kein dts ton über ps3

+A -A
Autor
Beitrag
ole211
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 12:47
hi, ich habe eine ps3 und habe das problem, wenn ich filme gucken möchte, das die kein dts ton raus gibt.

Verstärker: yamaha rx-v365
player: playstation3 250gb/go
tv: philips 42pfl7655k/02

ich habe die playstation3 und einen HD reciver über HDMI an mein tv-gerät angeschlossen und gebe dann über koxial den ton vom tv zum verstärker.
so wurde es mir auch im laden empfohlen und es funktioniert ja eigentlich auch. nur dts eben nicht.
wenn ich auf der playstation spiele oder filme abspiele die dolby digital haben, kein problem. der verstärker springt automatisch auf dolby digital und im diplay werden zusätzlich 5 kleine boxen angezeigt.
wenn ich jedoch filme wieder gebe die dts 5.1 ton haben, habe ich zwar ton aber keinen surround ton. der verstärker bleibt weiter auf PL2 stehen und es werden auch nur zwei klein boxen im diplay angezeigt. auch die kleine dts-leuchte bleibt aus.
woran kann das liegen? ist der dts decoder evt defekt? oder muß ich das anders anschließen? aber warum funktioniert dann dolby digital? und normaler ton geht ja auch. das macht der verstärker alles automatisch.
habe in den letzten tagen schon an einigen einstellungen beim verstärker und der playstation rum gespielt aber leider ohne erfolg.
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
mfg ole
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 12:48
das liegt vermeintlich daran das dein tv nur dolby digital in 5.1 durchschleifen kann aber kein dts.

wieso hast du die ps3 nicht per hdmi am avr und den avr per hdmi am tv?

edit: ein thread reicht übrigens...


[Beitrag von blitzschlag666 am 07. Jul 2011, 12:49 bearbeitet]
ole211
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 13:06
habe es erstmal so angeschlossen weil es mir im laden so empfohlen wurde. habe mir auch schon überlegt es erst über über den verstärker laufen zu lassen nur leider habe ich hier gelesen das mein verstärker über hdmi kein ton input hat. die hdmi eingänge sind wohl nur dafür da es zum tv durchtzschleifen. auch mein versuche es so hinzubekommen blieben erfolglos.
gibt es denn sowas das der tv dur doby digital durschleifen kann aber kein dts? oder weißt du das grade dieses modell das problem hat?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 13:11
jau, auch gerade gesehen das der 365 das offensichtlich nicht kann.

die ps3 kann aber (soweit ich das im kopf habe) parallel hdmi und optisch ausgeben.

also probier mal ps3 -> hdmi -> tv und ps3 -> optisch -> avr.
musst aber unter umständen im ps3 menü was umstellen.
ole211
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 13:21
was müsste ich denn evt für einstellungen an der ps3 ändern?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 13:27

ole211 schrieb:
was müsste ich denn evt für einstellungen an der ps3 ändern?


hab keine ps3. spreche hier eigentlich nur aus was ich schonmal gelesen habe. hätte besser in deinem anderen thread geantwortet

steck doch erstmal um und guck obs nicht schon out of the box funktioniert. einfach das kabel am avr da lassen wo's ist und das koax kabel vom fernseher an die ps3.
ole211
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 13:55
es funktioniert!!!
habe die ps3 mit optical verbunden, in der ps3 den aqudio-ausgang neu eingerichtet und bei video-einstellungen auf bitsteam gewechselt. und schon sprang mein verstärker direkt auf dts.
super, danke!!!

laufen eigentlich im fernsehen filme die mit dts ausgestrahlt werden? dann muss ich das mit meinem reciver ja auch noch machen.
ich versteh auch garnicht warum mein tv das nicht durchschleift. oder kann man sowas einstellen? wüßte aber nicht wie und wo. und in der anleitung steht auch nicht was er durschleifen kann und will. komisch, dachte eigentlich ich hab ein gutes gerät aber sowas geht wieder nicht.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 13:58
ich kenne keinen deutschen sender der dts benutzt. eigentlich benutzen alle dd 2kanal und selten 5.1.

deluxe music sendet z.b. als einziger free-tv sender immer in dd 5.1
Magic85
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 14:00
Die meisten Fernseher geben über die digitalen Ausgänge nur den Ton der internen Tuner aus oder manche geben von angeschlossenen Geräten nur Stereo raus. Die BDA des TVs sollte Klarheit schaffen.
Du kannst am 365 die PS3 auch per HDMI anschliessen und von AV-Receiver dann mit HDMI zum TV. Das gleiche machst du auch mit dem Sat-Receiver.
Dann ist dein AV-Receiver auch die Schaltzentrale wie er es auch sein soll.


[Beitrag von Magic85 am 07. Jul 2011, 14:06 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 15:24
aber in dem fall würde der yamaha ja nix anderes machen. er schleift das videosignal ja nur durch über hdmi. an der gesamtsituation ändert sich hier nix. ausser das ein hdmi-kabel mehr benötigt würde
Magic85
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 15:27
Es wären alle Tonformate abspielbar (bis auf die neuen HD-Tonformate, die dein AVR nicht unterstützt) und es wären insgesamt 3 Kabel, nämlich nur die 3 HDMI-Kabel. Die SPDIF-Kabel sind dann überflüssig.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 15:30
der 365 gibt kein audio über hdmi weiter.
Magic85
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 15:42
Oh stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Der RX-V365 kann den Ton nur weiterleiten an den TV per HDMI.
Pioneer1987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2011, 22:20
Hallo

Habe fast das gleiche Problem.

Habe meine PlayStation über HDMI am TV angeschlossen und mein Tv mit einem optical Kabel am Receiver Pioneer vsx 920

Habe beim spielen von call of Duty einfach nicht das Gefühl das Surround wiedergeben wird. Kann auch kein DTS am receiver wählen.

Sollte ich mein TÜV auch lieber über hdmi verbinden ? Bzw die PlayStation direkt mit dem Receiver ?

Hatte leider damals das Problem das ich nachdem ich PlayStation gespielt habe kein anderen HDMI Eingang am Receiver wählen konnte und mein Receiver erst ausschalten musste.

MfG
Pioneer1987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2011, 22:20
Hallo

Habe fast das gleiche Problem.

Habe meine PlayStation über HDMI am TV angeschlossen und mein Tv mit einem optical Kabel am Receiver Pioneer vsx 920

Habe beim spielen von call of Duty einfach nicht das Gefühl das Surround wiedergeben wird. Kann auch kein DTS am receiver wählen.

Sollte ich mein TÜV auch lieber über hdmi verbinden ? Bzw die PlayStation direkt mit dem Receiver ?

Hatte leider damals das Problem das ich nachdem ich PlayStation gespielt habe kein anderen HDMI Eingang am Receiver wählen konnte und mein Receiver erst ausschalten musste.

MfG
snowman4
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Dez 2011, 11:38

Pioneer1987 schrieb:
Hallo

Habe fast das gleiche Problem.

Habe meine PlayStation über HDMI am TV angeschlossen und mein Tv mit einem optical Kabel am Receiver Pioneer vsx 920

Habe beim spielen von call of Duty einfach nicht das Gefühl das Surround wiedergeben wird. Kann auch kein DTS am receiver wählen.

Sollte ich mein TÜV auch lieber über hdmi verbinden ? Bzw die PlayStation direkt mit dem Receiver ?

Hatte leider damals das Problem das ich nachdem ich PlayStation gespielt habe kein anderen HDMI Eingang am Receiver wählen konnte und mein Receiver erst ausschalten musste.

MfG


Gibt denn dein TV überhaupt DTS am Optical Ausgang aus?
Meistens ist es nur DD.
Pioneer1987
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2011, 11:58
hab ein samsung lcd aus dem Jahr 2009.

ich denke das er wirklich nur dd rausgibt.
werd es gleich mal umstecken und dann berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 kein Ton über Center
Stefan4u am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Ps3 Ton DTS, DD5.1
ramboger am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
kein DTS Ton
ohk1 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  11 Beiträge
PS3 Media Server + *.dts Ton?
Jul3s am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  11 Beiträge
PS3 und DTS Ton über optischen Ausgang
mata72 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  21 Beiträge
Ps3 Kein Ton über SPDIF
M4Jaeger am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  14 Beiträge
PS3 - Ton als DTS ausgeben
joker269k am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
PS3 Kein Ton :(
oplaner am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  11 Beiträge
PS3 Kein Ton
Pootie_Tang am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 / Kenwood KRF-V7070 / DTS Ton
ninjaattack am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen