Harald Saeverud (1897-1992)

+A -A
Autor
Beitrag
BigBerlinBear
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2004, 17:43
Ja, es liegt wohl Gewaltsames in meiner Musik ? einmal hat ein Polizist meine Hände begutachtet und behauptet, daß Mord in ihnen läge? Ich hoffe nur, daß dann die Zuckerfabrikanten die Leidtragenden sind."

Die 1942 komponierte ostinato e crescendo-Obsession "Kjempeviseslåtten" (Canto rivoltoso) wurde zum Symbolstück des musikalischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung. Internationale Anerkennung fanden die einsätzigen Sinfonien Nr. 6 (Sinfonia dolorosa) und 7 (Salme) sowie seine neue, antiromantische Schauspielmusik zu Ibsens "Peer Gynt". Doch die späteren Werke, die eigentlichen Höhepunkte seines Schaffens, darunter die viersätzigen Sinfonien Nr. 8 und 9 und die grandios eigensinnigen drei Streichquartette, fanden in einer Welt mit anderen musikalischen Idealen nicht mehr die ihnen gebührende Würdigung. Bis zuletzt schöpferisch agil, starb Harald Sæverud am 27. März 1992, kurz vor seinem 95. Geburtstag, in Bergen.




http://home.online.no/~geir-pau/artimages/Saeverud.jpg


op111
Moderator
#2 erstellt: 22. Jul 2004, 00:21
Hallo BBB,
danke für den Hinweis auf den "Mörder des Musikzuckers".
Scheint so, als wäre dessen Musik hier noch weitgehend unbekannt, Zeit dem abzuhelfen.
Ich reiche mal ein paar CD-Tipps des größten norwegischen Sinfonikers nach (jpc listet 12 Titel):

3. Sinfonie, Violinkonzert; T. Sæverud (Violine), Stavanger SO, O. K. Ruud; BIS 872.
9. Sinfonie, Klavierkonzert etc.; N. Ogawa (Klavier), Stavanger SO, A. Dmitriev; BIS 962.
6. Sinfonie, Peer Gynt-Suiten Nr. 1 und 2, Galdreslåtten, Kjempeviseslåtten; Stavanger SO, A. Dmitriev; BIS 762.

Gruß, Franz


[Beitrag von op111 am 22. Jul 2004, 00:28 bearbeitet]
embe
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2004, 23:53
Hi,
von Simax hab ich 4 Cds mit jeder Menge
Saeverud, Sym 4,5,6,7,8, und viele kleinere Orchesterwerke.
So auch ein Peer Gynt Ballett.
Einige seiner Lätten (Tänze)sind auch dabei. Die gehen ganz schon ab.
Aus der BIS Serie hab ich nur die 9. und das Klavierkonzert.
Sehr interessante Musik das, mir gefällt aber Geirr Tveitt
momentan noch besser.
Gruß
embe
Suche:
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen