receiver erkennt kein dd/dts der ps3

+A -A
Autor
Beitrag
Budojon
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 13:40
ich habe einen denon 1803 receiver über den optischen eingang verbunden.

wenn ich eine dvd/bluray nun in dd 5.1 oder dts in 5.1 oder 6.1 ansehe, zeigt mir die ps3 info das das dd bzw. dts signal vorhanden ist, aber mein receiver erkennt das dd/dtssignal nicht und gibt nur stereo wieder.:|

ich habe probeweise den optischen ausgang des samsung 656(der ton wird per hdmi empfangen) mit dem receveir verbunden, aber auch hier empfange ich nur ein stereo-signal.

mit meiner alten ps2 habe immer problemlos dd 5.1 über meinen receiver empfangen können.
m-psycho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 06:28
musst als audioausgang an der ps3 bitstream einstellen, dann erkennt dein receiver das tonformat

Gruß
Budojon
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 10:53
macht leider keinen unteschied.
La_Mano
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 11:02
Da wo Du einstellst, dass Du den optischen Audio-Ausgang benutzt, kommen danach die ganzen Ausgabe-Formate. Da musst Du (glaube ich) nur bei DD und DTS einen Haken lassen. Alle anderen müssen weg. Dann funktioniert es.
Reenoip
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 15:48
Muss man da nicht PCM bei der PS3 einstellen ?

Bitstream kann die doch nicht.
rhythmuskaputt
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 16:33

Reenoip schrieb:
Muss man da nicht PCM bei der PS3 einstellen ?

Bitstream kann die doch nicht.


Das gilt nur für die HD-Tonformate und die funktionieren ja
ohnehin nicht über TOSLINK.

Die herkömmlichen Tonformate gibt die PS3 als Bitstream über
TOSLINK aus.

Gruß
tigerentenmock
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2008, 19:31
hallo,

ich habe ein problem beim abspielen von cd und beim abspielen von mp3 (bei 256 und 320kbits), die ich über eine externe festplatte angeschlossen habe.

manche (nicht alle) songs klingen deutlich verzerrt. insbesondere sehr dynamische pasagen mit weiblichen stimmen oder trompetensound.

hat jemand ähnlich probleme gehabt und eine lösung gefunden ?
Budojon
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 00:21

La_Mano schrieb:
Da wo Du einstellst, dass Du den optischen Audio-Ausgang benutzt, kommen danach die ganzen Ausgabe-Formate. Da musst Du (glaube ich) nur bei DD und DTS einen Haken lassen. Alle anderen müssen weg. Dann funktioniert es.

ich habe die beiden haken gesetetzt, allerdings sind noch 2 andere haken an aber grau hinterlegt, wodurch ich diese nicht abwählen kann.

leider immer noch nur stereo am receiver
La_Mano
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2008, 07:11
Wenn Du es gleich wissen willst, dann frag doch mal unseren Moderator - rhythmuskaputt -, der kann es Dir wahrscheinlich gleich aus dem Ärmel schütteln. Ansonsten schau ich heute Nachmittag mal für Dich in meinen Einstellungen nach. Bin nämlich schon auf der Arbeit.
rhythmuskaputt
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2008, 07:55
Morgen,

wichtig wäre noch, unter BD/DVD-Einstellungen -> BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital)
"Bitstream" einzustellen.

Gruß
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2008, 08:11
rhytmuskaputt:

Dann auch eine kurze Frage:

Beim Bild kann mann wie bei Audio ja auch zwischen Lineare PCM und Bitstream wählen.

Als Standardeinstellung steht meine Konsole bei Audio auf Lineare PCM was korrekt ist, da ich mittels Chinchverbindung nur auf eine 2 Kanalstereoanlage gehe.

Wieso aber dann bei Bild Bitstream?

Wegen HDMI Anschluß an LCD?

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Lineare PCM und Bitstream, kann mann das bitte mal kurz erklären?
rhythmuskaputt
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2008, 08:15

mroemer1 schrieb:
Beim Bild kann mann wie bei Audio ja auch zwischen Lineare PCM und Bitstream wählen.


Ziemlich sicher nicht. Da bringst du was durcheinander.


[Beitrag von rhythmuskaputt am 13. Okt 2008, 08:32 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2008, 08:25
Tja, deswegen frage ich ja, weil ichs nicht verstehe.

PS3 Menu BD/DVD Einstellungen:

Einstellungen Audio: Lineare PCM / bitstream

Einstellungen Video: Lineare PCM / bitstream

Das Unterstrichene ist aktiv.
rhythmuskaputt
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2008, 08:34
Meinst du unter BD-/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI)?
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2008, 08:42
Ja genau!
rhythmuskaputt
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2008, 08:46
Da kann man nur zwischen RGB und Y Pb/Cb Pr/Cr wählen,
was ja dann auch wieder Sinn ergibt.
mroemer1
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2008, 08:47
Also habe ich doch was vertauscht, hattest recht! Danke dir!
rhythmuskaputt
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2008, 08:52
Kein Ding.
Budojon
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2008, 20:13
ENDLICH hat es geklappt.

die settings der ps3 sind ja so was von unsinnig.

ich hatte die bluray/dvd + sound optionen alle eingestellt, aber immer nur stereo am receiver erhalten. man muß zusätzlich noch im 3. einstellungsmenü bei "Anzeige Einstellungen" dolby und dts anwählen, sonst wird kein 5.1 rausgegeben .
gaspode24
Neuling
#20 erstellt: 13. Feb 2011, 14:49
kannst du nochmal genau sagen, was du eingestellt hast?

ich habe zur zeit das gleiche problem.

besitze den yamaha rx v-367 und habe meine ps3 per hdmi angeschlossen. von meinem receiver geht jetzt ein hdmi kabel an den tv fürs bild.

bei der ps3 bekomm ich allerdings nur "straight" als ton, kein pro logic oder dts o.ä.
ich häng schon seit stunden an den einstellungen, sobald ich aber meine ps3 anmache, bekomm ich kein dts sondern er springt runter auf straights bzw. 5ch enhanced.
was mache ich falsch?
HIFIHobby
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2011, 14:54

gaspode24 schrieb:
kannst du nochmal genau sagen, was du eingestellt hast?

ich habe zur zeit das gleiche problem.

besitze den yamaha rx v-367 und habe meine ps3 per hdmi angeschlossen. von meinem receiver geht jetzt ein hdmi kabel an den tv fürs bild.

bei der ps3 bekomm ich allerdings nur "straight" als ton, kein pro logic oder dts o.ä.
ich häng schon seit stunden an den einstellungen, sobald ich aber meine ps3 anmache, bekomm ich kein dts sondern er springt runter auf straights bzw. 5ch enhanced.
was mache ich falsch?

Schau mal hier:
http://manuals.plays...ngs/audiooutput.html
Gruss
Alex
gaspode24
Neuling
#22 erstellt: 13. Feb 2011, 18:18
hey dank dir!

leider hat das abschalten der pcm kanäle nichts genutzt...

bei signal will einfach kein Dolby D stehen, sondern es steht IMMER PCM da.
sprich, ich hab kein dolby, sondern nur reines 5.1 straight. ich kann zwar die cinema DSP sachen anwählen, allerdings kein richtiges Dolby D.
PepeBerlin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2011, 22:31
wenn ich nen film über den ps3 media server schaue habe ich auf einigen dsp programmen zwar sound aber keine stimmen.

die ps3 steht alles auf bitstream

jemand ne ahnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Slim und DD DTS
moskito1 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
ps3 erkennt kein stick
viktor_87 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
PS4 / Kein DD oder DTS bei Passthrough
uberfoxy am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  4 Beiträge
PS3: DD/DTS über HDMI bei BD
Lufti am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Kein DTS-Signal über HDMI von PS3 zu Receiver
Elwood77 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
kein dts ton über ps3
ole211 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  17 Beiträge
Erkennt die PS3 exFAT?
schneller_eddy am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
PS3 kein Ton über Center
Stefan4u am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
PS3 Media Server + *.dts Ton?
Jul3s am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  11 Beiträge
DTS knacken PS3
Xray79 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen