XBox (alt) HDD austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Canon
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 12:43
Hallo Ihr Profis,
ich habe 2004 auf der Messe in Stuttgart eine XBox gekauft mit einem Modchip und einer HDD mit 160 GB. Damit war es möglich eingelesene Spiele (natürlich habe ich die DVDs dazu) direkt von der HDD zu starten.

Die XBox hat damals all in so um die 400 Euronen gekostet.

Jetzt die Frage: Kann man die Festplatte ausbauen und im Rechner oder mit dem Rechner mit Acronis True Home 11 z.B. auf eine größere HDD (z.B.) 500 GB spiegeln und dann wieder einbauen oder wie geht das ? Link wäre toll. Ich habe jetzt viel gelesen - Fat32 formatiert sollte die neue HDD sein aber sonst.

Hier finde ich irgendwie nichts zu der alten XBox - meist gehts ja um die 360.

Ich bin halt altmodisch (tja das Alter und wenn man noch mit Amiaga 500 aufgewachsen ist ,-)) und hätte die XBox noch gerne - auch wenn die BlueRay Spiele usw. natürlich schon deutlich besser sind.

Kann mir da jemand von den Technikcracks helfen ?

Danke
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 15:55
Wenn man eine gechipte Xbox hat kann man die Festplatte mit oder ohne Key-Verschlüsselung einrichten.

Du müsstest ertmal rausfinden wie das bei der jetzt verbauten Platte aussieht, verschlüsselt oder nicht.

Wenn die verschlüsselt ist kannst du die nirgendwo anders anschliessen.

FAT32 geht nicht bei der internen Platte der Xbox, die Xbox formatiert die Platte in ihrem eigenen Dateisystem.

Ob Acronis True Image mit dem Datei-System der Xbox klarkommt weiss ich nicht.

Wenn es das nicht kennt und du die Platte einfach nur sektorweise spiegelst bekommst du dann wahrscheinlich nur wieder die Kapazität der alten Platte.

Das einfachste, wenn auch langwierigste, dürfte sein, die ganzen Daten von der alten Platte per FTP auf den PC zu ziehen und nachdem die neue Platte eingebaut und formatiert wurde, wieder per FTP zurückzuspielen. Da ist es dann völlig egal ob die Platte verschlüsselt ist oder nicht.

Wenn deine Festplatte komplett voll ist solltest du etwa 5 Stunden für die Übertragung auf den PC rechnen und natürlich nochmal 5 für das zurückspielen.


[Beitrag von dharkkum am 24. Nov 2011, 15:59 bearbeitet]
Canon
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 17:08
Zunächst Danke dharkkum für die Info,

wie finde ich raus ob die Festplatte Key verschlüsselt ist oder nicht ? Woran oder wie kann ich das feststellen ?

Ich habe die alte originale HDD gefunden - das ist eine 10 GB IDE Platte. Also müsste ich nach einer IDE in der entpsrechenden Größe zunächst schauen.

Ob das nun 5 Stunden braucht oder nicht ist ja egal, dann läufts halt über Nacht.

Welches Programm nehme ich denn für das FTP ? Ich habe Rechner mit Win7 64 und auch noch mit XP ?

Und kann die XBox die neue Platte selbst formatieren ? Wie macht man das ?

Fragen über Fragen - und danke für die Geduld
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 17:31
Von den 500 GB IDE Platten scheint es nur noch 2 Modelle zu recht happigen Preisen zu geben http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&xf=958_500#xf_top

Ich benutze für den Datentransfer auf die Xbox immer den Total Commander, es sollte aber auch jedes andere FTP-Programm funktionieren.

Wie du die neue Platte vorbereitest findest du hier http://www.simon.greatnow.com/Konsolen/xboxFestplatte.html

Wenn du das originale Dashboard nicht benutzt kannst du auf den Lock auch verzichten.
Canon
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 19:05
Danke für den link - ja, die sind teuer geworden. Mal sehen was sich da findet.

So, jetzt habe ich es durchgelesen - und auch noch ne alte 250 er IDE Platte gefunden. Das sollte für mich reichen.

Ich finde aber keinen Download für xhdpreparer 1.3? Kann mir da noch jemand helfen ?


[Beitrag von Canon am 24. Nov 2011, 21:40 bearbeitet]
Cisco-2k
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2011, 13:27
Hallo, ich finde es Geil das jemand noch mit den alten x box spielt ich persönlich habe neben der ps 3 und der x box 360 auch zwei der alten schätzchen ( umgebaut)bei e bay erworben, weiss jemand ob man das laufwerk einfach tauschen kann wenn es abraucht?
Canon
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2011, 15:14
Ja, das Laufwerk kann man tauschen. Ich bin ja gerade dran wie es gehen soll.

Immerhin habe ich jetzt mal zumindest eine LAN Verbindung zur xbox hinbekommen und ping mit Antwort.

Jetzt muss ich mal noch das obig Programm finden.

Mist, dass ich keinen Switch oder Hub habe - immer das blöde umstecken
Canon
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2011, 16:27
oh je, ich bekomme die XBox nicht im PC zu sehen. Habe bisher noch nie einen anderen Rechner oder gar die XBox an meinen privaten pc angegeschlossen gehabt. Da fehlt mir jetzt was essentiales ,-(

Also Frage für mich Doofen:

Ich habe die Xbox mit 192.168.0.1 png funktioniert. In der xBox ist die IP Adresse fest. Wie kann ich jetzt denn auf die Xbox blicken ? Im Total Comander ist die Festplatte der XBox auch nicht zu sehen.

??? Helft mir doch bitte mal oder soll ich in ein Computer Forum ?
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 14:23
mal ein paar ansätze:
ob die festplatte gelockt ist oder nicht, merkst du, wenn du statt dem bios vom modchip das originale bios bootest. je nach chip kann man das bios auswählen durch langes/kurzes drücken des power buttons oder des eject buttons.
ist die festplatte nicht gelockt, sollte es einen fehlercode 5 geben.

dann die frage, was für ein dashboard du nun benutzt und in welcher version. davon abhängig sind die ftp-einstellungen.

ich werde aus deinem letzten posting nicht ganz schlau, muss also mal etwas nachfragen:
der xbox ist die ip 192.168.0.1 fix zugewiesen? und diese ip kannst du auch vom pc aus anpingen? hat dein pc auch eine feste ip zugewiesen bekommen?

was hast du in total commander eingestellt? du solltest dort, wenn du via ftp die verbindung mit der xbox hergestellt hast, mehrere partitionen der xbox festplatte sehen. nicht die festplatte als ganzes.

im prinzip ließe sich die platte aber auch auf die größere platte spiegeln... die müsste ja sowieso vorbereitet werden. dazu brauchst du, kurz gefasst, das eeprom-backup und das hdmtool. download hier ganz unten.
http://www.xbox-scene.com/software/software.php?page=linux
anleitung kannst du bspw. diesem tutorial entnehmen
http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?threadid=101463&sid=
(ich hoffe, die verlinkung ist okay?)
Canon
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2011, 17:39
Hallo zykooo,

Danke zunächst einmal.

Einen Fehlercode gibt es nicht.

Ich habe jetzt mal eine zweite XBox total original angeschlossen - für diese die Adresse 192.168.0.3 bei Sub 255.255.255.0 vergeben. Der PC hat die 192.168.0.1 bekommen und beide Adressen lassen sich anpingen.

Zu sehen ist im Netzwerk jedoch nichts.

Ich verzwiefel hier gerade. Ich kann hier einfach nichts sichern.....
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2011, 19:36
im netzwerk wird diese freigabe nicht auftauchen!
was du üblicherweise im explorer an freigaben siehst, sind windows-freigaben (smb). auf die kann die xbox zwar zugreifen, so eine freigabe bietet die xbox selber aber nicht an.

du hast zugriff auf die xbox via ftp-protokoll. dazu brauchst du einen ftp-client. dort gibst du bei server die zugangsdaten deiner xbox ein (bei server die ip der xbox und bei username/passwort meist jeweils "xbox" - dein dash sollte dir das verraten bzw. du kannst das dort einstellen.)
detaillierte anleitung hier
http://evo-x.de/evox/tutorials/2004/12/1916.php


bei einer original-xbox erscheint erst recht GAR NICHTS an freigaben im netzwerk. weder via windows freigabe, noch via ftp!

nur bei einer gemoddeten xbox (egal ob softmod, chip oder geflasht) wirst du überhaupt via ftp zugriff kriegen und das auch nur, wenn du in ein dash bootest, das den zugriff per ftp unterstützt (evo-x, xbmc, ...) und das auch aktiviert ist.


[Beitrag von zykooo am 01. Dez 2011, 19:38 bearbeitet]
Canon
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2011, 19:58
Danke - das versuche ich jetzt mal mit der gemoddeten - muss dazu aber mal kurz umstöpseln
Canon
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2011, 20:06
Habs mit flshsxp probiert - übers cmd mit ping erkannt. Aber keine Verbindung.

Andere Frage: Wie kann ich das machen ?
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2011, 20:58
welches dash ist auf der gemoddeten xbox installiert?
Canon
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2011, 21:09
Wie erkenne ich das ?
Grünes X

unter System steht xbox dash +3921, isses das ?


[Beitrag von Canon am 01. Dez 2011, 22:22 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2011, 22:37
hmmnein. ich versuche es mal anders: wie liest du denn deine spiele auf die festplatte ein, bzw. wie/wo erhältst du eine übersicht über die spiele, die sich auf der festplatte befinden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten auf die Xbox 360 hdd bekomme
Mr.Kai am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  5 Beiträge
Xbox 360 HDD Transfer kit -Lieferanten-
vipergts am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  14 Beiträge
XBox 300 Wie Programm von HDD löschen ?
Canon am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Neue Xbox 360 update
spunkholger am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
XBox 360 Data Migration Kit Festplatten Transfer HDD
mario73 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Xbox 360-Fragen
uws76 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
XBOX 360 AN PHILIPS 9830
4gamefreaxx am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  6 Beiträge
XBox 360 SuperElite
Jason_V. am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  10 Beiträge
XBOx
themrock am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  8 Beiträge
360 Core - externe HDD
hifigomo am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen