Bildaussetzer am neuen HD tv :(

+A -A
Autor
Beitrag
Ballesterer10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 19:59
Hallo Leute. Hab jetzt endlich zugeschlagen und mir den Panasonic Tx-P S20 gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden bis auf eine Ausnahme. Wenn ich über die XBox zocke oder avi Filme schaue hab ich in regelmäßigen abständen einen kurzen (1/4 Sekunde) Bildaussetzer. Bild ist kurz schwarz und dann erscheint im Eck links die Eingangssignalanzeige.

(Component
1080i/60Hz Eingangssignal)

Kann mir da jemand helfen? Ist sehr nervig. Beim normalen Fernsehen gibts keine Probleme. Dachte am Anfang das liegt an der Bildformateinstellung "Auto" aber auch bei anderen Einstellungen hab ich das selbe Problem. Ist sehr nervig wenn man Formel 1 2010 spielt und in Au Rouge plötzlich das Bild kurz weg ist. Hat jemand eine Idee.

(ist die alte XBox360 über Component angesteckt)

Bitte helfen, bin schon leicht unrund.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 09:16
Schon mal eine andere Auflösung probiert, z.B. 720p?

Ich wüsste zwar auch nicht warum 1080i daran schuld sein sollte, aber viel andere Möglichkeiten hast du ja nicht bei der 360 was zu ändern.

Laufen denn andere Geräte über den YUV-Eingang des Fernsehers ohne das Problem?
Ballesterer10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 10:53
Danke mal für die Antwort.
Also mit 720p scheint alles zu funktionieren. Ein Freund von mir hat die selbe Xbox und ich hab sie mir ausgebort um zu sehen ob es vielleicht an der Konsole liegt. Die lief auch ohne probleme bis ich entdeckt habe dass seine Konsole auf 720p eingestellt war. Nach dem Wechsel auf 1080i hatte ich das selbe Problem. Klar könnt ich nun auf 720p umstellen aber da leidet doch die Auflösung darunter. Hab mir den Fernseher eigentlich nur fürs zocken gekauft und wäre nun sehr entäuscht wenn ich jetzt nicht bei bester auflösung spielen könnte. Allerdings ist mir das Problem ein Rätsel. Hab jetzt schon fast 40 Seiten im S20 Thread durchgeackert und bin auf niemanden gestoßen der das selbe Problem beschreibt. Bin ziemlich ratlos.

Andere Geräte hab ich nicht um den Yuv eingang zu testen

Lg


[Beitrag von Ballesterer10 am 22. Nov 2010, 10:54 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 12:33

Ballesterer10 schrieb:

Ein Freund von mir hat die selbe Xbox und ich hab sie mir ausgebort um zu sehen ob es vielleicht an der Konsole liegt. Die lief auch ohne probleme bis ich entdeckt habe dass seine Konsole auf 720p eingestellt war. Nach dem Wechsel auf 1080i hatte ich das selbe Problem. Klar könnt ich nun auf 720p umstellen aber da leidet doch die Auflösung darunter. Hab mir den Fernseher eigentlich nur fürs zocken gekauft und wäre nun sehr entäuscht wenn ich jetzt nicht bei bester auflösung spielen könnte.


Die meisten Games auf der 360 werden in 720p oder noch weniger gerendert und wenn du 1080p/i einstellst nur hochskaliert.

Du wirst bei geschätzten 99% der Games keinen Unterschied feststellen ob du 720p oder 1080i/p eingestellt hast.

Nur wenn der Fernseher einen grottenschlechten Scaler hätte, wovon ich bei dem Pana nicht ausgehe, würde das Upscaling der 360 was bringen.

Trotzdem komisch, dass der Fernseher Probleme mit dem 1080i hat, das dürfte eigentlich nicht sein.

Hast du schonmal 1080p ausprobiert?


[Beitrag von dharkkum am 22. Nov 2010, 12:34 bearbeitet]
Ballesterer10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 12:44
Für 1080p hab ich noch keine Geräte. Könnte mir eine Ps3 von einem Freund ausleihen. Meinst du also dass es auf 1080i trotzdem funzen sollte?
Die Aussetzer kommen ca alle 10 bis 15 Minuten.

Gibt es Spiele auf der Xbox die mit 1080i laufen dass ich diese mal ausprobieren könnte?


[Beitrag von Ballesterer10 am 22. Nov 2010, 12:47 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 13:33

Ballesterer10 schrieb:
Für 1080p hab ich noch keine Geräte.




Die 360 gibt doch 1080p über YUV aus.
Ballesterer10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 14:02
Ist das so? Kenn mich schon nimma aus. Hab aus unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Antworten bekommen. Dachte die meisten spiele laufen unter 720p und die box kann maximal 1080i. Womit kann ich dann 1080p testen. Blue Ray gibts ja nicht auf der Xbox.


[Beitrag von Ballesterer10 am 22. Nov 2010, 14:03 bearbeitet]
baltak
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 15:46
Ich versteh den Threadersteller jetzt auch nich so ganz

Auf der Spielhüllenrückseite sind die Auflösungen aufgedruckt und seit imo 2007 gibt die 360 alle Spiele auch 1080p aus.

Also einfach auf YUV/1080p stellen. Hab ich auch.

an Balle - nochmal zur Erklärung:

Deine 360 ist ein "1080p-Gerät"

Ja, die meisten Spiele wurden in 720p gerendert. Die 360 hat aber einen Scaler, der alle Spiele auf bis zu 1080p hochskaliert. Auch die Zune-Filme sind 1080p (HDMI) bzw 1080i (analog) - fähig.
Da Dein neuer TV 1920x1080 hat, kannst Du beruhigt 1080p einschalten, denn bei 360-Einstellung "720p" müsste dein TV hochskalieren.


[Beitrag von baltak am 22. Nov 2010, 15:55 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 15:51

Ballesterer10 schrieb:

Womit kann ich dann 1080p testen.


Na mit der 360.

Du stellst einfach anstatt 720p auf 1080p um.

Es könnte höchstens sein, dass dein TV das dann nicht kann und der Schirm schwarz bleibt.

Einige Fernseher unterstützen über YUV nur max. 720p/1080i und 1080p nur über HDMI.
baltak
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 15:57

dharkkum schrieb:

Ballesterer10 schrieb:

Womit kann ich dann 1080p testen.


...
Es könnte höchstens sein, dass dein TV das dann nicht kann und der Schirm schwarz bleibt.

Einige Fernseher unterstützen über YUV nur max. 720p/1080i und 1080p nur über HDMI.



Na... beim Kauf des neuen Fernsehers wird er das ja wohl beachtet haben. Gibts noch neue TV´s ohne yuv 1080p ?


[Beitrag von baltak am 22. Nov 2010, 15:58 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 16:10

baltak schrieb:

Na... beim Kauf des neuen Fernsehers wird er das ja wohl beachtet haben.


Er wäre nicht der erste hier im Forum der diesen Fehler gemacht hat.

Viele achten eben nur darauf, dass 1080p draufsteht. Dass 1080p nur über HDMI geht steht dann manchmal auch nur im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung.

Keine Ahnung wie das bei Panasonic ist, aber bei Samsung kann sogar mein 50A450, der nur eine Auflösung von 1366x768 hat, 1080p-Signale über YUV verarbeiten.


baltak schrieb:

Gibts noch neue TV´s ohne yuv 1080p?


Weiss ich nicht.

Ist eben eine Sache der A/D-Bildwandler und somit der Kosten.

Für ein HDready- oder 1080p-Logo muss der Fernseher das nur über HDMI können und es wird ja immer mehr gespart bei den Herstellern.
Ballesterer10
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2010, 16:53

dharkkum schrieb:

Ballesterer10 schrieb:

Womit kann ich dann 1080p testen.


Na mit der 360.

Du stellst einfach anstatt 720p auf 1080p um.

Es könnte höchstens sein, dass dein TV das dann nicht kann und der Schirm schwarz bleibt.

Einige Fernseher unterstützen über YUV nur max. 720p/1080i und 1080p nur über HDMI.


Wenn ich auf 1080p schalte bleibt mein Tv tatsächlich schwarz. Dann hab ich das anscheinend nur über HDMI. Meine Xbox ist noch eine der ersten Generation ohne HDMI. Aber wieso bildaussetzter bei 1080i?


[Beitrag von Ballesterer10 am 22. Nov 2010, 16:54 bearbeitet]
baltak
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2010, 17:30
Scheint wohl ne Macke am TV zu sein.

Vielleicht kannst Du ihn ja noch umtauschen. Am besten mit einem, der 1080p/yuv-fähig ist.
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2010, 22:18

baltak schrieb:
Am besten mit einem, der 1080p/yuv-fähig ist.


Ich würde mich da jetzt nicht drauf versteifen.

Für die 360 reicht 720p vollkommen und andere Geräte mit 1080p, die man sich in Zukunft noch anschafft, werden dann wohl HDMI haben.

Davon abgesehen sollte der TV natürlich 1080i problemlos verarbeiten.
Ballesterer10
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2010, 14:39
Hab mich schon mal mit dem Techniksupport in Verbindung gesetzt. Stell mich schon mal auf mühsame Wochen ein. Werd mich aber nicht um einen neuen Tv umschauen. Hab über 3 Monate gebraucht bis ich endlich eine Entscheidung getroffen habe und wüsst jetzt nicht welchen Tv ich ieber haben würde (vielleicht grad mal das Vorgängermodell S10). Im schlimmsten fall wirds halt ne neue Konsole.

Bedanke mich sehr bei euch 2en.

Lg
fouchet
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2010, 16:14
also ich hatte und habe manchmal bildaussetzer wenn ich an den hdmi deep color (weiss nich wie die genau heissen) einstellungen bei der xbox was aendere...
dharkkum
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2010, 10:42

fouchet schrieb:
also ich hatte und habe manchmal bildaussetzer wenn ich an den hdmi deep color (weiss nich wie die genau heissen) einstellungen bei der xbox was aendere...


Hat mit diesem Problem hier aber nichts zu tun, da es um Signale über YUV geht, nicht HDMI.
fouchet
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2010, 12:01

dharkkum schrieb:

fouchet schrieb:
also ich hatte und habe manchmal bildaussetzer wenn ich an den hdmi deep color (weiss nich wie die genau heissen) einstellungen bei der xbox was aendere...


Hat mit diesem Problem hier aber nichts zu tun, da es um Signale über YUV geht, nicht HDMI.



ok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildaussetzer bei alter 360
Olliwars am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Reihenfolge Xbox360 <-> HD-TV
jackzon am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  27 Beiträge
FULL HD 1080p
cocooo am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  18 Beiträge
Gamertag Name mit HD ?
xLiiMiTzZxHD am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
XBOX360 am neuen Plasma
Entscheidungsproblem am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  6 Beiträge
Neuen FullHD mit XBox HD Videos einweihen
DerRappi am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  8 Beiträge
welcher full hd tv für alte xbox360
icognito am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  19 Beiträge
XBOX HD-DVD am PC
kiesshauer am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
HD-DVD Laufwerk empfehlenswert?
XBOX_360_Elite_Gamer am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
HD Probleme mit Xbox und Tv ? Help !
creeper11 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen