PS3 und DTS Ton über optischen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
mata72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 11:33
hallo zusammen,

nach 2 Tage "googeln" ohne leider was richtig passendes gefunden zu haben, poste ich hier doch mein Problem:

PS3 wird mit Toslink (opt) Kabel mit der Heimkino-Anlage Panasonic 855 verbunden. Und mit HDMI mit Beamer.

PS3.Systemeinstellungen.Audio-Ausgang: optisch
unterstützte Formate (der Anlage): DD, DTS, und 2 Lineare PCM.

PS3.Blu-Ray Disk Einstellungen: Audio-Ausgang auf "Bitstream" gesetzt.

Bei Fluch-der-Karibik 3 kommt der Ton nur bei DolbyDigital raus. ABER leider nichts wenn ich den Tonspur DTS wähle..

Jemand eine Idee?
danke im voraus
Punami
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 11:47
Sicher dass der Film ne DTS Tonspur hat? Meistens machen die doch nur ein Standart auf die DVD/Blueray. Und wieso stört dich das? Erkennst du denn nen Unterschied zwischen DTS und DD?
rhythmuskaputt
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 12:06

Punami schrieb:
Sicher dass der Film ne DTS Tonspur hat?


Hat er.


Punami schrieb:
Und wieso stört dich das? Erkennst du denn nen Unterschied zwischen DTS und DD?


Dein Auto hat ein 6-Gang-Getriebe. Leider funktionieren nur 4.
Stört dich das? Vorwärts fährt's ja trotzdem.
Hier geht's ums Prinzip, denke ich.

Zum Thema:
Schon mal eine andere DTS-BD/DVD ausprobiert?
BelaC
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 12:43
ICh weiß nicht, obs dir was bringt, aber hatte bei meiner PS2 genau das selbe Problem. Die Lösung war:

Während der DVD-Wiedergabe ins Menü der PS2 gehen, dort zweimal(!!) auf Stop drücken und dann im Audiomenü der Konsole DTS auf "ein" stellen.
Taylor23
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 13:57
Hab leider auch keinen wirklichen Rat für dich aber probier' evtl. mal bei den System- / Soundeinstellungen der PS3 Dolby Digital zu deaktivieren und nur bei DTS einen Haken zu setzen, so dass die Playsi quasi "gezwungen" wird nur DTS (neben PCM) auszugeben...
mata72
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 14:51

Taylor23 schrieb:
Hab leider auch keinen wirklichen Rat für dich aber probier' evtl. mal bei den System- / Soundeinstellungen der PS3 Dolby Digital zu deaktivieren und nur bei DTS einen Haken zu setzen, so dass die Playsi quasi "gezwungen" wird nur DTS (neben PCM) auszugeben...



schon versucht...dann kamm gar nichts raus..weder DD (da ausgeschaltet) noch DTS...

ich werde später mit normalen DVDs (mit DTS Tonspur) probieren...ich melde mich..

danke erstmals an alle...
pepe78
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2008, 15:12
Ich hab die DVD leider nicht selbst, aber bei Amazon und bei DVDB steht, dass der Film keine dts-Spur hat.
rhythmuskaputt
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2008, 15:14
Wir reden (sollte ich nicht einem riesigen Irrtum auferliegen)
von der Blu-Ray, die HAT eine DTS-Spur.
pepe78
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2008, 15:18
Hihihi, stimmt
mata72
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jan 2008, 15:46
kein Problem...wir reden doch von der Blu-Ray...


[Beitrag von mata72 am 25. Jan 2008, 16:03 bearbeitet]
mata72
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2008, 22:50
also.... mit anderen (normalen) DVDs mit DTS-Tonspur geht auch nicht..
andere Blu-Ray habe ich nicht..

Laut Info-Anzeige (der PS3) während der Wiedergabe läuft DTS..
leider kommt nicht an Panasonic...
Warscheinlich liegt es an der opt.-Eingang der Anlage (?) Oder...
Die Anlage selbst spielt DVDs mit DTS problemlos..
Ich merke kein Unterschied zwischen DD und DTS..

Nur leider wird es warsch. BDs geben, mit "nur" DTS und ohne DD5.1.
Warscheinlich...
Punami
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2008, 12:09
Also nur DTS auf einer DVD/Bluray kommt denk ich so gut wie nie vor, da DD das wesentlich häufiger verwendete Format ist. Aber dein Receiver scheint ein Problem mit dem DTS Signal der PS3 zu haben. Mal ne Mail an Panasonic geschickt?.
pepe78
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2008, 16:38

Punami schrieb:
Also nur DTS auf einer DVD/Bluray kommt denk ich so gut wie nie vor, da DD das wesentlich häufiger verwendete Format ist.


Stirb langsam 4.0 hat tatsächlich ausschließlich dts
mata72
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jan 2008, 16:50

Punami schrieb:
Also nur DTS auf einer DVD/Bluray kommt denk ich so gut wie nie vor, da DD das wesentlich häufiger verwendete Format ist. Aber dein Receiver scheint ein Problem mit dem DTS Signal der PS3 zu haben. Mal ne Mail an Panasonic geschickt?.


werde ich machen...ob ein netter Produkt-Manager antworten wird...(?)
todi70x
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2008, 17:58
Hi du,

unter Umständen ist deine Anlage auch zu alt - normalerweise befindet sich selten der Ton als normales DTS oder DD auf einrer BluRay sondern als DD-HD oder DTS-HD. Die PS3 führt nun eine Herunterrechnen durch und gibt dann einen "normalen" DTS Bitstream mit maximaler Bitrate raus. Je nach Receiver Typ wird das problemlos abgespielt, bei älteren (ich hatte nen 16 Jahre alten Sony STR-50ES *seufz*) kommt je nach Film der Ton garnicht oder mit "Hall" raus.

Ein Zeichen, daß der Receiver die hohe Bitrate nicht verarbeiten kann. Beim Wechsel auf einen Onkyo 605'er gabs auf dann keinerlei Probleme mehr.

Gruß
Thorsten


[Beitrag von todi70x am 26. Jan 2008, 18:04 bearbeitet]
gandhi
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2008, 02:35

todi70x schrieb:
(ich hatte nen 16 Jahre alten Sony STR-50ES *seufz*) kommt je nach Film der Ton garnicht oder mit "Hall" raus.


1992 hat es schon AV-Receiver mit digitalem Toneingang gegeben und DTS-Unterstützung? Respekt! 5 Jahre vor Markteinführung der DVD, hätte ich nicht gedacht.

ciao

gandhi
todi70x
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2008, 14:22
Ouch .... okay, geistiger Rechenfehler - sind nur 9 oder 10 Jahre Jahre oder so. Aber trotzdem, im Sinne der Unterhaltungsindustrie war der schon ein Medusalem :-) ...

Gruß
Thorsten
mata72
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Jan 2008, 20:24
also.. kamm doch eine Antwort von Panasonic..

"Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir mit, dass die SC-HT855 keine DTS-Signale über den optischen Digitaleingang verarbeiten kann. Dies geht lediglich bei der Wiedergabe von DVD's auf denen DTS-Signale hinterlegt sind.
Bei diesem Anschluss können nur Dolby Digital- und PCM-Signale abgespielt werden.
...
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team"



[Beitrag von mata72 am 30. Jan 2008, 20:25 bearbeitet]
harry-the-king
Stammgast
#19 erstellt: 16. Okt 2008, 21:07
HI ich hab ein Problem ich hab heut versucht meine PS3 an einen DVD (SchaubßLorenz)nichts weltbewegendes aber naja.

Anschlüsse HDMI, Digital Audio-Eingang (koaxial), Component, Composite, S-Video, USB

Komponenten DVD-Player, Tuner, Lautsprecher-Set
Lautsprecher System 5.1
Gesamtleistung 1.000 Watt
Wiedergabeformate DVD, CD, CD-RW, DivX, MPEG4, JPEG, Kodak-Picture-CD, WMA
Wiedergabemodi Dolby Digital


ich hab jetzt extra einen Umwandler gekauft der Optische Signal umwandelt auf koxiales kabel (ich hof ihr verstet was ich meine)

Alles möglich probiert.

die ps3 eingestellt das sie alle tonformate probiert und und und....

mach ich was falsch???

Optische kabel ----> Converter ----> Koaxiales kabel in DVD

DVD auf line IN eingestellt aber ich bekomm kein PIEPS ich habs als ich es in Sterio reingesteckt hab ein minimales geräusch bekommen

würde mich freuen wenn mit jemand helfen kann

danke
Budojon
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2008, 17:12
also wenn du eine ps3als player nutzt, mußt du im anzeige-,sound- und bluraydvdmenü jeweils dd und dts aktivieren !
Edgecrusher86
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Nov 2008, 23:02
Servus,

hatte bis eben auch vergeblich versucht DTS via CD über die PS3 und meinen A/V auszugeben und das obwohl ich Bitmapping ausgestellt, Optisch (via Toslink Kabel) an (samt DTS, DD 5.1 und PCM) hatte.

Was bei mir geholfen hat (strange, aber danach gings -> PS3 Interne Lautstärkenverstärkung auf "Normal" zurückgesetzt !!!

DTS CDs hören sich auf jeden Fall verdammt geil an !!! :-)

Gruß
Edge


[Beitrag von Edgecrusher86 am 20. Nov 2008, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein dts - Signal über optischen Ausgang ?
torlok am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
kein dts ton über ps3
ole211 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  17 Beiträge
PS3: Datenrate Ton DD und DTS über S/P-DIF
mcoe am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Ps3 Ton DTS, DD5.1
ramboger am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
PS3 Media Server + *.dts Ton?
Jul3s am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  11 Beiträge
PS3 - Ton als DTS ausgeben
joker269k am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
receiver erkennt kein dd/dts der ps3
Budojon am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  23 Beiträge
kein DTS Ton
ohk1 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  11 Beiträge
PS3 kein Ton über Center
Stefan4u am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
PS3 / Kenwood KRF-V7070 / DTS Ton
ninjaattack am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085