Vaughan Williams, Ralph: Lieblingswerke

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 15:45


Wenn ich das richtig sehe - ich habe die alphabetische Sortierung benutzt - gibt es hier noch keinen Thread über den Komponisten Vaughan Williams. Kennt ihr diesen Komponisten und was sind eure Lieblingswerke?

Ich habe die Sinfoniebox mit Handley, die ich sehr gerne höre, zwei CDs mit Sinfonien von Naxos ( 2., 3. und 6.), eine CD mit kürzeren sinfonischen Stücken von Vaughan Williams ( Collins), u. a. auch mit dem Oboenkonzert und "The Lark Ascending" - sehr schön -, eine Kammermusik von Naxos mit den Streichquartetten und dem Phantasy Quintett, die ich sehr langweilig fand, und 5 variants of Lazarus sind noch auf einer Naxosscheibe mit drauf ( "Englisch String Music") und die gefallen mit wieder nicht schlecht.

Was sind Eure Lieblingssinfonien von Vaughan Williams? Für mich ist es die 1. ( obwohl der letzte Satz für mich nachläßt), die 2., 3., 5., vielleicht auch noch die 6. und 7., vielleicht auch noch die 8. Gar nicht mag ich die 4. und 9. Aber auch Werke wie die "Serenade for music", die bei dem Handley mit drauf sind, sind wunderschön.

Insgesamt muß ich sagen, habe ich mich mit Vaughan Williams noch nicht wirklich gründlich auseinandergesetzt, sondern ihn wirklich nur als einfacher "Lusthörer" wahrgenommen. Das soll sich ändern. Habe erst neulich wieder zweimal die 7. gehört und will insgesamt in nächster Zeit wieder mehr von ihm hören, zum Beispiel soll die 6. sehr gut sein, ich habe sie auch schon gehört - aber nicht wirklich gründlich.

Einsteiger in die Welt von Vaughan Williams seien vorgewarnt: Vaughan Williams musikalische Welt erstirbt gelegentlich in einer gewissen "pastoralen Schönheit", zum Beispiel bei den Sinfonien 3 und 5. Man muß sich auf diese Schönheit einlassen, muß sehr oft auch akzeptieren, daß die Musik von Vaughan Williams spannungsarm ist, von daher auch sehr leicht langweilig wirken kann. Sie ist aber wirklich auch sehr schön. Eine Ausnahme ist die 4., mit der ich aber leider - was mir selten passiert - gar nichts anfangen kann.

Was sind Eure Vaughan Williams Erfahrungen?
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 00:34
Ich arbeite mich bzgl. RVW ein, es ist alles eine Frage der Zeit. Gibt's echt keinen Thread?
Eines vorweg: Du hast den Knaller, DAS bekannteste Stück, das wunderbarste aller Stücke, DEN EINSTIEG in RVW nicht genannt.

Fantasia on a theme by Thomas Tallis. Was hier zieht ist die Melodie, wenn auch abgekupfert und die Art, wie sie in ein Orchester eingebunden wurde. Ich mag hier Frühbeck de Burgos/LSO und Judd/NZSO (das ist besonders langsam) sehr gern. Judd noch eher, Fruhbeck ist etwas zu geradlinig. Das Chorstück kenne ich auch, aber das ist lange nicht so wirkungsvoll.

Siehe Youtube, da ist schon einiges, z.B. http://youtube.com/watch?v=TwxB70KFvhw

..sogar eine Besprechung der BBC: http://youtube.com/watch?v=CP8YNxGmrwU

Wer die Tallis-Phantasie nicht kennt, hat im Grunde umsonst gelebt

Von RVW habe ich mir ansonsten die Symphonien mit Hickox von Chandos online besorgt. Die zweite in der Originalfassung mag ich sehr, hier ragt mir das 2. Lento heraus. Überhaupt alles, was Lento heißt, so auch aus #3 und 5. Ich habe 3 und 5 aber noch nicht intensiv gehört.
Antarctica gefällt mir auch.

Lark Ascending scheint einigen zu gefallen, ich muß es mir nochmal genauer anhören.

Es gibt übrigens einen guten Thread, hier.


[Beitrag von Gantz_Graf am 20. Jun 2008, 00:51 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2008, 18:37
Hallo Gantz Graf,

ja es gibt einen guten Thread über die Vaughan Williamssinfonien, aber erstens hat Vaughan Williams mehr geschrieben als die Sinfonien, zweitens aber fokussiert sich dieser Thread auf Interpretationenvergleich und hier soll es um den Komponisten selbst gehen.

Ich habe gestern noch mal die Collinsscheibe gehört und mir mit besonderer Aufmerksamkeit die Tallisphantasie angehört. Schon schön, aber daß man umsonst gelebt hat, wenn man sie nicht gehört hat, kann ich nicht sagen.

Im moment höre ich viel Robert Schumann; hier habe ich den Eindruck, ein großes Genie für mich wieder zu entdecken, daß ich zu Unrecht vernachlässigt habe; dieses Gefühl habe ich bei Vaughan Williams nicht.

Mir wäre es aber sehr recht, wenn die Diskussion über Vaughan Williams auch hier in gang käme. Einmal finde ich sie interessant. Zum zweiten aber regt mich die Diskussion über Musik immer dazu an, Musik auch wieder zu hören, das war bei Robert Schumann der Fall, das könnte auch hier der Fall sein.

Immerhin habe ich bei Mellus etwa auch ein völliges Unverständnis der Musik Vaughan Williams gegenüber herausgehört. Aladdin scheint dieser Musik auch nichts abgewinnen zu können. Beste Voraussetzungen an sich für eine lebendige Diskussion.

Mir geht es mit Vaughan Williams halt sehr oft so, daß ich die Musik "sehr schön" finde, aber auch ein bißchen langweilig. Davon nehme ich ausdrücklich die erste und zweite Sinfonie aus, wobei der letzte Satz der 1. von Passagen abgesehen die Höhe der ersten drei nicht hält. Aber dann schon die dritte ist sehr pastoral und spannungsarm, vielleicht ein sehr typischer Vaughan Williams. Sicher sehr gute Musik, aber ich glaube die Musik steht trotzdem in der Gefahr zu langweilen. Das finde ich bei der Kammermusik noch stärker, stark auch bei der Collins CD.

Kennt übrigens jemand die Kammermusik auf Naxos? Mir hat sie nicht gefallen, ich hoffte aber irgendwie auf Widerspruch, der mich dazu geführt hätte, mein Vorurteil zu überprüfen.

Was ich an Vaughan Williams halt merkwürdig finde, daß er in einer Zeit der Moderne, die der schrillen Dissonanz nicht abgeneigt ist, bevorzugt die Harmonie, Ruhe und pastorale Schönheit sucht. Das mag "englischer Konservativismus" sein, ist aber sicher auch Vaughan Williams Eigenart.

Kommt hier noch eine lebendige Diskussion über Vaughan Williams zustande?

Gruß Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 22:39
Ich habe die Naxos-CD mit den Streichquart/quintetten. Das "Phantasy Quintett" finde ich ein sehr faszinierendes Stück. Die Quartette habe ich jetzt nicht mehr so präsent, sie sind etwas trockener, aber hörenswert fand ich sie ebenfalls. Die Tallis-Fantasie hat Gantz-Graf zu recht herausgestellt.
Die Sinfonien kenne ich bisher nur teilweise und nicht besonders gut. Einiges war mir zuviel viktorianisch/edwardianischer Kitsch oder langweilige Pastoralstimmung, anderes gefiel mir dagegen ziemlich gut. Insgesamt scheint sich die Anziehungskraft aber in Grenzen zu halten; ich habe vor ca. 2 Jahren die Box gekauft und wie gesagt, noch nicht mal alles komplett angehört...

JK jr.
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 01:21
Hallo Kreisler Junior,

danke für den Tip mit dem Phantasy Quintett. Dies regt mich dazu an, in die CD bei Gelegenheit noch mal rein zu hören.

Gruß Martin
sound67-again
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 15:22
Im Good Music Guide Forum gibt es einen sehr ausführlichen Thread:

http://www.good-musi...php/topic,220.0.html

Gruß, Thomas
pt_concours
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 21:34
Ich kenne bisher nur wenige Werke von RWV, aber ich möchte hier unbedingt folgende drei Motetten erwähnen:

Three Shakespeare Songs
1. Full Fathom Five
2. The Cloud-Capp'd Towers
3. Over Hill, over Dale

vor allem die Nr. 2 "The Cloud-Capp'd Towers" ist ein "absoluter Knaller"!
Eine Einspielung des Werkes besitze ich noch nicht, ich kenne es nur aus Konzerten, aber auf folgenden zwei CDs würde ich sehr hohe Qulität vermuten:



Gruß pt_concours
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2008, 20:56

sound67-again schrieb:
Im Good Music Guide Forum gibt es einen sehr ausführlichen Thread:

http://www.good-musi...php/topic,220.0.html

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

ja, habe ich auch schon gesehen. Leider ist mein Englisch nur passabel und mehr auch nicht. Gelegentlich schaue ich aber in dieses GMG Forum rein und ich finde die Leute da sind sehr nett und es erweitert auf jeden Fall Deinen Horizont.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2013, 00:40
amazon.de

Ich hole mal diesen Uraltthread nach vorne. Diese Box habe ich nun schon seit ein paar Monaten, nun habe ich sie geöffnet. Ich habe daraus "Sir John in Love" gehört, eine Oper, die sich mit dem Falstaff Thema beschäftigt ( aber die von Verdi nicht aus dem Feld geschlagen hat).

Meine Eindrücke von dieser Oper, bei der ich die ersten beiden Akte mehrmals, die anderen beiden aber nur einmal gehört habe, ist gemischt. Zunächst einmal ist mein Eindruck, das kann aber auch am Sujet der Oper liegen, daß Vaughan Williams kein großes dramatisches Talent hat. Dann muß ich trotzdem sagen, teilweise ist das durchaus hörenswerte Musik, gerade auch in den ersten Akten, nur empfinde ich diese Musik als teilweise zu konservativ.

Also mein Eindruck ist zunächst mal gemischt, aber ich werde noch mehr aus dieser Box hören. Auch das Phantasy Quintett will ich mal wieder hören.
op111
Moderator
#10 erstellt: 04. Sep 2013, 16:45
Hallo zusammen,

Martin2 (Beitrag #9) schrieb:
das kann aber auch am Sujet der Oper liegen, daß Vaughan Williams kein großes dramatisches Talent hat

vielleicht gibt es auch einen Hinweis darauf in den Sinfonien, die oft auch nicht gerade mit großen Steigerungen und Entwicklungen aufwarten.
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2013, 17:21
Mittlerweile habe ich vor allem auch die ersten beiden Akte wieder gehört. Gerade der erste Akt ist toll. Ich finde das ist eine sehr schöne, interessante und auch noble Musik. Kann mir gut vorstellen, daß das in der Oper nicht so wirkt, aber die Musik ist nobel und überhaupt nicht vulgär. Also nicht opernmäßig in einem sehr positiven Sinne. Also für mich ist das eine Entdeckung.
op111
Moderator
#12 erstellt: 11. Sep 2017, 12:55
Vor Kurzem erschienen
Ralph Vaughan Williams (1872-1958)
Scott of the Antarctic (Komplette Filmmusik)
[the complete score (1947-48 ed 2016)
Including numbers excluded from the final cut of the film
Transcribed and edited from the original manuscripts by Martin Yates (2016)]
Ilona Domnich (Sopran),
Christopher Nickol (Orgel),
Royal Scottish National Orchestra,
Martin Yates
Dutton, DDD, 2016 Super Audio CD stereo/multichannel (Hybrid) Laufzeit ca. 79 min
jpc.de
Erscheinungstermin: 16.6.2017

Erstaufnahme der von Vaughan Williams bevor der Film entstand komponierten Musik. Peter Yates hat erst kürzlich aufgefundene Teile herausgegeben und instrumentiert. Aus diesem Material extrahierte VW die Filmmusik und später seine etwa 40-minütige Sinfonia Antarctica.



[Beitrag von op111 am 11. Sep 2017, 13:15 bearbeitet]
op111
Moderator
#13 erstellt: 11. Sep 2017, 13:11
Als preiswerten aber hochwertigen Einstieg in VWs Sinfonien empfehle ich diese 2 älteren Aufnahmen
1.
Ralph Vaughan Williams (1872-1958)
Symphonien Nr.1-9
+Concerto Accademico d-moll für Violine & Orchester; The Wasps-Ouvertüre; 3 Portraits aus "The England of Elizabeth"
Heather Harper, John Shirley-Quirk, James Buswell, Ambrosian Singers,
London Symphony Orchestra,
Andre Previn
RCA, ADD, 1968-1972 6 CDs
jpc.de

2.
Symphonien Nr.1-9
London Philharmonic Orchestra,
New Philharmonia Orchestra,
Adrian Boult
Warner, ADD, 1967-1976 5 CDs
jpc.de



[Beitrag von op111 am 11. Sep 2017, 13:12 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2023, 20:18
Hallo zusammen,

weil ich einige CD'sd von Vaughan Williams bestellt habe, habe ich habe diese Information zugesendet bekommen.

Vaughan Williams-The New Collector's Edition



amazon.de

Diese neue Edition ist wohl ab September 2022 auf dem Markt.
Kennt die jemand? Weiß jemand welche und/oder wieviele CD's mit Aufnahmen von Sir Adrian Boult enthalten sind?
Diese interessieren mich nämlich besonders

Und wenn ich noch eine Frage stellen darf: Ich habe die Agon vorgestellte "Serenade to Music" auf Youtuibe gehört. große Musik !
Ist diese ebenfalls in der Collection enthalten?

Mit diesem Namen wird ja geworben, aber ich habe es schon oft erlebt, dass ein berühmter Künstler erwähnt wird, von dem aber dann nur ein einzigeres mageres Stück enthalten ist. Auch auf der Seite von Warner Classics habe ich keine Informationen gefunden.
Und auch die Rückseite der Box gibt nur bedingt Auskunft

Und wenn ich noch eine Frage stellen darf: Ich habe die Agon vorgestellte "Serenade to Music" auf Youtuibe gehört. große Musik !
Ist diese ebenfalls in der Collection enthalten?

Vielelicht hat ja auch jemand die alte EMI-Box und kann Auskunbft geben


Viele Grüß0e

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 12. Jan 2023, 20:22 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 12. Jan 2023, 21:59
jpc schreibt

Serenade to the Music (in drei Versionen)

Agon
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jan 2023, 13:42
In dieser Box sind die Sinfonien in der Gesamtaufnahme mit Vernon Handley und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra enthalten. Diese sind m. E. recht unterschiedlich gelungen, aber insgesamt sehr gut. Leider ist die Klangtechnik teilweise etwas distanziert. Handley war ja ein Schüler von Adrian Boult und dirigiert die Werke durchaus in dessen Geist.

Ich kenne die alte Collector's Edition, die auch 30 CDs hat. Die Serenade to Music ist dort in drei Fassungen enthalten (mit Chor, mit 16 Solisten und die reine Orchesterfassung). Die 16 Solisten-Fassung ist tatsächlich die Adrian Boult-Aufnahme. Choral ist mit Handley und Orchestral ist mit Hickox. Die lohnen sich alle drei.

Laut David Hurwitz ist die neue Edition zu 99,9% die alte Edition:

https://www.youtube.com/watch?v=LQ7trjK0hiQ

Agon
Agon
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jan 2023, 13:54
Wenn Du allerdings die EMI-Aufnahmen der Sinfonien mit Adrian Boult haben möchtest (Stereo) sowie andere Orchesterwerke und die Oper "The Pilgrim's Progress" wirst Du auf diese 13-CD-Box zurückgreifen müssen:

amazon.de

Agon
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 18. Jan 2023, 14:59
Idealerweise nimmt man beide.
Klassik_Fan
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2023, 17:39
Hallo zusammen,

@Agon

Herzlichen Dank für Deine zusätzlichen Informationen
Nun habe ich die Qual der Wahl....

Gerade vor zwei Tagen habe ich bestellt:

amazon.de

Eine Einspielung von Job, der Hauptgrund des Kaufs, wäre bei Boult dabei gewesen.....


@Hüb

Idealerweise nimmt man beide.


Und wie schmuggele ich die ungesehen in unsere CD Regale


Viele Grüße

Harry

EDIT Mod.: HF-Code gefixt.


[Beitrag von Hüb' am 18. Jan 2023, 18:41 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 18. Jan 2023, 17:42
Der Frau Blumen mitbringen und wenn diese nach einer Vase kramt, schnell und unauffällig irgendwo die CDs einsortieren.
Klassik_Fan
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2023, 17:47
Klasse !!!

Agon
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jan 2023, 17:57
Genau, idealerweise nimmt man beide.

Leider kann ich bei Harry nicht erkennen, was er sich da bei jpc bestellt hat...

Gruß,

Agon
Hüb'
Moderator
#23 erstellt: 18. Jan 2023, 18:42

Agon (Beitrag #22) schrieb:
Leider kann ich bei Harry nicht erkennen, was er sich da bei jpc bestellt hat...

Er hatte ein Amazon-Kürzel in jpc-Klammern gesetzt. Ist jetzt oben gefixt.
FabianJ
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2023, 22:13
Aus der Box mit Boults Vaughan Williams-Aufnahmen für EMI/Warner habe ich schon viel. Ich hatte mir deshalb die bei Everest erschienene Einspielung mit dem LPO bestellt. Bin mal gespannt!

Durch den „Was hört ihr gerade..."-Thread ist meine VW-Musiksammlung durchaus gewachsen. Neben einer weiteren Einspielung von Job, wäre da z. B. das Klavierkonzert und etwas Chormusik, die ich vorher nicht kannte. Schön, wenn man Neues entdecken kann.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Suche:

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen