Bild milchig mit Toshiba 42Z3030DG

+A -A
Autor
Beitrag
Guenni79
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 18:46
Hi Forum,

hoffe mir kann hier jemand helfen.

Habe heute meine 360 via HDMI angeschlossen, Box auf 1080p eingestellt und mal GTA4 angezockt.

Dabei fiel mir auf, dass das Bild milchigund etwas unscharf ist.

Habe daraufhin einige Einstellungen verändert - Rauschunterdrückung raus, Schärfe hochgeregelt, Helligkeit und Panelhelligkeit hochgeregelt - aber wirklich was gebracht hats nicht.

Woran kann das liegen am Spiel am TV oder nur am Feintuning der Einstellungen?

Ausserdem ist etwas Treppchenbildung zu erkennen, was ich mal aufs Spiel schiebe.

Wäre dankbar für Tipps - vielleicht kann auch jemand seine Einstellungen für die 360 posten.

Gruß
Guenni
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 22:06
Also ich hab auch den 42Z, eine Xbox und GTA IV und bei mir sind jetzt bei GTA IV wie ich finde auch mehr Treppchen, ein unschärferes Bild und auch mehr Ruckler als am 42X den ich zuvor hatte (als liegts eher am TV als am Spiel).
GTA IV hat ja überhaupt eine sehr starke Tiefenunschärfe, aber Niko und die Dinge die knapp um ihn herum sind solltest du schon gestochen scharf sehen!

Desweiternen solltest du die Schärfe auf ca. -15 stellen!
Klingt vll. komisch, aber hab ich jetzt schon gelesen dass das Bild dadurch am 42Z schärfer wird.

Die Grundeinstellungen Bildes beim 42Z sind leider überhaupt sehr schlecht, deshalb rate ich Dir diese Einstellungen vorzunehmen:

Panelhelligkeit: 60
Kontrast: 95
Helligkeit: 60
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: -15 (oder eben auch 0 lassen, aber nicht auf +)
Schwarzanpassung: Aus
MPEG Rauschreduz.: gering
DNR: Auto
Farbtemperatur: normal

Active Backlight Control: ein
Filmstabilisierung: sanft
Active Vision M100: ein
xvYCC-Wahl: aus
3d Colour Management: ein
Farbeinstellungen
Rot: -2 -3 -1
Grün: 0 -1 0
Blau: 0 -1 0
Gelb: 0 -1 0
Magenta: -2 -3 -1
Cyan: -2 -3 -1
Guenni79
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 00:05
Habe einige deiner Einstellungen übernommen, zusätzlich habe ich noch Truescan eingeschaltet und jetzt sieht das Bild wirklich gut aus. Treppchenbildung ist zwar noch etwas da, liegt aber wohl am Spiel und ist zu verschmerzen.

Muss sagen auf nem Full HD (mit den richtigen Einstellungen ;)) macht das Zocken nochmal ein Stück mehr Spaß.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 00:27
Was hast denn übernommen und was nicht?
Also wie sind deine Einstellungen jetzt?
Vll. hast ja auch noch ein bisschen bessere Einstellungen... ich kanns ja dann auch mal bei mir versuchen ob das Bild dann noch besser aussieht^^

Die Treppchen liegen schon am Spiel, da hast schon recht, aber es kommt schon auch auf den TV an wie stark diese ausfallen, da ein Full HD TV ein Spiel mit niedrigerer Einstellung automatisch auf 1080p hochrechnet!
Hast du deine Xbox auf 720p oder auch 1080p laufen?
Besser ist es vermutlich eh wenn du sie auf 1080p stellst, weil dann rechnet die Xbox GTA IV (und andere Spiele mit weniger p) auf 1080p hoch (ansonsten müsste das der TV machen und in den meisten fällen macht das der TV schlechter als die Xbox)

Und was meinst du mit milchig?
Meinst du dass das Bild zu hell ist, also dass das grau z. B. eher Schwarz ist oder was?
Das sollte eigentlich mit den richtigen Einstellungen nicht so sein, vor allem bei GTA IV, weil GTA IV eigentlich recht dunkel ist.
Guenni79
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 00:38
Hier mal meine Einstellungen:

Panelhelligkeit: 50
Kontrast: 80
Helligkeit: 60
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: -20
Schwarzanpassung: Aus
MPEG Rauschreduz.: niedrig
DNR: Auto
Farbtemperatur: normal

Active Backlight Control: ein
Filmstabilisierung: sanft
Active Vision M100: ein
xvYCC-Wahl: aus
3d Colour Management: ein

Truescan eingeschaltet.

Die Box läuft auf 1080p.

Habe im Spiel selber die Hellichkeit und den Kontrast noch etwas hochgeschraubt.
Bin jetzt eigentlich sehr zufrieden.


[Beitrag von Guenni79 am 08. Jun 2008, 00:45 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 01:11
Aha, also hast es jetzt eh den von mir oben gepostet Einstellungen sehr ähnlich.

Bei den Farbeinstellungen hast du nichts geändert?
Ich habs geändert, weil soweit ich mich erkundigt habe diese Farben ein bisschen zu stark sind (obwohl mir das auch nicht so stark aufgefallen ist).

Hast das mit der Schärfe ins Minus stellen etwas gebracht? Ist es schärfer?

Ich kann mir gut vorstellen dass das Bild ein bisschen milchig dadurch aussieht wenn du in GTA IV im Menü die Helligkeit erhöhst... aber egal, wenns dir jetzt so passt!
Guenni79
Neuling
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 01:47
Ne Farbeinstellungen sind auf Standart, die passen für meinen Geschmack so.

Naja im Menü muss ich die Helligkeit was erhöhen, da ich ja Panelhellichkeit und normale Hellichkeit nicht besonders hoch habe.

Schade finde ich, dass man nicht jede Quelle einzeln für sich justieren kann, und der Toshiba die Einstellungen abspeichert, aber das ist ein anderes Thema.

Btw auf wieviel Herz hast du die Box laufen 50?


[Beitrag von Guenni79 am 08. Jun 2008, 01:49 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2008, 02:04
Meine Xbox ist schon ein bisschen älter und hat leider keinen HDMI-Eingang, deswegen hab ich sie per YUV am 42Z hängen, aber irgendwie klappt es bei mir nicht mehr 60 Hz auf der Xbox einzustellen seitdem ich sie an dem 42Z angesteckt habe.

Zuvor war sie am Vorgängermodell vom 42Z, dem 42 X ebenfalls mit YUV-Kabel angeschlossen und da (als ich sie auf 1080p umgestellt habe) hat die Xbox sich automatisch auf 60 Hz gestellt und nachgefragt ob das Bild richtig dagestellt wird und es hat alles super funktioniert.
Wenn ich jetzt beim 42Z eine Einstellung auf der Xbox auswähle (720p, 1080p...) dann fragt stellt sie sich nur auf 50 Hz und fragt nach ob diese richtig dagestellt werden, aber von 60 Hz kommt nichts.

Bei dir über HDMI am 42Z fragt die Xbox also immer noch nach ob du sie auf 60 Hz stellen möchtest?

Ansich ist es natürlich besser die Xbox auf 60 Hz laufen zu lassen, weil das Bild dann flüssiger ist, wobei ich aber auch schon was davon gelesen habe dass dadurch die Bildqualität ein bisschen schlechter ist als bei 50 Hz (trotzdem würde ich sie auf 60 Hz laufen lassen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xbox360 an Toshiba 50ph36p
Tardif am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Toshiba 32WL56P XBOX360 VGA
stone169 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 27wl56 und XBox 360
Shellshock am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  14 Beiträge
XBox 360 & Toshiba 37WL66Z
Sunset1982 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 37wl56p,xbox 360
Tilli_3377 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Toshiba, YUV-Anschluss und Full-HD
snoers am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
toshiba av/lv73. kein bild bei hdtv einstl bei xbox360
siminio am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Toshiba 37C 3003P - optimale Einstellungen
Lurtz am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
XBox 360 an Toshiba C 3000P
*FrankWhite* am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Toshiba Regza 32AV500P über HDMI
Mercoledi am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen