Schubert, F.: Welche Winterreise mit Dietrich Fischer-Dieskau?

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Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2004, 22:03
Moin Forianer!

Ich möchte mir eine Aufnahme von Franz Schuberts Winterreise kaufen.

Bevorzugt möchte ich sie mit Dietrich Fischer-Dieskau hören.

Folgende Winterreisen mit ihm habe ich gefunden:

amazon.de

amazon.de

amazon.de

amazon.de

amazon.de

amazon.de

Wobei angemerkt sei, dass ich denke, dass die beiden EMI-Aufnahmen die selbigen sind.

Meine Fragen hierzu wären unter anderem:

1. Welche ist interpretatorisch am besten?
2. Welche ist tontechnisch am besten?

Zu welcher Aufnahme ratet ihr mir?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2004, 22:42
Frank_P schrieb:


Ich möchte mir eine Aufnahme von Franz Schuberts Winterreise kaufen.

Bevorzugt möchte ich sie mit Dietrich Fischer-Dieskau hören
.


Hallo Frank.

Fangen wir mal damit an, welche Winterreisen mit FI-DI Du IMO nicht kaufen solltest.

jene mit Brendel
(Grund: etwa zeitgleich mit dieser Aufnahmen entstand auch der "Schwanengesang", den ich besitze. Ein Kritiker schrieb damals in etwa, daß FiDI den Zenit längst überschritten habe, un der die leisen Stellen mehr säusle als singe. Ich fand das damals als ungerecht, weiß aber heute , daß er recht hat. Eine kristallklare Philips-Tontechnik offenbart das Manko zudem noch schonungslos.)

jene mit Perahia
(Grund: sie wurde noch später aufgenommen als jene mit Brendel !!!

-----------------------------------------------------

WEnn ich nicht sehr irre, ist jene Aufnahme aus der Serie
Great RECORDINGS of the Century aus FIDIs
Anfängen und daher MONO.

------------------------------------------------------
Bleiben noch 3 Aufnahmen:

Moore, der zwei von den dreien betreut gilt als der bessere Liedbegleiter.

Dann jene mit Demus für DGG
-------------------------------------------------------

Ich besitze jene mit Demus und kann nicht klagen.

Weil aber jene mit Moore (EMI Great ARTISTS of the Century) jetzt so günstig zu haben ist, werde ich sie dazukaufen. Ich habe soeben, wärend ich diesen Artikel schrieb, die beiden verglichen.

Tontechnisch ähnlich, nämlich: hörbares Analograuschen der 60er Jahre, Klavier gut, Stimme erstklassig abgebildet, voller Frequenzumfang.
Die DGG ist (über KH) ein wenig direkter, die EMI räumlicher
.........................................................

Jene mit Gerald Moore für DGG kenne ich nicht, die für EMI dürfte die berühmteste sein.


Wars verwirrend ?

Gruß
Alfred.
Kakapofreund
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2004, 23:55
Ich bin noch immer unentschlossen... boah, ich sollte pennen gehen.


[Beitrag von Kakapofreund am 19. Mai 2004, 23:57 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 01:44
Da gibt es noch eine Aufnahme zusammen mit Barenboim:

amazon.de

Laut dem der englischen Gramophone soll die Aufnahme von 1972 (DGG) mit Gerald Moore die beste von allen sein.

Leider ist sie auch die teuerste.
Kakapofreund
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2004, 02:12
So, nun reicht es mir!

Noch nie war Entscheiden so schwer für mich!

Aus Trotz nehme ich nun diese Einspielung:

amazon.de

Möge ich damit glücklich werden!

Ist Schreier überhaupt mit Fi-Di zu vergleichen?


[Beitrag von Kakapofreund am 20. Mai 2004, 02:13 bearbeitet]
op111
Moderator
#6 erstellt: 20. Mai 2004, 09:58
Hallo Winterreisende,
Alfred:
Jene mit Gerald Moore für DGG kenne ich nicht, die für EMI dürfte die berühmteste sein.

die Aufnahme habe ich. Mag sein, daß G. Moore ein hervorragender Liedbegleiter war, aber ich wünsche mir, DFD wäre u.a. da von einem besseren Pianisten (Barenboim, Brendel ...) begeleitet worden.
Der Klavierpart ist von der Tontechnik viel zu weit hinten plaziert, undurchsichtig und klingt, sagen wir mal pianistisch uneben.

Wie wär's mal mit dieser Winterreise:
Schubert, F./Zender, H.:
Schubert's Winterreise - Eine komponierte Interpretation
Hans-Peter Blochwitz (Tenor) ·
Ensemble Modern
Hans Zender

RCA Red Seal DDD 2CDs 09026680672 Vö: 28.08.95



Gruß
Franz
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mai 2004, 11:05
Hallo Franz,

Zunachst gehet aus Deinem Satz für mich nicht klar hervor ob Du die Aufnahme Moores auf DGG oder EMI besitzt.

Aber es entsprach dem Geschmack der Zeit, daß der "Sänger" als "Star" im Vordergrund stand, der "Liedbegleiter" (wie ja schon der Ausdruck "Begleiter" sagt) das "Beiwerk" war und deshalb "unauffällig" im "Hintergrund" agierte.

Diese Kunst "unauffällig" zu agieren, seine eigene "Persönlichkeit" zu unterdrücken, und seinen Stil dem des "Künstlers" anzupassen(damit ist jetzt der Sänger gemeint) galt seit Urgedenken als Haupttugend eines Liedbegleiters.
Einige, und hier sind besonders Raucheisen und Moore hervorzuheben, schafften den Spagat, sich selbst zu profilieren ohne mit dem Sänger in Konflikt zu geraten.

Der von mir zitierte "Schwanengesang" (FIDI,Brendel,Philips)
stellt das krasse Gegenteil dar: Ein stimmlich nicht mehr auf dem Höhepunkt stehender FIDI (auf höchstem intellektuellen Niveau natürlich !!) und ein sehr päsent agierender und aufgenommener Alfred Brendel......

--------------------------
Zu Punkt 2:
Franz, Du willst Doch nicht allen Ernstes jemandem, der, wie ich das Posting verstanden habe, seine erste Version der Winterreise kaufen möchte, eine "Bearbeitung"
der "Winterreise" empfehlen, noch dazu eine moderne ??
--------------------------
BTW:
Ich halte solche Bearbeitungen für durchaus legitim, ja (und das mag viele wundern) für durchaus interessant.
Ich habe diese CD schon gelegentlich in der Hand gehabt, aber sie unterlag immer wieder einer anderen Version...
Inzwischen ist sie kaum mehr wo im Angebot.
Aber als Ersteinstieg? Mit Sicherheit nein.

Grüße aus Wien
sendet
Alfred
op111
Moderator
#8 erstellt: 20. Mai 2004, 14:04
Hallo zusammen:
Alfred:
Zunachst gehet aus Deinem Satz für mich nicht klar hervor ob Du die Aufnahme Moores auf DGG oder EMI besitzt.

Die, die du nicht hast, DGG mit Moore aus der Gesamtaufnahme aller Lieder, auch im 3er Pack mit Schwanengesang und Müllerin zu bekommen.



Zu Punkt 2:
Franz, Du willst Doch nicht allen Ernstes jemandem, der, wie ich das Posting verstanden habe, seine erste Version der Winterreise kaufen möchte, eine "Bearbeitung"
der "Winterreise" empfehlen, noch dazu eine moderne ??

Ja klar, empfehle ich Zenders Bearbeitung, die gibt's auch (beide CDs sind hier in D lieferbar) noch in einer anderen Aufnahme von Sylvain Cambreling.
Selbstverständlich nicht als Ersatz !!! als Ergänzung. Man kann da sehr gut nachvollziehen, was Leute wie Mahler, Berg etc. an Schuberts Musik fasziniert haben muß.
Ein bißchen Mut bei der Musikauswahl und der Blick über den tellerand hinaus können doch nicht schaden, oder?

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 20. Mai 2004, 14:06 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2004, 19:14
Hallo!
Mich hat sehr beeindruckt die Einspielung
von Christoph Pregardien und Andreas Steier.
http://images-eu.amazon.com/images/P/B000006AZR.03.LZZZZZZZ.gif]
http://images...6AZR.03.LZZZZZZZ.gif


Außerdem soll die mit Hermann Prey auch sehr gut sein....


[Beitrag von Jazzy am 20. Mai 2004, 19:32 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2004, 20:47
Fischer-Diskau iss gut, Prey is better, Hotter kaufst Du, fertisch
zoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2004, 13:19

Fischer-Diskau iss gut, Prey is better, Hotter kaufst Du, fertisch



Welchen Hotter?
Na am besten den mit Raucheisen, nicht den mit Moore: Hotter inn Form. Ein absoluter Höhepunkt des Liedgesangs.
Kakapofreund
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2004, 14:01
Eigentlich ist Wunderlich ja mein Favorit.

Hat der auch eine Winterreise gemacht?

Wenn ja, warum nicht?
Tommy_Angel
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2004, 14:57
Richtig, zoe, ich meine den Mono-Hotter (ich glaub 1947).

Und dann (ich wußte ja nit, daß man auch exotisch werden darf), die Version mit Peter Härtling und Bratsche (komm nit auf die Bratschistin, müsste wieder in den Keller).

P.S.

Jetzt fällts mir wieder ein, Tabea Zimmermann, auf zweiter CD dann konventionell mit Shirai/Höll, zumindest hörenswert.


[Beitrag von Tommy_Angel am 21. Mai 2004, 15:10 bearbeitet]
zoe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2004, 14:45
Na, es war 1942 (M&A) und 43, ich habe die Preiser CD von 43

zoe

Music & Arts CD-1061 1942
Dante LYS LYS 361-363 1943 1998 und dieselbe Aufnahme
Preiser MONO 90180 1943

[q1]Richtig, zoe, ich meine den Mono-Hotter (ich glaub 1947).
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mai 2004, 16:35
Hallo,

Hans Hotter hat die Winterreise mehrfach In MONO eingespielt.

1942 mit Michael Raucheisen für die Deutsche Grammophon Gesellschaft
1943 mit Michael Raucheisen für den Deutschen Reichsrundfunk
(manche Quellen meinen , es handle sich um die selbe Aufnahme, einige Tracks wurden 1942, der Rest 43 gemacht..

ich konnte das nicht eindeutig recherchieren.


1954 mit Gerald Moore für EMI (Electrola) in mono

1961 mit Erik Werba in (stereo ??)

1969 mit Hans Dokoupil in Stereo


Grüße aus Wien

Alfred
g.vogt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2004, 22:42
Hallo Frank,

wenn du irgend kannst, dann hör' dir die Aufnahmen eben mal an. Ich finde, alle haben ihre Stärken und Schwächen, was dir besser gefällt, kannst du nur selber entscheiden.

Die späten Aufnahmen sind von einer Altersweisheit getragen, aber manches geht dann eben stimmlich nicht mehr perfekt. Die früheren Aufnahmen sind stimmlich sicher besser, aber manchmal zu glatt und ungestüm.

Ich habe genau deswegen zwei Aufnahmen...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jpsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Jun 2004, 06:34
Na ja, Gesang ist nicht gerade mein Steckenpferd, sieht man von einigen wenigen Künstlern mal ab. Wenn aber Liedgesang, dann sollte es Barriton oder Mezzosopran sein.

Bei FD stört mich der stark ausgeprägte Sprechgesang und, vor allem ab ca. Mitte/Ende der 70er, die übertriebenen Zischlaute und abrupten, abgehackten Wortenden. Auch habe ich FD nie das hohe A singen gehört (zB Schumann), kenne jedoch nur wenige Aufnahmen mit ihm.

Nichts desto trotz bieten seine frühen Aufnahmen einen gewissen Reiz, insbesonders bei der Winterreise. Der enorm ruhige Ausdruck, so als ob ihn nichts berühren kann, ja, eine richtige Gleichgültigkeit. Dazu die schon bemerkenswerte Beherrschung der Stimme - gerade im Wechsel von forte und piano.
Als Beispiel und "Schmankerl" stelle ich mal Nr. 4 Erstarrung zum Vergleich zur Verfügung, es handelt sich um einen Livemitschnitt (Radioübertragung) aus dem Jahr 1952 mit Hermann Reutter als Begleiter (MP3, 224 kbps, 2:46, 4,44 MB; bitte nicht alle gleichzeitig laden...)

http://www.jpsa.de/test/Erstarrung.mp3

Weitere Empfehlungen
- Matthias Goerne, jedoch möglichst nicht den unausgewogenen Mitschnitt mit Brendel aus der Wigmore Hall; hier gibt es bereits eine Studioaufnahme (mit Graham Johnson) und wer das Glück hatte, Goerne/Brendel zB von den Schwetzinger Festspielen Ende der 90er aufzunehmen, ist ebenfalls bestens bedient
- Hotter/Dokupil ist mein Favorit von den vielen Aufnahmen Hotter's (Dokupil hat auch oft Eberhardt Wächter begleitet, von dem es leider, leider nur ganz wenig Liedaufnahmen gibt)

Gruß,
Jürgen
TobeyW
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jun 2004, 13:46
Zurück zur Frage:
Der klare Favorit ist DFD mit Demus .
FonoForum hatte mal vor Jahren einen Vergleich der DFD-Aufnahmen gemacht und ist zu diesem Ergebnis gekommen.
Ich habe mir dann auch mal alle angehört und schließe mich der Meinung des damaligen Autoren voll und ganz an.
Zudem gehört sie auch noch zu den günstigeren DFD-CDs.
mefisto
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jun 2004, 10:17
Meiner Meinung die 1965-er Aufnahme mit Jörg Demus am Flügel.Alles,was danach kam,ist zu manieriert.Gruss Guido
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Jun 2004, 11:21
Hallo

Mich freut zu hören, daß heutzutage die Einspielung die ich bestze als hervorragend bewertet wird.
Vor etwa 20 Jahren wurde mehrheitlich der Moore-Version in Stereo der Vorzug gegeben...
Aber auch diese gibt es jetzt seit kurzem relativ preiswert in der neu gestarteten EMI Serie (ohne Kopierschutz, daher ohne zusäzliches Knacken, dher zu empfehlen)
"Great Artists of the Century"

@jpsa

Der "Sprechgesang" ist erst relativ spät in FI-DIs Interpretationen eingeflossen. In den älteren Aufnahmen waren IMO bestenfalls Ansätze davon zu hören....


Gruß
Alfred
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