PS2 über component am HDTV - grafik erstaunlich mies.

+A -A
Autor
Beitrag
preystation
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 02:06
da mir die spiele für die PS3 im moment zu langweilig sind habe ich mir eine PS2 gekauft und das spiel "shadow of the colossus" (wollte ich schon immer mal spielen da viel drüber gelesen). erstmal vornweg: das spiel ist genial, wow.

ich hab nur ein kleines problem: die grafik ist bescheiden. also der typ den man spielt der besteht aus 180 pixeln oder so siehts jedenfalls aus, anitrosophische filter scheint es garnicht erst zu geben und ich denke mal von FSAA hat die PS2 auch nie was gehört, die kanten flimmern bis der arzt kommt. ich hab mal metroid prime auf nem gamecube gespielt und das sah WESENTLICH besser aus. schärfere texturen, keine treppcheneffekte, einfach wie geleckt. die grafik war viel besser als "shadow of the colossus" auf der PS2, dabei ist metroid prime älter und der gamecube schwächer als die PS2(?) ich hab die PS2 übrigens über component kabel angeschlossen, mit scart ist das bild wesentlich mieser.

habe die PS2 auf 16:9 eingestellt, das spiel unterstützt progressive scan und 60Hz (hab ich beides aktiv).

was mach ich falsch?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 09:49

preystation schrieb:
was mach ich falsch?


Du spielst auf der PS2.

Wenn die Grafik da so schön wäre wie auf den aktuellen HD-Konsolen bräuchte man die ja garnicht.

Das Bild der PS2 ist eben sehr pixelig, da ändert auch ein Component-Kabel und progressive Ausgabe recht wenig.
preystation
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 11:28

dharkkum schrieb:

Wenn die Grafik da so schön wäre wie auf den aktuellen HD-Konsolen bräuchte man die ja garnicht.


na ich hab halt gedacht sie wäre wenigstens auf höhe der xbox 1 oder des gamecube aber ist wohl leider nicht so. verstehe nicht wie sich diese grottige konsole auf dem markt zur nr.1 mausern konnte. die wieder mit ihrer emotion engine, so ein müll. ohne witz da sah quake 2 mit ner voodoo-karte vor 13 jahren besser raus... unglaublich.
Matthaha
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 15:24
Du hast auch ein schlechtes Beispiel. SotC hatte teilweise seine Framerate Probleme und der Hauptcharakter war schon auf meiner Röhre teilweise pixelig. :-)
holzwurmhw
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 16:44

preystation schrieb:

dharkkum schrieb:
Wenn die Grafik da so schön wäre wie auf den aktuellen HD-Konsolen bräuchte man die ja garnicht.
verstehe nicht wie sich diese grottige konsole auf dem markt zur nr.1 mausern konnte.


du hast es erfasst, konnte ich will die ps2 auf keinen fall schlecht reden,aber sie ist nun mal aus der mode gekommen, überleg mal, wie lange es die ps2 schon gibt, egal ob noch die dicke oder die slim-version, geändert hat sich da nicht sehr viel...

und jetzt schau mal in die nahe vergangenheit, wie lange es schon hd-tv´s zu einem "normalen" preis zu kaufen gibt, der ganze hdtv kram ist doch erst seit höchstens 2jahren richtig marktreif und die ps2 gibt es schon seit dem jahre 2000
und hd-tv´s erst seit 2005,das sind also 5jahre unterschied und wenn man die ganze MM und saturn-werbung zurückdenkt, gibts hd-ready wirklich seit knapp 2jahren erst, also bitte

was verlangst du von der ps2???


schließ deine "neue" ps2 an ne röhre an und du wirst ein wesentlich besseres bild haben, glaubs mir

und nebenbei bemerkt, es kommtauch teils mit auf das alter der games an, wenn du dir gran turismo 4 auf der ps2 anschaust, da ist die grafik z.b. um weiten besser


[Beitrag von holzwurmhw am 03. Dez 2008, 16:52 bearbeitet]
Taylor23
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 17:17
Holzwurm bringt es auf den Punkt. Die PS2 war einfach nicht für die HD Darstellung konzipiert.

Jedoch hättest du sicherlich eine etwas bessere Darstellung an deinem HD-TV, wenn du das Spiel, dank der Abwärtskompatibilität, auf der ersten PS3 60GB Version spielen würdest bzw. könntest, die PS2-Games optisch etwas aufpoliert, vorallem in Sachen Kantenglättung.

Hab mal nen Screenshotvergleich zu SotC im Netz gesehen...
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 18:01
shadow of the colossus - ist grafisch auch auf einem Röhren TV nicht das gelbe vom Ei.
preystation
Neuling
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 18:50

holzwurmhw schrieb:

was verlangst du von der ps2???


nunja ich hatte gamecube-qualität erwartet.

ich gebe nicht auf: meint ihr diese software bringt was?: http://uk.gear.ign.com/articles/723/723551p1.html

hört sich vielversprechend an. shadow of the colossus in 180i? da wären doch die treppcheneffekte schonmal weitgehend besiegt oder?


[Beitrag von preystation am 03. Dez 2008, 19:13 bearbeitet]
holzwurmhw
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 19:44
jagut, ich bin stolzer besitzer der60er version, allerdings ann ich keinen vergleich ziehen, zu der originalen ps2 und meiner ps3 mit ps2games an meinem fully...

aber denke auch, das da zumindestens ein bissel was machbar ist, da ja doch grad in sachen der ps3 im xmb einiges an einstellmöglichkeiten gibbet.

ich spreche da aus erfahrung, da ich auch ein absoluter sony-fan der ersten stunde bin...

seit der ersten orig. ps1 (nicht one) bis zur ps3 über psp

gut,dasproblem wird allerdings sein, ne ps3 mitner 60er zu ergattern... klar kriegt man sie auch bei ebay, aber teils doch deutlich über den preis,nix gegen ebay und co. und auch nix gegen gebrauchte sachen, ABER ne ps3 möcht ich mir dann doch lieber original NEU kaufen und da stehst du in der 60er echt dolle in der kreide


[Beitrag von holzwurmhw am 03. Dez 2008, 19:45 bearbeitet]
preystation
Neuling
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 20:47
nein eine 60er hole ich mir auf keinen fall. so nöitg hab ichs dann auch wieder nich. hab auch gehört der stromverbrauch soll bei der höher sein und sie soll lauter sein... k.a. obs stimmt.
holzwurmhw
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2008, 22:04
meingott, stromverbrauch, ich zockeja nicht 24/7/365, daher

nebenbei, hast soweit denn auch überall sparlampen drin undachtest sonst aufdeinen allg. verbrauch?
heizung??? wie siehts mit deinem tv aus, ich glaube der frisst ein bischen weniger mehr als ne 80er röhre, aber locker, daher kann ich das schon langsam nicht mehr hören mit stromverbrauch, oder hast du abends nur kerzen an und sitzt im kalten in dicker decke auf dem sofa und liest bbücher?!?

lauter...kann ich nicht direkt beurteilen...

naja, wenn meine nachbarn über mir barfuß durchdie whg. rennen hör ich die auch meilenweit und wenn ich nix an habe und leise bin versteht man auch relativ mit guten ohren,welches tv-prog. sie an haben...

meine ps3 springt per lüfter nur auf stufe max. 3 an, wenn ich mal wieder unseren kamin im winter an habe und im wz mal locker das termomether 28° anpeilt, daher würd ich sagen, das ist alles augenwischerei...

bild dir selbst e meinung und glaub nicht alles, was du liest...

jeder hat ein anderes empfinden und sieht es mit anderen augen...
wenn man einiges nicht wüßte, würds viele nicht verrückt machen, siehe z.b. die 24p komp. bei den hd-tv´s

schaumal, erstJEZT kommt in MM und co.die werbung"leise" raus, das dieangepriesenen marken 24p können...noch fragen?!?

sorry,wenn ich dir auf die füße getretten habe, deswolltich nicht, aber das ein oder andere überlese ich einfach nur noch, weils einfach in meinen augen alles "künstlich" hochgeschaukelt wird...


MfG
preystation
Neuling
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 01:27
nö ach is okay hast ja recht irgendwie. naja irgendwie haben alle paranoia wegen stromverbrauch seit die preise angestiegen sind. ich will ja nur dieses eine spiel spielen und dafür lohnt sich der kauf einer 60er PS3 einfach nicht vor allem weil ich schon ne 40er hab. ich bin jetzt beim 9. koloss und ich muss sagen das spiel sieht auch mit kantenflimmern phantastisch aus, bin zufrieden. hab nochmal den tv so eingestellt das es alles nicht so scharf ist, also schärfe auf -30, kontrast runter, helligkeit runter, jetzt siehts echt richtig gut aus
holzwurmhw
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2008, 01:24
wie, du hast schon ne ps3, du bist ja nen wittzbold...
preystation
Neuling
#14 erstellt: 05. Dez 2008, 13:01

holzwurmhw schrieb:
wie, du hast schon ne ps3, du bist ja nen wittzbold...


erstes posting:


preystation schrieb:
da mir die spiele für die PS3 im moment zu langweilig sind ...


holzwurmhw
Stammgast
#15 erstellt: 05. Dez 2008, 16:35
nimmmir das mit "witzbold" aber nicht krumm,war spaßig gemeint, net bös...

mfg
preystation
Neuling
#16 erstellt: 05. Dez 2008, 17:14
ach quatsch. so heut abend komm ich endlich mal wieder dazu mich SotC zuzuwenden *freu*. ICO hab ich auch schon bestellt


[Beitrag von preystation am 05. Dez 2008, 17:14 bearbeitet]
holzwurmhw
Stammgast
#17 erstellt: 05. Dez 2008, 17:21
ico???

sag abr nicht, das es für die ps3 ist...löl
preystation
Neuling
#18 erstellt: 05. Dez 2008, 17:23
leider nicht, aber das 3. ICO spiel ist ja bereits in der mache und das wird für die PS3 kommen: http://teamicogamers.blogspot.com/
ciorbarece
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2008, 04:31
Also ich hab auch ne 60er PS3 und finde auch daß Shadow mies ausschaut. Gerade in dem Tempel wo man startet sieht der Boden extrem pixelig aus und der Charakter sowieso.

Dennoch ist ne PS2 auch heutzutage keine schlechte Investition. Wenn ich überleg was es für die Konsole für geniale Spiele gibt, wahnsinn

Was ich dir absolut empfehlen kann ist:

God of War I und II
Final Fantasy X und X-2
Guitar Hero I und II
Resident Evil 4

Wenn ich eins davon auf ne einsame Insel mitnehmen könnte dann wär das FFX.

Grüße,
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Component überfordert die PS2?
engelurbi am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  10 Beiträge
ps2 und hdtv
Nargul am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
HDTV Player PS2
Lorrenor am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
XPLODER HDTV FÜR PS2 ratsam oder nicht?
ICH75 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
PS2 mit YUV an HDTV
Matthaha am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Welches Komponentenkabel ( Component Video )für PS2/PS3?
Mr.45ACP am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  3 Beiträge
PS2 Spiele Grafik besser bei PS3?
ICH75 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
PS2 und Sony KDL-43W756C schlechte Grafik
am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
Langes Component-Kabel.
lurchi1970 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Bessere Grafik bei PS 2-Spielen durch Komponentenkabel am LCD?
KaDeEll am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873