Hdmi Farbraum & Referenzpegel

+A -A
Autor
Beitrag
GiuZ85
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:56
Hallo Leute

Wie habt ihr die obenerwähnten Optionen eingestellt?


Habe bemerkt, dass wenn man den Referenzpegel auf erweiert stellt, ist das Schwarz schwärzer, aber für was ist der Farbraum??? Keine Ahnung... Wie erziele ich das beste Bild?

Danke und Gruss
GiuZ85
baltak
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:36
indem du es ausprobierst ??
CWM
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:52
Zumal das abhängig ist vom angeschlossenen Display / TV. Deswegen gibts ja diese Einstelloptionen. Was da wie am Besten zusammenpasst, liegt auch an den Möglichkeiten des Bildwiedergabegerätes. Eine generelle Empfehlung ist daher nicht möglich.

CWM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 08:38

CWM schrieb:
Eine generelle Empfehlung ist daher nicht möglich.


Jein... natürlich hängt es auch vom HDTV ab, generelle Empfehlungen bzw. Erklärungen sind aber durchaus möglich.

Hinter dem Punkt "Referenzpegel" verbirgt sich nichts anderes als die Einstellung des Helligkeitsbereichs, den die Box ausgibt.

Bei "Standard" gibt die Box Video-Level, also Helligkeitswerte von 16-235 aus - das ist die gängige Heimkinonorm (findet bei Fernsehen, DVDs und Blu-Rays Anwendung), mit der jeder erhältliche HDTV zurecht kommen muss.

Bei "erweitert" wird PC-Level, also Werte von 0-255 ausgegeben - gängige Norm im Computermonitorbereich, aber nur die wenigsten HDTVs können damit umgehen. Bei den meisten resultiert das in einem Black Crush nebst White Clipping, da sie eigtl Video-Level erwarten und alles, was im Bereich darüber und darunter ist, nicht anzeigen. Der Kontrast mag dabei subjektiv "knackiger" erscheinen, wenn man genau hinsieht, merkt man aber, dass im Prinzip nur Schattendetails fehlen. Das Bild muss aber ggf. am Fernseher neu eingestellt werden, wenn man die Einstellungen für erweitert vorgenommen hat und auf standard zurück schaltet - bei korrekter Helligkeits- und Kontrasteinstellung am TV (am besten per Testbilder, die man von der Box anzeigen lässt) erhält man dann ein perfekt tiefes Schwarz und helles Weiß, ohne dass Bildinfos verloren gehen.

Die mittlere Stellung ist eine merkwürdige Eigenkreation von Mikrosoft und stellt keine gültige Norm dar - da werden die Helligkeitswerte einfach in einem Bereich zwischen standard und erweitert ausgegeben. Die Idee dahinter ist wohl, dass auf HDTVs durch das leichte Clipping das Bild ein bisschen kontraststärker erscheinen soll... ob einem das zusagt ist Geschmackssache, aber es gehen auf jeden Fall ein paar Bildinfos in hellen und dunklen Bereichen verloren.

Was den HDMI-Farbraum betrifft - YCbCr709 ist der in Rec.709 spezifizierte Farbraum, der auch bei Blu-Rays Verwendung findet. Für die meisten modernen HDTVs daher die beste Wahl, da der Farbraum dieser Fernseher darauf optimiert ist. Es gibt aber wohl auch Modelle, die mit RGB (Normfarbraum in der Computerwelt) besser zurecht kommen - da muss man dann in der Tat ausprobieren, was bei der eigenen Kiste am besten aussieht. Je nach eigenem Farbsehvermögen und/oder Fähigkeit des HDTVs, mit beiden Normen zurecht zu kommen, halten sich die Unterschiede aber meist eh ziemlich in Grenzen bzw. sind keine festzustellen.

Kurz gesagt: bei den meisten (aber möglicherweise nicht allen) HDTVs fährt man mit Referenzpegel Standard und Farbraum YCbCr709 am besten. Für PC-Monitore ist dagegen Referenzpegel erweitert und Farbraum RGB immer klar zu bevorzugen.
GiuZ85
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:36
Guten Morgen


WOW, vielen Dank! Das nenn ich ne sinnvolle Antwort! :-)

Momentan habe ich die Standard einstellungen (RGB & Standard). Da ich aber im PC Modus Spiele (Samsung PS50C7790) wirkt das Bild einbisschen Kontrastlos... Habe dann bei den Einstellungen einen stärkeren Kontrast eingestellt! Aber ich werde mal den Referenzpegel auf Erweitert einstellen um zu testen wie es aussieht!

Du hast noch von Testbildern geschrieben, die ich von der Box testen kann? Welche Box meinst du, und wie funktionert das?

Was für ein TV hast du denn? Ich hatte vor 3 Jahren einen Sharp Aquos und war super zufrieden, geniales Bild! Vor zwei Monaten habe ich mir einen Samsung Plasma PS50C7790 gekauft, super Preis/Leistung Verhältnis! Fürs TV schauen ist das Bild Genial (besser als mein alter Sharp), aber fürs Zocken war ich echt einbisschen enttäuscht! Vielleicht liegt es aber nur an den Einstellungen. Ich muss mich mal einbisschen schlau machen!

Vielen Dank!

Gruss
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:01

GiuZ85 schrieb:
WOW, vielen Dank! Das nenn ich ne sinnvolle Antwort! :-)


Keine Ursache - bevor ich mich via Google, Forum, etc. schlau gemacht habe, hat es mich selber sehr gewurmt, dass nirgendwo im Menü oder der Anleitung beschrieben wird, was dieser komische Referenzpegel eigtl darstellen soll...


Momentan habe ich die Standard einstellungen (RGB & Standard). Da ich aber im PC Modus Spiele (Samsung PS50C7790) wirkt das Bild einbisschen Kontrastlos... Habe dann bei den Einstellungen einen stärkeren Kontrast eingestellt! Aber ich werde mal den Referenzpegel auf Erweitert einstellen um zu testen wie es aussieht!


Es ist auch durchaus möglich, dass dein Samsung im PC-Modus auch PC-Level Helligkeitswerte erwartet und damit problemlos umgehen kann, dann wäre "erweitert" natürlich zu bevorzugen - wie du schon schreibst, einfach mal ausprobieren.


Du hast noch von Testbildern geschrieben, die ich von der Box testen kann? Welche Box meinst du, und wie funktionert das?


Hehe, damit meinte ich eigtl nur die XBox360, nichts irgendwie myteriöses...

Testbilder helfen sehr dabei, den TV so nah wie möglich an die Norm einzustellen, so dass man z.B. den vollen Helligkeitsumfang nutzen kann, ohne dass irgendetwas absäuft oder clippt. Es sind ziemlich viele erhältlich, diese hier von Burosch sind recht einfach zu bedienen und für unsere Zwecke vollkommen ausreichend (Downloadlinks gehen aus irgendeinem Grunde nicht mehr - kopiere am besten einfach die entsprechenden Bilder aus der Website raus, indem du erst dreimal draufklickst, bis nur noch das Bild zu sehen ist und dann mit rechter Mausstaste draufklickst und "Grafik speichern unter..." anwählst). Kopiere die Bilder dann einfach auf einen USB-Stick und steck den in die Box - mit dem Foto-Betrachter kannst du sie dann anschauen und als Grundlage für deine Einstellungen hernehmen.

Vorgehensweise:

Helligkeit, Kontrast und Farbe auf den jeweiligen Mittelwert des TVs stellen, Schärfe auf Minimum.

Dann in dieser Reihenfolge (mit den jeweiligen Bildern, natürlich ) einstellen:

Helligkeit - das Schwarz sollte so tief wie möglich, aber die dunkelsten beiden Helligkeitsstufen trotzdem gerade noch unterscheidbar sein. Es gibt aber TVs, die das leider nicht hinkriegen - bei denen muss man darauf achten, dass wenigstens die Stufen 2 und 3 voneinander unterscheidbar sind.

Kontrast - so einstellen, dass der Verlauf über die verschiedenen Stufen möglichst gleichmäßig ist und sich alle klar voneinander unterschieden lassen. Bei zu niedrigem Kontrast sind die Stufen zu sehr grau in grau, bei zu hohem Kontrast überstrahlt weiß und die hellsten Stufen sind nicht mehr (bzw. zuwenig) voneinander unterscheidbar. Da du aber einen Plasma hast, ist hier ein bisschen Vorsicht geboten - informiere dich lieber auch in dem entsprechenden Thread, ab welchem Kontrast beim Zocken die Nachleucht- und Einbrenngefahr zu hoch ist!

Farbsättigung - theoretisch optimal wäre es, wenn alle Farbbalken über den gesamten Verlauf saubere, gleichmäßige Abstufungen hätten. In der Praxis lässt es sich aber bei kaum einem HDTV vermeiden (zumindest nicht ohne aufwändigen Weißabgleich - der ist leider nicht bei jedem TV verfügbar, außerdem bräuchte man dafür am besten ein Colorimeter, da mit bloßem Auge kaum machbar), dass in der Mitte einzelne Farbabstufungen nicht optimal unterscheidbar sind. Die voreingestellte Farbsättigung des TVs ist meist schon recht brauchbar, spiele einfach noch ein bisschen damit herum und orientiere dich dabei auch an den beiden Mädels und nicht nur an den Balken.

Schärfe - wenn du das Bild noch nachschärfen willst, achte bei diesem Testbild darauf, dass sich keine hellen Auren um die Linien bilden. Auch bei den Mädels sollten nicht die Poren etc. unnatürlich hervorstechen.

Das war's dann schon. Ob dein TV am besten mit Referenzpegel standard oder erweitert zurechtkommt, erkennst du im Prinzip daran, bei welcher Einstellung du Helligkeit und Kontrast am besten hinbekommst, ohne absurd weit von den Standardeinstellungen abweichen zu müssen. Möglicherweise kann man beim Samsung aber auch von Hand umschalten, welchen Helligkeitsbereich er zu erwarten hat - dieser Punkt könnte dann "RGB-Level voll/begrenzt" oder so ähnlich heißen, auch das ist etwas, das du am besten im Thread zu deinem Samsung nachfragst.

Last but not least - du musst dich natürlich nicht sklavisch an die mit den Bildern ermittelten Werte halten. Du erhälst aber gewissermaßen eine solide Basis nahe der Norm, von der aus du noch ein bisschen nach Geschmack nachstellen kannst, falls gewünscht.


Was für ein TV hast du denn?


Einen Sony 40W4000, mit dem ich soweit recht glücklich bin. Bin übrigens lustigerweise auch von einem Sharp Aquos (42X20E) umgestiegen - mit diesem war ich aber gerade was die Farbdarstellung betrifft sehr unzufrieden, der Wechsel hat sich für mich daher absolut gelohnt.


Fürs TV schauen ist das Bild Genial (besser als mein alter Sharp), aber fürs Zocken war ich echt einbisschen enttäuscht! Vielleicht liegt es aber nur an den Einstellungen. Ich muss mich mal einbisschen schlau machen!


Da lässt sich mit Sicherheit noch einiges rausholen - wie gesagt, schau am besten hier im Forum mal nach, es gibt mit Sicherheit einen Thread zu deinem Plasma... wenn Unsicherheiten bezüglich dem einen oder anderen Bildeinstellungspunkt bestehen (möglicherweise bietet dein TV auch mehr als die oben genannten Basics, z.B. Weißabgleich und Gamma), tummeln sich da bestimmt Leute, die sich damit bestens auskennen.
GiuZ85
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:55
hey mysqueedlyspoochhurts

Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast so auführlich Antwort zu geben... Echt der Hammer...

Ich werde nun einbisschen rumtesten.

Danke dir nochmals und schönes Wochenende.

Gruss
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2011, 18:58
Gern geschehen - dir auch ein schönes WE und viel Erfolg beim finden der optimalen Einstellungen.
Bigberta888
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2011, 02:19
Du hast auch mir sehr geholfen danke schön
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2011, 09:57
Predator3400
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2011, 00:00
auch von mir ein dankeschön vielleicht lässt sich noch hinzufügen das betrachtungswinkel und entfernung zum gerät auch eine rolle spielen nein scherz
perfekt und ausführlich erklärt thanks!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2011, 13:10
Keine Ursache, dafür ist ein Forum ja da...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erweiterter farbraum ?
Nino80 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
Referenzpegel?
23mp5 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Xbox 360 Referenzpegel
Evadeyo am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  3 Beiträge
Referenzpegel Xbox 360 Elite
Goldstaub am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  6 Beiträge
Xbox 360 Dashboardupdate - Referenzpegel ?
ciorbarece am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Referenzpegel bei XBox360
comar1979 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
Erweiterter Farbraum (ohne Capture Card)
veryfine am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  3 Beiträge
xbox 360 hilfe schnelle
saboteur1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Xbox 360 Bildeinstellungen
Cartman999 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
360hdmi an pio507xa
Tyler_Durden_2k am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen