PS2: Garantie / Gewährleistung 1 oder 2 Jahre

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Lothar1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 08:36
Unsere PS2 hat nach 15 Monaten einen kleinen Defekt.

Man kommt nicht mehr in alle Untermenues hinein, insbesondere betrifft dies die Kindersicherung, die nicht aktiviert werden kann (Junior freuts ).

Nach Auskunft der Sony-Hotline wäre dies ein klassischer Defekt und ich sollte das Gerät einschicken. Als wir mitteilten, dass das Gerät 15 Monate alt sei, wurde mir mitgeteilt, dass die Garantie nur 1 Jahr beträgt und daher keine Garantie mehr bestehe.

Ist dies wirklich so und was kann man machen? Habe ich noch einen Anspruch gegen den Händler?

Lothar
Meninblack
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 08:42
Der Händler gibt 24 Monate Gewährleistung auf Neuware. Gebrauchtware sind es 12 Monate. Ihr müsstet also eigentlich sowieso erst zum Händler, da der auch der (Kauf-) Vertragspartner ist.

Problem...bei der Gewährleistung gilt ab dem 7. Monat nach Kauf, also wie bei euch, die sog. Beweislastumkehr. Ihr müsst dem Händler nachweisen, dass der nun aufgetretene Defekt entweder beim Kauf schon vorgelegen hat oder abzusehen war, dass er auftreten wird.

Chance das zu beweisen = 0. Damit bekommt ihr vom Händler also nichts mehr. Nun stünde der Weg zum Hersteller offen. Hier erwartet euch aber der Auswuchs der Sachschadenhaftung...denn die Garantie ist schon abgelaufen.

Heißt also...trotz noch verbleibender 9 Monate Gewährleistung werdet ihr rechtlich gesehen auf der kaputten PS2 sitzenbleiben, denn ihr könnt dem Händler den Zusammenhang zwischen Kauf und Defekt nicht beweisen und die Herstellergarantie ist auch abgelaufen.

Aber...Versuch macht klug. Also versuchen, ob der Händler was mit sich machen lässt, rechtlich ist er aber fein raus. Sprich...wenn er was macht, ist das eher Kulanz.
1234quattro
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 08:46
Wenn Sony dazu meint, es sei ein klassischer Defekt, ist der Beweis doch schon angetretten.
Wickle die Repratur aber über deinen Händler ab, sonst kannst du später bei langen Wartezeiten bei TVS nichts machen.
Meninblack
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 08:53
Na Moment....wenn es ein "klassischer" Gebrauchsdefekt ist, ist es kein Sachmangel. Es muss ein Fabrikationsfehler sein, der dazu führt, dass dieser Defekt über kurz oder lang immer auftritt.
Lothar1
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 08:54
Ganz so einfach ist es aber wohl nicht.
Die Garantie beträgt wohl nur 1 Jahr und da sind wir knapp darüber.

Darüber hinaus gibt es ein weiteres Jahr Gewährleistung. In dieser Zeit muß man nachweisen, dass der Fehler bereits im 1. Jahr vorhanden war, was sicherlich unmöglich ist.
Lothar1
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 09:21
Danke für die ausführlichen Infos.
Das Problem liegt aber wohl trotzdem im Beweis.
Die Aussage stammte von einem Mitarbeiter der Hotline am Telefon. Er sprach von einem klassischen Defekt.
Garantiert wird Sony dies abstreiten.

Wie soll ich diese Ansprüche durchsetzen?

Lothar
1234quattro
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 09:31
schau doch einfach mal, ob du noch andere Nutzer (im Internet)mit diesem Mangel findest. Dann sollte der Serienfehler doch offensichtlich sein.

P.S. die ausführliche Erklärung zum Verbraucherrecht aus meinem letzten Beitrag wurde leider duch den Mod. gelöscht, da der Urheber des Textes nicht mit einer Veröffentlichung ohne Erlaubnis einverstanden ist.
Lothar1
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 13:16
So,
hab gerade die offizielle Mitteilung erhalten, dass die Sache nicht mehr durch Garantie abgedeckt ist.
Man hat mir einen Gerätetausch mit neuer einjähriger Garantie zu 79 Euro angeboten, aber darauf kann ich verzichten.
Hab bis jetzt nur das Problem, dass die Kindersicherung nicht funzt.

Muß ich mir halt was anderes ausdenken, z.B. Netzkabel wegschließen oder was auch immer...

Lothar
Meninblack
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 14:20
Was genau funktioniert denn sonst noch nicht mehr in den Systemeinstellungen? Was gravierendes, ausser der Kinderschutz?

Soll das ein Neugerät für 79 Euro Zuzahlung sein?

Wo hast Du das Gerät damals gekauft? Frag doch mal "doof" beim Händler und erwähne nichts von deinem Schriftverkehr mit Sony. Natürlich kann der Händler mit der Beweisumkehr kommen, aber das machen auch nicht alle. Wenn Du Glück hast, kriegste von da ein kostenloses Austauschgerät.
Lothar1
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 14:31
Außer dem Kindersicherungs-Menue scheint alles zu funktionieren. Dies mag unwichtig erscheinen, aber ich hab einen spielsüchtigen Neunjährigen zu Hause, der dies schamlos ausnützt.

Mit dem Händler hab ich bereits gesprochen. Er hat auch noch einmal mit Sony telefoniert, aber es war nichts zu machen. Er möchte natürlich auch nicht dafür aufkommen.

Bei dem Austauschgerät handelt es sich wohl um ein funktionierendes Gebrauchtgerät mit 1 Jahr Garantie. Dieser Tausch ist wohl auch nach 3 Jahren noch möglich. Allerdings kostet die PS3 neu ja nur noch rd. 100 Euro, dann ich mir ja auch direkt ein Neugerät kaufen.

Lothar
audianer90
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2008, 21:31
Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit der PS2 nach etwas über einem Jahr, mir wurde auch ein "Ausauschgerät" angeboten. Ich habe mir dann mal die Garantiebedingungen auf der SONY Homepage mal durchgelesen, müsst ihr unbedingt mal machen.
SONY gibt KEINE Garantie - ausser die gesetzlichen Bedingungen eines Landes lassen das nicht zu - das finde ich ziemlich unverschämt. Ich für meinen Teil ziehe daraus meine Schlüsse und meide diese Marke wo immer es geht. Andere Väter haben auch schöne Töchter.

Gruß Michael
Dodge
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 09:29

audianer90 schrieb:
Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit der PS2 nach etwas über einem Jahr, mir wurde auch ein "Ausauschgerät" angeboten. Ich habe mir dann mal die Garantiebedingungen auf der SONY Homepage mal durchgelesen, müsst ihr unbedingt mal machen.
SONY gibt KEINE Garantie - ausser die gesetzlichen Bedingungen eines Landes lassen das nicht zu - das finde ich ziemlich unverschämt. Ich für meinen Teil ziehe daraus meine Schlüsse und meide diese Marke wo immer es geht. Andere Väter haben auch schöne Töchter.

Gruß Michael


Warum gibt Sony dann aber in Deutschland 1 Jahr? Gesetzlich vorgeschrieben ist das nämlich nicht.
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