Qualitätsunterschied bei Bild und Ton zw. HDMI und Komponente

+A -A
Autor
Beitrag
oribi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 13:05
Hi,

nachdem ich nach langem Hickhack endlich meine PS3 über ein Komponentenkabel (RGB angeschlossen via DVI-I-Adapter, Rot/weiß im HD-Ready-LCD-TV) zum Laufen gebracht habe, habe ich noch eine Frage:

Wie deutlich ist der Unterschied in Bild und Ton wenn man statt dem Komponentenkabel ein HDMI-Kabel einsetzen könnte???
Dass das Bild nur mit 720p oder 1080i wiedergegeben werden kann ist mir bewusst, aber wie groß ist der Unterschied zu 1080p und vor allem beim Ton???

Danke.
Tryna
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 14:17
SuFu nutzen,...

Dieses Thema wurde und wird hier schon x male durchgekaut.

Der Ton kommt dann digital macht natürlich um einiges mehr her, kannste aber zb. momentan ein optisches Kabel nehmen.

Was das Bild angeht ist wieder eine Sache der Hardware, kann durchaus sein das im 1080i das Bild bei dir schlechter ist als es im Moment ist.
oribi
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 20:26
Danke für die Info.

Momentan habe ich halt die PS3 mit dem 5fachen Komponentenkabel angeschlossen.
Meine Überlegungen gingen hauptsächlich dahingehend:
wird mit dem rot/ weißen Tonkabeln denn nur Stereo übertragen oder auch das DTS-Format der BlueRay???

Das Problem: Die PS3 hat zwar einen optischen Digitalausgang, mein LCD-TV (Philips 32PF9986) aber keinen entsprechenden Eingang. Auch die Philips Sound/DVD-Anlage 8500W hat keine optischen Eingang.
Das heißt, ich könnte sowohl im TV als auch in der Anlage nur die rot/ weißen Cinchkabel anschließen.

Dazu die Frage: kriege ich dadurch nur Stereo übertragen oder auch Dolby Digital und DTS?

Zur Bildqualität via Komponentenkabel: kann es sein, dass da die Meinungen weit auseinander klaffen, d. h. 50% sind damit zufrieden und 50% unzufrieden???


[Beitrag von oribi am 13. Okt 2008, 20:29 bearbeitet]
das.produkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 09:52
über die rot/weißen Tonkabel (Stereo Cinch) wird kein Dolby Digital bzw. DTS übertragen. Nur über HDMI oder dem optischen S/PDIF werden bei der PS3 diese Tonformate übertragen.

Nachtrag:
Habe mir eben mal die Anleitung zuu Deiner Philips 8500W angeschaut, diese hat einen S/PDIF Eingang, allerdings koaxial (Anleitung Seite 99).
Daher brauchst Du einen Wandler von Optisch auf Koaxial (z.B. diesen hier)

Danach hast Du dann bei Blue Ray, DVD und Spielen Mehrkanalsound.

viel Erfolg


[Beitrag von das.produkt am 14. Okt 2008, 10:07 bearbeitet]
oribi
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 12:27
Danke für den super Hinweis; bisher kannte ich so ein Gerät noch nicht.

Werde ich mir gleich mit einem optischen Kabel bestellen, um künftig den Sound der Playstation darüber zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p an/aus - Qualitätsunterschied?
schranzer01 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Hdmi-Dvi, kein Ton?
kloeulle am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
PS5 Bild und Ton trennen
dharkkum am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  6 Beiträge
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Bei PS1 Spielen kein Bild = HDMI?
Neumi1985 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  13 Beiträge
PS3 Kein Bild über HDMI
am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
PS3 HDMI bild weg, Totalausfall
r33no am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
[b]Ton und Bild nicht Synchron![/b]
Timotheus09 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Kein Bild und Ton mit HDMI über Receiver!
tomcruise am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Manchmal kein Ton über HDMI
Plamsane am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen