Xbox 1 (nicht 360) leise machen

+A -A
Autor
Beitrag
legastheniker
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 08:54
Moin,
da wir unsere alte Xbox immer noch als MultiMedia Player für die Wohnstube nutzen (dank XBMC) und jetzt einen Umbau planen, so dass die Xbox nicht mehr im Schrank verstekt steht, sondern auf einem Schrank, Brett oder Podest (entscheidet sich heute Abend bei Ikea ) muss nun etwas zur Geräuschoptimierung her.

Ich lasse bei XBMC die Lüfter auf 10% Leistung laufen, allerdings ist sie trotzdem sehr laut. Vor 5 Jahren hatte ich die Box gekauft, hauptsächlich aus den MediaCenter Gründen - die in der c't beschrieben wurden. Eine leise 60 Gbyte HDD hatte ich auch gleich verbaut.

So, nun muss aber etwas getan werden. Das Laufwerk der Xbox benutzen wir nie, alle Daten kommen direkt aus dem Heimnetzerk. So bleibt die Optimierung nur bei den Lüftern.

Meine Frage:

  • Hat hier schon jemand die Lüfter umgebaut? Wenn ja, wie viele gibt es und in welcher Größe sind die?
  • Passen normale Silentlüfter rein (z.b. ein 60er Lüfter passt auch mit der Verschraubung).
  • Welche Lüfter könnt ihr empfehlen?
  • Fällt euch sonst noch etwas ein, was man verbessern könnte?

Es soll wohl Unterschiede bei den Xbox Generationen geben, ich habe eine aus der ersten Stunde. Spätere Modelle sollten einen Lüfter weniger haben.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 09:43

legastheniker schrieb:

Meine Frage:

  • Hat hier schon jemand die Lüfter umgebaut? Wenn ja, wie viele gibt es und in welcher Größe sind die?
  • Passen normale Silentlüfter rein (z.b. ein 60er Lüfter passt auch mit der Verschraubung).



Ich habe schonmal einen Papst-Lüfter verbaut. Das war allerdings ein Riesenaufwand weil die originalen Lüfter ein spezielles Gehäuse haben und der Papst-Lüfter dafür massiv bearbeitet werden muss. Zudem hat es bei der Lautstärke auch nicht soviel gebracht, da der neue Lüfter zwar auf minimaler Stufe leiser aber nicht so leistungsfähig ist und man ihn deshalb wieder höher drehen lassen muss um die Temperaturen einzuhalten.

Es gibt aber auch spezielle Lüfter mit passendem Gehäuse, damit habe ich aber keine Erfahrungen.


legastheniker schrieb:

Es soll wohl Unterschiede bei den Xbox Generationen geben, ich habe eine aus der ersten Stunde. Spätere Modelle sollten einen Lüfter weniger haben.


Ja, die erste Baureihe hatte noch einen Extra-Lüfter für den Grafikprozessor der bei den folgenden Baureihen durch einen passiven Kühlkörper ersetzt wurde.
legastheniker
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 09:57
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Dann sehe ich vorläufig davon ab, selbst Lüfter in die Box zu fummeln, die nicht speziell dafür gedacht sind.

Was denkst du / ihr über dieses eBay Angebot?
http://cgi.ebay.de/w...VIP:watchlink:top:de

Es ist der HDD Rahmen und ein Lüfter von Artic-Cooling. Sieht nicht schlecht aus, aber dann bleiben ja noch zwei weitere Lüfter in meiner Xbox unausgetauscht.

Hm... .
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 10:18

legastheniker schrieb:

Was denkst du / ihr über dieses eBay Angebot?
http://cgi.ebay.de/w...VIP:watchlink:top:de

Es ist der HDD Rahmen und ein Lüfter von Artic-Cooling. Sieht nicht schlecht aus


Auf den ersten Blick ganz interessant, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr am Mainboard sondern mit einem Adapter am Festplatten-Stromanschluss angeschlossen wird laut Beschreibung.

Das heistt, man kann den Lüfter dann nicht mehr über das XBMC regeln.

Wenn der Lüfter sehr leise ist und ausreichend kühlt ist das ja kein Problem, trotzdem wäre eine Regelung schöner.

Komischerweise ist auf dem Foto aber ein Stecker für den Mainboardanschluss zu sehen wenn ich mich nicht irre.


legastheniker schrieb:

aber dann bleiben ja noch zwei weitere Lüfter in meiner Xbox unausgetauscht.


Wieso noch zwei?

Die erste Xbox hat insgesamt zwei Lüfter, die neueren Modelle nur noch einen.

Der Festplattenrahmen bildet einen Kanal über der CPU durch den der Lüfter an der Rückseite die Luft von der Front durch das ganze Gehäuse über die CPU zieht. Daher ist es auch wichtig, dass der Lüfter bündig mit dem Festplattenrahmen abschliesst, damit ein Luftstrom in Gang kommt.


[Beitrag von dharkkum am 26. Jun 2007, 10:20 bearbeitet]
legastheniker
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 10:28

dharkkum schrieb:
Die erste Xbox hat insgesamt zwei Lüfter, die neueren Modelle nur noch einen.

Der Festplattenrahmen bildet einen Kanal über der CPU durch den der Lüfter an der Rückseite die Luft von der Front durch das ganze Gehäuse über die CPU zieht. Daher ist es auch wichtig, dass der Lüfter bündig mit dem Festplattenrahmen abschliesst, damit ein Luftstrom in Gang kommt.

Hm, ich dachte man hat den Gehäuselüfter und zwei interne.
Weil, wenn die neuen Modell nur noch einen haben, dann fehlt ja der unter der Festplatte. Der Gehäuselüfter muss ja sein, der beim HDD-Rahmen (so dachte ich) auch.
Dann habe ich wieder etwas dazu gelernt, danke .

Der Hinweis mit dem nicht regelbarem Lüfter beim eBay Set ist auch wichtig. Aber ich werde es wohl trotzdem probieren. Eine bessere Lösung habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Die Frage bleibt, wie laut ist der Gehäuselüfter? Aber das muss ich wohl beim Umbau rausfinden.
martinplo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 17:35
Hey Ho,


zum Thema XBOX und Lautstärke:

Ich verwende meine 1er XBOX auch seit 2 Jahren als Media Center (ebenfalls mit XMBC) drin ist der SmartXX Chip mit einer Samsung Spinpoint 160GB HDD... Ich hatte das Problem das die HDD immer sehr heiss wurde, in Folge drehte der Lüfter natürlich dementsprechend schnell und laut.. wirklich abhilfe schaffte mir erst ein kleiner "Casemod" wo ich das rechte Dreieck das sich aus dem X auf dem Deckel ergibt ausgeschnitten, und durch ein Gitter ersetzt habe... nun kann die warme Luft der HDD gleich direkt nach oben abziehen, der Gehäuselüfter wurde ebenfalls von mir getauscht, hören tut man eigentlich nichts mehr... auf Wunsch kann ich auch noch gerne ein Foto machen..


lg
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 17:40

martinplo schrieb:

Ich verwende meine 1er XBOX auch seit 2 Jahren als Media Center (ebenfalls mit XMBC) drin ist der SmartXX Chip mit einer Samsung Spinpoint 160GB HDD... Ich hatte das Problem das die HDD immer sehr heiss wurde, in Folge drehte der Lüfter natürlich dementsprechend schnell und laut


Komisch, ich habe die gleiche Platte in meiner Xbox und die wird nur lauwarm, am Gehäuse merkt man davon überhaupt nichts und da würde man es zuerst spüren weil die Wärme ja nach oben geht.
martinplo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 19:26
hm komisch...

ich hab (bevor ich das Gitter reingeschnitten habe) die xbox sogar ne Zeitlang nur mit "aufgelegtem" Deckel Betrieben da sie ansonsten zu heiss wurde, bzw. sich weggehängt hat...
legastheniker
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2007, 09:15
@martinplo Ja, mach mal Bilder und liste mal genau auf, was für Änderungen du vorgenommen hast. Mir ist viel daran gelegen, dass die Kiste leise wird.

Hast du nicht weiter verändert als den Gehäuselüfter? Hattest du denn keinen Lüfter im HDD-Rahmen?

Welchen Gehäuselüfter hast du verbaut?
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2007, 09:25

legastheniker schrieb:

Hattest du denn keinen Lüfter im HDD-Rahmen?


Wo willst du denn da einen Lüfter unterbringen?

Hast du die Xbox schon mal auseinandergenommen und dir den Aufbau angesehen?
legastheniker
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2007, 09:59
Moin,
ja und nein. Ich hatte sie schon auf und die HDD getauscht. Das ist allerdings 5 Jahre her.

Ich dachte immer, dass der Lüfter - wie bei diesem Angebot hier
unter den HDD Rahmen gehört. Also war es nur ein Missverständnis. Dieser Lüfter gehört dann also ans Gehäuse und der Rahmen ist nur für einen besseren Luftflow da, richtig?

Wo hat denn meine alte Box noch einen zweiten Lüfter? Und wie kann ich das Teil tauschen und macht es Sinn?!
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2007, 13:12

legastheniker schrieb:

Ich dachte immer, dass der Lüfter - wie bei diesem Angebot hier unter den HDD Rahmen gehört. Also war es nur ein Missverständnis. Dieser Lüfter gehört dann also ans Gehäuse und der Rahmen ist nur für einen besseren Luftflow da, richtig?


In gewisser Weise sitzt der Lüfter schon unter dem Rahmen, allerdings nicht so wie bei einem Festplattenkühler für den PC.

Der Lüfter sitzt an der Rückseite des Gehäuses und bläst dort die Luft raus die er aus dem Gehäuse saugt.

Die Unterseite des Festplattenrahemes bildet über der CPU quasi einen Tunnel durch den Luft gebündelt von der Vorder- zur Rückseite gesaugt wird. Der spezielle Rahmen wird nötig, damit der neue Lüfter bündig damit abschliesst und möglichst wenig Luft daneben herströmt um Verwirbelungen zu vermeiden.
legastheniker
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2007, 13:22
Jetzt weiß ich endlich mehr, danke!!

Eine Antwort auf die Frage wo denn der zweite Lüfter sitzt, bei meiner alten XBox, hast du wohl leider auch nicht. Aber ich werde es ja sehen :-).

Was denkst du über eine einfache Demontage des zweiten Lüsters? Wo auch immer der sitzt.
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2007, 14:30

legastheniker schrieb:
Jetzt weiß ich endlich mehr, danke!!

Eine Antwort auf die Frage wo denn der zweite Lüfter sitzt, bei meiner alten XBox, hast du wohl leider auch nicht. Aber ich werde es ja sehen :-).

Was denkst du über eine einfache Demontage des zweiten Lüsters? Wo auch immer der sitzt.


Der 2. Lüfter müsste links unter dem DVD-Laufwerk sitzen, also flach auf einem Kühlkörper auf dem Mainboard, so ähnlich wie ein CPU-Lüfter beim PC, nur kühlt der in der Xbox den Grafikprozessor.

Wenn man einen von den Abmessungen her passenden findet dürfte der mit ein bisschen Bastelei relativ einfach auszutauschen sein.

Die Sache ist nur immer die, ob ein leiserer Lüfter auch immer die nötige Luftfördermenge bringt.
legastheniker
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2007, 15:51
Ja, dass stimmt. Ich werd einfach mal gucken (hören), wie laut das Teil ist. Wenn es zu laut ist, dann werde ich nach einen passenden Ersatz gucken.
DarkVamp1976
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2008, 14:37
Hi,

und hast Du die XBox1 leise bekommen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 Stromlos machen?
Thorsten-80 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  13 Beiträge
Xbox 360 mit xbox spielen
Corma am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  11 Beiträge
Defekte XBox 360
Neos2c am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  20 Beiträge
Xbox 1 & 360 - Richtige Auflösung?
m1schi am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
XBOX 360
mhuss am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
xbox 360 wireless headset
its7744 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  7 Beiträge
Xbox 360 Auflösung Fehler
Lice07 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Xbox 360 Lautsprecher
Bossefix am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
XBOX 360
shotgunmonkey am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
XBOX 360
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen