Schubert Deutsche Messe

+A -A
Autor
Beitrag
ph.s.
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2004, 21:33
Ich habe gerade eine MC mit Schuberts Deutscher Messe gefunden. Ich habe das Werk heute das erste Mal vollständig gehört und muss sagen es hat mich tief berührt. Vor allem das erste Stück ist wunderbar. Nur auf so einer MC sind leider überhaupt keine Infos oben. Ich glaube die Messe ist in F-Dur, mehr weiß ich nicht darüber. Wo bekomme ich Informationen her und die alte Frage:)vor allem welche Aufnahmen könnt ihr mir empfehlen?


[Beitrag von ph.s. am 27. Okt 2004, 21:34 bearbeitet]
hemmi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2004, 00:16
Guten Tag ph.s.
Spontan kann ich erst einmal nicht viel bieten.
Die 'Deutsche Messe'entstand um 1826/7 als Auftragswerk für eine Schule. Den Text lieferte ein Professor Johann Philipp Neumann, der bereits um 1819/20 mit Schubert an einem Opernprojekt mit Namen "Sakuntala" zusammengearbeitet hatte. Die Oper ist jedoch über Skizzen und einem Sphärenchor nicht hinausgediehen. Es wird angenommen, daß die kleine Besetzung der bescheidenen Uraufführungsmöglichkeiten Rechnung trägt.
Ich werde noch mal nachlesen, ob ich noch mehr finde und kann auch nicht versprechen, daß viel dabei rauskommt. Ich melde mich auf jeden Fall hier noch einmal, spätestens Sonntag.

Mit den "besten" Aufnahmen ist das so eine Sache. Ich habe eine Schallplatte, die ich sehr liebe und die um nichts tauschen möchte. Die Aufnahme muß eine frühe Stereo sein und wurde von der EMI verantwortet. Es singt der Chor der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin unter seinem damaligen Leiter Karl Forster. Es spielen Mitglieder der Berliner Symphoniker; Orgel Wolfgang Meyer.

Herzliche Grüße
Bernd Hemmersbach
ph.s.
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2004, 13:23

Spontan kann ich erst einmal nicht viel bieten.


Hallo Bernd!
Nicht so bescheiden, das ist immerhin das x-fache von dem was ich weiß! Danke erstmal und ich würde mich natürlich sehr freuen noch mehr zu erfahren. Ich bin nämlich auch gerade am Nachforschen, mal sehen ob wir unsere Ergebnisse gegenseitig ergänzen können! Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen !

Liebe Grüße Philipp
Oolong
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 15:58
Hallo Philipp,

gabs denn noch Erkenntnisse zur Deutschen Messe bei Dir?Ich hab eine unmögliche Aufnahme mit dem Mozarteum- Orchester unter Ernst Hinreiner - sie klingt als hätten die Sänger Watte im Mund, Text nahezu unverständlich! Eine weitere Aufnahme unter Wolfgang Sawallisch ( EMI) ist ganz ordentlich, läßt mich aber eher kalt.
Hab diese Messe auch länger nicht gehört, irgendwie fehlt mir die berührende Aufnahme, die nicht in den Kitsch abdriftet. Denn ich glaube, die Gefahr besteht bei diesem Werk! Oder?

Gruß
Stefan
ph.s.
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 18:55
Hallo Stefan,
der Thread war ja leider nicht so erfolgreich, daher sind meine Informationen auch nicht wirklich mehr geworden. Einzig ein Forumsteilnehmer hat sich dankenswerter Weise per pm an mich gewandt. Es ist auch äußerst schwierig (für mich bis jetzt unmöglich) in Fachliteratur Brauchbares zu finden.
Ich muss dir Recht geben: Das Werk muss genau so interpretiert werden, wie es ist - nämlich einfach. Dadurch kommt die eigentliche Größe zur Geltung. Wenn man damit übermäßig "herumspielt", wirkt es tatsächlich kitschig und dann ist die Einfachheit dieses Werkes nicht mehr so edel und ergreifend, sondern einfältig.
Wenn du und natürlich auch die Allgemeinheit hier noch mehr Informationen auftreiben könnt, wäre das toll!

Gruß Philipp
FreakOfNature
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 19:18
Dieser Thread hat mich doch dran erinnert, dass ich auch eine Aufnahme von dieser Messe im Regal zu stehen hab'. Welche ich mir auch gerade zu Gemüte führe.

Ich hab' die Messe mit den Wiener Sängerknaben und Leitung von Bruno Weil, erschienen auf Sony. Ich bin mit der Aufnahme vollauf zufrieden - sie driftet nicht in Kitsch ab (wobei das natürlich sehr subjektiv ist) und im Gegensatz zu der von Oolong erwähnten Aufnahme ist der Chor auch perfekt zu verstehen. Eine wunderschöne Aufnahme dieses tollen Werks.

amazon.de

Viele Grüsse,
Frank
pt_concours
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 22:38

ph.s. schrieb:
Frage:)vor allem welche Aufnahmen könnt ihr mir empfehlen?


Ich besitze diese Aufnahme mit dem RIAS-Kammerchor unter M. Creed (rec. 1991). Ich denke dieser Chor und dieser Dirigent stehen für höchstes Niveau in Sachen Chormusik (vorallem auch in handwerklicher Hinsicht). Mich hat diese Aufnahme auch immer sehr bewegt, leider scheint sie nicht mehr erhältlich.



[Beitrag von pt_concours am 06. Jan 2008, 00:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Martin: Messe für Doppelchor
Winnipeg am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Bruckner, A.: Messe in f-Moll
ph.s. am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  10 Beiträge
Pärt, Arvo: Berliner Messe
Kings.Singer am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Mozart: Messe C-Dur KV 317 "Krönungsmesse"
vanrolf am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
Schubert, F.: Schwanengesang
chattia am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  30 Beiträge
Bach: Messe in h-moll (BWV 232)
Kings.Singer am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  15 Beiträge
Bach, J. S.: h-moll Messe von Herreweghe oder ?
macym am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  12 Beiträge
J. G. Rheinberger, Große Messe in C
WolfgangZ am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  8 Beiträge
Schubert: Winterreise: englisch
martin am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  6 Beiträge
Schubert: Schöne Aufnahmen 2: Lieder von Schubert
AH. am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980