Hdmi schlechter als Component

+A -A
Autor
Beitrag
Bremen28
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 11:25
Moin,

ich habe mir einen neuen LCD Fernseher zugelegt (Philips9664H). Bisher habe ich meine XBox über den Comonenten Eingang laufen lassen. Dachte mir, da ich jetzt HDMI am Fernsher habe nutze ich das auch mal. Resultat: das Bild über HDMI ist schlechter (auch nach diversen Einstellung am Fernseher). Componente sieht einfach besser aus. Kann das sein? Oder kann das am HDMI Kabel liegen?

Danke und Gruss
Kai
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 11:30
Am HDMI-Kabel liegt es bestimmt nicht. Selbst das schlechteste HDMI-Kabel verschlechtert nicht das Bild wegen der digitalen Übertragung, du hast dann Aussetzer oder garkein Bild, aber das Bild wird weder unschärfer noch blasser oder sonst was in der Richtung.

Was genau ist denn schlechter bei HDMI gegenüber Component?
Bremen28
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 11:41
das bild via hdmi ist nicht so klar einfach dunkeler. wie gesagt habe die spielfunktion bei dem philips probiert, habe divsere andere einstellung probiert und bei component 720p sieht es besser aus als bei hdmi 1080p oder 720p.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 12:25

Bremen28 schrieb:
das bild via hdmi ist nicht so klar einfach dunkeler. wie gesagt habe die spielfunktion bei dem philips probiert, habe divsere andere einstellung probiert und bei component 720p sieht es besser aus als bei hdmi 1080p oder 720p.



Hast du bei der 360 schonmal die verschiedenen Einstellungen für den Referenzpegel bei HDMI durchprobiert?


Wenn alles nichts hilft dann bleib doch einfach bei YUV.

Du hast ja keine Nachteile dadurch, ausser dass DVDs dabei nicht skaliert werden, aber als DVD-Player taugt die 360 eh nix.
Bremen28
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 12:28
jau skalierung habe ich auch schon probiert. aber du hast recht, dvd schau ich da drüber sowieso nicht. also bleibe ich bei yuv. nochmals danke!
Christian_1990
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 12:37
Es liegt 100% am HDMI Eingang am TV !! Haste mal die anderen HDMI Eingänge getestet ???
Bremen28
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 12:42
leider habe ich die anderen hdmi eingänge noch nicht probiert. werde ich mal machen. würde aber bedeuten, dass bei dem neuen fernseher nach ganzen 2 tagen der erste hdmi hin ist.... super!!! danke und melde mich nochmal wenn ich die anderen hdmi probiert habe.
Christian_1990
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 15:36
nein mach dir keine sorgen !!! es gibt keinen Fernseher wo alle Eingänge 100% gleich sind !! Manche Fernseher haben über Componente das bessere Bild oder die HDMI Eingänge sind verschieden ! Also keine Sorgen , an deinem Fernseher ist nichts kaputt !! Einfach mal alle HDMI Eingänge probieren und an sonssten über Componente weiterlaufen lassen ! Ist eh kein grosser Unterschied !
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 16:15

handwurstschlaufe schrieb:
nein mach dir keine sorgen !!! es gibt keinen Fernseher wo alle Eingänge 100% gleich sind !! Manche Fernseher haben über Componente das bessere Bild oder die HDMI Eingänge sind verschieden !


Viele Fernseher haben EINEN HDMI-Eingang der speziell für den Anschluss eines PC vorgesehen ist, die restlichen sind aber gleich.

Oftmals gibt es so einen speziellen Eingang auch garnicht oder man kann ihn zu einem normalen Eingang umschalten.

Wenn der Philips 9664H keinen speziell für PC-Einsatz spezifizierten Eingang besitzt wird das Ergebnis auch an allen Eingängen gleich aussehen. Es gibt da keine Serienstreuung oder so.
loenne27
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 16:26

Bremen28 schrieb:
das bild via hdmi ist nicht so klar einfach dunkeler. wie gesagt habe die spielfunktion bei dem philips probiert, habe divsere andere einstellung probiert und bei component 720p sieht es besser aus als bei hdmi 1080p oder 720p.


@Bremen28
Bei vielen TV's kann man den Schwarzwert einstellen.
Das geht normalerweise nur wenn Geräte an einen HDMI Eingang angeschlossen sind.
Schau halt nochmal ins TV menu.

Gruß
Michael
Bremen28
Neuling
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 16:33
vielen dank für eure antworten. einen hdmi speziell für pc habe ich laut anleitung nicht. werde dann wohl eher über yuv. d.h. aber auch wenn ich mir irgendwann mal eine blu ray anlage kaufe sollte ich am besten alle hdmi ausprobieren umzu sehen wo das bild am besten ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI vs. Component
Pepper1974 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  38 Beiträge
HDMI oder Component
dondany666 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  7 Beiträge
Component video kabel
KonFlake am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Xbox 360 ohne hdmi (component kabel) !
Nightblood am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  12 Beiträge
Xbox 360 Schlechter Sound?
elPato am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
VGA VS. COMPONENT
MilkManMike am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  46 Beiträge
Hdmi (Bild) und Sound vom Component-Kabel per Chinch?
Micha125 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  19 Beiträge
Kein HDMI-Bild bei Nutzung eines Component-Audioadapters
glakglak am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
XBOX 360 Component HD AV Kabel
thoemelitomi am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
1080P über Component, seltsames Problem
andrew.thomas am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen