MPCM <-- was ist das? oder lieber DTS

+A -A
Autor
Beitrag
IvanSchrecklich
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 19:09
Hi, habe meine PS3 mit HDMI an einen Yamaha RX V 661, hatte vorher einen anderen Surround Receiver.

Der alte hat alles in Dolby Digital oder DTS wiedergegeben, der Yamaha gibt mir jetzt laut Display MPCM an und kein DTS oder DD mehr.

was genau ist MPCM??
und ist es besser als DD oder DTS ( hörbar merke ich nichts )
oder muss ich PS3 so einstellen das sie wieder DD und DTS wieder ausgibt???
benni2702
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 20:52
Ich denke Mpcm ist nur ein decoder der 5Kanal sound simuliert. wie z.b. Pro Logic.

DTS oder DD kann auch nur widergegeben werden, wenn der Film/Spiel auch DTS oder DD unterstützt.

Mein Yamaha schaltet sofort automatisch um, falls ein Film in Dolby Digital gesendet wird.
rhythmuskaputt
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 20:54
MPCM -> Multichannel PCM

Einfach ausgedrückt: Die PS3 dekodiert DD und DTS schon vor und
schickt das Ergebnis dann an den Receiver, der es nur noch
wiedergibt.

Wenn du das Dekodieren wieder dem Receiver überlassen möchtest,
aktiviere in den Soundeinstellungen der PS3 nur die Formate
Dolby Digital, DTS und 2-Channel-PCM. Dann steht auf dem Receiver-
Display auch wieder "DTS" usw.

Gruß
IvanSchrecklich
Neuling
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 00:28
mir geht es nicht darum was der Receiver anzeigt sondern was das beste fromat ist.

ich habe mal gehört das die PS3 irgendetwas neues an Tonformat hat, deswegen war ich mir unsicher ob das nun besser ist doer DTS
rhythmuskaputt
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 00:30
Lass einfach alles so wie es ist, damit holst du das Maximum
aus der PS3 heraus.
Lorbas85
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 16:02
Soso...

Also bei mir ists die selbe Konstellation...

Wie sieht denn das nun bei meinen Blu-Rays mit True HD und dem Schnick Schnack aus...

Wenn der auch von der PS3 in MPCM "gepackt" wird, gibt es da dann Verluste in der Qualität?
mr.niceguy1979
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2008, 16:13
zusammengefasst:

dd/dts:

kann die ps3 per bitstream ("unberührt" - der avr entpackt/decodiert den sound) oder per pcm (die ps3 decodiert) an den avr ausgeben. bei bitstream zeigt der avr dann auch dd / dts an, da er ja decodiert und damit weiß, was er decodiert. ergebnisse sollten identisch sein. aber nicht jeder avr kann alle funktionen bei pcm nutzen, auch ist hier eine hdmi verbindung für pcm zwingend erforderlich. in aller regel macht man mit bitstream hier nichts falsch.


true hd/ dts-hd:

kann die ps3 nur als pcm ausgeben. die ps3 wird auf pcm gestellt. eine hdmi verbindung ist pflicht. am avr wird mpcm angezeigt. klanglich sollte zumindest theoretisch kein unterschied zu bitstream hörbar sein. evtl. wieder einschränkungen am avr.

mfg
Lorbas85
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jul 2008, 16:23
Also was mache ich den nun? *g*

Lasse ich bei DVDs den Ton vom Receiver verarbeiten und bei Blu-Rays von der PS3?
Oder umgekehrt?:D

Hab das Gefühl von 5 Leuten sagen mir 5 was anderes *g*!
mr.niceguy1979
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2008, 16:28
haben bisher alle eine antwort gegeben. dvd kannst du bitsream oder pcm einstellen. klanglich sollte kein unterschied sein. nachteile siehe meine antwort oben. bds musst du pcm einstellen, wenn du hdmi hast und die neuen tonformate erleben willst (der gewinn ist relativ gering, jedenfalls bei "normalen" boxen").
wer toslink (optisch) als schnittstelle nutzt, muss bitstream wählen...
mfg
Lorbas85
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jul 2008, 16:31
Hab Heco Victas, Front 700, Rear 500, Center 100, Sub 25A...

Hoffe doch das die nen "kleinen" Unterschied ermöglichen?

Dank dir fürs Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 und Yamaha RX V2700 kein Dolby Digital Signal
LOURO70 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
kein DTS Ton
ohk1 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  11 Beiträge
Ps3 Ton DTS, DD5.1
ramboger am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
Was ist euch lieber? Die Normale oder die Platinum Version?
Deejan am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
Klangunterschied zwischen dts und dts HD / dolby true HD
Joere24 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
PS5 PCM / Bitstream Dolby / DTS 3.1 Setup
Keeper666 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  10 Beiträge
M2TS und DTS Sound
anthology am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  59 Beiträge
DTS Musik Problem
roberto112 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
PS4 / Kein DD oder DTS bei Passthrough
uberfoxy am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  4 Beiträge
ps3 und dts-hd
b2style am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  59 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen