Ruckeln bei Blurays

+A -A
Autor
Beitrag
dwthedragon
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 15:56
hi

mir ist aufgefallen das Blurays bei mir ständig ein leichtes ruckeln haben!

auch manche demo , vor allem us demo ruckeln auch

habt ihr das auch??

oder stimmt bei mir was nicht??

crawltochina
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 16:03
such mal hier im forum nach "3:2 pulldown".

Dann viel Spaß beim tagelangen Lesen.

Grüße
Tobias1234
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 16:07

crawltochina schrieb:
such mal hier im forum nach "3:2 pulldown".

Dann viel Spaß beim tagelangen Lesen.

Grüße


Oder alternativ in der Anleitung des Fernsehers nachlesen, ob er 24p kompatibel ist.
-=Hellraiser=-
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 19:08
Ich denke deine PS3 bzw deine Glotze ist ím Arsch

Nullbockotto
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 19:14
Welchen TV hast Du denn? Ich vermute mal er kann kein 1080p/24. Das Ruckeln hab ich im Media Markt schon öfters gesehen. Nervt ziemlich.
Kyoraku-san
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 19:50
Oder du nimmst das unvermeidbare, sehr schwache 24p ruckeln wahr

Zumindest bei Blu Rays, hat mit den Demos aber nichts zu tun...
philippoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 19:53
Also mein Fernseher Pana 42 TH PV71FA ünterstützt kein 24p, aber obowhl ich drauf achte sehe ich kein STÖRENDES Ruckeln beim BlueRay schauen. Das Ruckeln, wenn man es so nennen kann, ist kaum erkennbar!
philipp
crawltochina
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 21:45
Kann ich bestätigen, Ruckeln ist überhaupt nicht störend. Hab bereits Last Samurai und Der Patriot geschaut, und ich hab das Ruckeln nicht bemerkt. Erst, als ich danach gesucht habe.
Aber es gibt Leute, die da empfindlicher sind, deshalb will ich das nicht runterspielen. Ist wohl eine subjektive Sache. Objektiv ist das Ruckeln aber natürlich da.
Gabe_Walker
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 21:59
Ich habe auch keinen 24p Fernseher, soweit ich weiß, aber bei Blu Rays habe ich NULL Ruckeln. Ich weiß wies aussieht weil ich das HD DVD Laufwerk für die 360 hatte. Bin aber froh, dass ichs nicht hab:)
Reaven-X
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 08:25
Als ich die 24p Funktion noch nicht entdeckt hatte, fiel mir nur kurz ein leichtes Ruckeln auf, aber sobald man im Film war, hat man es einfach vergessen.
Seit ich 24p aktiv habe, sehe ich sofort wenn es mal nicht eingeschaltet ist bzw der TV es nicht kann...

Selbstgeschädigt
Kyoraku-san
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 11:18
Ich weiß nicht, ob ich das 24p Ruckeln überhaupt wahrnehmen würde, wenn ich nicht wüsste, dass es das überhaupt gibt. Bzw wahrnehmen vielleicht schon, aber ich würd mir sicher nichts dabei denken.

Das hat man davon, wenn man sich informiert XD
JayThomas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 12:11
Ja ich kann auch ein Ruckeln erkennen. Mein TV kann 1080p/24, es fällt aber wirklich nur auf, wenn man sich darauf konzentriert.
Ich achte da aber auch extrem drauf, da ich selbst viele Videos drehe (nicht was ihr denkt, ihr Schweine *g*) und immer darauf achten muss, dass Video und Ton synchron bleiben. Der kleinste Bildruckler und schon passt es nicht mehr....
JahetCor
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2008, 12:23
Wenn der TV 24p beherrscht und diese dann auch nativ ausgibt, "ruckelt" es permanent, aber gleichmäßig, da 24 Bilder/Sek. gerade so die Grenze für das menschliche Auge sind, um etwas als "flüssig" bezeichnen zu können. Halt original wie im Kino.

Beim 3:2 Pulldown-Ruckeln, einer Interpolation, ruckelt es zwar nur hin und wieder, aber dafür "heftiger" und kann durchaus als störend empfunden werden. Parade-Beispiele sind langsame Kamera-Schwenks.

Im Allgemeinen ist die native 24p Darstellung also angenehmer, als ein 3:2 Pulldown...jedoch gilt wohl bei den Meisten:
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß!


[Beitrag von JahetCor am 05. Feb 2008, 16:22 bearbeitet]
karlheinzxxx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2008, 21:59
Also ich kann das 25p-Ruckeln durchaus sehen wenn ich mich drauf konzentriere.
Aber störend finde ich das nicht.
zeth
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2008, 22:09
Hallo, das Ruckel tritt nicht grundsätzlich bei allen BlueRays auf. Es muss sich um einen Film handeln der auch im Format 1080/24p aufgenommen wurde. Da macht sich ein FullHD-Gerät das auch 1080/24p beherrscht bezahlbar. Aber mir ist bislang noch kein Ruckeln aufgefallen, obwohl bei meinem Samsung die KinoPlus-Funktion deaktiviert ist.
JahetCor
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2008, 23:52

zeth schrieb:
Aber mir ist bislang noch kein Ruckeln aufgefallen, obwohl bei meinem Samsung die KinoPlus-Funktion deaktiviert ist.


Die Kino+-Funktion sorgt für das 3:2-Pulldown-Ruckeln ist nämlich nix anderes als eine Interpolation). Um die 24p nativ darstellen zu können, MUSS die Funktion deaktiviert sein. Daher ruckelts bei dir auch nicht.

Achso, JEDE amerikanische BD wird in 24p gemastered.


[Beitrag von JahetCor am 06. Feb 2008, 01:42 bearbeitet]
KingWotan
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Feb 2008, 01:28

Reaven-X schrieb:
Als ich die 24p Funktion noch nicht entdeckt hatte, fiel mir nur kurz ein leichtes Ruckeln auf, aber sobald man im Film war, hat man es einfach vergessen.
Seit ich 24p aktiv habe, sehe ich sofort wenn es mal nicht eingeschaltet ist bzw der TV es nicht kann...

Selbstgeschädigt :(

wo kann man denn die funktion einstellen? ps3 oder tv?
habe den panasonic tx-37lzd70f laut anleitung unterstützt er 24p doch bemerke ich bei langsamen kamarafahrten über eine landschaft ein leichtes gleichmäßiges ruckeln. ist für mich deutlich sichtbar, kann aber mit leben.
JahetCor
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2008, 01:46

KingWotan schrieb:

Reaven-X schrieb:
Als ich die 24p Funktion noch nicht entdeckt hatte, fiel mir nur kurz ein leichtes Ruckeln auf, aber sobald man im Film war, hat man es einfach vergessen.
Seit ich 24p aktiv habe, sehe ich sofort wenn es mal nicht eingeschaltet ist bzw der TV es nicht kann...

Selbstgeschädigt :(

wo kann man denn die funktion einstellen? ps3 oder tv?
habe den panasonic tx-37lzd70f laut anleitung unterstützt er 24p doch bemerke ich bei langsamen kamarafahrten über eine landschaft ein leichtes gleichmäßiges ruckeln. ist für mich deutlich sichtbar, kann aber mit leben.


Musst du bei der PS3 einstellen...schau mal hier
KingWotan
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Feb 2008, 00:33

JahetCor schrieb:

KingWotan schrieb:

Reaven-X schrieb:
Als ich die 24p Funktion noch nicht entdeckt hatte, fiel mir nur kurz ein leichtes Ruckeln auf, aber sobald man im Film war, hat man es einfach vergessen.
Seit ich 24p aktiv habe, sehe ich sofort wenn es mal nicht eingeschaltet ist bzw der TV es nicht kann...

Selbstgeschädigt :(

wo kann man denn die funktion einstellen? ps3 oder tv?
habe den panasonic tx-37lzd70f laut anleitung unterstützt er 24p doch bemerke ich bei langsamen kamarafahrten über eine landschaft ein leichtes gleichmäßiges ruckeln. ist für mich deutlich sichtbar, kann aber mit leben.


Musst du bei der PS3 einstellen...schau mal hier

ahh danke hätte ich mal selber nachgucken sollen
teste es morgen mal.
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Feb 2008, 01:00

Gabe_Walker schrieb:
Ich habe auch keinen 24p Fernseher, soweit ich weiß, aber bei Blu Rays habe ich NULL Ruckeln. Ich weiß wies aussieht weil ich das HD DVD Laufwerk für die 360 hatte. Bin aber froh, dass ichs nicht hab:)


Ahem... bei allem Respekt.. Ohne 24 ruckelts wie Sau. Der Grund, warum ich so spät auf die LCD-Technik umgestiegen bin. Vielleicht merkst Du es nicht, weil du noch nie eine flüssige Bewegung im Vergleich gesehen hast. Aber zu sagen, dass man mit einem 3:2 Pulldown kein Ruckeln hat, ist einfach Quatsch.

Und wenn man es nicht merkt, dann braucht man auch keinen HD-Fernseher
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2008, 01:11

JahetCor schrieb:
Wenn der TV 24p beherrscht und diese dann auch nativ ausgibt, "ruckelt" es permanent, aber gleichmäßig, da 24 Bilder/Sek. gerade so die Grenze für das menschliche Auge sind, um etwas als "flüssig" bezeichnen zu können. Halt original wie im Kino.

Beim 3:2 Pulldown-Ruckeln, einer Interpolation, ruckelt es zwar nur hin und wieder, aber dafür "heftiger" und kann durchaus als störend empfunden werden. Parade-Beispiele sind langsame Kamera-Schwenks.

Im Allgemeinen ist die native 24p Darstellung also angenehmer, als ein 3:2 Pulldown...jedoch gilt wohl bei den Meisten:
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß! ;)


Moin...

der erste Abschnitt ist fast richtig Im Kino wirkt es bei identischer Bildrate flüssiger als auf einem LCD, da es sich bei LCD-Geräten um eine Hold-Type Technologie handelt. Sprich: Jeder Pixel leuchtet permanent. Durch die natürliche n permanenten Pupillenbewegungen des Augen werden so "Streifen" auf die Netzhaut gemalt. Im Kino oder auf einer herkömlichen Röhre tritt ein Flackern auf, so dass scharfe Punkte auf der Netzhaut entstehen.
Damit auch diese Nachzieh und Ruckler Effekte nicht mehr wahrgenommen werden, muss der LCD-Fernseher eine Zwischenbilinterpolation bei 24p beherrschen, was die meißten neuen 100Hz-Geräte können. Bei Plasma-Geräten tritt auch ohne Zwischenbildberechnung bei 24p eine weiche Bewegung auf, da Plasmas ebenfalls flimmern und daher keine Hold-Type Technologie verwenden.

Ohne 24p und ohne Zwischenbildberechung ruckelt es halt tiereisch und es entstehen Doppelkonturen, insbesondere bei langsamen Kameraschwenks (auch wenn manche Besitzer solcher Geräte das ungerne wahr haben wollen und permanent das Gegenteil verbreiten).
Stellt man zwei Geräte, eines mit 3:2 Pulldown und eines mit 24p + Interpolation nebeneinander, ist der Unterschied so groß, dass sogar ein fast Blinder den Unterschied sehen sollte.
JahetCor
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2008, 01:38

Tobias1234_ schrieb:

JahetCor schrieb:
Wenn der TV 24p beherrscht und diese dann auch nativ ausgibt, "ruckelt" es permanent, aber gleichmäßig, da 24 Bilder/Sek. gerade so die Grenze für das menschliche Auge sind, um etwas als "flüssig" bezeichnen zu können. Halt original wie im Kino.

Beim 3:2 Pulldown-Ruckeln, einer Interpolation, ruckelt es zwar nur hin und wieder, aber dafür "heftiger" und kann durchaus als störend empfunden werden. Parade-Beispiele sind langsame Kamera-Schwenks.

Im Allgemeinen ist die native 24p Darstellung also angenehmer, als ein 3:2 Pulldown...jedoch gilt wohl bei den Meisten:
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß! ;)


Moin...

der erste Abschnitt ist fast richtig ...


Auch der Rest meines Postings haut ganz gut hin, wie ich finde.


Damit auch diese Nachzieh und Ruckler Effekte nicht mehr wahrgenommen werden, muss der LCD-Fernseher eine Zwischenbilinterpolation bei 24p beherrschen, was die meißten neuen 100Hz-Geräte können. Bei Plasma-Geräten tritt auch ohne Zwischenbildberechnung bei 24p eine weiche Bewegung auf, da Plasmas ebenfalls flimmern und daher keine Hold-Type Technologie verwenden.


Theoretisch richtig, jedoch führt eine deartige Interpolation (zumindest bei den aktuellen Techniken) zu einer gravierenden Verkünstlichung und die Filme wirken somit leider wie Homevideos. Vollkommen egal, ob der LCD mit 100Hz oder eben mit Kino+ arbeitet.

Daher ist meiner Meinung nach momentan noch die NATIVE 24p-Darstellung am Besten geeignet für alle Film-Fans.
Wie ich schon erwähnte ist diese (aufgrund der zu geringen Bildfrequenz) allerdings auch nicht "ruckelfrei"...
Tobias1234
Stammgast
#23 erstellt: 07. Feb 2008, 19:37

JahetCor schrieb:

Tobias1234_ schrieb:

JahetCor schrieb:
Wenn der TV 24p beherrscht und diese dann auch nativ ausgibt, "ruckelt" es permanent, aber gleichmäßig, da 24 Bilder/Sek. gerade so die Grenze für das menschliche Auge sind, um etwas als "flüssig" bezeichnen zu können. Halt original wie im Kino.

Beim 3:2 Pulldown-Ruckeln, einer Interpolation, ruckelt es zwar nur hin und wieder, aber dafür "heftiger" und kann durchaus als störend empfunden werden. Parade-Beispiele sind langsame Kamera-Schwenks.

Im Allgemeinen ist die native 24p Darstellung also angenehmer, als ein 3:2 Pulldown...jedoch gilt wohl bei den Meisten:
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß! ;)


Moin...

der erste Abschnitt ist fast richtig ...


Auch der Rest meines Postings haut ganz gut hin, wie ich finde.


Damit auch diese Nachzieh und Ruckler Effekte nicht mehr wahrgenommen werden, muss der LCD-Fernseher eine Zwischenbilinterpolation bei 24p beherrschen, was die meißten neuen 100Hz-Geräte können. Bei Plasma-Geräten tritt auch ohne Zwischenbildberechnung bei 24p eine weiche Bewegung auf, da Plasmas ebenfalls flimmern und daher keine Hold-Type Technologie verwenden.


Theoretisch richtig, jedoch führt eine deartige Interpolation (zumindest bei den aktuellen Techniken) zu einer gravierenden Verkünstlichung und die Filme wirken somit leider wie Homevideos. Vollkommen egal, ob der LCD mit 100Hz oder eben mit Kino+ arbeitet.

Daher ist meiner Meinung nach momentan noch die NATIVE 24p-Darstellung am Besten geeignet für alle Film-Fans.
Wie ich schon erwähnte ist diese (aufgrund der zu geringen Bildfrequenz) allerdings auch nicht "ruckelfrei"...


Hi...

Dieser Soap-Effekt ist unterschiedlich stark ausgeprägt.. das hängt von der Implementierung ab. Bei Samsung z.B. (F86) sieht mit Zwischenbildberechnung alles total künstlich aus. Bei Sony, insbesondere bei Philips ist es am besten gelöst. Mit meinem ToshibaZ3030D bin ich auch ganz zufrieden, aber so schön flüssig wie auf einem Philips ist es nicht.

Wie dem auch sei, ohne 24p ruckelts jedenfalls... und zwar nicht nur ein "bischen, wenn man genau hinschaut", sonder ziemlich übel.
JahetCor
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2008, 00:10

Tobias1234 schrieb:

Wie dem auch sei, ohne 24p ruckelts jedenfalls... und zwar nicht nur ein "bischen, wenn man genau hinschaut", sonder ziemlich übel. :prost


Keine Frage, das Pulldown-Ruckeln kann schon Kopfschmerzen bereiten, wenn man zu sehr darauf achtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckeln nur auf Röhren-TV?
Nick81 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
gt 5 ruckeln
Raum68 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
PS3 Ruckeln bei Streaming
pimpex am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Filme ruckeln ?
Romance70 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
WICHTIG Ruckeln PS3
Hitman#47 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Spiele ruckeln ! Normal==?
dwthedragon am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  29 Beiträge
Einige Blu-Ray Filme ruckeln
kal_el2006 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  13 Beiträge
Warum ruckeln denn jetzt schon die Spiele auf der PS3 ?
Denis-S am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Ruckeln bei einigen Spielen auf der PS3!
JohnJ.Rambo am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
CoD 4-Ruckeln auf PS3?
Mammu am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen