Pärt, Arvo: Berliner Messe

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 21:26
Hallo ihr lieben Klassikhörer!

Kürzlich wurde mir die Berliner Messe von Arvo Pärt als Tipp genannt. Da es relativ viele Aufnahmen dieser Messe gibt, wollte ich fragen welche ihr empfehlen würdet...

Bei einigen CDs steht in der Beschreibung bei jpc außerdem der Zusatz "Fassung für Chor und Streichorchester" dabei. Welche anderen Fassungen gibt es denn noch? Wie ist eure Meinung zu den wohl verschiedenen Fassungen?

Viele Grüße und vielen Dank für Hilfe im Voraus,
Alex
Reiner_Klang
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 23:12
Ich würde Dir diese Aufnahme empfehlen:

Pärt: Berliner Messe, Hillier

Paul Hillier und Arvo Pärt haben viele Aufnahmen zusammen gemacht und kennen sich sehr gut und das Ensemble ist ebenfalls ausgesucht gut. Die alternativen Naxos-Aufnahmen kenne ich nicht, vielleicht kann ein anderer Forianer etwas dazu sagen.

Grüße
Spagiro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 01:18
Ich habe die Aufnahme mit dem estonischen philharmonischen Kammerchor und dem Talinn Kammerorchester auf ECM hier. Der Klang ist sehr gut und nach den Photos im Booklet zur Urteilen, war der Komponist bei der Aufnahme auch anwesend.
(Auch hier besteht das Orchester nur aus Streicher, so daß ich davon ausgehe, daß das die ursprüngliche Orchestrierung so war und die meisten Aufnahmen in dieser Besetzug sind. Auf dieser Seite wird neben dieser noch eine Version mit Chor und Orgel erwähnt)

Die Aufnahme mit Hillier kenne ich nicht, aber ich denke, daß Du mit diesen beiden auf der sicheren Seite wärest (sind aber leider auch die teuersten). Da ich der Meinung bin, daß es bei solchen Werken mehr auf den Klang und den Gesamteindruck als auf die interpretatorischen Feinheiten ankommt, empfehle ich Vorhören. Die Soundschnipsel im Internet (z.B. bei JPC) könnten da schon weiterhelfen; wegen der Kürze und der geringen Auflösung würde ich aber einen Plattenladen empfehlen.

Gruß
Spagiro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Martin: Messe für Doppelchor
Winnipeg am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Schubert Deutsche Messe
ph.s. am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Rossini: Guglielmo Tell Berliner Phil / Karajan
*gecco* am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  7 Beiträge
Bach: Messe in h-moll (BWV 232)
Kings.Singer am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  15 Beiträge
Bruckner, A.: Messe in f-Moll
ph.s. am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  10 Beiträge
Mozart: Messe C-Dur KV 317 "Krönungsmesse"
vanrolf am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
J. G. Rheinberger, Große Messe in C
WolfgangZ am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  8 Beiträge
Bach, J. S.: h-moll Messe von Herreweghe oder ?
macym am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  12 Beiträge
neuere brilliante CDs Mozart Requiem u. Bach h-Moll
Michi-76 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Messkompositionen - Querschnitt durch die Musikgeschichte
Kings.Singer am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen