Verdis Don Carlos ohne Gesang?

+A -A
Autor
Beitrag
Happyburial
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 23:40
Hallo,
ich kenne mich mit Opern wirklich nicht aus, was wohl an der starken Abneigung liegt, die ich gegen den gebräuchlichen Gesangsstil habe.
Jedoch blitzen in vielen Opern immer wieder Momente auf, die ich nur zu gerne nur vom Orchester gespielt hören würde.
Es gibt ja z.B. den Ring ohne Worte von Wagner, und jetzt wollte ich euch fragen, ob es vielleicht von Don Carlos auch eine Version ohne Gesang gibt.
Im speziellen interessiere ich mich für die 2. Szene des 3. Aktes, also den Dialog zwischen Phillip und dem Inquisitor.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine bisherige Suche hat nichts erbracht.
Grüße, Simon
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 08:19
Hallo Simon,

nein, eine ganze Verdi-Oper ohne Gesang wäre mir nicht bekannt. Der von Dir angesprochene "Ring ohne Worte" ist ja übrigens auch nicht komplett (wir reden bei der "Normalversion" von ca. 14 h Oper), sondern es handelt sich lediglich um Auszüge.
Den von Dir gesuchten Dialog wird es ohne Gesang kaum auf Tonträger geben.
Allenfalls eine CD mit Verdi-Ouvertüren oder Orchesterstücken aus Verdi-Opern dürfte aufzufinden sein.

Nicht ganz gesangsfrei (CD 2 zudem ohne Don Carlos-Beitrag):

jpc.de jpc.de

Ganz ohne Gesang:

jpc.de

Bei Amazon für gut 20 EUR zu haben.

EDIT:

HIER ist zufällig ein Auszug (vielleicht auch die Komplette Stelle?) enthalten: 3. Akt,. 2. Szene:

jpc.de

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Sep 2013, 08:32 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 08:32
"Verdi ohne Worte" findet man sicherlich schon auch auf CD, aber das sind dann in der Regel Ouvertüren und Ballette aus den Opern.
Bei "Wagner ohne Worte" ist das in der Regel wohl ähnlich: Vorspiele der Opern und (fast) rein orchestrale Ausschnitte, die von Wagner, Humperdinck oder anderen für den Konzertsaal eingerichtet wurden (z.B. beim berühmten Walkürenritt, brauchte man an Vokalem nur das "Johotoho" der Walküren wegzulassen).
Bearbeitungen von Wagner-Szenen ohne Gesang (z.B. Walküre, 1. Akt, 3. Szene - Duett von Siegmund & Sieglinde wäre von der Beliebtheit her ja eine Kandidatin) sind mir selbst noch nicht untergekommen. Es gibt aber wohl orchestrale Bearbeitungen, die mehr Musik aus den Opern bringen - z.B. "Sinfonische Synthesen" o.s.ä. vom Dirigenten Leopold Stokowski (gibt es mittlerweile auch neu aufgenommen bei Naxos). Aber die kenne ich nicht.
Von Debussys Pelleas & Melisande gibt es wohl eine "Sinfonie", die ich aber auch nicht kenne.

Vielleicht gibt es so etwas auch bei Verdi. Sonst gibt es vielleicht rein orchestrale Opernaufnahmen, mit denen Sängerinnen und Sänger trainieren.
op111
Moderator
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 09:19
Hallo,

Klassikkonsument (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht gibt es so etwas auch bei Verdi. Sonst gibt es vielleicht rein orchestrale Opernaufnahmen, mit denen Sängerinnen und Sänger trainieren.

aufgrund der anderen Struktur sind "symphonische Synthesen" bei Verdi ohnehin eher schwierig anzufertigen, da müsste man sicher eine Menge verbindendes Material hinzukomponieren..
Mir ist auch kein Beispiel bekannt.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 11:34
Danke für eure Antworten!
Das ist natürlich schade, das Hauptmotiv aus der von mir erwähnten Stelle fasziniert mich sehr.
Aber so isses wohl^^
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 24. Sep 2013, 11:36

Hüb' (Beitrag #2) schrieb:
EDIT:

HIER ist zufällig ein Auszug (vielleicht auch die Komplette Stelle?) enthalten: 3. Akt,. 2. Szene:

jpc.de

Hattest Du gesehen?

Die enthaltene Sequenz aus III./2. dauert immerhin gut 15 Minuten.



[Beitrag von Hüb' am 24. Sep 2013, 11:44 bearbeitet]
Happyburial
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2013, 11:47

Hattest Du gesehen?

Die enthaltene Sequenz aus III./2. dauert immerhin gut 15 Minuten.


Ja, hab mich auf Spotify durchgehört, die von mir gesuchte Stelle ist aber leider nicht dabei.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2013, 15:57

Klassikkonsument (Beitrag #3) schrieb:
Sonst gibt es vielleicht rein orchestrale Opernaufnahmen, mit denen Sängerinnen und Sänger trainieren.


Glaube ich nicht, soweit ich das mitbekommen habe üben Opernsänger ihre Arien mit Klavierbegleitungen (also Transkriptionen für Klavier), mit Orchester erst wenn die Proben stattfinden.
Klassikkonsument
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2013, 17:33

Thomas133 (Beitrag #8) schrieb:
Glaube ich nicht, soweit ich das mitbekommen habe üben Opernsänger ihre Arien mit Klavierbegleitungen (also Transkriptionen für Klavier), mit Orchester erst wenn die Proben stattfinden.


Ja, der Klavierauszug ist sicher der Standard. War reine Spekulation, ob es so etwas vereinzelt trotzdem gibt. Vielleicht für die Florence Foster Jenkins von heute oder so
op111
Moderator
#10 erstellt: 24. Sep 2013, 19:06
Hallo,

Klassikkonsument (Beitrag #9) schrieb:
War reine Spekulation, ob es so etwas vereinzelt trotzdem gibt.

ich meine mich zu erinnern, dass in einer Karajan-Biografie (Osborne?) stand, Karajan habe den Solisten/Sängern vorab Orchesteraufnahmen zugesandt, um seine Probenzeit zu verkürzen - klingt unter dem Okonomiegedanken HvKs nicht unwahrscheinlich.
Ob es sich um reine Orchesterfassungen handelte oder eine Art "Music minus one" erinnere ich mich nicht.
Vielleicht schlummern die in den Archiven der DG oder sonstwem.


[Beitrag von op111 am 24. Sep 2013, 19:08 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2013, 22:51
jpc.de
jpc.de
jpc.de
jpc.de
Passt zwar nicht genau in diesen thread, aber da oben erwähnt, hier Hinweise auf Wagner ohne Worte (womit nicht Ouvertüren, Vorspiele, etc. gemeint sind) sondern sinfonische Synthesen von, oder in der Art Stokowskis). Ich höre derartiges sehr gerne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eisler/Brecht: Kälbermarsch - weiblicher Gesang
naggus am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Don Giovanni - Beste LP-Einspielung
jedidh_fisher am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Gesang im Gegensatz zu Instrumental
joerggr am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Welche CDs Gregorianischer Gesang kaufen ?
MarcoAmedeo am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
Deutschsprachiger Gesang und italienische Oper
Antracis am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  34 Beiträge
Verdi: La Traviata auf DVD oder Video (Carlos Kleiber)?
Marthaler am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  5 Beiträge
Verdi - "Rigoletto"
BirgitS am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  16 Beiträge
Bizet Carmen: Ähnliche Opern
Korados am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Opern in Wien - Anfänger braucht Hilfe
Elsbeere am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  8 Beiträge
Opern auf Brilliant
Martin2 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen