Kühlung Trick

+A -A
Autor
Beitrag
Steve_186
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 17:23
Ich habe einen kleinen Trick für die, die das vielleicht noch nicht wissen.
Ich habe meine Xbox senkrecht hin gestellt den das verringert die ausfälle z.B. Ring of Death, einfach mal Googeln und informieren.

Und dann habe ich Kartonstreifen (so 0,5mm Dicke) unter die Gumminoppen gelegt und wenn man näher hin geht hört man wie die Luft eingezogen wird, und besser kühlt.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 18:14

Steve_186 schrieb:

Und dann habe ich Kartonstreifen (so 0,5mm Dicke) unter die Gumminoppen gelegt und wenn man näher hin geht hört man wie die Luft eingezogen wird, und besser kühlt.


ciorbarece
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 18:15
Bilder wären net schlecht...
fox1503
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 19:06
wofür brauch man da bilder das versteht man doch ^^
einfach nur die xbox auf ein "podest aus einzelnen erhöhungen" stellen, wie zbsp dicke pappe.
danke für die info, werde das machen.
Steve_186
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 19:35
Hier sind Bilder


C:\Users\Stefan\Pictures\10102007(001).jpg

C:\Users\Stefan\Pictures\10102007(002).jpg

C:\Users\Stefan\Pictures\10102007.jpg
DexToX
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2007, 19:39
lol die Bilder soltest du erst im Internet hochladen zb Hir !!!!!!!!!!! und nich scheriben wo sich die Bilder auf deiner Festplatte befinden
Steve_186
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 19:48
Meinst das man sie so nicht öffnen kann
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2007, 20:00

Steve_186 schrieb:
Meinst das man sie so nicht öffnen kann



Nicht solange du keinen Web-Server auf deinem PC installierst.


Einfach die Bilder hier hochladen http://www.imageshack.us/

Auf durchsuchen klicken und das Bild auf deiner Festplatte auswählen, dann auf "host it" klicken.

Auf der nächsten Seite den Text in dem Feld "Thumbnail for forums (1)" kopieren und hier im Thread einfügen.

Das sieht dann hinterher so aus



[Beitrag von dharkkum am 10. Okt 2007, 20:05 bearbeitet]
DexToX
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2007, 20:01
Nein du gehst einfach auf imageshack dann auf Durchsuchen und
klickst die Bilder an die du hochladen wilsch und dann fügsch den 2 link von oben hier ein


[Beitrag von DexToX am 10. Okt 2007, 20:03 bearbeitet]
Steve_186
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2007, 20:16
Danke des habe ich noch nicht gewusst.

Aber versucht mal einen der drei links wo ich eingesetzt habe in das suchfeld des internet Browser ein zu fügen und sucht den so ging es bei mir.
Steve_186
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2007, 20:20
Steve_186
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2007, 20:21
Danke noch mal das ist viel besser
Steve_186
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2007, 20:24



Hillox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Okt 2007, 22:11
wenn man se hinlegt zieht se die luft anner seite auch ein -.-

verstehe den sinn noch nich ganz , außerdem is die box im liegen leiser ...
ciorbarece
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2007, 22:13
Wackelt die net rum ?
EvilMonkey
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2007, 08:59
das die kühlung beim hinstellen besser sein KÖNNTE, lässt sich evtl. darauf zurückführen das die hitze die sich sonst an der unterseite anstaut so besser abgeführt werden kann, denn die fläche befindet sich ja frei im raum und nicht wenige milimeter über der stellfläche.

allerdings solltest du wirklich mal im baumarkt vorbeischauen. da gibts sehr stabile gummifüsse mit ca. 3-5mm dicke die deutlich mehr standfestigkeit geben als deine konstruktion da.
Gabe_Walker
Stammgast
#17 erstellt: 11. Okt 2007, 10:15
Bei mir liegt die und hab noch keine Abstürze oder so gehabt. Microsoft sagt ja, dass die auch zum Hinlegen geeignet ist. Wenn se kaputt geht dann bekom ich halt ne Neue, so einfach ist das.
ciorbarece
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2007, 14:07
Seh ich genauso.
Ronin2k7
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2007, 18:31
hehehe sonst hättens ja nicht die rutschfesten noppaln auf der unterseite :)) denke aber im liegen ist es schonender aufjedenfall fürs laut(f)werk bzw rohling
Steve_186
Stammgast
#20 erstellt: 11. Okt 2007, 20:19
Ist ja nur ein Tipp, wie ihr sie hin stellt ist eure entscheidung.

Ich bin auch der Meinung das wenn sie liegt das Laufwerk leiser ist aber bei mir ist sie so schon drei mal abgestürtzt d.h. Ring of Death. Seit ich sie wieder senkrecht gestellt habe ist sie nicht mehr abgestürtzt. Deswegen habe ich sie auch so erhöht damit von unten mehr Luft reinkommt. Kühler wird sie so auf jeden fall wenn man sie senkrecht stellt.

Ihr müsst einfach mal Googeln und euch informieren, ich hab nämlich gelesen das wenn sie senkrecht steht nicht so oft ausfällt.
ciorbarece
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2007, 20:30
Hab auch schon Gegenteiliges gehört, nämlich daß es besser ist die Konsole liegend zu haben.

Wenn die Konsole nicht die neuen Kühlkörper inne hat, dann wird dich der Rod irgendwann wohl trotzdem erwischen.

Bis dahin: Happy gaming !
Anykey
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2007, 11:29
Ich hatte auch schon Zweimal, Das Herr der Ringe Spiel mit meiner
360er.Meine jetzige dritte läuft bisher einwandfrei , und ist mit Abstand die
lauteste 360er die ich bisher hatte. Das Problem ist ja MS bekannter
als jeden anderen, aber warum sollten sie Interna Preisgeben woran
es liegt ?
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2007, 12:35

Anykey schrieb:
Ich hatte auch schon Zweimal, Das Herr der Ringe Spiel mit meiner
360er.Meine jetzige dritte läuft bisher einwandfrei , und ist mit Abstand die
lauteste 360er die ich bisher hatte. Das Problem ist ja MS bekannter
als jeden anderen, aber warum sollten sie Interna Preisgeben woran
es liegt ? :D



Das Problem sind die Lötstellen an der GPU bzw. die starke Erhitzung der GPU.

Durch das starke erhitzen und wieder abkühlen werden die Lötstellen mit der Zeit "brüchig".

Es gibt ja diesen "tollen" Handtuchtrick im Internet: bei ROD die 360 einwickeln und eine halbe Stunde laufen lassen. Dabei erhitzt sich die GPU wahrscheinlich soweit, dass die Lötstellen flüssig werden und sich quasi selbst wieder neu verlöten. Das wirkt natürlich nur eine gewisse Zeit und birgt das Risiko, dass bei dieser Aktion die GPU ganz abraucht oder andere Teile beeinträchtigt werden.

Eine endgültige Lösung dürfte erst durch eine neue GPU mit 65nm kommen, die ist aber erst für herbst 2008 geplant. http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EEAEAlkAkAoIzOBsVT.php
Anykey
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2007, 12:44
thx gut zu wissen !
ohinrichs
Stammgast
#25 erstellt: 12. Okt 2007, 12:51
Der Handtuchtrick ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Laut Wikipedia liegt der Schmelzpunkt von bei Elektronik verwendeten Loten bei mindestens 178° Celsius. Ich will gar nicht wissen, was bei solchen Temperaturen noch so alles verschmort in der Konsole. Wenn diese Temperatur überhaupt erreicht wird...

Meine neue Austauschbox steht jetzt mittlwerweile im Luftstrom eines Ventilators. Nachdem ich schon 2mal einschicken musste, geh ich lieber auf Nummer sicher und versuche, vorzubeugen. Dass das klappt, glaub ich allerdings nicht wirklich...
Anykey
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2007, 13:43
Ja doch stimmt mit ein wenig Überlegung, selbst hochgezüchtete GPU aus dem
reinen PC Segment haben kaum noch Überlebens Chancen über 90°-110°.

Eigentlich sollte doch wenn das Die noch mehr schrumpft der Abtransport der wärme schwieriger
sein, dadurch wärmer werden als mit größerer Die Fläche. Oder liegt es alleine nur daran das ein
Kleineres Die ja auch weniger Strom verbraucht = und daher auch weniger Hitze abgibt ?


[Beitrag von Anykey am 12. Okt 2007, 15:50 bearbeitet]
ohinrichs
Stammgast
#27 erstellt: 12. Okt 2007, 15:24
Meines Wissens das Letztere.

kleinere Fertigung ---> weniger Strom ---> weniger Hitze
volle26
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Okt 2007, 13:22
Wenn man sie hinstellt verkratzen die Spiele!!!
Lurtz
Stammgast
#29 erstellt: 13. Okt 2007, 15:06

volle26 schrieb:
Wenn man sie hinstellt verkratzen die Spiele!!!

Kommt aufs Laufwerk an, meine zerkratzt die Spiele auch im Liegen.
kradler
Neuling
#30 erstellt: 13. Okt 2007, 15:55
Hi an alle! Jetzt wirds mal Zeit für meinen ersten Beitrag im Forum...

Bin auch stolzer 360 Besitzer und schon echt themengeschädigt wenns um Kühlung geht:

Bei diversen Spielen hatte ich derbe Slowdowns drin (was z.T. von den Spiele-Entwickler toleriert wurde aber nicht immer im Rahmen des Normalen abläuft), was ich durch nen Nyko Intercooler beheben wollte - kannste' knicken.

Das Teil hat zwar teils geholfen war aber dermaßen laut dass ich ne' Drehzahlsteuerung reinbauen musste um normal DVDs anzusehen.
Hab dann im WWW von einigen 360 Besitzern gelesen denen wegen dem Nyko-Teil die Konsole abgeratzt ist, da das Netzteil mit der Stromversorgung scheinbar nich mitkommt - also weg mit dem Cooler.

Hab bei MS angerufen (jetzt kommts :-))
Erzähle (in höchst freundlichem und respektvollem Ton) was von Ruckler mit und ohne Zusatzkühlung, werde angeschuldigt die 360 geöffnet zu haben und man gedenkt mir die Garantie zu entziehen...und dann O-Ton:

"MS übernimmt keine Haftung bei Verwendung von Dritthersteller-Zubehör. Es ist dadurch ein evtl. Garantieverfall möglich. Es ist MS nicht bekannt dass es Kühlungsprobleme beim 360-System gibt. Man könne aber empfehlen ein Klimagerät in der Nähe der Konsole aufzustellen was aber sicherlich ob der niedrigen Raumtemperatur beim spielen unangenehm wäre."

...hab dann gelobigt den Nyko abzunehmen und mir ein paar Eiswürfen in die Hose zu schütten damit wenigstens meine Hardware gekühlt ist, worauf sich der Fuzzi beleidigt für den Anruf bedankte und ich das Gespräch beendete.

Thema Netzteil: Wird das Teil brüllend heiss während des Spielens kanns auch daran liegen das Spiele ruckeln.

Also: Seit ich das Natzteil gut belüftet und auf nem Gitterkasten zwecks Bodenwärmeabfuhr trappiert hab und zudem der Konsole viel Raum damit sich die warme Abluft nicht staut gewähre (senktecht gestellt) passts eigentlich...

Ganz kurz noch zu den Lötstellen und den Badefreunden:

Seit nicht allzu langer Zeit muss Consumer-Elektronik nach den Rohs-Umweltschutzkriterien hergestellt werden.
D.h. Lötzinn darf kein Blei mehr beinhalten was dazu führt dass eine andere Löttechnik angewandt werden muss.

Ich - selbst Elektoniker für Systeme und Geräte - empfinde die Technik als sehr schwierig durchführbar. Da kommen sog. "kalte" Lötstellen mal häufiger vor => Lötstelle mieß, hoher ohmscher Widerstand, höherer Spannungsabfall, kein korrektes Signal bzw. Überhitzung der Lötstelle bis zum Overkill.
Ein Handtuch kanns nicht richten da in der Praxis die besagten 178°C (theoretisch schon) nicht ausreichen- 320°C solltens schon sein.
Da man zum Löten aber immer Flussmittel braucht (beim bleifreien Löten insbesonders) machts praktisch gar keinen Sinn (theoretisch auch nicht wie Anykey bereits sagte).


@Lurtz bzw. volle26 : Wenn deine Konsole die Disks per se verkratzt solltest du sie einschicken. Normalerweise gibts dann Kratzer wenn man die laufende Konsole mit ner Disc drin von der hor. in die ver. Position oder andersrum verändert.

Juhu, erster Beitrag geschafft!


[Beitrag von kradler am 13. Okt 2007, 16:30 bearbeitet]
Steve_186
Stammgast
#31 erstellt: 13. Okt 2007, 22:48

volle26 schrieb:
Wenn man sie hinstellt verkratzen die Spiele!!!


Meine zerkratzt die Spiele im Wag und Senkrechten Stand nicht.
ciorbarece
Inventar
#32 erstellt: 14. Okt 2007, 02:08
Zum Thema DVDs zerkratzen:

Meine verkratzt auch DVDs, meiner Meinung nach liegt das aber an minderwertiger Qualität bestimmter Rohlinge.

Die Forza 2 DVD war bei mir richtig besch*** verarbeitet :|, also der Rand der DVD war schon recht rauh und sogar uneben, was ich sehr leicht durchs rüberfahren mit dem Finger bemerkt habe. Zudem, und das hat mich echt shockiert, war ganz am Rand von der DVD sowas wie ein Tropfen Plastik (anders kanns ich nicht beschreiben).

Imo sieht das so aus, als wenn man die DVD aus der Presse genommen hat, bevor der Rohling ausgehärtet ist. Die Forza2 DVD war im Laufwerk auch lauter als üblich.

Nach einiger Zeit wies die besagte DVD mehrere deutliche Kratzer auf, obwohl ich sie immer äußerst pfleglich behandelt habe. Lesefehler waren bei Forza2 zudem auch immer an der Tagesordnung.

Die Lösung: Ich habe den Rand der DVD mit einer Schere nachgeschliffen, und diesen Plastiktropfen so gut es ging abgeschabt. Jetzt läuft die DVD so ziemlich problemlos, es ist aber sehr enttäuschend, daß ich zu solch rudimentären Maßnahmen greifen musste, damit das Spiel ordentlich läuft.

Tja, und die Kratzer sind jetzt auf der DVD drauf, sodass man das Spiel eigenlich kaum noch verkaufen kann, auch wenns einwandfrei läuft.

Für mich ist das ein ganz mieser Pfusch, wenn man für ein Spiel, welches 60€ kostet, den allerschrottigsten Rohling nimmt. Vielen Dank, echt !
Anykey
Inventar
#33 erstellt: 14. Okt 2007, 14:46
Ist zwar traurig das sowas durch die Endkontrolle kommt, aber
was soll man manchen ? Das Kommt übrigens auch oft bei Film
DVD´s vor, die meistens noch einen Schatten unter der Beschichtung.
dharkkum
Inventar
#34 erstellt: 14. Okt 2007, 19:05

ciorbarece schrieb:

Die Forza 2 DVD war bei mir richtig besch*** verarbeitet :|, also der Rand der DVD war schon recht rauh und sogar uneben, was ich sehr leicht durchs rüberfahren mit dem Finger bemerkt habe.


Das war bei mir auch.

Wegen dem unregelmässigen Rand und der damit verbundenen Unwucht kommt zu dem üblichen Rauschen des Laufwerks auch noch ein Brummen wenn diese DVD läuft.
Anykey
Inventar
#35 erstellt: 14. Okt 2007, 21:00
Also die 360er ist eh Werk des Lauten Teufels ! Alleine die Lüfter
können einen schon den Letzten nerv rauben .
Aymara
Stammgast
#36 erstellt: 19. Okt 2007, 11:27

Steve_186 schrieb:
Ihr müsst einfach mal Googeln und euch informieren, ich hab nämlich gelesen das wenn sie senkrecht steht nicht so oft ausfällt.


Du solltest nicht jeden Mist glauben, der in irgendwelchen Foren von Leuten verbreitet wird, die offensichtlich keine Ahnung haben ... sorry nicht persönlich gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Rat.

Fakt ist, daß es völlig egal ist, ob die Box steht oder liegt. Das Problem des "Ring of Death" kann so oder so auftreten.

Bei betroffenen Boxen wird das Motherboard getauscht und auf dem neuen Board befinden sich dann auch zusätzliche Kühlkörper ... warum wohl? Wenn es hilfreich wäre, die Box hochkant zu stellen, hätte MS dies längst offiziell empfohlen, um die Menge der zu reparierenden Boxen zu reduzieren, denn für MS entstehen hier horrende Reparaturkosten, die sie liebend gerne reduzieren würden ... vom Imageschaden ganz zu schweigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ring of Death K.O gehauen!
Aymo am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  69 Beiträge
Ring of "Nothing"
DocBrownHH am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Ring Of Light Probleme.
cr33per am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Swiss VPN
Vv_ReZuS_vV am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
360 geht aus, wenn HDMI angemacht wird
getodak am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
xbox 360 auf 50Hz stellen geht nicht!
tiku87 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  14 Beiträge
XBOX 360 Premium HDMI!
dEnN!s_WesT_< am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
Xbox 360 abgeraucht oder Netzteil?
Haasi1985 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
Ein Roter Ring
Killerpix3l am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  18 Beiträge
lüfter zu laut -wie kühl ich meine xbox360 leiser?
ich1977 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen