xbox 360 und kein 5.1 Sound ?

+A -A
Autor
Beitrag
modekabe
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 16:42
Hallo,
ich habe eine XBox 360 mit dem entsprechenden YUV Kabel und einem optischen Digitalkabel. Diese Digitalkabel habe ich mit dem optischen digital Eingang meines Receivers verbunden. Soweit so gut...
Über die Konsole kann ich aber dann nur digital Stereo wählen, sobald ich Digital 5.1 wähle, ist der Ton weg. Allerdings zeigt mir der Receiver beide Varianten im Display an. Der Receiver bekommt also jeweils das richtige digitales Signal, aber bei der 5.1 Variante ist der Ton weg.

Kann mir einer bitte sagen, woran das liegen könnte....

Grüße Christian
modekabe
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 18:52
Da mir anscheinend keiner was sagen kann, formuliere ich die Frage mal anders:

Wenn ihr mit digitalem Ton hört (also über das optische Kabel) schaltet ihr dann die Xbox im Menü auf Digital 5.1 und hört ihr dann einen Ton ?
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 19:32
Selbstverständlich höre ich dann einen 5.1 Sound.
modekabe
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 00:19
Habe gerade nochmal daran gefummelt. Sobald ich auf 5.1 gehe, ist der Ton weg und das obwohl der Receiver dann Digital anzeigt. Gehe ich wieder auf Digital Stereo kommt der Ton und der Receiver zeigt Pro Logic 2 an. Das optische Kabel ist definitiv in Ordnung.

Ich die xbox vielleicht kaputt ??? Läßt sich das irgendwie testen ??
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 09:22
Was zeigt denn der Receiver beim Eingangston an?
Das müsste man ja auf dem Displsy des Receivers auch ohne Sound sehen können.
modekabe
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 15:01
Hallo,

ja der Receiver zeigt komischerweise beide Varianten an.
Also bei der 5.1 Einstellung der Xbox schaltet der Receiver im Display auf Digital (rot) um.
Bei Digital Stereo (xbox) schaltet der Receiver das rot Digitallogo aus und schaltet auf Pro Logic II um. Der Receiver erkennt also das Eingangssignal. Aber bei der 5.1 Variante ist der Ton weg. Können die Spiele den überhaupt 5.1 ? Ich habe z.b. COD 3 und auf der Verpackung steht nur: Dolby Digital Unterstützung (was immer das heißen mag...)

Grüße Christian
Michi1983
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 15:36
Hmm... also schau doch mal im Dashboard nach was da bei den Einstellungen steht. Evtl. ist deine Konfiguration unter dem Menüpunkt Audio nicht korrekt. Denn auch da musst Du 5.1 Dolby Digital einstellen.
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Nov 2006, 15:37
Bei der Xbox360 sind alle Spiel in DD 5.1 und mein Receiver hat keine Probleme damit.

Hast du bei der Xbox wirklich auf 5.1 eingestellt?
modekabe
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2006, 17:45
Hallo und erstmal danke für die Antworten...


Evtl. ist deine Konfiguration unter dem Menüpunkt Audio nicht korrekt. Denn auch da musst Du 5.1 Dolby Digital einstellen.

Wenn das Dashboard die Menüeinstellungen in der Xbox ist, habe ich unter Punkt 2 Audio (darüber ist die Bildeinstellung mit z.B. 720p) schon zig Mal Audio-Digital-Digital 5.1 angeklickt und mit A bestätigt.
Sobald ich das mache, ist der Ton weg, den man sonst hört, wenn man mit dem Cursor hin- und herblättert. (Auch der Ton bei einem Spiel ist dann weg)

Dat gibt es doch gar nicht...



Bei der Xbox360 sind alle Spiel in DD 5.1 und mein Receiver hat keine Probleme damit.

Hast du bei der Xbox wirklich auf 5.1 eingestellt?


100 % JA, nur muss ich jedes Mal wieder auf Digital Stereo wechseln, da ich sonst keinen Ton mehr habe !!! Hast du denn dann auch wirklich 5+1 Kanal Ton bei dir oder wird das Eingangssignal hoch emuliert. Ich meine damit, kommen die eínzelnen Töne des Spiels dann wirklich einzeln wie es bei einem Film mit 5.1 ist ???
Wird der Subwoofer separat angesprochen ???
Michi1983
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2006, 17:55
Jupp, die 360 macht aus jedem Spiel ein Vollständiges 5.1 Setup. Sie rechnet das ganze in echtzeit in DD 5.1 um. Ich habe da mal ne vermutung, ist dein Reciver auch richtig konfiguriert?

Ansonnste is evtl. dein Optokabel im Popo.
modekabe
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 18:03
Hi Michi,


Ich habe da mal ne vermutung, ist dein Reciver auch richtig konfiguriert?
Ich bin mit nicht klar, was da falsch konfiguriert sein könnte. Filme in DD oder DTS werden einwandfrei wiedergegeben...


Jupp, die 360 macht aus jedem Spiel ein Vollständiges 5.1 Setup. Sie rechnet das ganze in echtzeit in DD 5.1 um


Das heißt, es gibt 5+1 Kanäle und der Receiver muss NICHT selbst emulieren (also z.B mit Pro Logic). Das heißt dann auch, der Subwoofer wird separat angesteuert ???
modekabe
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2006, 18:04

Ansonnste is evtl. dein Optokabel im Popo.


Leider habe ich nur ein optisches Kabel. Dieses ist allerdings 5 meter lang. Könnte das damit zusammenhängen ???
Michi1983
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2006, 18:18
Nicht an der Länge, aber wenn ich nochmal genau drüber nachdenke, bei einem Digi. Kabel kommt entweder ein Ton oder es kommt kein Ton.

Ergo muss es an deiner Konfiguration liegen.
modekabe
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2006, 18:31
Dann muss ich heute abend noch mal alles durchprobieren. Vielleicht mache ich da irgendwo einen Denkfehler...
Ich werde mal damit beginnen, die Xbox mit einem 5.1 Film zu füttern. Mal sehen was dann an Ton ankommt...
Michi1983
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2006, 18:40
Also viel kannst da gar nicht falsch machen.

Die 360 geht mit dem Opto.kabel zum Reciver. Der Reciver muss also auf diesen Eingang die 360 erkennen. Sprich, den Opto.eingang auch richtig zuweisen. Bei meinem Pio. steht dann da in Assing. Dann nur noch die 360 auf 5.1 DD eistellen und vertig.

Kann mir vorstellen das, wenn Du auf deinem Reciver bspw. DVD drückst, dann nur der Chinchausgang gweält wird. Aber schau ruhig nochmal nach.
dharkkum
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2006, 19:07

modekabe schrieb:

Ich bin mit nicht klar, was da falsch konfiguriert sein könnte. Filme in DD oder DTS werden einwandfrei wiedergegeben...


Am gleichen Eingang wie die 360?

Wenn nein, steck die 360 doch mal in den Eingang von deinem DVD-Player und hör dann nochmal.

Wenns dann klappt ist der Eingang am Receiver wo die 360 jetzt dran hängt vielleicht falsch konfiguriert.
modekabe
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2006, 19:25

Am gleichen Eingang wie die 360?

Nein mein DVD hängt an einem anderen digitalen Eingang am Receiver. Der DVD ist coxial verbunden, die Xbox mit optischen Kabel.
Der Eingang ist richtig zugewiesen: Das Lustige ist ja, dass der Digitale Stereoton der xbox wiedergegeben wird. Sobald ich aber im Xbox Menü von Digitalem Stereoton auf 5.1 umschalte, ist der Ton weg.

Ich muss gleich nochmal testen...
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2006, 19:46

modekabe schrieb:

Am gleichen Eingang wie die 360?

Nein mein DVD hängt an einem anderen digitalen Eingang am Receiver. Der DVD ist coxial verbunden, die Xbox mit optischen Kabel.
Der Eingang ist richtig zugewiesen: Das Lustige ist ja, dass der Digitale Stereoton der xbox wiedergegeben wird. Sobald ich aber im Xbox Menü von Digitalem Stereoton auf 5.1 umschalte, ist der Ton weg.

Ich muss gleich nochmal testen...


Was hast du überhaupt für einen Receiver?
modekabe
Stammgast
#19 erstellt: 27. Nov 2006, 19:52
Einen Rotel 1056
modekabe
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2006, 23:20
Wir kommen der Sache näher. Bei einem ´DVD Filmtest auf der Xbox kam trotz der Einstellung Dolby Digital 5.1 der Ton.
Daraufhin bin ich in unsere Videothek gefahren und habe mir ein anderes Spiel für die Xbox ausgeliehen. FIFA 07 und siehe da, mit dem Spiel war der Ton (Dolby Digital 5.1) auch da.
Mit meinem eigenen Spiel COD 3 funktioniert es allerdings nach wie vor nicht. Kann das am Spiel liegen ??? Muss es ja zwangläufig, wenn die anderen Varianten funktionieren. Aber schon komisch, dass gerade ein so neues Spiel nicht 5.1 beherrscht ?!?

Wie ist euere Meinung ???

Grüße Christian
dharkkum
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2006, 02:06
Also bei mir läuft COD3 ganz normal mit Sound.
modekabe
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2006, 17:54

dharkkum Also bei mir läuft COD3 ganz normal mit Sound.


Hi, was heißt ganz normal. Hast du im Receiver das rote Digital Logo stehen, oder Pro Logic II ???

Bei mir eben Sound nur mit Pro Logic II+

Grüße Christian
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2006, 18:51

modekabe schrieb:

dharkkum Also bei mir läuft COD3 ganz normal mit Sound.


Hi, was heißt ganz normal. Hast du im Receiver das rote Digital Logo stehen, oder Pro Logic II ???

Bei mir eben Sound nur mit Pro Logic II+

Grüße Christian


Bei mir läuft es in DolbyDigital, habe gerade nochmal nachgesehen.

Ich habe allerdings die englische Version des Games, kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
modekabe
Stammgast
#24 erstellt: 29. Nov 2006, 00:07
Komisch, dann habe ich irgendwo noch einen Bock. Werde mir morgen mal die COD 3 aus der Videothek ausleihen, um zu sehen, ob es vielleicht an meinem Spiel liegt. Ist aber wohl mehr unwahrscheinlich.

Verstehe einer die Technik.. ..

Vielen Dank nochmals für euere Hilfe, melde mich, wenn ich mehr weiß...
bubbabenali
Neuling
#25 erstellt: 04. Apr 2008, 16:03
Hab hier mal den alten Threat ausgegraben, weil ich genau das selbe Problem habe.

Mein Setup
"Receiver": Universum DVD-DR 1030
Xbox 360 alte Version (ohne HDMI)
VGA Kabel von BigBen
OptoCoax Wandler für S/PDIF

Mein Problem
Wenn ich die Tonausgabe im Dashboard von Digital Stereo auf Dolby Digital 5.1 setze ist der Ton weg, aber mein Receiver zeigt trotzdem an, das ein vollwertiges DD 5.1 Signal ankommt.
Bei Film DVDs wird DD 5.1 und selbst dts ohne Probleme wiedergegeben(über Xbox 360).
An der 360 wird es wohl nicht liegen, da ich bereits einmal eine Austauschkonsole beckommen habe, mit dem selben Problem.
Auch habe ich bereits mehrere Optische und Koaxiale Kabel ausprobiert, immer mit dem selben Ergebniss.
Bei einem Versuch, den Receiver mit dem PC zu verwenden habe ich auch keine Probleme festgestellt. Dabei habe ich sowohl eine Verbindung über den OptoCoax Wandler getestet, als auch eine Direkte Koaxiale Verbindung.
Am Receiver(eigentlich ein 5.1 DVD-Player mit Koaxialen Digital Eingang) kann man so gut wie nichts einstellen(Downmix ist das höchste der Gefühle).

Als ich einmal eine PS3 Angeschloßen habe konnte ich auch nur in dts Spielen(NBA 2K8) bzw. ohne Ton (Devil May Cry 4, da dies kein dts unterstüzt).
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Apr 2008, 16:58
Sicher dass Du wirklich bei der XBox Dolby Digital 5.1 und nicht Dolby Digital 5.1 mit WMA Pro ausgewählt hast?!
bubbabenali
Neuling
#27 erstellt: 04. Apr 2008, 17:11
Ja, mehrfach geprüft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBOX 360 und 5.1 Sound
Coolfrido am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  8 Beiträge
XBox 360 Festplatte/Sound
JohnDoe06 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
5.1 aktiv Systeme / xbox 360
cB-styleZ am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  7 Beiträge
Xbox 360 kein bass
Bart43 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  14 Beiträge
Kein Sound über Lichtleiter bei XBox 360
MR_Cloud am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
Xbox 360 Sound über PC
greenfisher am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Xbox 360 Schlechter Sound?
elPato am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
5.1 für xbox 360
Michel09 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Problem: Xbox 360 mit 5.1
ProblemkinD1111 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  12 Beiträge
xbox 360 dolby 5.1
maliri am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen