XBOX mit HDMI - Qualitätsverlust bei 1024x768 Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
donharold
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 16:19
Hallo zusammen,

wollte hier noch mal einen Teilaspekt meiner Fragen aus dem Kaufberatungsforum posten, da ich da zur XBOX360 wenige Antworten bekomme:

Es geht um einen Plasma Fernseher an einer XBOX360, angeschlossen über HDMI. Die Frage ist, ob bei einem HD-Ready Gerät mit "nur" 1024x768 die Qualität leidet, da die XBOX ja 1280x720 ausgibt und das Bild etwas runterskaliert wird.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist der Unterschied nur theoretisch oder lohnt sich doch ein Gerät mit höherer Auflösung?
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2007, 16:37

donharold schrieb:

Hat damit jemand Erfahrung? Ist der Unterschied nur theoretisch oder lohnt sich doch ein Gerät mit höherer Auflösung?


Bei diesen Unterschieden ist der Auflösungsunterschied weitaus weniger wichtig als die anderen Elemente. Ein Gerät mit einer größeren Auflösung kann ohne Probleme ein erheblich schlechteres Bild liefern als eines mit einem niedriger auflösenden Display aber dafüer einen guten Scaler und einer guten Farbwiedergabe. Abgesehen von der Einbrennautomatik, die heute auch keine große Rolle mehr spielt sollte es da keine Probleme geben.
donharold
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 16:51
Ok, dann werde ich mal konkret

Es geht um Panasonic TH-42PV71F (1024x768) oder TH-42PZ700E (FullHD).

Habe ich beide schon gesehen und bin sowohl mit HD als auch mit PAL Bild bei beiden zufrieden, also gehe ich mal von guten Scalern in beiden Modellen aus. Nur mit Konsole konnte ich beim Händler kein Bild sehen, deshalb die Frage
EvilMonkey
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 17:03
wie du siehst habe ich einen "artverwandten" fernseher. ich nutze meine 360 via VGA und lasse die 360 dabei nativ 1024x768 an den TV weitergeben. der scaler in meinem PV60 ist nicht der knaller und somit sieht das durch die 360 skalierte bild deutlich besser aus, als wenn ich ihm 1280x720 via komponente zuspielen würde.

ich denke du musst ausprobieren wie dir das bild am besten gefällt. bestenfalls solltest du keinen unterschied sehen. auf jeden fall ist der scaler der 360 sehr gut und immer einen versuch wert. ob du dem plasma per HDMI allerdings die panelauflösung oder "nur" die HDTV-auflösungen zuspielen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Dodge
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 17:28
Per HDMI hast du die HDTV Auflösungen, also 480p, 720p und 1080i. Ein Freund von mir hat den 37PV71 und ich kann nur sagen, daß das Bild genauso gut aussieht wie auf meinem FullHD-LCD. Ob das nun für den Pana spricht oder eher gegen meinen Samsung oder gar gegen mein Sehvermögen sei mal dahin gestellt. Das Bild sieht jedoch (für mich) fantastisch aus
BuzzDee84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 18:41
Ich hätte dazu auch mal eine Frage, da ich vom HDMI-Anschluss der 360 gerade etwas enttäuscht bin. Ich hab einen Samsung PS42Q91HX Plasma Fernseher. Die Xbox 360 hatte ich bisher über das im Paket enthaltene Kabel (ist dann wohl YUV?! - Farbcodes der Stecker ROT/GRÜN/BLAU) an meinen Plasma angeschlossen. Die Box läuft auf 1080i und ich bin mit der Bildqualität sowohl beim Spielen als auch beim DVD glotzen sehr zufrieden.

Nun zu meinem Problem. Im Spielbetrieb sehe ich immer einen transparenten Balken, der sich vertikal durch das komplette Bild zieht. In diesem Thread die Lösung gefunden --> Box über HDMI an den Samsung anschließen. Hab mir also heute ein HDMI Kabel im Media Markt gekauft und gleich mal angetestet. Auf 1080i sehe ich nun im Spielbetrieb keinen Streifen mehr, was mich sehr gefreut hat. An der Grafikqualität der Spiele hat sich nichts geändert. Also Problem gelöst. Nur sehen über HDMI alle DVDs schlechter aus. Rein subjektiv kann ich halt nur sagen, dass mir die DVD-Bildqualität nun weniger "plastisch" und etwas unschärfer, vor allem in Bewegung, vorkommt. Getestet hab ich mit der Herr der Ringe SEE - Die Rückkehr des Königs. Diese DVD hat mich seit dem Kauf meines Fernsehers vor einem Monat wirklich vom Hocker gehauen, weil dort wirklich der Eindruck entsteht, der ganze Film sei dreidimensional.
Durch das HDMI-Kabel ist nun zwar mein Balkenproblem bei Spielen gelöst, aber die Filme sehen weniger plastisch und weniger scharf aus.....woran liegt das?

Würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Antwort darauf hätte, denn der Balken beim Spielen nervt echt und ich will net jedesmal zwischen den Kabeln wechseln, wenn ich DVD/Games wechsle.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 18:56
@BuzzDee84

Warum benutzt du 1080i?

Ich habe auch den 42Q91 und beim Betrieb mit einem HDMI-DVD-player fand ich das Bild über 720p besser da ruhiger (bei 1080i flimmerte es bei bestimmten Bildinhalten).

Die 360 habe ich übrigens per VGA angeschlossen und kann so den Fernseher nativ mit 1024x768 ansprechen.

Allerdings finde ich die Bildqualität der 360 beim Abspielen von DVDs eh nicht so berauschend, egal mit welchem Kabel und Fernseher, da macht ein Samsung HD 870 DVD-Player für 60 € ein besseres Bild.


[Beitrag von dharkkum am 14. Jan 2008, 18:57 bearbeitet]
BuzzDee84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2008, 19:20
Hm, hab zwar die SuFu ausgiebig genutzt, aber ich komme bei den ganzen Begriffen hier einfach nur durcheinander.
Was gut ist, du kannst mir ein paar Tips geben, weil du den gleichen TV hast
Also frag ich mal: Hat deine Xbox360 auch den HDMI-Ausgang und wenn ja, hast du mal verglichen, ob bei GAMES die Qualität via HDMI oder VGA besser ist? Das wäre nämlich die letzte Frage, die ich habe. Da soll mir die DVD-Qualität mal egal sein, dieses Problem löse ich dann nämlich mit einem separaten Player...danke für den Tip!
Also, was kommt bei Spielen und 1080i besser bei unseren Plasmas: HDMI oder VGA?

Danke für die Mühe
teecook
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2008, 19:41
@BuzzDee84

dies könnte auch ein anderes Problem sein. Soviel ich weis (korrigiert mich wenn ich falsch liege) gibt die XBox360 das DVD Bild über Komponente (standardmäßig) nicht skaliert aus, also 576p (auch wenn Spiele über Komponente in 720p, 1080i/p laufen). D.h. die XBox gibt das DVD Bild so an den TV, wie es auf der Disk vorliegt und überlässt dem TV alles weitere.

Über HDMI sieht es wohl anders aus, hier skaliert die XBox360 (standardmäßig) das Bild auf die eingestellte Auflösung hoch (auf 720p, 1080i/p). In diesem Fall greift also der XBox interne Scaler. Und der ist wohl nicht so gut. Im schlimmsten Fall skaliert die XBox das Bild hoch und dein TV wieder runter. Es müsste im Setup aber eine Einstellung dafür geben.

Und zum Thema VGA und HDMI, ich denke das du wohl kaum einen Unterschied feststellen wirst. Der VGA Ausgang der XBox360 ist gut und liefert ein gutes Signal. Letztendlich liegt es an deinem TV ob er über VGA (analog) oder über die HDMI (digital) ein besseres Bild liefert, bzw. gleiche Qualität. Bei VGA kannst du halt eventuell exakt die Auflösung deines Panels einstellen, und somit muss dein TV nichts mehr skalieren (zumindest bei Spielen nicht mehr). Dies sollte die beste Lösung sein.


[Beitrag von teecook am 14. Jan 2008, 19:53 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2008, 20:40

BuzzDee84 schrieb:

Hat deine Xbox360 auch den HDMI-Ausgang und wenn ja, hast du mal verglichen, ob bei GAMES die Qualität via HDMI oder VGA besser ist?


Nein, meine 360 hat noch keinen HDMI-Anschluss.

Nur wie schon gesagt: bei VGA kannst du den Fernseher mit seiner richtigen Auflösung ansprechen (1024x768).


[Beitrag von dharkkum am 14. Jan 2008, 20:43 bearbeitet]
BuzzDee84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2008, 22:12
Ich lass jetzt Games und DVDs über HDMI laufen. Hab mal die optimalen Einstellungen von CNET für meinen Samsung übernommen. Für dieses plastische Bild ist das Feature "Kino-Plus" verantwortlich.
Es bringt meiner Meinung nach halt nicht mehr so deutliche Unterschiede zum Standard-Bild, wie noch mit dem YUV-Kabel. Aber mit dem CNET-Einstellungen kann ich den Effekt doch noch sehen. Hab zwar immer noch den Eindruck, dass das YUV-Kabel bei DVDs bessere Ergebnisse liefert, aber Hauptsache ich kann gescheit zocken, ohne den hässlichen Balken.
Danke für eure Mühe und Gedanken.

Ich spiel jetzt mal Mass Effect weiter
SchmuFoo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2008, 23:02

donharold schrieb:
Ok, dann werde ich mal konkret

Es geht um Panasonic TH-42PV71F (1024x768) oder TH-42PZ700E (FullHD).

Habe ich beide schon gesehen und bin sowohl mit HD als auch mit PAL Bild bei beiden zufrieden, also gehe ich mal von guten Scalern in beiden Modellen aus. Nur mit Konsole konnte ich beim Händler kein Bild sehen, deshalb die Frage ;)


Habe mir zur Cebit 2007 den "Panasonic Viera Plasma TH-37PV71F" gekauft und hab es bis dato *keinen* Moment bereut. Gerade in Anbetracht, dass ich zuvor einen Tag einen 42" Toshiba LCD hatte und selbigen aus Unzufriedenheit gegen den Pana umgetauscht habe den mir der Verkäufer erst empfohlen hatte.

Selbst in meinem Freundeskreis (Wo nahezu jeder Samsung LCD's im Einsatz hat) ist seitdem die Meinung über Plasma Technik en masse gestiegen und selbst diese Teilen deren Bekannten als Kaufempfehlung nur noch Panasonic Plasmas mit!

Seit Dezember habe ich nun auch eine XBOX 360 ELITE und ich muss sagen.... DELÜXE :o)

In diesem Sinne, schlag zu!

Cheers
Jan
DeMode74
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2008, 16:37
Auch in Betreibe meine 360 an einem Panasonic Plasma und kann zwischen YUV und HDMI (hatte ich mal testweise) keinen Unterschied erkennen...

Daß Plasma die beste Wahl ist, ist eh klar... LCD hat meiner Meinung bei größen über 32 Zoll und bewegten Bildern eh nichts zu suchen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBOX 720P an Plasma?
D-ROCK am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  16 Beiträge
Xbox 360 per HDMI an Samsung Plasma
neotask am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  18 Beiträge
xbox 360 an Plasma über HDMI ???
dr.zip am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
XBOX 360 HDMI Problem!
SchirmchenDrink am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Xbox 360 Bildprobleme mit Panasonic Plasma
aCHIEFment_unlocked am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
XBOX 360 über "alten" Plasma
pani am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Xbox 360 über Komponente an Plasma
karuso am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  6 Beiträge
XBox360 HDMI Auflösungs fragen
Karraz am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  4 Beiträge
Xbox mit HDMI!
sabai27 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  18 Beiträge
XBOX 360 - PLASMA od. LCD
E-ELEVEN am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen