xbox 360: optisches digitalkabel hält nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
der_Dude.nrw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 00:40
hi leute! ich hab ne kurze frage. hab mir heut bei saturn ein optisches digitalkabel (von vivanco) gekauft, damit ich beim xbox 360 spielen den vollen genuss hab (5.1). allerdings passt das kabel nicht so richtig. im verstärker sitzt es super drin, klickt richtig ein quasi. aber im eingang der 360 passiert es nicht, da liegt es nur locker drin, wenn ich ein bissel dran wackel dann fällt das kabel ab. nun meine frage: liegt das prob bei der konsole, also kann ich da nichts machen ausser ankleben oder so, oder soll ich das kabel umtauschen? wo krieg ich denn dann eins her das auch richtig fest sitzt?


habt ihr auch solche probleme? eigentlich liegt der fehler ja bei der xbox, denn im receiver kann man beide enden prima einstecken...

vielen dank schonmal. der dude...
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 02:06
Erstmal muss ich sagen das die xbox360 gar keinen optischen ausgang hat, sondern wenn überhaupt das angeschlossene av kabel

Aber dieses problem hatte ich auch, und zwar mit dem rgb kabel, da sass der toslink kabel auch sehr locker, da reichte nur ne leichte berührung und raus war er

War übrigens ein original M$ rgb kabel.

Jetzt mit mein neuen lcd tv hab ich die konsole über vga angeschlossen, und da sitzt der toslink bomben fest, man hört auch dieses einrast geräusch

Und das vga kabel ist ein billig no name produkt, was auch sicher nicht die beste qualität hat.


Darum würde ich sagen das liegt am av kabel, schliesslich sitzt der ja am verstärker fest
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 09:22
Es liegt am Original Kabel - Habe mir ein anderes zugelegt und das Problem hat sich erledigt.
zaco
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 10:48
hallo...


kann ich auch bestätigen, es liegt am original kabel.
nach anschaffung eines neuen kabels hatte sich das problem erledigt...


mfg zaco
okto
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 11:11
bei mir wars nun andersrum. habe mir das vga-kabel von bigben gekauft. am anfang alles wunderbar und nun ist der "stift" im optischen ausgang abgebrochen (allerdings ohne mein zutun) und nun hälts nimmer. hab nun wieder das original yuv-kabel von MS dran. da hälts bombenfest und da hatte ich auch dieses klick-geräuch, welches ich aber bei bigben nicht hatte... tja, knapp 16 euro fürn hintern...
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 11:25
Ein kleines Stück Klebeband wirkt manchmal Wunder und in ganz hartnäckigen Fällen würde ich den Stecker einfach einkleben oder von aussen mit einem Tropfen Heisskleber fixieren denn wie oft wechslt man das Kabel schon wenn man einmal die optimale Position für alle Geräte gefunden hat?
okto
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 11:28

dharkkum schrieb:
Ein kleines Stück Klebeband wirkt manchmal Wunder und in ganz hartnäckigen Fällen würde ich den Stecker einfach einkleben oder von aussen mit einem Tropfen Heisskleber fixieren denn wie oft wechslt man das Kabel schon wenn man einmal die optimale Position für alle Geräte gefunden hat?


funzt des dann auch wirklich? ich habe nämlich das kabel ein wenig fixiert, aber der ton wurde dennoch nicht wieder gegeben. bei mir hats nämlich den kontakt (den kleinen eisenstift innen drin) abgebrochen...

wie gesagt, hatte das ding nichtmal berührt. konnte problemlos zocken und der ton war immer optimal und plötzlich zeigte mein avr an, daß er kein signal mehr erhält... beim prüfen der kabel kam mir dann der abgebrochene stift entgegengeflogen...
zaco
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 11:30
hallo...


Ein kleines Stück Klebeband wirkt manchmal Wunder und in ganz hartnäckigen Fällen würde ich den Stecker einfach einkleben oder von aussen mit einem Tropfen Heisskleber fixieren denn wie oft wechslt man das Kabel schon wenn man einmal die optimale Position für alle Geräte gefunden hat


@dharkkum
im prinzip hast schon recht, mann kann das kabel natürlich ohne probleme "fest" machen.
aber ich finde das konsole und zubehör schon genug geld kosten, und dann möchte ich auch das jedes teil seine funktion erfüllt.


mfg zaco
zaco
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 11:33
hallo...


funzt des dann auch wirklich? ich habe nämlich das kabel ein wenig fixiert, aber der ton wurde dennoch nicht wieder gegeben. bei mir hats nämlich den kontakt (den kleinen eisenstift innen drin) abgebrochen


das mit dem fixieren funktioniert schon, aber das bringt dir nix wenn der stift innen abgebrochen ist.
ich denke mal da kommst wohl nicht an einem neuen kabel vorbei..

mfg zaco
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2007, 11:33

bei mir hats nämlich den kontakt (den kleinen eisenstift innen drin) abgebrochen...


Wenn das kleine Röhrchen schon ab ist siehts natürlioch nicht so gut aus, das hatte ich auch noch nie.

Was veranstaltest du denn so mit deiner 360, das kann doch nicht einfach so von selbst abbrechen.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2007, 11:35

zaco schrieb:

aber ich finde das konsole und zubehör schon genug geld kosten, und dann möchte ich auch das jedes teil seine funktion erfüllt.


Da hast du schon recht, aber was hilfts rumzujammern wenns dann wirklich mal nicht richtig sitzt.

Da helfe ich mir doch lieber selbst mit etwas Klebeband bevor ich verschiedene Kabel ausprobiere was dann wieder Geld kostet.
zaco
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2007, 11:40
hallo..


Da hast du schon recht, aber was hilfts rumzujammern wenns dann wirklich mal nicht richtig sitzt.

Da helfe ich mir doch lieber selbst mit etwas Klebeband bevor ich verschiedene Kabel ausprobiere was dann wieder Geld kostet


ok da hast du nun wieder recht (so genug das recht hin und her geschoben )

und ein kabel fixieren ist ja nun auch nicht so ein großer dramatischer eingriff, aber mich nervt einfach das es heutzutage in modde gekommen ist halb fertige oder mangelhafte sachen zu verkaufen...

mfg zaco
okto
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2007, 11:40

dharkkum schrieb:

Was veranstaltest du denn so mit deiner 360, das kann doch nicht einfach so von selbst abbrechen.


garnix. ehrenwort. ich pass auf meine sachen auf, kosten ja schliesslich geld. hab das optische kabel nur angeschlossen, dann das vga kabel an die xbox ran und fertig. dann hab ich die xbox nicht mehr angefasst. und dann auf einmal klack und weg war der ton...

hab mir nun das original vga-kabel von MS bestellt. hatte bei amazon noch ettliche gutschriften. krieg das nun für 0 Euro.. hoffe, das hält dann etwas länger, sonst bleib ich beim yuv-anschluss...
okto
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2007, 11:45

zaco schrieb:

ich denke mal da kommst wohl nicht an einem neuen kabel vorbei..

mfg zaco


is schon bestellt. ich hoffe, das hält dann länger.
zaco
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2007, 11:48
hallo..



is schon bestellt. ich hoffe, das hält dann länger.


aber weißt ja, ganz vorsichtig auspacken, ganz langsam einführen und dann bloß nicht mehr anfassen

ne aber spaß bei seite, ich denke mal das du einfach ein fehlerhaftes kabel hattest..

zaco
okto
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2007, 12:02

zaco schrieb:
hallo..



is schon bestellt. ich hoffe, das hält dann länger.


aber weißt ja, ganz vorsichtig auspacken, ganz langsam einführen und dann bloß nicht mehr anfassen

ne aber spaß bei seite, ich denke mal das du einfach ein fehlerhaftes kabel hattest..

zaco


werde meine teuren samthandschuhe anziehen um auf nummer sicher zu gehen.
der_Dude.nrw
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jun 2007, 12:25
mit klebeband hab ich versucht, das war ein fehlschlag. mitten im film war der ton weg. hab ein stück holz in den freiraum zwischem dem opt dig und dem dicken kabel gesteckt, das hält prima... aber dennoch, finde ich ist irgendwie ne sauerei von msn das der stecker so mies verarbeitet ist das man zu solchen notlösungen greifen muss..
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2007, 12:45
Ich verstehe sowieso nicht, warum MS bei der XBOX (sowohl die alte wie auch die 360) keine Buchse für ein optisches Kabel gleich mit ins Gehäuse gebaut hat, hätte im Endeffekt in der Fertigung nur ein paar Cent mehr gekostet.

Eine der wenigen Sachen, die ich bei der PS2/PS3 besser finde.
firaX
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2007, 15:32
Hast du mal ein anderes kabel versucht? die kabel sind auch TEILWEISE unterschiedlich in ihrer halterungsqualität. Mein tolles ebay kabel wollte mit der 360 auch nicht so ganz halten.
der_Dude.nrw
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jun 2007, 19:50
wie gesagt am kabel sollte es nicht liegen da beide enden perfekt in die anlage passen...
neo1912
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Sep 2008, 14:20
auch wenn das thema schon alt ist ... ich stand jetzt vor den gleichen problem und wollte noch ein lösungsvorschlag geben wie es bei mir super geklappt hat...
einfach ein streifen klebeband um die halterung vom optischen kabel kleben dadurch wird es dicker udn hält bei mir prima ...
frohes schaffen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 Anschluss optisches Kabel
gwethon am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  14 Beiträge
Xbox 360 - optisches Kabel - Receiver
MyBigMouth am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Xbox 360 Dolby Digital
darkbasti1715 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
Optisches Kabel für die xBox 360??
Herthabaer am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  12 Beiträge
xbox 360 optisches Kabel nur 2.1
Booby am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  15 Beiträge
XBOX 360
mhuss am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
XBOX 360
shotgunmonkey am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
XBOX 360
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
xbox 360 und kein 5.1 Sound ?
modekabe am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  27 Beiträge
av-receiver und xbox 360
haserl am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen