Suche nach einem Schubertlied: Willst du mein Mädel (Mädchen) sein, komm lass dich küssen

+A -A
Autor
Beitrag
kage_
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2018, 09:30
Sehr geehrte Forums-Gemeinde,

seit über 20 Jahren sucht meine Mutter ein Lied, von dem folgende Daten bekannt sind:

- Melodie entnommen aus Franz Schubert The Last Three Piano Sounds, Sonata in A, D 960 4. Rondo (Allegretto)
- Text: Willst du mein Mädel (Mädchen) sein, komm lass dich küssen …

Das Lied wurde vor über 20 Jahren im BR gesendet.

Eine Anfrage beim BR brachte keinen Erfolg.

Auch eine Suche bei Schumann- und Brahmsliedern blieb ebenfalls erfolglos.

Können Sie mir helfen?
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2018, 14:26
Hallo,

es ist zwar so, dass Schubert hin und wieder bei seinen Instrumentalwerken auf Themen einer Leider zurückgegriffen hat (D 934: Andantino "Sei mir gegrüßt" D 741, D 667: 4. Satz "Die Forelle" D 550,...) aber das war bei D 960 sicher nicht der Fall. Ich fürchte, dass ist gar kein Fall für die Klassikspezialisten sondern wohl viel eher für die Operetten/Schlagerspezialisten und irgendjemand hat posthum aus diesem Thema ein Lied gemacht, so wie sich die Schlagersängerin Mireille Mathieu an dem Impromptu Nr.2 op. 142 bediente ("Die Tage der Liebe" ) angeblich auch einen Schlager "Wer hat denn den Käse zum Bahnhof gerollt" und sorry, aber der Text den du geschrieben hast klingt ähnlich oberflächlich, für diese genannten Gattungen gebräuchlich, Schubert hat im Regelfall nicht so seichte Texte vertont (ist mir bei etlichen noch nicht untergekommen, aber bei so vielen Liedern möchte ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen) Glaube du bist hier nicht richtig und musst in anderen Foren suchen.
Viel Glück noch
kage_
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2018, 21:44
Vielen Dank für die Antwort.

Leider hat sich bei meinem Beitrag ein Fehler eingeschlichen, es handelt sich bei der Melodie definitiv um Sonata in A, D 959 4. Rondo (Allegretto)

Als ich auf den Sender BR verwies unterstellte ich natürlich den Klassik-Kanal des BR.

Zur Seichtigkeit des Textes sei bemerkt, dass es sich nur um ein Fragment handelt, das noch in Erinnerung geblieben ist (und ggf. auch nicht ganz wortgetreu ist) und dieser weder mehr, bzw. minder seicht als der Text z.B. zu Liebeständelei (Text: Theodor Körner 1791 – 1813) ist:

Süßes Liebchen! Komm zu mir!
Tausend Küsse geb' ich dir,
Sieh' mich hier zu deinen Füßen.
Mädchen, deiner Lippen Glut
Gibt mir Kraft und Lebensmut.
Laß dich küssen!

Ich denke, dass dies schon das richtige Forum wäre. Meine Mutter hört seit über 65 Jahren bevorzugt Klassik und besitzt eine große Sammlung Tonträger. Auf der Schubert-Lieder-Box Dietrich Fischer-Diskau / Gerald Moore (463 Lieder) ist dieses Lied leider auch nicht enthalten.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2018, 22:30
Klassik Kanal des BR archiviert alles. Zugänglich. Wenn Mutter ein Datum wüßte ...
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2018, 23:44
Was ich hier schreibe ist Unfug. Sie mein Dementi in nächsten Beitrag!

Ich wollte eigentlich Thomas zustimmen, aber …..: wie ein Blick ins Deutschverzeichnis mit den Textanfängen beweist, hat Schubert das Lied mit diesem Tekst wirklich vertont:
Titel: Liebeständelei
Tekst: Körner
komponiert 26. Mai 1815
D 206
Ist in der grossen DG Box mit DFD und Schubertliedern auf CD 3


[Beitrag von Joachim49 am 25. Jun 2018, 23:54 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2018, 23:52
Sorry, ich habe nicht aufmerksam gelesen. Gesucht wird ja nicht das Körnerlied. Das Deutschverzeichnis vermeldet jedenfalls nicht den (wirklich) gesuchten Liedanfang. Es darf darum ausgeschlossen werden, wie Thomas schon richtig vermutet hat, dass Schubert selbst diesen Tekst vertont hat.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jun 2018, 00:26
Gut dass ich dafür nicht die Hand ins Feuer gelegt habe Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und das Lied kannte ich noch nicht. Mein Schwerpunkt liegt mehr in der Instrumentalmusik Schuberts (mal die Messen ausgenommen).

Nicht destotrotz bleibt es aber dabei, dass es auch für diese Sonate kein Lied gibt, welches für irgendein Thema herangezogen wurde. Zumindest würde mich das sehr überraschen, denn ich habe schon einige Werkbeschreibungen darüber gelesen, in meinem dicken Schubert-Handbuch ist auch nichts dergleichen erwähnt (und da werden zumindest die bekannteren Werke geradezu analytisch zerpflückt) Hier wäre eine weitere Werkbeschreibung online:
http://www.franzpeterschubert.com/sonata_d_959.html

Trotz des mittlerweile doch wahrscheinlichen Textes bleibe ich dabei, dass es viel wahrscheinlicher ist dass daraus posthum eine Liedbearbeitung gemacht wurde. Es gibt ja auch das Singspiel bzw. Operette "Dreimäderlhaus" (von 1916) in welchem auch Instrumentalwerke zu Liedern verarbeitet wurden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Dreim%C3%A4derlhaus

Vielleicht ist ja dort das gesuchte Stück darunter, es wäre jedenfalls nicht abwegig dass ein Klassiksender auch in bestimmten Sendungen Operettenstücke spielt. Ich würde an deiner Stelle in dieser Richtung suchen, eventuell gibt es noch andere Bearbeitungen.
Grüße.
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2018, 15:16
Das berüchtigte 'Dreimäderlhaus' - eine Operette, die Melodien von Schubert 'verwertet' - ist es wahrscheinlich nicht. Eine Englische Auflistung der Teile dieser Operette lässt vermuten, dass das gesuchte Stück nicht dabei ist. Dann wäre es ja auch mit Orchesterbegleitung.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jun 2018, 16:52

Joachim49 (Beitrag #8) schrieb:
Dann wäre es ja auch mit Orchesterbegleitung.


Hab ich irgendwo überlesen wo kage erwähnt hat wie genau das Lied begleitet wurde?

Es muss ja auch nicht zwangsläufig der Titel davon sein, nachdem er ja meinte


Kage_ schrieb:
Zur Seichtigkeit des Textes sei bemerkt, dass es sich nur um ein Fragment handelt, das noch in Erinnerung geblieben ist (und ggf. auch nicht ganz wortgetreu ist)


könnte es vielleicht auch mittendrin eine Textstelle sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berlioz: L'Enfance du Christ / Die Kindheit Christi - Aufnahmen auf DEUTSCH?
Kings.Singer am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Verzweifelte Suche nach einem Stück .
Sanssuiii am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  13 Beiträge
Suche Chormusik
Bestie am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  9 Beiträge
Wagner, Richard: "Siegfried" - Wer singt den besten Fafner?
vvvvvv am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Missa pro defunctis - oder: eure Lieblingsrequien
arnaoutchot am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  10 Beiträge
Bach: Kantate BWV 82 - suche Aufnahme
Tantris am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  5 Beiträge
Eine kürzlich uraufgeführte Oper von Franz Liszt: "Sardanapalo"
Martin2 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Bach, Johann Sebastian - Was sind eure liebsten Kantaten?
Martin2 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  7 Beiträge
Wunderlich, Fritz Was gibt es schönes?
Martin2 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
Fauré - Requiem
Oolong am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen