Component überfordert die PS2?

+A -A
Autor
Beitrag
engelurbi
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 03:11
Hallo!

Würde gern meine Playstation an meinen 37Zoll LCD mittels YUV/Component anschließen, aber der Verkäufer im MM hat mir davon abgeraten. Er meinte, das würde nur dazu führen, dass das die PS überfordern würde und die genauere Darstellung nur die schwache Grafikleistung des alten PS-Systems noch mehr hervorstreicht.

Hmm, also, bevor ich mir jetzt so ein teures Kabel kaufe, hätte ich gern mal eure Erfahrungen gehört. Wie geht es euch so beim Zocken über YUV/Component und 37er LCDs?

Ach ja, und eine Kaufempfehlung für ein gescheites, aber nicht allzu teures ComponentKabel wäre auch ganz lieb!

Danke


[Beitrag von engelurbi am 01. Dez 2006, 03:12 bearbeitet]
EvilMonkey
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 09:45
ich hab keine PS2 und kenne auch niemanden der eine per YUV angeschlossen hat, aber dieses argument ist ja wohl ausgemachter schwachsinn. das ist ein video-anschlusskabel, was zur hölle soll da an der PS2 überfordert werden. die rendert die spiele genauso wie mit nem anderen kabel, da ändert sich nix. nur durch das kabel bekommst du schliesslich nicht automatisch HD-auflösung oder sowas...

also la-la-lass dich nicht verarschen, "machs mitm pocher" und hol dir ein YUV-kabel für die PS2. deine augen werdens dir danken...
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 10:46

EvilMonkey schrieb:
ich hab keine PS2 und kenne auch niemanden der eine per YUV angeschlossen hat,
.
.
.
die rendert die spiele genauso wie mit nem anderen kabel, da ändert sich nix.




Durch das YUV-kabel werden aber manche Games in HD ausgegeben.

Inwiefern die PS2 das leistungsmässig schafft weiss ich nicht, aber zu schreiben, dass sich durch das Kabel nix ändert ist purer Blödsinn.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 11:36
Mensch ist das wieder eine Iditoten Antwort.

Ich habe zwei PS2 (PAL u. NTSC) über YUV am LCD angeschlossen und damit überhaupt keine Probleme.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 13:17
Moin,


Durch das YUV-kabel werden aber manche Games in HD ausgegeben.


Glaubst du selber was du da geschrieben hast??

Die PS2 ist nur zu Pal/ntsc fähig, also max. 720 x 576 Pixel, bestenfalls in progressive was an Flats schon zu deutlich besserem Bild führt.

Hit HD hat das aber so viel zu tun, wie ein Fisch mit Fahrrad fahren....

Gruß
Becks666
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 13:30
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die NTSC-Version von Gran Turismo 4 die Option bietet, das Spiel in 1080i darzustellen. Wie geht denn dann das?
EvilMonkey
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 13:40

dharkkum schrieb:
Durch das YUV-kabel werden aber manche Games in HD ausgegeben.

Inwiefern die PS2 das leistungsmässig schafft weiss ich nicht, aber zu schreiben, dass sich durch das Kabel nix ändert ist purer Blödsinn.


ok, war vielleicht nicht ganz richtig ausformuliert von meiner seite. was ich sagen wollte: kabel bleibt kabel. das beansprucht nicht mehr leistung von der konsole wie ein scart- oder composite-kabel. das manche spiele auf der PS2 auch HDTV unterstützen ist soweit ich weiss auch richtig, aber das ist schon beim hardwaredesign der konsole so vorgesehen (sonst wäre es ja auch nicht möglich). wie also soll bitte das kabel in irgendeiner form die konsole überlasten??? DAS meinte ich damit das sich durch das kabel nix ändert... die konsole macht durch das kabel nix anders als vorher.
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 13:42

Becks666 schrieb:
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die NTSC-Version von Gran Turismo 4 die Option bietet, das Spiel in 1080i darzustellen. Wie geht denn dann das?

Ja, auf der PS3 - Die PS2 kann kein HDTV unterstützen
baltak
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 14:30

snowman4 schrieb:

Becks666 schrieb:
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die NTSC-Version von Gran Turismo 4 die Option bietet, das Spiel in 1080i darzustellen. Wie geht denn dann das?

Ja, auf der PS3 - Die PS2 kann kein HDTV unterstützen


die Japanversion von GT4 für die PS 2 unterstützt tatsächlich 1080i . Andere Spiele kenn ich jetzt aber auch nicht.

YUV bei der PS2 macht nur bei 480p kompatiblen Spielen Sinn. PAL-Spiele gibt nur ne Handvoll, zB. Resident Evil 4.

Bei den anderen Spielen ist das YUV-Bild mit RGB vergleichbar. Und PS2-Spiele mit RGB auf LCD sehen meistens scheiße aus.


[Beitrag von baltak am 01. Dez 2006, 14:30 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 16:20

Die PS2 ist nur zu Pal/ntsc fähig, also max. 720 x 576 Pixel, bestenfalls in progressive was an Flats schon zu deutlich besserem Bild führt.


Hab mal ein bischen gegoogelt und erstaunliches gefunden.

Kurzform:

Es gibt div Typen die sich Hardwaremassig unterscheiden ( keine Neuheit )und neuere Typen sind über YUV in der Lage bis zu 1280×1024 Pixel abzugeben, sofern die SW entsprechend prog. ist!!!!

Ist nur die Frage ob jeder Flat-TV diese merkwürdige Aufl. unterstützt. 1080i ist dann eben nicht 1920 x 1080i !!

Oder gibt es ein PS2 VGA Kabel???


[Beitrag von surroundkeller am 01. Dez 2006, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Komponentenkabel ( Component Video )für PS2/PS3?
Mr.45ACP am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  3 Beiträge
PS2 über component am HDTV - grafik erstaunlich mies.
preystation am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  19 Beiträge
Langes Component-Kabel.
lurchi1970 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
PS2
ag123 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  7 Beiträge
Monster Cable YUV PS2
Arbeitsloser am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
ps2 und hdtv
Nargul am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
Gute alte PS2 mit DD an Onkyo 606
schogette am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Komponentenkarbel PS2
r-a-c am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
PS2 Farbstreifen
flashs am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Component Kabel im Lieferumfang ?
Kahans am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353