Xbox 360 Schlechter Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
elPato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:21
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage. Hab leider so dazu noch nichts weiter im Inet gefunden.
Weiss nich ob es schon jemanden aufgefallen ist.
Auf jedenfall erstmal hier meine Anlage:

Xbox 360 Slim Gears of War Edition
Receiver: Onkyo TX-NR708
Boxen: Nubert NuLine Boxen
Subwoofer: Teufel M6200 SW THX
Alles komplett über HDMI Kabel über den Receiver verkabelt.

So und zwar Folgendes. Eine PS3 hab ich auch noch.

Jetzt gehts um den Sound. Bei der PS3 hab ich astreinen klaren Sound. Dabei geht es jetzt nur um Spiele.
Bei der Xbox 360 dagegen kommts mir so vor als würden die nur ne Dolby Digital Spur mit 192kbit/s oder so benutzen. Der Ton ist, egal bei welchem Spiel immer ziemlich blechern und metallisch, eben wie bei einer MP3 die zu wenig Bitrate hat.
Weiss jemand ob das allgemein so ist weil die Xbox einfach nur DVDs benutzt ? Oder woran könnts liegen?

Die PS3 hat wie gesagt astreinen Sound, und auch sehr hochwertig.

Vllt kann ja jemand was dazu sagen.

Danke schonmal!
borgnagar
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:36
Nabend!

Man könnte Deinen Text als Provokation an die X-Box-User sehen. Ne, jetzt aber man im ernst. Wie kann eine Konsole einen schlechten Sound haben? Kann ein CD-Player, ein MP-3 Player, ein Blu-Ray Player oder ein DVD-Player "schlecht" klingen? Habe ich persönlich noch nie erlebt. Überprüfe Deine Boxen, oder und Deinen Verstärker. Auch ist es mir wirklich schleierhaft, wie man eine reduzierte Bit-Zahl akustisch wahrnehmen kann.?

Sorry, kann Deine Frage nicht ganz für voll nehmen!
elPato
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 00:20
find ich ja toll wie man hier direkt behandelt wird. Das war eine ernst gemeinte Frage.

Und ich weiss ja nich wie gut du hörst, aber ich kann unterscheiden ob irgendeine Tonspur ne sehr niedrige Bitrate hat oder ne hpohe Bitrate. Wenn man nich grad sau schlechte Boxen hat, dann hört man den Unterschied.
Und meine Boxen und Verstärker sind in Ordnung.
Ist halt nun mal so das mir es aufgeallen ist das sich die Tonspuren bei Xbox Games in etwa so anhören als wenn sie ne sehr niedrige Bitrate haben.
Wollt damit keines Wegs die Xbox runter machen oder sonst was.
SliceOfLife
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:45
Da muss ich leider zustimmen. Auch wenn es vergleichsweise wenig Spiele betrifft, so muss ich sagen, dass das scheinbar bei "großen" Spielen ein Problem zu sein scheint.

Besonders stark aufgefallen ist mir das bei Oblivion und leider auch bei GTA 4 (hier speziell die Musik aus dem Radio).

Es ist meines erachtens auch kein Problem der Xbox sondern eher ein Problem der Spielehersteller, die dann unbedingt mögliche weitere DVDs sparen wollen.
elPato
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:50

SliceOfLife schrieb:
Da muss ich leider zustimmen. Auch wenn es vergleichsweise wenig Spiele betrifft, so muss ich sagen, dass das scheinbar bei "großen" Spielen ein Problem zu sein scheint.

Besonders stark aufgefallen ist mir das bei Oblivion und leider auch bei GTA 4 (hier speziell die Musik aus dem Radio).

Es ist meines erachtens auch kein Problem der Xbox sondern eher ein Problem der Spielehersteller, die dann unbedingt mögliche weitere DVDs sparen wollen.


Danke das du mir zustimmst. Weil ich bin mitlerweile eigentlich schon ein Fan von meiner Xbox. Und mir ist das halt aufgefallen und finds schade.
Mir ist es richtig stark bei GoW aufgefallen und besonders stark leider auch bei The Darkness II
Ich denk ja auch das es eher an den Spielen liegt.. Und nich an der Xbox. Ich denk mal das bei der PS3 die Spielehersteller einfach die Tonspur mit hoher bitrate benutzen können weil sie den Platz auf der BD haben.
Bei der Xbox gibts halt leider nur DVD. Ist schon schade.
borgnagar
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2012, 22:14
Ja, aber dann ist es ja (wie beschrieben) nicht die Xbox, sondern der Datenträger. Ich spiele gerade "Kingdoms of Amalur" und finde den Sound bombastisch. Bei "Skyrim" ist z.b. der räumliche Sound perfekt ausbalanciert.

Habe an meinem Verstärker ein Satreceiver, eine Xbox, ein DVD-Player und ein Blu-Ray-Player. Jedes Medium hat einen guten Sound. Die Eingangsleistung vom DVD-Player ist ein bisschen schlapp, doch das kann ja inzwischen fast jeder Verstärker korrigieren.

Dennoch gibt es Filme, Spiele, oder CD´s die einfach schlecht produziert sind, das hat aber nichts mit dem Wiedergabegerät zu tun.

Grüsse
OldNo7
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:17
TE schau mal hier http://www.hifi-foru...m_id=201&thread=2602 rein, es gibt wohl mehrer User mit dem Problem Sound/Xbox 360 Slim ...
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:20
Hatte selbst 3 verschiedene Boxen und eine PS3 Slim und kann dieses Problem nicht nachvollziehen, hast du die Box mal per Toslink verbunden, zum testen?
SliceOfLife
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:46
Es ist (zumindest bei mir) kein Problem der Konsole, ich gebe zu, dass ich sehr empfindlich bin was die Tonqualität angeht.

Wie gesagt, es betrifft nur sehr wenige Spiele und es klingt dann definitv nach schlechter Codierung. Das hört man dann am deutlichsten bei der Sprache (hier das bereits genannte Beispiel Oblivion: speziell in der dt. Fassung) und Hintergrundmusik.

Bei GoW 1 und 2 ist es mir jetzt nicht besonders aufgefallen (Teil 3 besitze ich nicht, genauso The Darkness II). Ein weiteres Beispiel was mir spontan wieder eingefallen ist: Eternal Sonata, da ist die Sprache mal sowas von schlecht Codiert.

Damals habe ich das Problem zumindes bei GTA4 sowohl per HDMI als auch Componenten-Anschluss gehabt (bei einer alten 20GB Premium Xbox).
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:50
Der Sound ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ist ja jetzt nix besonderes, aber du postest hier auch vor allem ältere Spiele, gerade Eternal Sonata oder Oblivion haben nun schon einige Jahre am Buckel.
SliceOfLife
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:46
Das sind halt die Extrembeispiele. Wie gesagt, zu den vom TE erwähnten Spiele kann ich nichts sagen, da ich schlicht und ergreifend nicht habe, da ich noch so viele ältere Spiele auf Halde liegen habe, dass ich mir momentan nichts mehr kaufe.

Aber ich kann gerne noch mal in mich gehen und schaun ob ich ein aktuelleres Beispiel finde .
elPato
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2012, 02:06
ja also mit Toslink muss ichse garnich verbinden. Weil Knacksen oder sowas hab ich eigentlich nicht.
Ich hab jetzt mal von nem Kumpel Assassins creed Revelations ausgeliehen. Da muss ich sagen das der Sound wohl wieder etwas besser codiert wurde. Da ist es wieder zeimlich gut.
Daher weiss ich auch das es echt ein codierungsproblem ist.
Am schlimmsten ist es halt echt bei Darkness 2 und GoW weil das die bisher einzigen Spiele sind die hatte.
Und ich bin ja auch etwas empfindlich beim Ton, gerade mit den Nubert Boxen hört man jeden kleinen Unterschied.

Ich muss sgen bei der PS3 hatte ich bis jetzt ja ein Spiel von allen wo der Sound genauso war wie hier beschrieben. Und zwar Brütal Legend. Da muss ich sagen war der Sound extrem schlecht. und genau das gleiche wie ichs oben beschrieben hab.

Und wie gesagt.. das soll hier nich gegen die Xbo oder allgemein dagegen gehen. Weil ich hab die Xbox eben gekauft und mitlerweile spiel ich fast nur auf der box anstatt auf der PS3 weil sie mir fast besser gefällt. Mich interessiert halt nur woran sowas liegt oder wohers kommt.
Ich hab dann wohl bisher einfach gerade die Spiele bekommen die den schlechten Sound haben.

Ich krieg ja nun die Tage viele Neuerscheinungen. Mal sehen wie da der Sound so ist
DonPaddo
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:52
Da beneide ich doch schon die PS3 Besitzer. Neuere Spiele besitzen auch DTS HD Tonspuren. So manchmal hört man die niedrige Bitrate bei Xbox-Spielen schon. Aber wenn man mal ehrlich sind, wo sollen die Daten der Tonspuren auch auf normalen DVDs hin. Die DVDs sind ja meist randvoll, besonders bei Spielen mit vielen Dialogen und Musik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBox 360 Festplatte/Sound
JohnDoe06 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
XBOX 360 und 5.1 Sound
Coolfrido am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  8 Beiträge
XBOX 360 an TFT ---> SOUND?
Schlafmütze am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Xbox 360 Sound über PC
greenfisher am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Xbox 360 Sound über PC
greenfisher am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
XBOX 360
mhuss am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
XBOX 360
shotgunmonkey am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
XBOX 360
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
xbox 360 Soundproblem
Bensch81 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  3 Beiträge
Xbox 360 Lautsprecher
Bossefix am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen