500gb HDD in PS3 Lauffähig?

+A -A
Autor
Beitrag
chris290802
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 21:02
Hallo
mittlerweil gibt es ja auch 400 und 50gb 2,5" sata hdd´s.
das wäre für mich sehr interessant für die ps3 um 3´s demo´s etc. zu speichern,abspielen,

habe gehört das auf jeden fall 320gb hdd´s unterstützt werden,laufen auch 400 und 500 gb hdd´s?
lore8
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 13:27

chris290802 schrieb:
Hallo
mittlerweil gibt es ja auch 400 und 50gb 2,5" sata hdd´s.
das wäre für mich sehr interessant für die ps3 um 3´s demo´s etc. zu speichern,abspielen,

habe gehört das auf jeden fall 320gb hdd´s unterstützt werden,laufen auch 400 und 500 gb hdd´s?

320gb laufen soweit ich weiß aber 320gb sind die größten 2,5 zoll größere gibt es bis jetzt noch nicht
rhythmuskaputt
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 13:32

aber 320gb sind die größten 2,5 zoll größere gibt es bis jetzt noch nicht


Unsinn, natürlich gibt es 500GB-Notebookfestplatten, z. Bsp
die hier.
lore8
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 13:39

rhythmuskaputt schrieb:

aber 320gb sind die größten 2,5 zoll größere gibt es bis jetzt noch nicht


Unsinn, natürlich gibt es 500GB-Notebookfestplatten, z. Bsp
die hier.

ok sry das wusste ich nicht da die 320gb auch erst neu waren denke aber nicht das sie unterstützt werden
Dodge
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 13:47

lore8 schrieb:

rhythmuskaputt schrieb:

aber 320gb sind die größten 2,5 zoll größere gibt es bis jetzt noch nicht


Unsinn, natürlich gibt es 500GB-Notebookfestplatten, z. Bsp
die hier.

ok sry das wusste ich nicht da die 320gb auch erst neu waren denke aber nicht das sie unterstützt werden


Wissen tu ich es auch nicht, aber warum sollten sie nicht unterstützt werden?
Hoofer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 17:28
Warum sollten größere Festplatten als 320gig nicht in der PS3 gehen? Ich habe noch nichts gelesen, dass dem widersprechen würde. Ich denke, dass es diese "Grenze" nur gibt, weil es bisher keine größeren 2,5" gab.

Übrigens hat in diesem Thread auch noch niemand eine HD verlinkt, die größer als 320gig ist und in die PS3 passt. Der Link von rhythmuskaputt zeigt eine 12,5mm hohe HD, in die PS3 passen nur 9,5mm.

Gruß
Hoofer
lanske
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 09:39
Die Frage wird sein, ob sie die kleinen HDD überhaupt weiterentwickeln oder direkt auf SSD umsteigen.
Für die PS3 wird es keinen Unterschied machen, solange die Abmessungen eingehalten werden.
Noch sind große Flashplatten zu teuer, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie die mechanischen Typen abgelösen werden. Im MP3-Player Bereich sterben die Plattentypen immer weiter aus.
chris290802
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 14:02
was ist denn ssd?
Ronin2k7
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 14:14
ist auch die frage ob nicht viell die schnittstelle eine andere wird... was hat die ps3 sata oder?? also wenn eine 320er läuft geht sicher was größeres auch wenn die höhe der platte natürlich gegeben ist


[Beitrag von Ronin2k7 am 07. Apr 2008, 14:15 bearbeitet]
lanske
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 15:10

chris290802 schrieb:
was ist denn ssd?

solid state disc
Flashspeicherdisks, noch zu teuer, aber ohne jede Mechanik, daher leicht und unempfindlich.
Ein aufgebohrter USB-Stick sozusagen
CoLMcQueen
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 15:32

lanske schrieb:
Die Frage wird sein, ob sie die kleinen HDD überhaupt weiterentwickeln oder direkt auf SSD umsteigen.
Für die PS3 wird es keinen Unterschied machen, solange die Abmessungen eingehalten werden.
Noch sind große Flashplatten zu teuer, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie die mechanischen Typen abgelösen werden. Im MP3-Player Bereich sterben die Plattentypen immer weiter aus.


Du das wird noch eine ganze Weile dauern. Wenn ich mir anschaue was allein Apple für eine 64GB SSD verlangt (899€), das ist jenseits von gut und böse. Also bis solche Grössen von denen wir hier reden (500GB) billiger sein werden als die heutigen HDDs, da können wir noch sehr, sehr lange warten. Gerade wenn es um große Platten geht.

Aber mal zum Thema:
Ich denke 500GB Platten dürften gehen solange sie nicht höher sind als die Playstation SATA Platten, was ja bei der 500GB leider so ist. 320GB ist momentan noch das größte was eingebaut werden kann. Ich denke auch das Sony das jederzeit mit einem Firmware update ausbessern kann, falls eine neue Platte nicht funktioniert.
lanske
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 15:47
Na ja, etwa alle 4 - 8 Monate gibt es die Verdopplung der Speicherkapazität. Bei 64GB sind wir jetzt, 128, 256, 512, also noch 1,5 Jahre und wir sind bei den 500GB SSD.
Natürlich sind die Preise noch jenseits von gut und böse, waren sie bisher aber immer.
Schau mal, was ein 4GB Speicherchip vor einem Jahr kostete und was er heute kostet. Ebenso wird es den Platten ergehen.

Die Frage, ob in der Richtung bei den HDD noch weiter gearbeitet wird, ist doch erlaubt und ich denke, sie machen nicht weiter, da der Markt es nicht hergibt. Klar ist das eine persönliche Einschätzung, doch die Entwicklung der letzten Jahre ist schon ziemlich eindeutig.
Kluivert-nl
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2008, 16:14
CoLMcQueen
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2008, 16:19
Du, das war auch gar kein Vorwurf. Ich bin ja für SSD Platten nur seh ich im Moment da, was Massenspeicher angeht noch keine so guten Chancen. Ich sprech halt nur aus Erfahrung was das Unternehmen angeht in dem ich arbeite. Da ist SSD einfach noch viel zu teuer für Kunden. Kann schon sein, dass wir in 2 Jahren 500GB SSDs haben, aber die werden dann auch dementsprechend kosten. Und die HDD Kapazitäten entwickeln sich ja auch weiter, da kann ich mir schon vorstellen, dass man die 2 TB Platten 2,5" für unter 100€ bekommt. Ich persönlich baue dann lieber eine 2 TB Platte in meine PS3 als eine "kleine" 500GB Platte bei der ich ordentlich mehr bezahle. Natürlich hat SSD auch seine Vorteile. Aber auf der Playse will ich ja massig Content speichern, z.B. Videos mit PlayTV usw.

Also im mobilen Bereich, was MP3 Player, Handys und auch Notebooks angeht sehe ich in ein paar Jahren SSD vorne, weil z.B. 250GB SSD in einem Notebook völlig ausreicht. Wer auf Masse setzt, wird aber an HDD Platten nicht vorbeikommen.
lanske
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2008, 16:39
Ich habs auch nicht als Vorwurf gewertet

Bei "Standgeräten" stellt sich natürlich die Frage, was man mit dem Gewichtsverlust, dem geringen Energieverbauch und den wenig bewegten Teilen anfangen will. Sicher, leiser, kleiner, schneller und weniger Energie sind Argumente, doch so richtig lohnen wird es sich nur für den mobile Bereich, also MP3-Player und Palms, sowie Notebooks.

Die 3,5" HDD wird sicher nicht aussterben, doch bei den 2,5" bin ich nicht mehr sicher. Die sind doch wahrscheinlich extra für den Notebook Bereich kreiert worden.

Wie die Zeit vergeht, 1990 war gerade die 40MB Platte aktuell, noch mit Handkurbel
... und RAM wurde noch mit Gold aufgewogen.... wer kennt schon noch himem.sys, sowie extended und expanded memory...
Kluivert-nl
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2008, 16:41
bezweifle stark das du in 2jahren 2tb hdd in 2,5" bekommst, wird wohl bauartbedingt nicht gehen mit 9,5mm. eher wird die industrie auf ssd setzen und durch den hohen absatz die preise fallen
CoLMcQueen
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2008, 17:11
@lanske:
Hey, ich kenn noch die Himem.sys . Das waren noch Zeiten wo man um jedes KB gefeilt hat damit Strike Commander auch läuft. Ich hatte damals einen 386 mit 4MB Ram und der Vater von einer Freundin hatte den selben nur hatte er seinen RAM auf 16MB hochgerüstet. Man hat der dafür Geld hingelegt.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das uns mit GB und TB auch bald so gehen wird. Kann mich ja noch an meine erste 1GB Platte erinnern. Ich dachte damals, die werde ich niiiieee voll kriegen - das sind ja 1000MB 1000!!!! Und jetzt geht's mir ja schon langsam so mit den GB Platten. Freu mich ja schon auf meine erste 1 TB Platte - das sind 1000GB . Obwohl da denke ich, daß ich die relativ schnell voll kriege bei den Datenfluten die man heute speichern kann.


Kluivert-nl schrieb:
bezweifle stark das du in 2jahren 2tb hdd in 2,5" bekommst, wird wohl bauartbedingt nicht gehen mit 9,5mm. eher wird die industrie auf ssd setzen und durch den hohen absatz die preise fallen


Ja keine Ahnung ist vielleicht auch etwas übertrieben. Aber schau mal wie sich die 3.5" Platten entwickelt haben. Ich kann mich noch dran erinnern da war 120MB schon das höchstmaß der Gefühle und schau mal wo wir heute sind. Bei 1TB Platten. Ich denke da kommt noch einiges auf uns zu.


[Beitrag von CoLMcQueen am 07. Apr 2008, 17:14 bearbeitet]
lanske
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2008, 18:14

Neomatrix schrieb:
@lanske:
Hey, ich kenn noch die Himem.sys . Das waren noch Zeiten wo man um jedes KB gefeilt hat damit Strike Commander auch läuft. Ich hatte damals einen 386 mit 4MB Ram und der Vater von einer Freundin hatte den selben nur hatte er seinen RAM auf 16MB hochgerüstet. Man hat der dafür Geld hingelegt.

Auch wenn es jetzt völlig OT wird...

Ich habe meine Rechnungen von damals noch:
20.07.1990, Vobis, HighScreen 286/16 mit DRDOS 5, NEC RLL 80 MB Disk, 8 Bit 256 KByte Grafikkarte = 2.985 DM

2 Tage später HP Deskjet+ mit Centronics Kabel für 1.428,85 DM
Dazu noch eine Catridge, damit der Drucker auch Helvetica 12 Point drucken kann = 149,- DM

2 Jahre später aufgerüstet auf 386/40 mit 4 MB RAM für gut 500,- DM, dazu die erste 120MB Platte für 759,- DM und meine geliebte ET 4000 mit 1 MB RAM für 179,- DM

Und so ging es weiter bis heute, alle 2 Jahre ein neues System... die Preise sind die gleichen geblieben, nur die Leistung ist mittlerweile etwas besser

Sch**** ich werde alt
Sorry noch einmal fürs OT, bin gerade etwas sentimental geworden
CoLMcQueen
Stammgast
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 18:29

lanske schrieb:

Ich habe meine Rechnungen von damals noch:
20.07.1990, Vobis, HighScreen 286/16 mit DRDOS 5, NEC RLL 80 MB Disk, 8 Bit 256 KByte Grafikkarte = 2.985 DM

2 Tage später HP Deskjet+ mit Centronics Kabel für 1.428,85 DM
Dazu noch eine Catridge, damit der Drucker auch Helvetica 12 Point drucken kann = 149,- DM



Alter Schwede! So viel Geld, aber nunja in ein paar Jahren frage ich mich wahrscheinlich auch wie ich für meinen aktuellen Recher 1.400 € hinlegen konnte. Aber irgendwie erschreckend wie schnell das ganze geht. Aber der Preis für den Drucker ist ja mal der Hammer

So, jetzt aber lieber mal wieder zum Topic bevor wir Ärger kriegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
500GB HDD vs SSD
BeatMeikl am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  4 Beiträge
Ext. HDD an PS3
Woife am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
HDD Erweiterung PS3
Tabak am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Wie mache ich Mini-HD-DVDs auf der PS3 lauffähig?
DidiNRW am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Bessere/grössere HDD in PS3
Xenray am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
PC - Externe HDD - PS3
stephan-1848 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  14 Beiträge
PS3 80GB Hdd weiter nutzen?
Pitzilla am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
PS3 + 2,5" externer HDD Intenso
patsenriver am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
PS3 auf Panasonic HDD aufnehmen
11a25m am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Konsolenwechsel PS3 60gb->40gb HDD tauschen
dafox77 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen