und da ist meiner Ansicht nach im Moment der Markt gut wie nie. Grund: Alte legendäre Aufnahmen, die noch mit viel Sorgfalt und handverlesenen Musikern - meist den größten Ihrer Zeit und Ihres Fachs - zusammengestellt wurden, werden derzeit fast verschenkt. Naja, zumindest im Gegensatz zu aktuellem Aufnahmen. Kleibers Traviata, Abbados Barbier, Knappertsbuschs Parsifal, Kempes Lohengrin, Giulinis Don Carlo und Böhms Zauberflöte: Alles im Moment für 15EUR zu haben. Dagegen stehen hunderte aktuelle Aufnahmen, die nicht annährend deren Qualität erreichen, weil meist nur von einer Plattenfirma "grob" um den gerade aktuellen neuen "Startenor" bzw. Sopran, Bariton ect. herumgezimmert. Kosten tun Sie das drei- bis vierfache.

Also Oper live oft flopp, aus der Konserve topp.

Gruß
Sascha


[Beitrag von Antracis am 04. Apr 2004, 20:56 bearbeitet]
cr
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2004, 21:14
... aber bei den Opern-DVDs geht komischerwqeise nicht viel weiter. Nicht mal alle Laserdisc-Ausgaben gibts auf DVD!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oper!
PC-Freak am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Französische Oper
prometeo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Bizet: L'Arlésienne eine Oper?
Korados am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung für Oper gesucht
der_Flo am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Oper meets Ohrwurm
watcher4711 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  16 Beiträge
Suche Oper-Tenor
Niniveh am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Welche Oper auf DVD?
Sailking99 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  9 Beiträge
Deutschsprachiger Gesang und italienische Oper
Antracis am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  34 Beiträge
Eine kürzlich uraufgeführte Oper von Franz Liszt: "Sardanapalo"
Martin2 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Britten: Hörspiel goes Oper: The Turn of the Screw - Höreindrücke?
Torquato am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558