Roter Bildschirm nach 5 Minuten Spielzeit!

+A -A
Autor
Beitrag
PaganStorm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 17:35
Hallo Leute,

habe gestern bisschen gezockt und plötzlich hängt sich meine XBox 360 auf (verpixeltes Bild und senkrechte Streifen in 10 cm Abstand).

Hab ich 3 oder 4 mal probiert.
Nach'n dritten mal kam ein roter Bildschirm.
Hab ich auch wieder sofort ausgeschalten (Konsole).
Heut hab ich mir gedacht probierst es nochmal.
Anderes Spiel rein und angezockt.
Keine 5 Minuten später wieder verpixeltes Bild.

Hab schon gegoogelt und im Forum rumgeschnüffelt aber nichts dergleichen gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hab sie am Sonntag nem Kumpel abgekauft der nie Probleme hatte und "nur" gezockt hat.

Heflt mir bitte.

Kevin
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 17:50

PaganStorm schrieb:

Hab sie am Sonntag nem Kumpel abgekauft der nie Probleme hatte und "nur" gezockt hat.


Dann würde ich zu deinem Kumpel gehen und sie bei dem reklamieren.

Warum hat er sie überhaupt verkauft? Er hat nicht zufällig jetzt eine neue 360?
PaganStorm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 18:32
Er hat sich jetzt ne PS3 gekauft.

Man hört ja immer das bei der XBox irgendwas mit ner Lötstelle sein soll.

Da soll die Platine oder Bauteile oder was ich immer sehr heiss werden und dann schmilzt die Löstelle weg und hat danach entweder gar keinen oder nen schlechten Kontakt, sodass dann sowas wie bei mir passiert.

Ich wollte halt nur wissen was des sein kann.

Kevin
baltak
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 18:56
wenn noch garantie, einschicken.
wenn nicht, kumpel konsole zurück geben mit geld zurück
wenn er ablehnt, hat er dich verarscht = ein kumpel weniger

zum defekt: was du meinst, ist wohl der ring of death (rod).
die konsole (anschaltknopf)leuchtet dann zu 3/4 rot.

bei den neueren generationen taucht das nicht mehr auf
PaganStorm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 00:45
Nein, kein Ring of Death, sagte ja das der Bildschirm Rot wurden und nicht die Status LEDs.

Kassenzettel hat er nicht mehr.
Und bis zum zurückschicken will ich erst noch warten und schaun was es sein kann.

Is so ähnlich wie ein Grafikfehler beim PC.
Bild hängt und reagiert nicht mehr.

Beim Neustart geht alles ganz normal und nach ca 5 Minuten hängt sich die Konsole wieder auf.

Ich dachte da eventuell an zu viel Staub in der Konsole, weil bei ihm jede menge Staub war/is.

Aber ich wollte mit dem aufmachen warten.

Hat so ein Problem wirklich noch niemand gehabt?
Nömi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 08:58
Hatte das selbe bei meiner Box (roter Bildschirm, oder Bild extrem verpixelt). Die Status LED waren auch alle normal! Das ganze kam Anfangs nach ca. 10 Min und zum schluss gleich nach dem einschalten.

Bei mir war es ein Mainboard schaden.

Wenn du Garantie hast, dann zu Microsoft schicken und wenn nicht pech gehabt...
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 10:47

Nömi schrieb:
Wenn du Garantie hast, dann zu Microsoft schicken und wenn nicht pech gehabt...


Wieso Pech gehabt?

Zurück zum Verkäufer und Geld zurück, nötigenfalls mit Druck wenn der Verkäufer nicht gewillt ist das Geschäft rückgängig zu machen.

Wäre ein verdammt grosser Zufall wenn der Fehler augerechnet jetzt nach dem Verkauf das erste Mal auftreten würde.
der_horst
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 12:21
Ich hatte auch diesen Fehler. Allerdings war bei mir das Bild nicht rot, sondern hatte so einen lilastich. Hab sie ein paar Tage stehen lassen und dann war es ganz vorbei. War der ROD.
Bei mir leuchteten auch erst alle LED´s noch grün. Aber dann kam halt der ROD.
Denke das es bei dir aufs Gleiche hinaus laufen wird.
Würde sofort zu deinem Kumpel gehen und das Geld zurück verlangen.
PaganStorm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2011, 00:16
Ok, danke an euch.

Nur noch eine Frage...

Der RoD; hat des mit so ner Lötstelle zu tun?
Weil dann würd ich des nämlich selbst machen.
Naja, ich glaub ich verkauf die Box.

Hab für 14 Spiele, Guitar Hero Gitarre und die Box nur 100 Euro bezahlt.

Aber ich kann bestätigen, dass die Fehler erst bei mir aufgetaucht sind. Wir haben sie ja vorher angeschlossen und getestet und hat alles super funktioniert.

Kevin
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 11:04

PaganStorm schrieb:

Der RoD; hat des mit so ner Lötstelle zu tun?
Weil dann würd ich des nämlich selbst machen.


Es gibt zwar diverse Anleitungen im Internet ("Handtuchtrick", X-Clamp-Fix), von denen hat aber keine Erfolgsgarantie und selbst wenn es funktioniert, hält es nur eine gewisse Zeit. Die einzig dauerhaft haltende Reparatur ist ein sogenanntes Reballing. Dabei wird der Chip ausgelötet und mit besserem (bleihaltigem) Lötzinn wieder eingelötet. Dafür geeignete Lötstationen kosten aber Tausende von Euro, also nix für den Hausgebrauch. Und wenn man das Reballing vernünftig machen lässt, muss man mit Kosten von über 100 € rechnen, rechnet sich bei so einer alten Konsole also eher nicht.



PaganStorm schrieb:

Aber ich kann bestätigen, dass die Fehler erst bei mir aufgetaucht sind. Wir haben sie ja vorher angeschlossen und getestet und hat alles super funktioniert.


Vielleicht hat dein "Kumpel" ja vorher schon einen der oben erwähnten Selfmade-Reparaturversuche gemacht und sie lief erst Mal wieder danach.

Wie gesagt: ich finde es sehr merkwürdig, dass der Fehler jetzt ausgerechnet bei dir direkt nach dem Kauf auftritt und angeblich vorher nie Probleme aufgetreten sein sollen.
PaganStorm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 14:18
Der hat 2 linke Hände!

Ja ich finds auch komisch.

Gut theoretisch könnt ich die Lüfter gegen bessere und leisere ersetzen.

Ich hab da von jemanden gehört der sich damit super auskennt und die Boxen auch repariert, müsst ich halt mal aufsachen.

Danke für eure mühe, ich werde berichten

Ich schalt sie später nochmal an und schau ob sich was geändert hat, vll hab ich ja GLÜCK

Danke Leute

Kevin
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2011, 16:01

PaganStorm schrieb:
:D Der hat 2 linke Hände!


Für den Handtuchtrick braucht man keine grossartige Geschicklichkeit. Man wickelt die 360 in ein Handtuch und lässt sie ein paar Minuten laufen. Durch die Überhitzung kann das Lötzinn etwas flüssig werden und die Leitfähigkeit der Lötstellen wird wiederhergestellt. Allerdings kann man dabei auch andere Sachen beschaädigen, ist also nicht ungefährlich.



PaganStorm schrieb:

Gut theoretisch könnt ich die Lüfter gegen bessere und leisere ersetzen.

Ich hab da von jemanden gehört der sich damit super auskennt und die Boxen auch repariert, müsst ich halt mal aufsachen.


Bessere Lüfter nützen da jetzt auch nichts mehr.

Wenn dir das jemand empfohlen hat "der sich damit super auskennt" kennt er sich nicht wirklich so gut aus wie du denkst.

Die Lötstellen sind jetzt schon geschädigt durch die hohe Erhitzung und das anschliessende Abkühlen. Stärkere Lüfter können den endgültigen Exitus eventuell etwas herauszögern, wie auch die oben schon von mir erwähnten Selfmade-Reparaturen, aber ganz verhindern können sie ihn nicht.


[Beitrag von dharkkum am 14. Jan 2011, 16:07 bearbeitet]
camkey
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 16:30

dharkkum schrieb:
Für den Handtuchtrick braucht man keine grossartige Geschicklichkeit. Man wickelt die 360 in ein Handtuch und lässt sie ein paar Minuten laufen. Durch die Überhitzung kann das Lötzinn etwas flüssig werden und die Leitfähigkeit der Lötstellen wird wiederhergestellt.


Das glaubst Du aber selbst nicht mal?

Bleifreie Lote schmelzen bei ca. 210°C, Bleichaltige ca 20°C drunter. Die Leistungs IC's schalten sich aber meistens bei 125°C ab, um nicht an Hitzetod zu sterben.
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2011, 16:42

camkey schrieb:

dharkkum schrieb:
Für den Handtuchtrick braucht man keine grossartige Geschicklichkeit. Man wickelt die 360 in ein Handtuch und lässt sie ein paar Minuten laufen. Durch die Überhitzung kann das Lötzinn etwas flüssig werden und die Leitfähigkeit der Lötstellen wird wiederhergestellt.


Das glaubst Du aber selbst nicht mal?

Bleifreie Lote schmelzen bei ca. 210°C, Bleichaltige ca 20°C drunter. Die Leistungs IC's schalten sich aber meistens bei 125°C ab, um nicht an Hitzetod zu sterben.


Keine Ahnung wie heiss das wirklich unter dem Chip wird.

Es wird aber von einigen im Internet behauptet, dass sie so ihre 360 wieder reanimiert haben. Und wenn das Lötzinn sich dadurch nicht verformt, wie "repariert" man dann die 360 damit?

Ich empfehle das auch nicht zu versuchen. Habe es selbst mal bei einer 360 mit ROD versucht, die keine Garantie mehr hatte und es hat NICHT funktioniert.

Ich wollte damit nur sagen, dass man dafür eben keine handwerklichen Fähigkeiten braucht, weil der Themenersteller bei seinem Kumpel mangelndes Geschick anführte als Beweis, dass dieser nichts mit der 360 gemacht hat.
Dodge
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2011, 17:42
Konnte zwei Boxen dadurch schon reanimieren. Allerdings nicht auf Dauer.

Dass Lötzinn nicht bei den Temperaturen schmilzt ist mir auch bekannt, aber irgendwas muss da passieren. Keine Ahnung was genau.
PaganStorm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2011, 18:48
@dharkkum

Der Kerl hat mir des nicht empfohlen.
Ich sagte es gibt da jemanden der sich auskennt und den werde ich mal aufsuchen.
Habe die Box heute nochmal ausprobiert.

Jetzt kommt kein Bild mehr über den TV.

Ich werd sie wahrscheinlich mal aufschrauben und nachschauen

Also des mit dem einwickeln in ein Handtuch mach ich mit großer Sicherheit nicht. Wie schon gesagt zerstört man da mit Sicherheit andere Bauteile.

Ich werd einfach mal nachschaun und mir auch nen Schaltplan besorgen (wenns einen gibt).

Kevin
camkey
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jan 2011, 23:37

Dodge schrieb:
....aber irgendwas muss da passieren. Keine Ahnung was genau.


Die Box wird warm - sonst passiert nichts. Durch das Einwickeln wird die Box durchgeschüttelt, wenn die Ursache Kontaktproblemme sind, kontaktieren die Stellen vielleicht wieder für 'ne Weile. Genausogut kannst Du mit 'nem Schraubendreher die IC's abklopfen. Um richtig zu kontaktieren, müßtest Du das Mainboard durch 'nen Reflow durschicken.

BTW: Mein Opa hat früher den Fernseher mit ähnlichem "Trick" ganz gemacht: er hat die Lampen ausgebaut, sie gegen Tischkante abgeklopft und wieder eingebaut. Damit waren die Oxidschichten aus Sockel entfernt und die Kiste hat wieder ein paar Wochen gespielt.
Dodge
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2011, 14:40
Bezweifel deine Aussage...das wäre schon ein großer Zufall.

Ne vernünftige Erklärung ist jedenfalls das eine wie das andere nicht.
camkey
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2011, 21:58

Dodge schrieb:
Bezweifel deine Aussage.


Klar. Voodoo-Gelaber von Internet-Kidies ist immer glaubwurdiger als Aussagen von Leuten die die Themen studiert haben und mit derartigen problemem ihre Brötchen verdienen.

Gegenfrage: wie viele x-ray Fotos von BGA IC's hast Du im Leben schon gesehen? Ich vermute weniger als ich in letzer Woche - wahrscheinlich auch weniger als ich am Montag vor der Frühstückpause sehen werde.


[Beitrag von camkey am 16. Jan 2011, 21:59 bearbeitet]
PaganStorm
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2011, 04:15
So Jungs,

sie läuft wieder

Hab eine Musik CD rein, die ich nicht mehr brauche, angeschlossen und in den Orginalkarten rein.
Alles schön dicht gemacht (vorher die Box angeschaltet).

Hab sie ca. 1 1/2 Stunden laufen lassen, zwischendurch aber immer die Temperatur der Schachtel geprüft und paar mal dagegen geklopft (um sicher zu gehen, dass das Lötzinn schön fließen kann), nicht das mir hier noch die Wohnung abfackelt.

Damit die Zeit vergeht, nebenher gezockt

Nach der Zeit hab ich die Schachtel aufgemacht, Konsole raus (Vorsicht... extrem heiß), 3 Stunden abkühlen lassen und dann den ersten Versuch gestartet.

Hab sie nur mal so laufen lassen, ohne am TV anzuschließen.
Läuft, Ring of Death war weg.
Dann ab ins Wohnzimmer, angeschlossen, geht
Man war ich glücklich

Und die Konsole bitte liegend in die Schachtel!

Bei mir hats geklappt, warum sollte es bei euch nicht klappen

Gruß Kevin
baltak
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2011, 09:54
Hört sich mehr wie das Aufbäumen eines Sterbenenden an.
Du kannst uns ja in ein paar Tagen den neusten Sachstand mitteilen.
der_horst
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jan 2011, 12:00
Mal ganz ehrlich. Ich hätte sie deinem sogenannten "Kumpel" schon längst wieder vor die Tür gestellt und das Geld zurück verlangt. Sorry, dafür hab ich kein Verständnis.
Ist ja gut das sie jetzt läuft, wird aber nicht all zu lange durchhalten und dann war´s das!
PaganStorm
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2011, 18:52
Sollte sie wieder den Geist aufgeben dann probier ich das ganze einfach noch einmal.

Und wenns nicht mehr klappt verkauf ich sie bei ebay.
Ein Versuch wars wert.

Gruß Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Roter Ring
Killerpix3l am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  18 Beiträge
XBOX360/ BILDSCHIRM WIRD GRüN
ProblemkinD1111 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  10 Beiträge
XBOX 360 über Computer Bildschirm
MK1308 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  59 Beiträge
Xbox360 mit auf PC Bildschirm
seatcor91 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Biohazard 5 / Resident Evil 5
Anykey am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Alone in the Dark 5
Anykey am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  29 Beiträge
Xbox 360 Bildschirm friert ein und ton geht aus
abnormalergeti am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  5 Beiträge
Virtua Fighter 5
Anykey am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  15 Beiträge
cod 5 patch
its7744 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
xbox 360 geht nicht richtig
mi123456789 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen