Ruckeln nur auf Röhren-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Nick81
Inventar
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 19:00
Hi,

kann mir jemand sagen warum manche Pal-Spiele auf Röhren-TV´s ruckeln, auf HD-Glotzen jedoch absolut flüssig laufen?

Das ist mir bislang bei Ridge Racer und der Demo von Ninja Gaiden aufgefallen.
Die NTSC-Demo von Ninja Gaiden läuft lustigerweise auch auf dem Röhren-TV flüssig, ebenso die Ridge Racer-Demo aus dem Ami-Store.... Pal ruckelt in beiden Fällen!!!

Wird wohl irgendwie mit den 50/60 Herz zu tun haben, aber das müsste sich doch beheben lassen, oder?

Schade das es keine 50/60 Herz-Umschaltfunktion bei den Spielen gibt, wie zu PS2-Zeiten....

MfG

Nick
olgrim
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 23:17

Nick81 schrieb:
Schade das es keine 50/60 Herz-Umschaltfunktion bei den Spielen gibt, wie zu PS2-Zeiten....


um, ganz ehrlich. die grösste errungenschaft dieser gen sind nicht die hohen auflösungen, dd 5.1 etc. sondern das verschwinden des lästigen und bis heute nicht wirklich nachvollziehbaren 50/60hz theaters.

wie kann man sich den dreck zurückwünschen?!

grüße
olgrim


[Beitrag von olgrim am 31. Jul 2007, 23:19 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 19:10
Ganz tolle Antwort, lieber Olgrim!! Danke

Vielleicht kann ja irgendwer was Brauchbares zu meiner Frage beitragen, wäre sehr dankbar...

MfG

Nick
olgrim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 20:12
nabend,

hm, lieber nick81. vielleicht provozierst du mit solcher art fragen auch geradezu schnippische antworten?

wobei meine antwort weder schnippisch noch sinnlos war.

mach was draus...

grüße
olgrim
Nick81
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 20:46
Richtig, habe Deine Antwort auch nicht als schnippisch bezeichnet

Aber geholfen hat´s mir eben auch nicht..
Kann ich zu einem Thema nichts beitragen, lasse ich´s einfach ganz sein, mal ganz davon abgesehen das mir meine Zeit dafür viel zu schade wäre...

Wie auch immer, 50/60HZ, mir alles egal...
Kann mir jemand sagen warum es zu oben genannten Unterschieden kommt?
Warum läuft Ridge Racer PAL auf meinem Röhren-TV rucklig, auf der HD-Glotze jedoch flüssig? Warum ist das beim NTSC Ridge Racer nicht der Fall?

Ist das Spiel auschliesslich auf progressive Darstellung ausgelegt (man möchte mich entschuldigen, sollte es sich hierbei wieder um eine sinnlose Frage handeln)??

Vielleicht, lieber Olgrim, kannst ja auch Du mir meine Frage beantworten...

MfG

Nick
olgrim
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 01:15

Nick81 schrieb:
Wie auch immer, 50/60HZ, mir alles egal...
Kann mir jemand sagen warum es zu oben genannten Unterschieden kommt?
Warum läuft Ridge Racer PAL auf meinem Röhren-TV rucklig, auf der HD-Glotze jedoch flüssig? Warum ist das beim NTSC Ridge Racer nicht der Fall?

Ist das Spiel auschliesslich auf progressive Darstellung ausgelegt (man möchte mich entschuldigen, sollte es sich hierbei wieder um eine sinnlose Frage handeln)??

Vielleicht, lieber Olgrim, kannst ja auch Du mir meine Frage beantworten...

MfG

Nick


nabend,

mangels röhre und entsprechender verkabelung kann ich dein setting leider nicht nachstellen.

sicher hast du hier mit dem leidigen 50/60hz thema zu kämpfen. ich vermute, dass die euro-versionen von rr bei betrieb auf röhre via composite-/rgb-kabel tatsächlich auf 50hz (pal) laufen. hier können vermehrt ruckler auftreten und die spielgeschwindigkeit ist langsamer.
die ntsc-demo läuft definitiv mit 60hz (ntsc). konsole schaltet einfach um.

eine jeweilige anpassung der spiele oder eine option in den spielen zu 50hz/60hz werden sich die hersteller sicher schenken. hängt die kiste am hd, summt sie eh mit 60hz.

prinzipiell hast du deine fragen bereits mehrfach selbst beantwortet. hat nur niemand mit ja oder nein abgesegnet

lecker sparen auf nen feines hd gerät (muss ja nicht gleich 42" aufwärts sein) und deine probleme sind gelöst.

grüße
olgrim
Nick81
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 19:29
Hallo,

vielen Dank für die Absegnung meiner bereits selbst beantworteten Fragen Ernst gemeint!

Sparen muss ich grad weniger, ich kämpfe zur Zeit noch mit den selben Problemen, von denen hier sehr viele berichten.

Ein 42Zoller soll es mindestens werden, tendiere aber eher in Richtung 52Zoll.
Da momentan noch Vieles ungeklärt ist und die meisten Fernseher die künftigen Standards noch nicht erfüllen, schrecke ich vor einem Kauf noch etwas zurück.
Ich will mein Geld gut und vor allem zukunftsicher (so weit möglich ) investieren, und mir nicht in 2 Jahren schon wieder ein neues TV-Gerät zulegen..

Würde lieber heute als morgen losrennen und mein Geld gegen einen TV eintauschen, aber.....


MfG

Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme ruckeln ?
Romance70 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
PS 3 an Röhren-TV
metal_drummer am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  9 Beiträge
Röhren TV und Playstation 3
corza am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  37 Beiträge
CoD 4-Ruckeln auf PS3?
Mammu am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
PS3 Ruckeln bei Streaming
pimpex am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Bildflimmern mit PS3 am Röhren-TV
Kane87 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge
WICHTIG Ruckeln PS3
Hitman#47 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Ruckeln bei Blurays
dwthedragon am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  24 Beiträge
Spiele ruckeln ! Normal==?
dwthedragon am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  29 Beiträge
gt 5 ruckeln
Raum68 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909