Bessere/grössere HDD in PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Xenray
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 18:03
Solid State Drive = SSD in PS3 verbauen, ist das möglich? Die Dinger sind zwar sauteuer aber wenn ich damit speichere und lade und egal was, das Zeugs lädt praktisch verzögerungsfrei, das geht klick klick klick. Wenn man sichs leisten kann dann ists ungeschlagen.

Aber kann man sowas in die PS3 verbauen und würde das funktionieren? Wenns irgendwie passt dann hätte ich gegenüber den neuen 250GB slims wieder einen Vorteil, die meinen ja dass sie schneller sind. Und man wäre ja auch stolz auf so ne PS3. Blu Ray + SSD drive +HDMI 1080P + XDR RAM, das wäre das beste was man technisch haben kann. Ich denke aber die PS3 hatt ein zu langsamer Bus (Sata 150) um ne SSD zu betreiben.

Sicher ist, um grosse Games mit ner 2fach BD zu laden kann sehr lange dauern, da solche Games viele 100 MB Daten laden müssen, das Laufwerk aber nur knapp 10 MB die Sekunde schafft. Ladezeiten von ner halben Minute wäre nichts ungewöhnliches. Und das ist auch der einzige Negativpunkt denn ich bei der PS3 momentan habe, es lädt einfach zu lange. Hab bei Disgaea 3 auch mal die Sekunden abgezählt wo es beim Start geladen hatte, es waren etwa 30 Sekunden, also irgendwie altbacken. Ich hab allerdings nirgends ne Option für Game Installation gefunden. Egal wie gross die HDD ist, es werden unmöglich alle Games drauf Platz haben. Wenn man ein Game jedoch intensiv benutzt dann installiert man nur das eine und nachdem man fertig ist wirds deinstalliert, so tun es Gamer auf PCs schon lange. Jedenfalls wirds bei der Xbox360 dank Installation schneller laden.

Das BD Laufwerk der PS3 hatt nach meinen Infos etwa 72 MbpS (9 MBpS) Transferrate. Das ist bis zu 5x langsamer als 5400 RPM HDD (in PS3 verbaut), 10x langsamer als ne 7200 RPM HDD oder 20x langsamer als ne SSD. Ein aktuelles Xbox360 Laufwerk bietet maximal 16 MBpS, also selbst das hatt höheren Transfer, man sieht also, die grosse Stärke des BD Laufwerks ist die Kapazität, nicht aber den "Speed". Man kann also Daten viel schneller "lesen und moven" per HDD. Jedoch bietet ne 5400 RPM Notebook HDD kein brachialer Vorteil sind jedoch bei 40-50 MBpS auch 4-5x schneller als ne 2-fach BD. Der Unterschied zu ner SSD, wäre aber wirklich brachial, bis zu 20x schneller als BD. Für BD Movies reichen 1-fach BD Laufwerke bei 4-5 MBpS bereits aus, da es bei dem Speed konstant "gestreamt" wird. Aber für 40 GB grosse Games wie FF13 nimmts mich dann schon Wunder wie das aussehen wird.


Momentan ist ne 80 GB 2.5 Standart HDD drinn ab Werk. Aber ich weiss nicht ob das für die Zukunft mit Onlinegaming und allen Game-Addons für immer ausreichend ist, vielleicht ja, vielleicht nicht. Das ist schwer abzuschätzen deswegen möchte ich mich mal drüber informieren was man da upgraden kann.

Effektiv frei sind 60GB. Man darf sich nicht von den 80 GB täuschen lassen weil das ist ne falsche Berechnung.


[Beitrag von Xenray am 02. Jan 2010, 21:45 bearbeitet]
CoLMcQueen
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 19:07
Ok...langer Technik Aufsatz...hab das Gefühl Du hast Deine eine Frage schon selber beantwortet beim Schreiben, aber zu Deiner einzigen Frage:

Klar kannst Du eine SSD in die PS3 bauen. Hab auch schon einiges mal darüber gelesen, aber die Ergebnisse waren eher ernüchternd. Ein paar Sekunden war das Game schneller geladen. Aber Tenor war doch, dass sich es nicht lohnen würde angesichts des hohen Preises und des geringen Speicherplatzes.

Also in meinen Augen absolute Geldverschwendung. Wenn die Dinger mal das Preis-Leistungsverhältnis von "normalen" Festplatten erreicht haben kann man noch einmal drüber reden, aber ganz ehrlich, ich würd mit dem Geld was anderes machen.

Hier mal ein Vergleichsvideo von IGN: SSD vs. HDD

http://www.youtube.com/watch?v=2_ieXPLWJmE


[Beitrag von CoLMcQueen am 02. Jan 2010, 19:10 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 19:14
Man kriegt 250 GB SSDs, das reicht aus, kostet aber soviel wie 2 PS3 Geräte zusammen (ist schweineteuer aber das kommt eh noch runter). Der Unterschied beim Speichern wäre nicht so gross da die Datenmenge mit 2 MB pro Speicherfile einfach minimal ist. Denoch, bei HDD reagiert es auch langsamer bis es anfängt zu schreiben. Was dort 5 sec dauert geht bei SSD fast "instant". Das ist jedoch keine 5x höherer Preis wert, soviel dafür zu bezahlen ist idiotisch, dann kann mans ja genausogut zum Fenster rauswerfen.

Aber wenn man da nun die ganze Zeit hunderte von MB Download Daten damit laden müsste, z.B. für ein MMORPG oder andere Onlinegames welche viele GB an Daten auf die HDD laden würden, dann würde es schon was ausmachen. Aber auch nur dann wenn der Datenbus ne SSD überhaupt unterstützen kann, weil ansonsten kriegst du ja nen Flaschenhals.

Und solange man PS3 Games nicht installieren kann, offenbar unmöglich, dann machts halt auch nur bei separatem Material was aus, also alles was eben zusätzlich auf die HDD kommt. IGN hatt einfach gesagt, dass man nur von SSD profitiert wenn man viele "downloadable" Games spielt, weil alles andere kann man ja nicht installieren. Beim Video: SSD: 39 sec, HDD: 1.47, das ist ne Differenz von mehr als 3x schneller, sieht ja nicht schlecht aus.

Ansonsten weiss ich auch nicht. Sicher ists superteuer aber ich kann das auch noch in nem Jahr machen, dann fallen vielleicht die Preise um die Hälfte. Ich habe echt keine Eile.


[Beitrag von Xenray am 02. Jan 2010, 19:32 bearbeitet]
ghostyboy
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 23:40
Hi!

Willst Du hier etwas erzählen, was möglich ist, aber aus Kostengründen keinen Sinn macht? das weiss doch jeder. Ich habe noch nie einen Gedanken über sowas verschwendet. Wie Du schon selber festgestellt hast, macht es keinen Sinn. Nicht einmal für Downloadgames. Ob ich jetzt 5 oder 10 Sec. warte ist doch sowas von egal. Bei Musik und Video hast Du den Vorteil genau 1x, nämlich beim bespielen der Platte. Danach ist es die Zugriffszeit die nur minimal differiert. Also ist es noch nicht einmal dann eine Überlegung wert, wenn die Platten um den halben Preis über den Ladentisch gehen weil sie dann immer noch zu teuer sind. Ausserdem, wer müllt seine PS3 schon mit Videos und Musik voll. Dafür gibt es ander Lösungen.

Gruß
ghostyboy
Xenray
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 00:06
Ich habs schonmal erwähnt dass es dabei um gewisse Onlinegame Inhalte geht welche ständig per HDD/SSD geladen werden müssten, sogar jedesmal wenn man die Area wechselt. Also nicht einfach nur beim installieren. Bei allem anderen würde es nichts ausmachen, das ist klar. Ich habe aber bisher noch kein riesiges MMORPG gekannt (die PS3 wird bald ein neues Online FF bekommen mit bergenweise Daten) welches nicht auf HDD installierbar gewesen wäre. Da Online Games ständig updated werden und immer wieder neue Daten dazukommen ist sowas zwingend notwendig. Und da werden die Vorteile von SSD sichtbar, da die SSD permannent gebraucht wird bei vielen Ladevorgängen.

Auf dem PC habe ich bei WoW manchmal echt störende Ladezeiten mit ner 7200 RPM HDD. Die Vorteile von SSD würden mir so manche langweilige Lademinuten ersparen. Manchmal dauert es mehrere Minuten bis der PC alles geladen hatt, die HDD kommt des öfteren an die absolute Grenze der Belastbarkeit. Das merke ich daran dass sie ständig am laden ist und es sogar zu ruckeln anfängt da die HDD nicht nachkommt mit dem laden. Die SSD ist für MMORPG Gamer nicht nutzlos, aber einfach ein "teurer Spass".

Manchmal lade ich EVE im Hintergrund und game WoW im Vordergrund, sobald ich mal in WoW kurze Zeit nichts zu tun habe wechsle ich zu EVE und mache ein paar kurze Dinge. Jedoch ist das auch wieder ne irre HDD Last wenn man das so machen will, sie kratzt mir des öfteren fast ab und dann muss ich lange warten bis ich "switchen" kann. Das einzige was ich dann tun kann ist der HDD beim laden zuschauen während der PC praktisch reaktionsunfähig ist. An der RAM liegts nicht, mein PC hatt momentan 4 GB Main und 1 GB V-RAM. Bei Age of Conan sind bis zu 800 MB Daten im V-Ram und 3 GB Daten im Main-RAM, also wirklich ne ungeheure Datenmenge welche bei MMORPGs zu bewältigen ist. Für meinen nächsten PC ist ne 250 GB SSD wahrscheinlich Pflicht und die Main RAM wird auf 6 GB (3x2 GB, da DDR3 immer im dreier läuft) erhöht. Die 1GB V-RAM reichen dagegen immer noch aus.

Ich zocke auf allen Systemen, natürlich werde ich alle Systeme erwähnen, meine absolute Neutralität ist uns gewiss.

Ausserdem wäre es natürlich ein Segen wenn man auf PS3 gewisse Games komplett installieren könnte, ich habe aber nichs gefunden was das möglich machen würde.

Dass die SSD momentan ihren Preis nicht wert sind ist mir völlig klar. Es geht aber auch um Prestige. Du hättest ne PS3 welche einfach noch etwas drinnhatt welches das Hightech Cookie abrunden würde. Jedoch sollten die SSDs erstmal ihm Preis kräftig fallen und das tun sie auch, irgendwann.

Preis/Leistung ist ja immer ne sehr relative Sache. Wenn ich mir dein LCD-TV angucke dann ist er etwa 150 Euro teurer als mein Plasma, aber beim Bild wird er gegen den Plasma in den meisten Bereichen nicht mithalten können. Manchmal geht man nur auf Leistung und dann kostets halt was, aber wer mehr fürs Geld kriegen will findet des öfteren gute Alternativen. Die 150 Euro Preisunterschied hätte ich ja gut für die SSD beiseite legen können, wäre schonmal 1/3 davon bezahlt.

Wer zuviel Geld hatt der macht das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs&NR=1&feature=fvwp


[Beitrag von Xenray am 04. Jan 2010, 03:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
500gb HDD in PS3 Lauffähig?
chris290802 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  19 Beiträge
PC - Externe HDD - PS3
stephan-1848 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  14 Beiträge
HDD Erweiterung PS3
Tabak am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Ext. HDD an PS3
Woife am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
PS3 80GB Hdd weiter nutzen?
Pitzilla am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
PS3 + 2,5" externer HDD Intenso
patsenriver am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
PS3 auf Panasonic HDD aufnehmen
11a25m am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
xbox bessere quali als ps3?
helixs am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Konsolenwechsel PS3 60gb->40gb HDD tauschen
dafox77 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Externe HDD an PS3 - keine Daten?
Wome am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen