Erneute Nachfrage: 720p,1080p,1080i an HDREADY Geräten bei der PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
cander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2008, 09:41
vorweg: es gibt schon genug solcher threads aber nach langer suche habe ich trotzdem keine richtige antwort erhalten...

darum nochmal:

Ich habe ein HDREADY Gerät (panasonic px80) mit einer auflösung von 1024*768.

Ist es nun sinnvoller bei der PS3 einfach 720p auszuwählen, oder erhält man doch ein besseres Ergebnis wenn man 1080p/1080i auswählt, da die eigentliche Auflösung ja 768 beträgt nicht 720 oder sehe ich da etwas komplett falsch?

Ob das Spiel nur 1080p unterstützt oder nur 720p ist ja unwichtig.


Hoffe jemand kann mir eine klare Antwort geben, danke
Mammu
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2008, 09:44
Kein 1080i/p, sonst muss dein TV mehr runterskalieren (=schlechteres Bild) als wenn 720p drin ist


[Beitrag von Mammu am 01. Mai 2008, 09:45 bearbeitet]
Der-Meister
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 09:49
probier halt die verschiedenen Auflösungen aus, dann siehst du ja, was am Besten ist. Nimm dazu zb. Spiele oder Fotos mit kleineren Schriften.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie gut der Skaler im Panasonic ist. Denke aber du wirst da keinen großen Unterschied sehen.

Sonst würde ich halt 720p nehmen, dann muss die PS3 bei gewissen Spielen mit 720p nicht auf 1080i/p skalieren.
Spart dann etwas Rechenleistung.
chief74
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2008, 11:19
Ich habe auch einen Pana HD-Ready Plasma (42PV60EH). Ich spiele mit 1080p zu, das Bild ist einfach nur klasse und knackscharf, das wird beim PX80 sicher nicht anders sein, probiers aus...
Wundert mich selber, ist aber so.
ch!no
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2008, 11:31

Mammu schrieb:
Kein 1080i/p, sonst muss dein TV mehr runterskalieren (=schlechteres Bild) als wenn 720p drin ist :prost


Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen! Sicherlich muss von 1080 Zeilen auf 768 mehr scaliert werden als von 720 auf 768, allerdings ist es ja recht logisch, dass der Fernseher beim Runterscalieren Bildpunkte addiert, während er beim Hochscalieren Bildpunkte hinzufügen, also quasi erfinden muss. Rein theoretisch ist also Herunterscalieren die bessere Wahl. Da es aber in der Güte der Scaler starke Unterschiede gibt, bleibt dir nur es selber auszuprobieren.

Ansich verstehe ich eh nicht, warum man immer nach einer Pauschalantwort sucht. Wenn man beide Geräte zu Hause hat kann man es doch einfach selbst testen...


Auf jeden Fall viel Glück auf der Suche nach der richtigen Einstellung!
firaX
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2008, 11:33
beachte folgende logik:

Fast ALLE PS3 spiele sind nativ in 720p gerendert. Wenn du nun 1080p zuspielst passiert folgendes:

PS3 skaliert hoch (wenn das spiel es unterstuetzt, zb cod4, GTA4) auf 1080p,

TV nimmt entgegen, SKALIERT RUNTER auf 1024x768

TV gibt Bild aus

Wenn du nun direkt 720p zuspielst, geschieht nur ein schritt, PS3 gibt natives bild aus, TV skaliert BISSCHEN hoch/runter (vertikal,horizontal), mehr aber nicht. Dieses skalieren passiert IMMER, da du kein natives 720p oder 1080p panel hast!

Anders waere folgendes szenario, du hast 1920x1080p NATIV (zb die meisten lcds heute).

PS3 gibt in 720p aus, TV Skaliert HOCH auf 1080p.
PS3 gibt in 1080p aus, PS3 skaliert HOCH von 720p auf 1080p, TV gibt bild 1 zu 1 aus.

Hier ist es dann eher ueberlegenswert: Skaliert Ps3 oder TV besser? Bei vielen billigen TVs ist dann die PS3 methode besser (das selbe gilt fuer die 360 auch!).
Kampfnudel
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2008, 12:11
Hi

Ich habe einen Samsung SyncMaster225mw mit einer Auflösung von 1680*1050.
Jo, meine PS3 hat direckt die Auflösung auf 1080p eingestellt.
Wenn ich jetzt aber 720p einstelle, dann hab ich die selbe Quali im Spiel, nur dass das Bild dann "größer" ist.
Also kann ich bei mir das Bild gleich auf 1080p lassen.
mike150
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 13:01
Hi,

bei meinem Samsung 42S5H sieht 1080i besser aus als 720p.
glotzegucker
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2008, 15:02
hello,

habe einen hd-ready-tv und die ps3 daher auf 720p gestellt. bin damit sehr zufrieden. außerdem: warum soll die ps3 z.b. bei dvd-hochskalierung mehr arbeiten als erforderlich. wenn sie nur auf 720p hochrechnen muss, hat sie weniger zu tun und dürfte somit auch schneller und leiser arbeiten.

greez

glotzegucker
Deadleaus
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Mai 2008, 16:21
Wieso schaut man nicht einfach nach was einem SELBST am besten gefällt statt sich das von anderen Leuten aufdiktieren zu lassen?
FATALITY
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 18:22

Deadleaus schrieb:
Wieso schaut man nicht einfach nach was einem SELBST am besten gefällt statt sich das von anderen Leuten aufdiktieren zu lassen?


Weil man sich einfach mal ne andere Meinung holen möchte !?
Imperator_Ming
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2008, 18:40
ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...
Duffy_Duck0808
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2008, 07:51

FATALITY schrieb:

Deadleaus schrieb:
Wieso schaut man nicht einfach nach was einem SELBST am besten gefällt statt sich das von anderen Leuten aufdiktieren zu lassen?


Weil man sich einfach mal ne andere Meinung holen möchte !? :.


wenn ich wissen will was für MICH am BESTEN aussieht, helfen anderer Meinungen, die weder mein Bild sehen, noch meine Geräte haben NICHT WIRKLICH...


"Selber essen macht dick", da können wieder seitenweise "Abhandlungen" geschrieben werden über skalieren etc., alles schöne Theorie, was dann bei den verschiedenen Kombinationen von Geräten PRAKTISCH die beste Lösung für jemanden ist, wird man nur durch "Versuch macht kluch" finden...
NIUBEE
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2008, 08:13
Also meine Werte...

Ich habe CoD auf 720p laufen und GT5P auf 1080i.
Beides läuft super und gestochen scharf.

Grüße,

NIUBEE
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2008, 09:20

chief74 schrieb:
Ich habe auch einen Pana HD-Ready Plasma (42PV60EH). Ich spiele mit 1080p zu, das Bild ist einfach nur klasse und knackscharf, das wird beim PX80 sicher nicht anders sein, probiers aus...
Wundert mich selber, ist aber so.


1080i meinst du, oder?
chief74
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2008, 13:21

Sternenfeuer schrieb:

chief74 schrieb:
Ich habe auch einen Pana HD-Ready Plasma (42PV60EH). Ich spiele mit 1080p zu, das Bild ist einfach nur klasse und knackscharf, das wird beim PX80 sicher nicht anders sein, probiers aus...
Wundert mich selber, ist aber so.


1080i meinst du, oder?


Nein, ich meine 1080p. Der Pana kann zwar offiziell nicht 1080p, aber er nimmt 1080p ohne Probleme von der PS3 an.
Mammu
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2008, 13:35
ich freu mich grad voll.Guckt mal auf den neuesten Eintrag von Deadleus. Da steht unter dem Namen "gesperrt"
FATALITY
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2008, 18:41

Mammu schrieb:
ich freu mich grad voll.Guckt mal auf den neuesten Eintrag von Deadleus. Da steht unter dem Namen "gesperrt" :hail


LOL

Hab ich mir grade auch gedacht

Nervensäge war das... naja mir solls egal sein
Mammu
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2008, 19:00

FATALITY schrieb:
naja mir solls egal sein :prost


Mir nicht^^Ich find's gut^^
Mammu
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2008, 21:08
Jetzt fehlt nur noch Pinhead
durstel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mai 2008, 11:26
Tststs, seid Ihr aber böse !
Dodge
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2008, 11:27

Mammu schrieb:
ich freu mich grad voll.Guckt mal auf den neuesten Eintrag von Deadleus. Da steht unter dem Namen "gesperrt" :hail


Überflüssiger, dümmer und kindischer gings nu aber auch nicht, oder?
ch!no
Stammgast
#23 erstellt: 04. Mai 2008, 16:53

glotzegucker schrieb:
hello,

habe einen hd-ready-tv und die ps3 daher auf 720p gestellt. bin damit sehr zufrieden. außerdem: warum soll die ps3 z.b. bei dvd-hochskalierung mehr arbeiten als erforderlich. wenn sie nur auf 720p hochrechnen muss, hat sie weniger zu tun und dürfte somit auch schneller und leiser arbeiten.

greez

glotzegucker


Schön wärs... Also selbst wenn sie ja theoretisch schneller wäre, weil sie weniger rechnet, nützt dir dass rein gar nichts - es sei denn dein Film wird dann auch schneller und du stehst drauf... Und leiser wird sie wohl auch nicht wirklich, denn leider laufen bei der ps3 immer alle cpus, egal wie hcoh die auslastung ist, so dass die produzierte abwärme wohl fast die gleiche sein dürfte.

Da der interne Scaler der PS3 nunmal sehr sehr gut ist (besser als der Faroudja in meinem Toshiba z.B.) lass ich eher von der PS3 hochskalieren und dann vom TV runterskalieren... Ausserdem wollen wir uns die Spiele, die nicht in 1080p sind doch wohl nicht als Standard nehmen - schließlich geht es hier ja um NEXTGEN-KONSOLEN...
hoelschermicha
Stammgast
#24 erstellt: 09. Sep 2008, 07:53
Auch wenn schon oft gefragt.... ich mach zumindest kein neues Thema auf :-)

1.

Wenn man angenommen die 720p Variante bei der PS3 einstellt und dann BluRays schaut, hat man dann wirklich noch eine Verbesserung gegenüber der DVD auf nem HD Ready Fernseher (z.B. PV7) oder lohnt das bei HD Readys gar nicht?


2.

Kann der PV7 1080i ohne es runterskalieren zu müssen wiedergeben oder nicht? Lese immer, HD-Ready bedeutet, dass er es kann, anderswo lese ich, dass HD-Ready nur bedeutet, dass er es umwandeln kann...???!!!

Danke für eure Hilfe!!!
ch!no
Stammgast
#25 erstellt: 09. Sep 2008, 11:24

hoelschermicha schrieb:

1.

Wenn man angenommen die 720p Variante bei der PS3 einstellt und dann BluRays schaut, hat man dann wirklich noch eine Verbesserung gegenüber der DVD auf nem HD Ready Fernseher (z.B. PV7) oder lohnt das bei HD Readys gar nicht?


Es lohnt sich definitiv! Sicherlich sehen gut gemasterte DVDs, die auch noch gut hochskaliert werden schon wirklich super aus, ABER: BluRays liegen in 1080p vor und werden bei 720p-Ausgabe runterskaliert, das Bild verschlechtert sich also nur unwesentlich. Die Darstellung ist im Normalfall immer noch um Welten schärfer als bei einer DVD. Zudem ist der Unterschied von HDReady und FullHD ab einem gewissen Betrachtungsabstand (bei 37" z.B. ab etwa 2,5m) kaum noch wahr zunehmen - der Unterschied zwischen HDReady und DVD jedoch noch sehr deutlich.


hoelschermicha schrieb:

2.

Kann der PV7 1080i ohne es runterskalieren zu müssen wiedergeben oder nicht? Lese immer, HD-Ready bedeutet, dass er es kann, anderswo lese ich, dass HD-Ready nur bedeutet, dass er es umwandeln kann...???!!!

Danke für eure Hilfe!!!


Musste erstmal googeln, was für ein TV der PV7 überhaupt sein soll, das solltest du nächstes Mal gleich etwas genauer schreiben. Und wenn du dir selber nochmal die Spezifikationen deines TVs anschaust, dann liegt die Antwort ja schon auf der Hand:

Dein TV (37") hat 1024x720
HD-Signal (1080i) hat 1920x1080
----------------------------------------------
1080 - 720 = 360 Zeilen "zuviel"
==========================

Dein TV muss also das HD Bild mit der Auflösung von 1920x1080 auf seine native Auflösung runterskalieren. HDReady sieht in seinen Spezifikationen nur vor, das der TV 1080i entgegennehmen können muss und mindestens 720 Zeilen darstellen können muss. Aber wie schon oben bereits geschrieben ist das Runterskalieren von hohen AUflösungen meist unkritischer als das hochskalieren, wobei im Falle das du das 37" Modell des PV7 mit 720 Bildzeilen hast die 720p-Auflösung wie die Faust aufs Auge passen würde...


Abschließend empfehle ich dir eines oder besser zwei Sachen: HDReady ist immer noch schöner als hochskalierte DVDs und Schönheit liegt im Auge des Betrachters - also teste es am Besten selbst aus!


[Beitrag von ch!no am 09. Sep 2008, 11:30 bearbeitet]
hoelschermicha
Stammgast
#26 erstellt: 09. Sep 2008, 12:23
Hallo und erst mal vielen vielen Dank für die Aufklärung!
Habe den 42" Panasonic PV7F Plasma TV - Sorry, dass ich das nicht eher geschrieben hab. Hab halt auch die PS3 und noch keine BluRay, will mir aber bald eine holen, um alles auszuprobieren. Nur leider wusste ich halt nicht so genau, ob es sich überhaupt noch lohnt bei einem HD-Ready Gerät.
Anscheinend kann ich aber dann besser alles in 720p schauen, als bei der PS3 1080p einzustellen oder 1080i.... weil dann müsste der Pana ja runterscalieren - wenn auch das nicht viel Wertverlust hat.... Naja.... Probieren geht über studieren!
ch!no
Stammgast
#27 erstellt: 09. Sep 2008, 13:31
Der 42-Zöller hat auch (anders als der 37er) eine Auflösung von 1024x768. Also muss auch das 720p Signal sowohl vertikal als auch horizontal skaliert werden... Bei meinem HDReady-LCD ist die Ansteuerung per 1080p besser als 720p, aber das hängt zum einen immer von der Elektronik im TV ab und zum Anderen habe ich es auch nur mit 1080p-Material (sprich BluRays und GT5 Prologue) getestet. Um diesen ganzen Heckmeck zu umgehen wird mein nächster Flachmann einer mit voller HD-Auflösung - wenn auch erst in ein paar Jahren wieder...

Tipp: leih dir erstmal eine BR aus, evtl. sogar ein Film von dem du die DVD bereits hast und vergleiche. Wenn dich der Unterschied wiedererwartend nicht vom Hocker haut, dann sparst du bei jedem neuen Film immerhin 10,- im Vergleich zur BR...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p,1080i,1080p
Redfield2681 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
1080p Problem bei PS3?
4Core am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Samsung 42Q7H und PS3 720P/1080I ?
moerle am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Ruckeln bei PS3 blu ray mit 1080p
69Tom am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  38 Beiträge
PS3 720p Spiele automatisch auf 1080p?
Big_Dunker am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  18 Beiträge
PS3 - 720p oder 1080i Was ist besser?
damien6202 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  12 Beiträge
720p oder 1080p an HD-Ready LCD ?
detto_o am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  16 Beiträge
PS3 1080p eingestellt auf full hd tv aber zu hause nur hdready
philippjakobi am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
SONY: 1080p = 720p hochgerechnet
Senfgeist am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  55 Beiträge
CoD 4 720p oder 1080p?
NIUBEE am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen