Komische Farben bei DVD-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 00:57
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
Habe seit ca. einer Woche meinen neuen Fernseher (Toshiba42Z3030D) und wollte gestern das erste mal eine DVD (Transformers) über die PS3 sehen.

Vorab: Ich habe den Fernseher mit den Burosch-Testbildern kalibriert und habe bei allen Quellen (DVB-T, DVD über Scart, PS3) ein super Bild und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fernseher.

In den Anzeigeoptionen habe ich Superweiß und RGB=Voll aktiviert, da der Toshiba den vollen Farbraum unterstützt. Der Unterschied ist recht groß: Schwarz wird schwärzer, weiß wird weier

Bei den BluRay/DVD-Optionen bin ich noch am hin- und herschwanken, ob ich RGB Full oder Automatisch einstelle. Der Unterschied ist eklatant. Bei Automatisch, oder RGB Begrenzt werden dunkle Flächen extrem aufgehellt, bei Voll sind sie halt knapp über Schwarz und gerade noch so sichtbar... egal...

Das eigentliche Problem: sobald ich die Upscaling-Funktionalität aktiviere, bekommt das Bild einen Rotstich. Sehr start sichtbar bei Gesichtern. Bei Transformers ist das so extrem, so dass es aussieht, als wenn alle Fieber hätten. Schalte ich zurück auf "AUS" sind die Farben wieder halbwegs OK. Als Vergleich habe ich die DVD mal über den Sony-DVD-Player über Scart angestartet: Hier gibt es keinen Rotstich, also muss wohl die PS3 Schuld sein. Sehr gut kann man das Problem beobachten, wenn man sich eine Stelle auf der DVD herauspickt in denen Gesichter zu sehen sind. Dann auf Pause gehen und über die Dreieckstaste das Pop-Up-Menü aufrufen. Dann zwischen "Normal" und "Aus" unter dem Punkt "Hochskalieren" umschalten.

Teufel noch mal... so kann man nicht vernünftig DVD über die PS3 schauen... wie kann das sein? Ansonsten ist die Auflösung und alles andere Top - viel besser als über Scart, aber die roten Gesichter sind extrem.

Wer kann das mal verifizieren..?
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 08:09
wie wärs einfach mal alles auf normal bzw automatisch zu stellen an der ps3 und nicht zu viel zumzuspielen?

wie ist es dann?
Tobias1234
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 12:36

stanleydobson schrieb:
wie wärs einfach mal alles auf normal bzw automatisch zu stellen an der ps3 und nicht zu viel zumzuspielen?

wie ist es dann?


Na, habe ich doch geschrieben: Sobald ich die Upscaling-Funktion (also "Normal", "Doppelt") aktiviere, stimmen die Farben nicht mehr.
Hat da bisher noch nie jemand darauf geachtet? Evtl. schaffe ich es heute Abend ein paar Fotos zu mache... mal sehen.
Tobias1234
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 13:13
Aha... es scheint also ein "PS3-Problem" zu sein:

Ich habe im Netz diese Bilder hier gefunden

Kein Upscaling:
http://img2.imagetit...ints-noupscaling.jpg

Upscaling:
http://img2.imagetit...saints-upscaling.jpg

Man kann eindeutig sehen, dass das Rot in den Gesichtern deutlich kräftiger durch die Upscale-Funktionalität geworden ist. In anderen Situationen fällt der Unterschied noch gravierender aus...

Interessant... tja... was nun? So, wie es jetzt aussieht, ist es alles andere als optimal. Muss vielleicht ein anderer Farbraum am Fernseher (xvYCC) oder so eingestellt werden, sobald Upscaling aktiviert wurde und 1080p von der PS3 ausgegeben wird? Wo ist das Problem?
Falls ihr die Transformers-DVD habt: Hier ist der Effekt wirklich extrem. Bei Spiderman sieht haben auch alle einen Sonnenbrand.

Gruß
Tobias
Tobias1234
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 13:19
Nachtrag: Ich habe mal 1080p/1080i in den Anzeige-Settings deaktiviert, so dass die PS3 auf 720p scalen musste. -> Gleiches Ergebis: Rote Gesichter.
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2007, 13:42
Also ich hab das Problem nicht...
Tobias1234
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2007, 13:58

TheSoundAuthority schrieb:
Also ich hab das Problem nicht... :prost


Hast du es direkt verglichen, oder ist es dir noch nicht aufgefallen?
TheSoundAuthority
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2007, 14:09
Von den Farben her habe ich keinen Unterschied - egal ob DVD Player oder PS3!

Nehme mal stark an, dass die Farbverfälschung an deinen LCD Settings liegt, an der PS3 kannst du ja diesbezüglich nichts falsch einstellen!
tachede
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 14:29

TheSoundAuthority schrieb:


Nehme mal stark an, dass die Farbverfälschung an deinen LCD Settings liegt, an der PS3 kannst du ja diesbezüglich nichts falsch einstellen!


Ich hab zwar noch keine PS3, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es am LCD liegt oder vielleicht sogar an den verwendeten Kabeln!!??

Will mich da aber nicht festlegen!!

Schon mal den Support von Sony kontaktiert?? Vielleicht wissen die ja was dazu??
Tobias1234
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 15:16

TheSoundAuthority schrieb:
Von den Farben her habe ich keinen Unterschied - egal ob DVD Player oder PS3!

Nehme mal stark an, dass die Farbverfälschung an deinen LCD Settings liegt, an der PS3 kannst du ja diesbezüglich nichts falsch einstellen!


Hast du die PS3 auch über HDMI angeschlossen und die Upscaling Funktion aktiviert? Ohne Upscaling habe ich das Problem ja auch nicht.

Wie gesagt: Komisch finde ich, dass die verlinkten Bilder eines anderen PS3-Users ebenfalls den beschriebenen Effekt deutlich zeigen. Daher vermute ich kein LCD-Problem...
TheSoundAuthority
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2007, 15:40



Hast du die PS3 auch über HDMI angeschlossen und die Upscaling Funktion aktiviert? Ohne Upscaling habe ich das Problem ja auch nicht.


Ja und ja



Wie gesagt: Komisch finde ich, dass die verlinkten Bilder eines anderen PS3-Users ebenfalls den beschriebenen Effekt deutlich zeigen. Daher vermute ich kein LCD-Problem...


Ich sagte ja nicht Problem oder Defekt, sondern Fehleinstellung...dreh doch einfach mal den Rotwert deines LCDs runter und schau was passiert!
Tobias1234
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2007, 16:40

TheSoundAuthority schrieb:



Hast du die PS3 auch über HDMI angeschlossen und die Upscaling Funktion aktiviert? Ohne Upscaling habe ich das Problem ja auch nicht.


Ja und ja



Wie gesagt: Komisch finde ich, dass die verlinkten Bilder eines anderen PS3-Users ebenfalls den beschriebenen Effekt deutlich zeigen. Daher vermute ich kein LCD-Problem...


Ich sagte ja nicht Problem oder Defekt, sondern Fehleinstellung...dreh doch einfach mal den Rotwert deines LCDs runter und schau was passiert! :prost


Ja, nur habe ich keine Lust jedesmal vor dem Start einer DVD die Grundfarben einzustellen. Ichhabe das Gerät zeitaufwendig mit den Burosch Testbildern kalibriert und die Farbwiedergabe ist super (PS3, DVB-T, über SCART, PC). Nur bei der gescalten DVD-Wiedergabe über die PS3 sind die Farben nicht natürlich. Der ToshibaZ3030D bietet leider keine Möglichkeit per Knopfdruck ein anderes Profil zu benutzen, so dass eine Änderung der Bildparameter immer alle Quellen beeinflussen würde.
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2007, 18:39
Leg mal die Burosch Test Disc in die PS3 und dort den Graustufentest. Hast Du bei den jetzigen Einstellungen von Anfang bis Ende immer unterschiedliche Balken oder sind mehrere komplett weiß und schwarz? So wie hier:



[Beitrag von JokerofDarkness am 14. Dez 2007, 18:46 bearbeitet]
Tobias1234
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 19:55

JokerofDarkness schrieb:
Leg mal die Burosch Test Disc in die PS3 und dort den Graustufentest. Hast Du bei den jetzigen Einstellungen von Anfang bis Ende immer unterschiedliche Balken oder sind mehrere komplett weiß und schwarz? So wie hier:



Hi, danke für den Hinweis - das war auch mein Plan. Ich bin nur gerade auf der Arbeit und kann es nicht ausprobieren. Mal sehen, ob die Burosch-Bilder auf meiner PS3 mit den Bildern auf der Burosch-DVD (über die PS3 abgespielt) übereinstimmen. Ich melde mich nochmal...
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2007, 13:18
Und wie schauts?
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Dez 2007, 01:52
Hi...

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Also die Burosch DVD sieht mit Upscaling genau so aus, wie das JPEG über die PS3. Ohne Upscaling, ist das Rot allerdings weniger stark ausgeprägt. Ich denke, dass liegt eindeutig an der PS3, ist aber auch nicht weiter wild: Das eigentliche Problem habe ich nämlich mittlerweile gefunden - er lag am ToshibaZ3030D!

Und zwar kann man im Menü die Farbintensität einstellen und sie war auf 50 (=Default) gestellt. Komischerweise wirken sich Werte über 40 fast ausschließlich auf Rot und nicht auf die anderen Farben aus. Nun habe ich 40 eingestellt und dafür den Kontrast leicht erhöht. Nun ist das Bild perfekt

Man, dass hat mich Nerven gekostet
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2007, 01:53

Tobias1234_ schrieb:
Hi...

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Also die Burosch DVD sieht mit Upscaling genau so aus, wie das JPEG über die PS3. Ohne Upscaling, ist das Rot allerdings weniger stark ausgeprägt. Ich denke, dass liegt eindeutig an der PS3, ist aber auch nicht weiter wild: Das eigentliche Problem habe ich nämlich mittlerweile gefunden - er lag am ToshibaZ3030D!

Und zwar kann man im Menü die Farbintensität einstellen und sie war auf 50 (=Default) gestellt. Komischerweise wirken sich Werte über 40 fast ausschließlich auf Rot und nicht auf die anderen Farben aus. Allerdings wird nicht alles ins Rötliche gezogen, sondern nur bereits vorhandenes Rot verstärkt. Nun habe ich 40 eingestellt und dafür den Kontrast leicht erhöht. Nun ist das Bild perfekt

Man, dass hat mich Nerven gekostet ;)
TheSoundAuthority
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2007, 01:53
Sagte ich dir ja
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2007, 04:12

Tobias1234_ schrieb:
Also die Burosch DVD sieht mit Upscaling genau so aus, wie das JPEG über die PS3.

Wenn die Testdisc bei Dir genauso aussieht wie das JPEG, dann ist die PS3 falsch eingestellt.

1. Stelle mal bitte von RGB auf Y Pb/Cb Pr/Cr
2. Nicht vollen Bereich, sondern begrenzt einschalten
3. Superweiß aus

Danach sollte es nicht mehr wie auf dem JPEG aussehen, sondern von weiß bis schwarz jede Nuance erkennbar sein. Es gibt keine Balken mit dem selben Ton, sprich es gehen weder 2 weiße, noch 2 schwarze!!!
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Dez 2007, 14:31

JokerofDarkness schrieb:

Tobias1234_ schrieb:
Also die Burosch DVD sieht mit Upscaling genau so aus, wie das JPEG über die PS3.

Wenn die Testdisc bei Dir genauso aussieht wie das JPEG, dann ist die PS3 falsch eingestellt.

1. Stelle mal bitte von RGB auf Y Pb/Cb Pr/Cr
2. Nicht vollen Bereich, sondern begrenzt einschalten
3. Superweiß aus

Danach sollte es nicht mehr wie auf dem JPEG aussehen, sondern von weiß bis schwarz jede Nuance erkennbar sein. Es gibt keine Balken mit dem selben Ton, sprich es gehen weder 2 weiße, noch 2 schwarze!!!


Hi...

ich habe bei der Ausgabe des PS3-Bildes, ebenso wie bei den DVD-Einstellungen RGB auf begrenzt eingestellt. Ich kann zwischen allen Grautöne und Grundfarben der Testbilder (sowohl JPEG-Testbild, als auch DVD-Testbild) differenzieren. Insofern: Alles optimal.

Das Problem war nur, dass bei dem Toshiba das Rot bei Farbe > 40 enorm verstärkt wurde. Aber nur die Grundfarbe ansich, nicht bei Mischfarben. Trotzdem war Rot vollständig differenzierbar...

Superweiß habe ich übrigens auf "AN" - ich kann aber überhaupt keinen Unterschied zu "AUS" erkennen. Ebenso verhält sich Y Pb/Cb Pr/Cr wie RGB auf "begrenzt".


[Beitrag von Tobias1234_ am 16. Dez 2007, 14:33 bearbeitet]
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Dez 2007, 14:33

TheSoundAuthority schrieb:
Sagte ich dir ja :prost


...und alles ist wieder gut!
tachede
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2007, 20:38
Na da bin ich ja froh das es nicht an der PS3 gelegen hat, dann kann ich mir ja demnächst eine zulegen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komische Lüfterregelung bei meiner PS3
Andreas4712 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
DVD-Wiedergabe in "lila"
Whyara am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  2 Beiträge
PS3: DVD-Wiedergabe ruckelt/pusht
Lothar1 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
PS3 - Kein Bild (Signal) bei DVD Wiedergabe
BL2K am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
PS3 Soundprobleme bei DVD Wiedergabe über HDMI
MasterChiefSun am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
ps3 stuerzt bei dvd wiedergabe ab
bulb2000 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  18 Beiträge
Falsches Wiedergabe-Format bei DVD mit PS3
mc2k4 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Problem PS3 und DVD Wiedergabe
chila007 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
PS3 und BD/DVD wiedergabe
corlyon am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
PS3: Tonaussetzer bei DVD-Wiedergabe am Samsung A656A1
thomas.n am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen