Bildflimmern mit PS3 am Röhren-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Kane87
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 23:05
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Auf meinem Röhrenfernseher sind besonders im Menü der PS3 wandernde, horizontale Linien zu sehen. Bei dunklen Hintergründen (schwarz oder braun) fallen sie stärker ins Gewicht als bei hellen Hintergründen.

Die PS3 habe ich via RGB-Kabel angeschlossen. Selbst wenn ich auf das Kabel wechsel, dass bei der PS3 dabei war, ändert sich nichts! Am Kabel kann es also nicht liegen!

Ich habe mich mit dem Thema bestimmt schon vier Stunden beschäftigt und alles möglich gelesen, aber nichts hat geholfen.


Folgendes habe ich bereits probiert:

1. Als wir noch einen Antennenanschluss hatten: Antennenkabel am Fernseher und am Videorekorder gezogen => keine Verbesserung!

2. PS3 an einen anderen Stromkreis angeschlossen als den Fernseher => leichte Verbesserung, aber keinesfalls ein "linienfreies" Bild.

3. Inzwischen haben wir digitales Satellitenfernsehen und dementsprechend gar keine Antennenkabel mehr in Verwendung => ein Mantelstromfilter ist jetzt wohl nicht mehr notwendig, richtig?

4. Vorausgesetzt ich kaufe mir zu Weihnachten einen HDTV. Werden die Linien auch dann noch zu sehen sein? Haben HDTVs flache (ungeerdete) Stromstecker oder so einen dicken (geerdeten), wie den von der PS3?

Ich habe verstanden, dass die Bildstörungen und manchmal auf Tonstörungen dadurch zustande kommen, weil eine Spannungsdifferenz besteht. Diese wird dadurch verursacht, dass die PS3 einen dicken, also geerdeten Stecker hat, viele (Röhren)Fernseher aber nur einen flachen, ungeerdeten Stromstecker haben.

Was soll ich jetzt tun?

Antennenkabel ziehen bringt nix, ist jetzt eh weg.
An einem SCART-Eingang hängt der digitale Satellitenreceiver, am anderen die PS3. Wenn ich die PS3 mit Strom ausm Keller versorge, bessert sich das Bild, aber es ist nicht so gut wie zu PS2-Zeiten! Warum?

Ich habe im US-Playstation-Forum einen interessanten thread zum Thema gefunden, der angeblich ALLEN Amerikanern geholfen hat das Problem zu lösen. Mein Englisch ist wirklich gut, aber wenn der Threadersteller mit seinem Technik-Englisch anfängt ist bei mir Schluss, weil ich das Stomgedöns noch nicht mal auf Deutsch richtig verstehe.

Vielleicht versteht ja einer das, was der Amerikaner schreibt. Interessant wäre hier unter Section 2 die Punkte 1-5.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


MfG
jMk


[Beitrag von Kane87 am 12. Nov 2007, 23:07 bearbeitet]
Mammu
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 21:59
Nur mal so,aber ne ps3 an einem röhrenfernseher???!!!
das bringts ja mal voll nich.wenn ich keinen hdtv hätte,hätte ich mir die ps3 gar nich erst zugelegt
RobHic
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 23:13
Das dürfte schlicht am TV liegen.
Solltest anfangen zu sparen und dir nen FlatTV kaufen.

Du brauchst eh HDMI wenn du BluRay schauen willst (so weit ich weiß)
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 00:05

RobHic schrieb:

Du brauchst eh HDMI wenn du BluRay schauen willst (so weit ich weiß)


Braucht man nicht. Geht auch prima über Scart und sieht meist besser aus als auf DvD. Keine Artefakte wie bei schlecht gemasterten Scheiben. Hab die PS3 auch noch Übergangsweise an einem 77cm Loewe-Röhrenfernseher und kann mich bei der Größe nicht beschweren. Mich hat noch kein Flacher 100% überzeugt. Sieht meist besser aus als auf machen Flats der 32 Zoll Klasse. Höhere Auflösung bringt dir bei der Größe unter 1-1,5m eh nichts. Erst wichtig wenn ich nächstes Jahr auf einen größeren Flachen wechsle.

Also man kann sie auch an einer Röhre betreiben und seine Freude haben.
Leider kann ich den Threadsteller auch nicht richtig weiterhelfen. Solch wanderne Abbildungen bei einer Röhre sind mir auch nur durch Einfluss anderer Quellen bekannt.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Dez 2007, 00:06 bearbeitet]
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 13:09

Kane87 schrieb:
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Auf meinem Röhrenfernseher sind besonders im Menü der PS3 wandernde, horizontale Linien zu sehen. Bei dunklen Hintergründen (schwarz oder braun) fallen sie stärker ins Gewicht als bei hellen Hintergründen.


Das nennt man Interlace-Flimmer und liegt an dem PAL/NTSC-Format. Jede Zeile wird mit einer Frequenz von 25Hz (PAL) bzw. 30Hz (NTSC) dargestellt. Im Vollbild fällt das nicht auf, aber bei horizontalen Linien flimmer es gewaltig. Abhilfe: 100Hz Röhrenfernseher oder halt ein LCD/Plasma.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildflimmern per HDMI beseitigen?
DirkVie am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
PS3-Einstellungen für Blu-Ray am Röhren-TV
Cabralph am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Röhren TV und Playstation 3
corza am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  37 Beiträge
PS 3 an Röhren-TV
metal_drummer am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  9 Beiträge
Ruckeln nur auf Röhren-TV?
Nick81 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
PS3 an TV anschließen, PROBLEM
LemmeL am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  14 Beiträge
Welchen TV für PS3 ?
Calypso2006 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  87 Beiträge
Anschluß PS3 an TV mit Scart
clubbi1974 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  7 Beiträge
PS3 Play TV
Reenoip am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  9 Beiträge
FullHD Tv & PS3
Nitzer80 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782